Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Stardragon »

Das erklärt es, wenn Takes fehlen. Dann bin ich mal auf die Änderungen gespannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Stardragon hat geschrieben:
16.02.2024, 23:34
Das erklärt es, wenn Takes fehlen. Dann bin ich mal auf die Änderungen gespannt.
Wenn du Lust+Zeit hast, kannst du auch im Hero Story Video gegen Ende Wave ein wenig reden hören.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Stardragon »

Lust schon, bin aber Splatoon 3 am zocken und schreib nur zwischen den Matches. Reicht nicht zum anhören. Mach ich die Tage.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Dann viel Spaß dabei! Splatoon ist echt ne tolle Online-Spieleserie - hatte schon den ersten Teil für Wii U.

Habs jetzt doch nochmal hochgeladen, auch wenn das Waaaaas von jet fehlt, gab von wave noch ein take von dem fehlenden satz :D

Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von KainCo »

Das ist alles sehr cool und auch sehr professionell vertont. Da könnte sich das Conker Fan Dub Projekt mal ne Scheibe von abschneiden :P
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Möchtest du dann am Schluss fan Dubs anbieten für die jeweiligen Spiele ? Sorry wenn ich da so stumpf frage. :oops:
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

KainCo hat geschrieben:
17.02.2024, 18:06
Das ist alles sehr cool und auch sehr professionell vertont. Da könnte sich das Conker Fan Dub Projekt mal ne Scheibe von abschneiden :P
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Möchtest du dann am Schluss fan Dubs anbieten für die jeweiligen Spiele ? Sorry wenn ich da so stumpf frage. :oops:
Danke für die lieben Worte sowie fürs erwähnen des Conker Fandubs :D ! Keine Ahnung wie man sonst auf deutsche Fandubs stößt ohne aktiv nach einem Spiel zu suchen :).

Aktuell spiele ich noch mit der Stimmengenerierung herum und möchte grob aktuell wissen:
1) Wie kriege ich Stimmenaufnahmen so konvertiert, dass sie den Zielsprechern identisch sind und wenig/keine Artefakte aufweisen :?: (optimale Epochs beim Training usw. Sprechstil anzunehmen bei der Aufnahme setze ich voraus.)

2) Wie kann ich neue Stimmenmodelle lokal erstellen und nutzen mit wenigen/keinen Artefakten, um zum Beispiel Frauen authentisch einzusprechen :?:

3) Wie kann ich Stimmenmodelle von englischen Stimmen nutzen ohne Akzente in der deutschen Generierung zu bekommen :?: (z.b. 70% original englisch, 30% ähnliche deutsche Stimme)

Die Sonic Serie bietet sich perfekt an, da ich viele Trainingsdaten durch die paar auf Deutsch vertonten Spiele in guter oder sehr guter Dateiqualität bekommen kann. Zudem handelt es sich bei den Sprechern rund um Sonic um richtig gute Synchonarbeit, alle Tonspuren sind toll eingesprochen in egal welchem Spiel mit viel Interesse.

Andererseits ist es auch sehr Schade, dass wir Sprecher wie Hartmut Neugebauer (RIP), Klaus Lochthove (RIP), Anke Kortemeier, Shandra Schadt nicht mehr in ihr Rollen hören werden bzw. können. Die nochmal in den Spielen zu hören, welche sie wahrscheinlich auch zu dem Zeitpunkt vertont hätten, ist ziemlich cool finde ich.

TLDR: Dadurch ist eine Gruppenvertonung von z.B. Sonic Adventure/Heroes etc. tatsächlich schnell machbar: Dank Stimmenmodellen könnten 10 Personen Amy einsprechen - sofern jede Person die Sprechweise der Zielstimme entsprechend in etwa imitiert.

Keine Ahnung was ich letztendlich noch so hochladen werde. Vlt. einen komplett Fandub von Sonic Dream Team, das erste Layton Spiel (ist als einziges nicht auf deutsch vertont), noch was zu Kingdom Hearts. Je nachdem worauf ich Lust habe. Bin auch offen was Zusammenarbeit/externe Tonaufnahmen anbelangt!

Es ist einfach der Wahnsinn Dirigent spielen zu können bei einer Vertonung. Die generierten Takes klingen auch so wie ich sie mir im Kopf vorstelle bevor ich sie in das Mikrofon einspreche :mrgreen:. Ich kann auch alles einfach in der Reihenfolge vertonen wie es auf dem Bildschirm abläuft, spricht erstmal Sonic, dann Tails dann wieder Sonic - so geht aufnehmen sehr schnell :o .
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von KainCo »

Das sollte jetzt kein bash gegen das Conker Projekt sein. Bitte nicht falsch verstehen. Da steckt sicherlich ne menge Arbeit drin. Scheinbar scheinst du es ja auch zu kennen und zu verfolgen.

Ich bin per Zufall darauf in einem anderen Forum gestoßen. Ggf. kannst du ja mal bei dem Conker Projekt anfragen und deine Hilfe anbieten.

Wenn ich jetzt das ganze korrekt verstanden habe, generierst du mittels KI, die Stimmfarbe des jeweiligen verstorbenen Sprechers, richtig ?
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

KainCo hat geschrieben:
17.02.2024, 20:00
Das sollte jetzt kein bash gegen das Conker Projekt sein. Bitte nicht falsch verstehen. Da steckt sicherlich ne menge Arbeit drin. Scheinbar scheinst du es ja auch zu kennen und zu verfolgen.

