Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Hab mir gedacht ich mach zur Fragen zum Saturn Mal einen eigenen Thread auf.

Soll als Anlaufstelle werden für diejenigen die sich neu einen Saturn kaufen wollen.

First of all: die PAL spiele sind meistens die schlechtere Wahl da gelockt auf 50 HZ.

Ich kann als Setup und Umbau empfehlen:
  • Fram
  • 50/60 HZ Switch
  • Fenrir (ODE)
Was man nicht unbedingt braucht ist die VCD MPEG Karte. Einzig LUNAR Silver Star MPEG braucht die Karte und für das Spiel gibt es einen Patch.

Saturn Emulatoren haben alle so ihre Problemchen...

Auch auf dem Mister rennt der Saturn nicht allzu gut ...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Die wollte uns damals - wo alle Spiele auf Pal Konsolen einfach auf 50hz langsamer liefen, es aber kein Problem darstellte wenn man es durch die Konsole auf 60hz gehoben hat um so die Games auf original Geschwindigkeit zu spielen - einen Gefallen tun und es wurden die Games für uns 50hz Spieler angepasst. Nachteil war durxh diverse Anpassungen hat man dann Probleme mit Bild, Uhren, Steuerung, Music usw wenn man die angepasste Pal Games (es waren viele abee nicht alle) auf 60hz spielt.
Deswegen dazu mein Rat: https://randomisedgaming.tumblr.com/pos ... z-guide-to
Also erst lesen bevor man sich entscheidet welche Version man spielen kann. Das Zauberwort da ist "unoptimzed". Wenn die Games unoptimzed sind habe ich sie in Pal, wenn nicht der Preis entscheidet.

Fram ist eine feine Sache, ein muss nicht. Hat man genug Speicher und denkt mal dran, kann man immer ein Backup machen. Aber fram ist schon schick. Man muss sich nie wieder Gedanken machen dass wenn mal die Batterie leer ist, wichtiges Saves weg sind.

Der PhantomChip ist eine gute Lösung um Sicherheitskopien zu spielen. Man kann so ohne weiteres gebrannte Spielen. Aber ohne Multiregion, seines durch ein Action Replay der zugleich auch zum Saves Backup dienen kann, oder Mod, oder Multibios.

Also meine Empfehlung ist, NTSC Saturn, Multiregion (fetisch liegt auf Multibios) und Phantomchip ;)

Aber Saturn Emu - pfui! :-P

Edit und spiel nicht lange mit nem explosoven china billig stromwandler. Kauf dir ein original ReSaturn PSU und ein Leicke Netzteil 60watt von Amazon und go for it.

Ist dann nur noch die Frage auf welchem TV man zockt.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Hi Zusammen,

Der Thread kommt wie gerufen.
Habe mir Gestern einen NTSC/Jap Saturn spontan gegönnt. Ich hab nur kein Plan von der Konsole da die komplett an mir vorbei gegangen ist.
Ich habe jetzt gelesen, dass die JP Konsolen 50/60Hz können. Die US jedoch nicht. Bedeutet das, dass ich auch PAL 50 korrekt wieder geben kann wenn ich den Region Lock aushebel?

Was wären sinnvolle Mods bei einer JP Konsole, die bei den anderen beiden Regionen nicht nötig sind.
Vllt. Bios tauschen wegen JP Sprachen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Leider nein 50 Hz kann die ntsc-j auch nicht korrekt wiedergegeben. Ist eher die Frage ob du 50 Hz brauchst 😅

Du kannst bei der JP das BIOS auf Englisch stellen 😅

Wenn du ein ODE einbaust würd ich zu Beginn nur den Fram Mod machen da der fram weniger als eine Backup Cart kostet 😊
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Also belies dich mal was genau das Problem ist wegen 50/60 hertz. Das ist anders als beim Mega Drive, oder 32x oder so.

Pal 50 oder 60hz. Aber nicht von Haus aus. Du musst eine Brücke löten oder einen Switch einbauen.
Ntsc nur 60hz.

Das Problem wie ich oben versucht habe ist zu beschreiben, sind die angepassten Pal Spiele. Die musst du quasi in 50hz spielen weils sonst Probleme gibt.

Aber, eine NTSC Konsole kannste nicht auf 50hz drosseln.
Aber die Frage wäre auch, wieso willst du das tun? Die Anpassungen auf den PAL games sind eigtl alle kacke. Bild gestretche, angepasste Uhren, Musik usw... Tue dir das nicht an!

Du hast von mir einen Link oben, der sagt dir welche PAL Games du auf 60hz zocken kannst, ansonsten Spiel die NA oder JP Version.

