Sega Sapporo Studio

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Sega Sapporo Studio

Beitrag von mickschen »


SAPPORO –Die Pandemie erwies sich als Segen für die Videospielbranche und löste einen Investitionsrausch aus, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Aber dieser Goldrausch hat sein Ende gefunden, als im Jahr 2023 die Normalität zurückkehrte, ein herausragendes Jahr für Qualitätsspiele, aber ein düsteres für ausländische Entwickler, die von Massenentlassungen betroffen waren, da Studios verkleinert oder geschlossen wurden, was bis 2024 anhält.
Als Heimat weltweit führender Gaming-Unternehmen war Japan ein Lichtblick in den Turbulenzen, da es nicht nur einen weitreichenden Stellenabbau vermied, sondern wie üblich auch neue Absolventen einstellte. Ein Beispiel findet sich in der Hauptstadt der nördlichsten Präfektur Japans, Hokkaido. Hier hat Sega das Sapporo Studio eröffnet, seine erste inländische Entwicklungsbasis außerhalb von Tokio. Das junge Studio wurde im Dezember 2021 mitten im pandemiebedingten Gaming-Wahn gegründet und zeichnet sich dadurch aus, dass es inmitten eines jüngsten Einbruchs der Branche gewachsen ist.

„Der Gaming-Markt wächst weltweit weiter, was zum Teil auf die jüngste digitale Transformation zurückzuführen ist“, erklärt Takaya Segawa, Präsident des Studios und Senior Executive Officer von Sega. „Wir haben uns entschieden, eine neue Basis zu errichten, um eine stabile Entwicklungsstruktur sicherzustellen.“

Warum wurde Sapporo ausgewählt?

"Es war schwierig, das gesamte Personal allein in Tokio einzustellen, deshalb begannen wir darüber nachzudenken, ein inländisches Außenbüro einzurichten“, erzählt Segawa der Japan Times. „Sapporo ist eine der bevölkerungsreichsten Städte Japans und gleichzeitig von Natur umgeben. Die vielen Universitäten und Berufsschulen bieten ein attraktives Umfeld für die Personalsicherung.“

Segawa lobt außerdem die Bequemlichkeit der An- und Abreise zum Hauptsitz von Sega in Tokio, die wichtige Unterstützung durch die lokale Regierung und die gut entwickelte Infrastruktur der Stadt.

Abgesehen von diesen Vorteilen für die Lebensqualität kann Sapporo auch auf eine lange Geschichte der Spieleentwicklung zurückblicken. Hier wurde das inzwischen aufgelöste Hudson Soft, das Studio hinter Bomberman, gegründet. Nachdem Konami es 2012 übernommen hatte, wechselten viele ehemalige Hudson-Mitarbeiter zur Nintendo-Tochter NDcube , die bis heute die Mario-Party-Reihe in der Stadt entwickelt. Der lokale Entwickler Hand ist für die Zusammenarbeit mit großen Studios bekannt, unter anderem mit Sega bei der Tile-Match-Serie Puyo Puyo.

Dieses tief verwurzelte Umfeld aktiver Videospielentwicklung verschaffte Sapporo einen Vorteil gegenüber anderen Städten, die Sega für eine Expansion in Betracht zog. Und als das Sapporo Studio richtig Fahrt aufnahm, stieß es bei Arbeitssuchenden auf unerwartete Begeisterung.

„Das Studio verfügt über eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die sich um das Design und die Programmierung von Spielen kümmert, und eine QS-Abteilung, die für die Qualitätskontrolle zuständig ist“, sagt Segawa. „Die Rekrutierung in Forschung und Entwicklung schreitet wie erwartet voran, aber für die Qualitätssicherung haben wir mehr Bewerbungen erhalten als erwartet, sodass im April 2023 eine zweite Niederlassung von Sapporo Studio eröffnet wurde.“

Dieses Außenbüro befindet sich in Susukino, einem belebten Ausgehviertel, während das Hauptbüro in der Nähe des Bahnhofs Sapporo liegt.

Wir sind verantwortlich für Titel wie Phantasy Star Online 2: New Genesis und Hatsune Miku: Colourful Stage! in Zusammenarbeit mit den Stützpunkten in Tokio und im Ausland“, sagt Segawa. „Wir beteiligen uns auch an der Entwicklung von Triple-A-Titeln, darunter Crazy Taxi (ein kürzlich angekündigtes Reboot des Arcade-Klassikers).

„Derzeit haben wir keine vom Studio unabhängig entwickelten Titel, aber wir beabsichtigen, dies in Zukunft zu tun.“

Shinji Watanabe, ein CG-Künstler, ist ein Hokkaido-Rückkehrer, der im Studio arbeitet, und einer von vielen Mitarbeitern, für die die Arbeit im Sapporo Studio von Sega alles andere als eine Herabstufung ist.

„Ich bin in Sapporo aufgewachsen, habe aber in der Kanto-Region gelebt, bevor ich meinen jetzigen Job angefangen habe“, sagt Watanabe, 39. „Tokio ist eine der einzigartigsten Städte der Welt und hat viele Gaming-Unternehmen, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass es überfüllt war.“ . Ich denke, es ist gut, mehr Möglichkeiten zu haben, außerhalb von Kanto zu leben, daher war die Arbeit für Sapporo Studio sehr attraktiv. Ich kann aus der Ferne an denselben Besprechungen wie die Projektmitglieder in der Zentrale teilnehmen und bin so im Mittelpunkt der Entwicklung.“

Schritt für Schritt entwickelt sich Sapporo Studio zum Spieleentwicklungszentrum des berühmten japanischen Entwicklers, das seine Büros in Tokio traditionell sind.