Ich bin per Zufall darauf in einem anderen Forum gestoßen. Ggf. kannst du ja mal bei dem Conker Projekt anfragen und deine Hilfe anbieten.

Wenn ich jetzt das ganze korrekt verstanden habe, generierst du mittels KI, die Stimmfarbe des jeweiligen verstorbenen Sprechers, richtig ?
Eh, ich habe das auch gar nicht als Bash verstanden :shock: , und nein, ich kannte es bis jetzt nicht und finde die Stimmen dort stimmig, was ich bisher gehört habe :) und außerdem - Hauptsache ist, dass ein Fandub Spaß macht :D . (Habe vor Jahren die Xbox Version durchgespielt gehabt :mrgreen:)

Also man kann bei der Anpassung von Tonaufnahmen Akkzentstärke, Median Filter usw. aktiveren/anpassen. Man sollte bei einer Imitation die Takes schon so einsprechen wie die Person es in den Trainingsdaten tun würde, damit es authentisch bleibt, sonst kann es beschädigt/künstlich oder ungewöhnlich klingen.

Hier mal ein paar Beispiele (da ich ein dynamisches Mikro verwende, lege ich bloß FFT/Parametische Filter drauf, damit es nicht dumpfer als in Realität klingt):
Spoiler
Amy Aufnahme :oops: :


Amy Gerendert:


Knuckles Aufnahme:


Knuckles Gerendert:


Eggman Aufnahme + gerendertes dazwischen:


Eggman Gerendert:


EDIT:
Sonic Aufnahme:


Sonic Gerendert:



Silver Aufnahme:


Silver Gerendert:

Zuletzt geändert von Maschinelle Klangkaskade am 26.02.2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Stardragon »

Ich kann die Inhalte nicht sehen/hören, er verlangt eine Google-Anmeldung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Stardragon »

Kein Ding. Und Sache für die Gegenüberstellung. Faszinierend. Und Hut ab für Deine Fähigkeiten, Dich an die Synchronsprecher anzupassen. Auch wenn ich danach mehr Fehler in den geredeten Stimmen raushören kann. 😅

Edit:
Maschinelle Klangkaskade hat geschrieben:
17.02.2024, 00:11
Habs jetzt doch nochmal hochgeladen, auch wenn das Waaaaas von jet fehlt, gab von wave noch ein take von dem fehlenden satz :D
Der Satz von Wave fehlt aber immer noch. Das „Tschuldigung“ von Storm ist aber besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

Hatte die Woche anderweitig zu tun, daher keine neuen Uploads - dafür aber folgender Plan:

Habe alle nötigen Tools auf meinem Rechner um .adx Sounddateien und .sfd Videos in lauter Sonic/Sega Spielen austauschen zu können. Würde also ein Spiel mit weniger Vertonung - Sonic Riders auf Deutsch versuchen zu modden. Wenn das nicht so viele Takes benötigen sollte würde ich dafür eine komplette Mod erstellen und sie exklusiv hier anbieten :mrgreen:. Ich weiß schon welche Dateien man austauschen muss dank russischer Fandub Mod :D. Wenn es klappt speichere ich auch alle CGI Cutscenes mit AI in 4K ab :D.

Als Probelauf versuch ich mich grad an der CGI Cutscene von Sonic und der schwarze Ritter (auch ein .sfd video).

Werde wohl die Mod für Gamecube und PC als Differenzpatch/Installer anbieten, da die PC Portierung leider nicht ganz so ideal ist.
3-4 player modes from the console versions are absent on the PC version and can only be played with up to 2 players.
Unfavorable to the console versions in many ways, including missing graphical elements (such as the heat wave effect in Egg Factory), characters' pupils being stationary in Story Mode cutscenes, FMV playback occasionally being choppy, and several in-game lines being excluded.
Zuletzt geändert von Maschinelle Klangkaskade am 25.02.2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von KainCo »

Boa @Maschinelle Klangkaskade das wäre der absolute Hammer <3 ich bin so gespannt auf den Mod.
Benutzeravatar
Maschinelle Klangkaskade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von Maschinelle Klangkaskade »

KainCo hat geschrieben:
25.02.2024, 13:00
Boa @Maschinelle Klangkaskade das wäre der absolute Hammer <3 ich bin so gespannt auf den Mod.
Ihr könnt mir gerne ein bisschen unter die Arme greifen - z.B: Ingame-Testen, Dialogübersetzungen anfertigen bzw. korrigieren, konsistente Begriff-/Titelübersetzungen vorschlagen :D. Die deutschen Untertitel im Spiel sind nicht so sauber übersetzt worden (wahrschl. fehlte der Kontext)

Also bei Sonic Riders wären das so Begriffe/Title wie:
Babylon Rogues -> Babylonische Schurken?
von den Babylon Typen das Logo -> Emblem oder Insignie?

Was ich richtig komisch finde ist, dass laut FFMPEG bei Sonic Black Knight die Videos 32KHz Tonspuren haben. Bei Sonic Riders haben die 48KHz - hatten die Speicherplatzprobleme auf der Wii DVD :?:
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Sonic the Hedgehog : Voice-to-Voice Fandubs

Beitrag von KainCo »

Also ich unterstütze gerne wo ich kann.
Mach doch für den Mod einen extra Thread der als Tagebuch dient und bei dem sich das "Team" besprechen kann.

Vermutlich wird es ein speicherplatz Problem sein.
Hast du die beiden spiele mal verglichen wie groß diese sind ?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 311 Gäste