Die ZUKUNFT von Segacity

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

Meinung ist natürlich erlaubt. Jeder hat seine. Aber da wir hier ein spiele Forum sind bin ich auch der Meinung wir sollten uns auf Videospiele konzentrieren deswegen sind wir hier ja angemeldet 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Jupp, das ist ja das, was ich Abschließend sagen will. Das eine schließt das andere aber nicht aus. 😊 Offtopic ist auch dafür da, um mal über einen Beamer zu reden. Den letzten Film. Probleme mit den Zoll beim Import von Videospielen. Ein Forentreffen. Ich sehe keinen Grund, das alles auszuschließen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Maturion »

Politik werde ich in den nächsten Tagen ganz offiziell über die Forenregeln verbieten. Es bringt wirklich nichts, führt nur zu Reibereien und im schlimmsten Fall verlieren wir dadurch nur Leute. Auch wenn es offiziell noch nicht verboten ist, würde ich euch bitten schon jetzt das Thema möglichst auszusparen. Wo die Grenze genau gezogen wird, muss ich mir in den nächsten Tagen noch überlegen. Ich finde eine Nachricht à la "Morgen ist Wahl" eigentlich noch ok, weil damit ja keine Meinung transportiert wird. Aber dann wird es halt schnell schwammig und möglicherweise willkürlich, was noch erlaubt ist und was nicht. Im Zweifelsfall soll alles möglichst transparent sein. Wie gesagt, ich überlege mir was. :)

Ich bin grundsätzlich auch für den Erhalt des Offtopics. Es gibt manchmal einfach Dinge über die man quatschen will und die sich nicht wirklich irgendeinem Thema zuordnen lassen. Das Nur-Mal-So-Topic ist das erfolgreichste Thema des ganzen Forums. Vielleicht sollte man aber das Videospiele Allgemein Forum thematisch etwas breiter fassen und zusätzlich auch allgemeine Entertainment-Themen zulassen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

@Marturion

Vorschlag: Politische Themen UND das indirekte Einfließen einer politischen Haltung im Forum als unerwünscht deklarieren mit der Begründung das Diskussionen darüber zu 99% nur im Streit enden und das jedem seine politische Einstellung gegönnt sei und er sie hier nicht (in Form einer Diskussion) verteigen muss.

Ich denke dass man mit der ausdrücklichen Bitte, keine Politik Themen zu debatieren und klar zu machen dass es unerwünscht ist, mehr erreicht als wenn man die Worte "Verbot" benutzt.
Man geht ja im Prinzip gleich damit um - es kommt nur gleich ganz anders rüber. Aber ich bin da zB. um 100x kooperativer, wenn man mich um etwas bittet als wenn man mir versucht etwas zu verbieten.

Das Offtopic kann ja in Form von Threads unterteilt werden.
Film/Haustier/Heimarbeit/Kochen
Nur solche "Nur mal so gesagt" und "Alles ist scheiße" Threads laden dazu ein, den rechten Pfad wieder zu verlassen.
Denke auch dass es eventuell besser ist, zu private Sachen nicht öffentlich hier zu posten, sprich zur Diskussion zu stellen.
<< Meine Freundin ist an Lebra gestorben >> oder so. Ich denke wenn man im RL wirklich niemanden gerade hat, und wirklich auf das Forum angewiesen ist und jemanden zum Reden braucht, dann in der kleinen PM Gruppe.

OffTopic Threads wie "alles ist super" sind da im Gegensatz schon um einiges besser und saver.
Natürlich kann man da auch mal was schreiben was anderen schlecht aufstößt, sollte aber allgemein kein Problem sein wenn man sich das mit der "keine Politik" vor Augen hält.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Wie Kylas "Verbot" umschreiben will find ich super!
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Ich hoffe jetzt können wir uns wieder der eigentlichen Zukunft von Segacity zuwenden.
Die umschreibung ist evtl. nicht schlecht und wir sollten drüber nach denken
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Stardragon »

Die Problematik wird darin bestehen, dass jedes Thema politisch sein kann. Als die "Killerspiele"-Debatte lief, waren Videospiele selbst politisch. Dennoch konnte man sich problemlos darüber unterhalten. So sollte es IMHO auch mit TV-Sendern sein. So lange ein Sender nicht einer Partei nahe steht, sollte man darüber reden und die Politik ausklammern können. Es kann kein Problem sein, wenn sich zwei Leute über Serien und Filme im öffentlichen TV unterhalten. Im Zweifel einfach nichts dazu schreiben und wenn man sich unsicher ist, es melden, aber bitte nicht mit der Diskriminierung von Minderheiten beginnen.