„Unser Ziel ist es, die technischen Fähigkeiten jedes Mitarbeiters zu verbessern, indem wir Teile der Projekte übernehmen, die von der Zentrale aus durchgeführt werden“, erklärt der 53-jährige Studioleiter Tomoaki Takayanagi. „Sapporo Studio hat jedoch gerade erst angefangen, also müssen wir nicht nur Spiele entwickeln, sondern auch ein gutes Arbeitsumfeld und eine gute interne Kultur aufbauen. Der Unterschied zwischen Sapporo Studio und der Zentrale besteht darin, dass wir ein so breites Spektrum an Reaktionsfähigkeit benötigen."

Akane Koganei ist ein weiterer CG-Künstler, der aus Tokio hierher gezogen ist. Sie bewarb sich in der Vergangenheit erfolglos bei Sega, hatte aber Glück mit ihrer Bewerbung bei Sapporo Studio.

„Ich habe gehört, dass das Unternehmen zur Wiederbelebung von Hokkaido beitragen möchte, also kam mir der Gedanke, dass ich nicht nur für Sega arbeiten möchte, um die Qualität meiner Arbeit zu verbessern, sondern auch, um zur Ankurbelung der regionalen Wirtschaft beizutragen“, sagt Koganei, 26. „ Ich finde es sehr bereichernd, hier zu arbeiten.“

Ein Teil dieser Unterstützung für die Wirtschaft von Sapporo und Hokkaido insgesamt besteht darin, direkt von Schulen in der nördlichen Präfektur einzustellen, anstatt Talente aus anderen Teilen des Landes einzuschicken.

„Wenn Absolventen hier bisher für ein Gaming-Unternehmen arbeiten wollten, mussten sie sich außerhalb von Hokkaido umsehen“, sagt Takayanagi. „Wir hoffen, Studenten in Hokkaido dabei zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, um bei der Jobsuche mit Studenten anderswo zu konkurrieren. Eine Initiative (an der wir teilnehmen) ist das Sapporo Game Camp , eine Veranstaltung zur Förderung zukünftiger Schöpfer.“

Ein Teil dieser wachsenden Belegschaft ist international. Ivan Latypov ist gebürtiger Russe und arbeitet als leitender Programmierer im Studio.

„Mein Leben in Japan begann eigentlich zufällig in Sapporo“, sagt der 31-jährige Latypov. „Nach ein paar Jahren hier musste ich nach Tokio ziehen, um meinen Traum zu verwirklichen, in die Spielebranche einzusteigen. Meine Frau und ich hatten ein Kind, und da sie aus Hokkaido stammt, wäre es eine große Hilfe, ihre Eltern an unserer Seite zu haben, aber ich liebte meinen Job in Tokio und wollte ihn behalten".

"Dann habe ich die Ankündigung von Sapporo Studio gesehen. Ich bin seit jeher ein großer Sega-Fan und hatte das Gefühl, dass dies der Anstoß war, den ich brauchte.“

Work-Life-Balance ist in Japan unabhängig von der Branche ein heikles Thema, und der Bereich der Spieleentwicklung kämpft regelmäßig mit den negativen Aspekten einer langen Überstundenperiode, die als „Crunch“ bezeichnet wird. Obwohl Sapporo Studio diese Probleme nicht alleine lösen kann, sagen einige Mitarbeiter, dass das Leben außerhalb einer großen Metropole unmittelbare Vorteile mit sich bringt.

„Ich habe mehr Zeit für meine Familie und für Hobbys“, sagt Watanabe. „Der Weg zur Arbeit dauert nur etwa 30 Minuten. Mein Privatleben ist erfüllter, was meine Arbeitsmotivation und -qualität erhöht.“

Koganei stimmt zu.

„Es ist bequemer, in Sapporo zu leben als in Tokio, da es kompakt genug ist, um einfacher zu pendeln oder verschiedene Orte zu besuchen“, sagt sie. „Außerdem habe ich genug Zeit zum Schlafen. Das Büro liegt so nah an meinem Haus, dass ich sogar zu Fuß pendeln kann. Die Miete ist nicht so teuer, daher brauche ich nicht zu viel Geld, nur um zu leben.“

„Nie sind Züge so überfüllt wie in Tokio. Das heißt, wenn man überhaupt mit dem Zug fahren muss, weil mein Arbeitsweg aus einem 10-minütigen Fußmarsch besteht“, sagt Latypov und greift damit Koganeis Argument auf, dass auch die Mieten günstiger seien. „Einfach gesagt habe ich in Sapporo mehr Zeit, sowohl in persönliche Projekte als auch in die Freizeit zu investieren.“

Wenn zufriedene Mitarbeiter bessere Spiele entwickeln, sind Segas Außenposten in Sapporo möglicherweise auf dem besten Weg, mehr als nur ein Zentrum für gemeinsame Entwicklung zu werden.

„Wir hoffen, eine Kultur zu schaffen, die einzigartig für Sega Sapporo Studio ist“, sagt Segawa.

Quelle: Japantimes


Dann drücken wir mal die Daumen dass sie diet wachsen können und bald auch an eigene Titel arbeiten können.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 340 Gäste