Also ich empfehle dir einen Region Free Bios einzulöten. Da kannst du dann alle Regionen zocken und in den Sprachen auch alle Sprachen auswählen. https://retrogamerstuff.com/products/sa ... ip-smd-va1

Darf ich fragen welches Modell du dir geholt hast?

Und du brauchst ein Netzteil:
https://rexusnexus.com/product/sega-sat ... psu/?amp=1

Und z.b. dazu das Teil:

LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5 * 2,5mm für LED Streifen, LCD TFT Bildschirm Monitor, NAS, EXT. Festplatten, für Pico-PSU bis 60W Energieeffizient https://amzn.eu/d/82ju3N1

Und kauf nicht alles so billig wie geht. Ich spreche aus Erfahrung, wenn du den 32Bit Killer auf 65Zoll zockst, und du billig Sachen verbaust, hast kein richtig geiles Bild.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Stardragon »

Alternativ zum Netzteilumbau tut es auch ein 110V-Adapter für NTSC-Konsolen, wenn man den zusätzlichen ne Platz im Saturn nicht braucht.

Die VCD-MPEG-Karte braucht man zwar nicht unbedingt, verbessert aber die Videoqualität bei diversen Spielen. Allerdings sollte man sich vorher informieren, welche Karte in welcher Region was unterstützt. Das gibt es Unterschiede.

Für einige Spiele ist eine 4MB-Erweiterung nötig bzw. ratsam. Würde ich mich aber erst mit beschäftigen, wenn man die entsprechenden Spiele holen. Es gibt viele Versionen/Hersteller und leider etliche Kompatibilitätsprobleme.

Das wichtigste ist eigentlich das richtige RGB-Kabel. Es gibt einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen einem Billigkabel und ordentlichen. Generell sollte man zu einem Kabel greifen, das gut geschirmt ist und mit Sync On Luma arbeitet, da die Kompatibilität höher ist. CSync funktioniert nicht mit PAL-Konsolen ohne Umbau und ist nur bei speziellen Setups notwendig.
You only need Csync if:-

You're connecting to an Extron Crosspoint, Extron interface or video hardware that needs clean sync (typically broadcast/industrial hardware).

You're connecting to an XRGB3, which had the bug that caused sync drop on composite video or luma sync.

Otherwise luma should be fine. Sync stripping can cause other issues like shifting the image over and really you shouldn't do that unless you have to.
Ich greife mittlerweile zu der Kabeln von RetroGamingCables, allerdings sind die recht teuer, vor allem seit UK aus der EU ist. Ansonsten sind noch die Kabel sehr gut, du The Foo baut und über eBay anbietet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Du kannst für c sync den lm1881 im Kabel verstecken. Braucht 5 Volt für den Betrieb und ist relativ klein der Chip 😉

Gerade beim Start würd ich die RAM erweiterung weg lassen und die VCD Karte und ich besitze die bis heute nicht und irgendwie hab ich kein Spiel was die braucht 😅
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Wow danke für euer Feedback. Hab nicht mit soviel direkter Aktivität in diesem Thread gerechnet :)

Ich versuche das jetzt mal Chonologisch zu beantworten. Alsooo...
@mickschen, ich wollte die Möglichkeit für 50Hz haben, da ich ursprünglich dachte, es gebe evtl. PAL exklusiv Titel. Des Weiteren evtl. Spiele die in deutsch lokalisiert sind. Mein Englisch würde ich jetzt nur als naja bezeichnen. Wenn dann ein größeres Rollenspiel in Deutsch ist, wäre das definitv angenehmer zu spielen.

Da die Spiele sehr selten und daher sehr kostspielig sind, wollte ich auf ein ODE setzen. Das würde ja das Region Free Bios obsolet machen richtig ?

@mickschen ich habe einen weißen Model 2 gekauft aber noch nicht erhalten, daher kann ich dir nicht sagen welches Mainboard.
Ich hätte eine PicoPSU von Ali gekauft das passende LEICKE habe ich wegen der Dreamcast schon hier.

@Stardragon gibt es den viele Spiele die eine RAM Erweiterung brauchen? Sollte man zwingend eine RAM Erweiterung kaufen ?

Ein RGB Kabel liegt wohl bei. Aber es ist nicht Original. Mal sehen obs etwas taugt. Betreiben würde ich den saturn an OSSC und/oder GBS-C.