Back to topic: Ich kopiere mal das, was ich Thema Marktplatz in Discord geschrieben hatte, hier rein, damit auch hier darüber diskutiert werden kann

Marktplatz
Ich hatte es Matu schon im Gespräch vorgeschlagen. Aktuell ist die Zugangsmöglichkeit zum Marktplatz fast unmöglich, um es mal so zu sagen. Grund sind rechtliche Bedenken, gerade bez. des Verkaufs und Erwerbs von Spielen ab 18. Mein Vorschlag:

- Wir teilen den Marktplatz in zwei Untersektionen. Eine für Spiele ab 18, eine für alle darunter.
- Der jetzige Inhalt wird erstmal in Ü18 verschoben, ggf. kann man dann noch durchschauen
- Zugang zum U18 erhält jeder, der mindestens zwei Wochen registriert ist und fünf Beiträge hat (Offtopic zählt nicht)
- Zugang zum Ü18 Bereich erhält man, wenn man Matu den Ausweis einscannt, und versichert, dass man die Person ist.
- Als "doppelten Boden" spezifizieren wir die Regeln dahingehend, dass beim Verkauf von Ü18 jeder Verkäufer dafür verantwortlich ist, Spiele nur an Ü18-Personen zu versenden. Ob der den User persönlich kennt oder einen Versand mit Altersprüfung macht, ist seine Sache.

Was haltet ihr davon?

Auf Discord wurde ergänzend vorgeschlagen, dass man erst ab 75 Beiträgen Zugang zum Marktplatz erhält. Und dass kein Handel in gewerblichen Ausmaß erlaubt ist. Also z.B. kein großer oder regelmäßiger Verkauf von Keys, neuen Spielen (Vor allem nicht x mal den gleichen) etc.

Da hier in der letzten Zeit auch immer wieder Bedenken wegen der "Genauigkeit" von Regeln aufkamen: Gesunder Menschenverstand. Niemand kriegt einen Bann, weil er mal ein Stück in einen Grenzbereich gerät oder etwas nachvollziehbar übersehen hat. Das ist auf der anderen Seite aber auch kein Freibrief. Wer immer wieder Grenzen austestet, vor allem wenn er darauf bereits hingewiesen wurde, wird irgendwann eine Verwarnung bekommen. Bei gewissen Überschreitungen auch früher.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Also ich schrieb ja schon im Discord, dass ich mit der Marktplatz -Regelung konform gehe. Ich find es gut.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Irgendwie schon ein bisschen crazy hier Leute unter 18 erwarten zu können.
Ich bin ja schon erstaunt wenn hier einer noch unter 40 ist. :mrgreen:
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Jo geht klar.

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
22.01.2024, 19:45
Irgendwie schon ein bisschen crazy hier Leute unter 18 erwarten zu können.
Ich bin ja schon erstaunt wenn hier einer noch unter 40 ist. :mrgreen:

Das liegt daran, dass du alt bist :D Ich denke halt auch, dass die next Gen SEGA Fans die gerade gezüchtet wird auch nicht mehr in Foren abhängt.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Too old to Rock´n Roll. Too young to die!
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von MexxNapster »

Ich 33 melde mich mal zum Thema:
Wie ist die rechtliche Lage? Muss das Portal hier Sorge tragen das von priv an priv nicht an u 18 verkauft wird?
Ausweis versenden ist natürlich naja nicht so killer oder ich mach es mit der Post.
Problem ist halt das alle nicht fsk spiele wie import wie fsk 18 zu behandeln sind.
Was die politikeinschränkung angeht bin ich voll dafür.
Gibt es Neuigkeiten zur direkten Einbindung von Fotos?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von Freudi93 »

2 Rubriken soll es geben einmal Marktpaltz ü18 und einmal normal. Für ü18 kommt man nur mit Ausweis rein :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von mickschen »

Funktioniert gut, solange es auch in jedem Forum aktiviert ist :D ... :mrgreen:
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die ZUKUNFT von Segacity

Beitrag von KainCo »

Der Foto- upload ist aktiv. Wohl aber nicht in jedem Forum, weil die Vererbung der Rechte teils nicht aktiv war. Maturion ist dabei nach und nach die Unterforen dafür freizuschalten. Bitte meldet Ihm, in welchem es aktuell noch nicht geht.

Ansonsten befindet sich die Funktion dann etwas unterhalb des "Absenden" Buttons und heißt "Dateianhänge"
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 295 Gäste