Ich habe gesehen, das FRAM nicht die Welt kostet.
Den Mod würde ich definitiv umsetzten.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Hier ne Liste welche Spiele wie viel extra RAM brauchen 😊
https://www.racketboy.com/retro/sega-sa ... 1mb4mb-ram
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Stardragon »

KainCo hat geschrieben:
27.12.2023, 18:34
@Stardragon gibt es den viele Spiele die eine RAM Erweiterung brauchen? Sollte man zwingend eine RAM Erweiterung kaufen ?
RAM-Erweiterung würde ich erst dann holen, wenn Du eines der Spiele spielen möchtest, die es betrifft.
KainCo hat geschrieben:
27.12.2023, 18:34
Ein RGB Kabel liegt wohl bei. Aber es ist nicht Original. Mal sehen obs etwas taugt. Betreiben würde ich den saturn an OSSC und/oder GBS-C.
Original muss gar nicht sein. Da Du selbst auch Mods machst, kannst Du auch eins selber machen.

Kleine Übersicht zum RGB-Kabel
https://www.retrorgb.com/saturn.html

Zum Selberbau gibt es einen guten Thread auf dem CiBo
https://circuit-board.de/forum/index.ph ... ber-bauen/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Model 2 Japan reicht als Info. Besser geht nicht.
Kabel set up passt, check die Quali, wenn geil, dann geil. Ansonsten greif zu Packapunch. Freudi bastelt wohl auch Kabel :-) aber nicht jedes ganz billige rgb kabel ist mist. Also teste. Ich hab meine Saturn mit Rgb Scart am retro tink 2x rgb scart. Soweit recht cool.

Wenn du den Fram nicht sofort machst, dann Hol dir nen Action Replay wie damals. Der ist ne Speicher Karte, Ram erweiterung und Import Adapter in einem. Und cheat modul wenn du willst. Den gibts sogar noch: Action Replay 4M Plus - ultimative Erweiterung f?r Ihren Saturn-Konsole https://amzn.eu/d/bQ2ArdJ


ABER ja, wenn du Ode machst braucht du kein kein Import Adapter, Multibios, mod, wie auch immer mehr.

Wegen den Pal exclusives die dir gefalleb würden, würde ich mal ne Liste abklappern, dann schaust du ob diese PAL Games unoptimized sind, wenn jA kannste die original auf 60hz zocken. Wenn nicht, schaue welche Fehler es dazu gibt, wenn die Fehler egal sind, dann have fun. Wenn nicht musste dir dafür evtl einen Pal saturn zulegen.

Ne Menge Prügler brauchen die Ram erweiterung. Von daher, wer einen Saturn ordentlich bezockt, braucht sie! :-P
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Hi zusammen,

kurzes Update. Der Saturn ist eben gekommen.
Funktioniert einwandfrei und liest Spiele CDs. Leider ist die Konsole ordentlich Gilb. Aber hat keine Kratzer oder der gleichen und die Expansionport klappe ist auch dran. Also werde ich erstmal eine Grundreinigung in warmen Spüli machen und im Sommer raus legen. Vllt. auch bleichen, mal schauen.

Das RGB Kabel fühlt sich sehr von schlechter Qualität an. Dünn und nicht geschirmt. Beim öffnen des steckers habe ich jeweils 3x 220uF Elkos gefunden für die RGB Kanäle. Aber ansonsten siehts nicht so pralle aus. Bei der Bildwiedergabe hat man das auch gemerkt. Es zeichnen sich kleine weiße Linien übers Bild. Die Frage ist ob dies normal ist. Ich kenne leider keinen Vergleich. Da ich soeben das erstmal überhaupt einen Saturn in den Händen gehalten habe ;) fühlt sich aber gut an und die Konsole ist garnicht so groß wie ich dachte.

Bild

Bild

Ich werde mir mal Schaltungen für das RGB anschauen und gucken ob ich ein neues Kabel aus dem alten basteln kann. Ich habe noch gute VGA Kabeln von der Arbeit hier rum fliegen.

Was brauch ich denn für die JP Konsole jetzt?
Sync on Luma oder C Sync!

*EDIT*

Eben mal das Schema angeschaut. Die 220uF pro Farbkanal sind z.b schon mal falsch. Das ist ein Mega Drive Kabel. Werde die später mal entfernen und schauen obs was bringt
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Hat da jemand einfach den Stecker gewechselt? xD xD
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Hatte der japanische Saturn nicht ein andere Beschaltung vom RGB Kabel?
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

@mickschen was genau meinst du?
Der Verkäufer hat einen 230v auf 110v Wandler mit dazu gepackt. Das ist so ein Ding das man in die Steckdose steckt und dann das Stromkabel vom Saturn da rein. Deswegen hat er noch ein Vermerk auf den Saturn geklebt, dass ich ja nicht den Saturn direkt an die Steckdose anschließe.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste