Forum oder Facebook?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Die Zeiten ändern sich.
Früher war das Forum der Knotenpunkt der Community. Hier kann jeder Fragen stellen, informieren und sich austauschen. Super Sache und ich hab früher sehr viel Zeit damit verbracht.
Heute sind die meisten Foren tot, oder die vertrocknetten Büsche wehen über die ewig alten Beiträge. Nur wenige Foren funktionieren noch, neue haben quasi null Chancen. So mein Eindruck.
Facebook dagegen funktioniert heute wunderbar, man erreicht extrem viele Menschen, es wird viel kommuniziert und die Vernetzung ist großartig. Als Nachteil kann man die Kurzweiligkeit erwähnen, archiviert wird da nicht wirklich was.
Tja pro und Contra.

Wie sehr ihr die Zukunft von Foren?
Ist vielleicht Facebook ein Auslaufmodell?
Wollten die Leute heute überhaupt noch diskutieren und sich austauschen? Beispiel Tiktok oder Snapchat, wo nur mit Gelbgesichtern kommentiert wird.
Wie seht ihr diese Sache?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von edge. »

Hättest Du mich vor einigen Jahren gefragt, hätte ich vermutlich Facebook gesagt. Aber da ich mittlerweile der Meinung bin, dass Facebook eigentlich nur noch toxisch ist, ist meine Antwort jetzt ganz einfach Forum.
Bild
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Kann ich nur bedingt bestätigen. Öffentlich ja, ein kontrollierte geschlossene Gruppe nein.
Ich hab C64 Germany , fast 10k Mitglieder, und Amiga Germany ,knapp 9k Mitglieder, unter mir. Beide laufen ohne Stress und mit sehr guter Aktivität. Es geht also.
Toxisch waren Foren damals auch ich mag nur an 4 Players erinnern. Liebe Güte wie ging es da ab. 🫣
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Ganz einfach Forum :D

Ich bin in einigen Dreamcast Gruppen mit dabei in Facebook. Es kommen andauernd die selben Fragen: zB Warum fragt micht die dreamcast bei jedem start nach Datum Uhrzeit
Meine Dreamcast liest keine GD Roms mehr

Dazu kommen dann auch die andauernd nich wirklich hilfreichen Antworten die gegeben werden :D

In einem Forum findet man so ziemlich alles wieder und Google findet auch Beiträge in einem Forum.

Facebook bzw generell Sozial Media sucht man sich einen Wolf ab bis man das wieder findet darum werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Manche fühlen sich glaub ich dadurch auch genervt und schreiben sinnlose Kommentare und die Beiträge. Ist irgendwie wie eh @edge sagt toxisch, weils ein Kreis ist der nie wirklich aufhört und irgendwann alle angepisst sind :D

Pro ist sicher von Sozial Media das man schnell was aufmachen kann und das es so gesehn nichts kostet

Meistens leben allerdings solche Gruppen nicht alzu lange während Foren länger am Leben bleiben. Eventuell kommt ja die große Zeit der Foren wieder

Edit: ich bin in einigen Kontrollierten geschlossenen Gruppen bei Facebook dabei und schreib aber nichts mehr lese dort nur mehr weil ich den Frieden waren möchte :D


Edit2: Es gibt aber natürlich auch toxische Foren. Ein ehemals großes Forum gibts da was früher mal Sega only war und sich dann auf alle Konsolen umgestellt hat. Da laufen auch Mods rum wo man sich seine Teil denkt und es werden technische eigenartige infos gegeben. Manchmal land ich über google leider dort und denk mir meinen teil wenn ich die Angepissten Beiträge lese woch sie sich gegenseite nur mehr anfeinden oder einfach nerven

Also geht das leider auch bei Foren das es toxisch werden kann

Edit3: ich meine nicht dieses forum :D
Zuletzt geändert von Freudi93 am 13.12.2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von edge. »

Real16Biter hat geschrieben:
13.12.2023, 12:44
Kann ich nur bedingt bestätigen. Öffentlich ja, ein kontrollierte geschlossene Gruppe nein.
Ich hab C64 Germany , fast 10k Mitglieder, und Amiga Germany ,knapp 9k Mitglieder, unter mir. Beide laufen ohne Stress und mit sehr guter Aktivität. Es geht also.
Toxisch waren Foren damals auch ich mag nur an 4 Players erinnern. Liebe Güte wie ging es da ab. 🫣
Mit toxisch meinte ich Facebook allgemein. Nicht einzelne Gruppen. Auch wenn ich zugeben muss, als ich mein erstes iPhone hatte.... da durfte man als Neuzugang in einer iPhone Facebook Gruppe auch keine Fragen stellen. Da wurde direkt getan, als wenn du zu dumm zum..... wärst.
Und wie du schon richtig sagst. Archiviert wird sowieso nicht richtig dort. Da finde ich dieses Forum hier weitaus angenehmer
Bild
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Dann komm in Amiga Germany und erleben die Frieden auf Erden. 😁
Die C64 Germany Gruppe ist dagegen etwas oberflächlicher aber ebenfalls friedlich.
Es stimmt aber schon das es die Außnahmen sind. In vielen Gruppen läuft das nicht wirklich, es liegt wohl auch an der Führung.
Was schlecht ist, ist natürlich die Archivierung, die ist quasi nicht vorhanden bei Facebook.

Pro und Kontra.
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Bei offebtlichen Dingen kommentiere ich fast null bei Facebook, Politik ist ganz schwierig und Kritik egal wo genauso. Hätte ich meine Szene nicht, wäre Facebook für mich sinnlos.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

und du sprichst da für mich persönlich den größten negativ Punkt an an Facebook: Archivierung und generell die Qualität der Antworten, kann aber daran liegen weil manche einfach genervt auf die selbe Frage reagieren das die qualität der antworten sinkt

Pro ist aber sicher man kann schnell was aufziehen und auch schnell groß werden als forum ist das sicher schwiriger. es ist aber auch die frage will man gleich haufenweise mitglieder haben oder reicht es einem wenn man nur ein paar hat die sich aber untereinander vertragen und auch helfen :)

@edge das was du da sagst kenn ich auch von großen 3d Drucker foren wo dich die Mitglieder angehen wenn du das falsche gefragt hast weil mans noch nicht besser wusste
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Ich erlaubs mir öfters das ich ganz dumme dinge Kommentiere. Ich schreib dann sogar die leute direkt an wenns beleidigend wird. Endet meistens lustig :D Also lustig für mich :D
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Ich bin mal aus einer Nintendogruppe geflogen weil ich erwähnt habe, das ich es schade finde, das aktuelle Zelderteile auf den grafischen Stand wie vor 15 Jahren sind. Zack, geblockt und verbannt worden. Plus ein paar Hassmails von irgend welchen Nintendo Fanboys. Facebook in Reinkultur.
Das ist verrückt man hätte das vollkommen vernünftig objektiv diskutieren können.
Vielleicht sind viele Menschen aber auch einfach nur schwieriger geworden.

Um so mehr erstaunt es mich, das es in einigen Gruppe problemlos läuft.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Ja und ich bin der meinung du findest irgendwie genau dise Menschen verstärkt auf Facebook.

Ich hab dort mal mit einem Netzwerktechniker diskutiert der behauptet hat die One X ist stärker als ne Series S. Argument waren 6 Terra Flops (One X) vs 3,xx (Series S). Der hat das richtig ins lächerliche gezogen wie ich gefgrag habe ob er auch nen Intel Core 2 Quad mit nem I3 vergleicht. Das ging soweit das mich dann der Admin angeschrieben hat und gemeint hat ich soll meine beiträge löschen weil hier gehts ja nicht darum was jetzt stimmt. Ich fragte dann nach ob das sein ernst ist und das mich der öffentlich beleidigt hat daraufhin rausgeschmissen aus der Gruppe ohne Antwort des Admins :D

Da dacht ich mir auch meinen Teil. In foren läufts dann doch meistens einwenig anders ab... Aber wie gesagt ich kenne auch foren wo ich nie im leben eine schritt rein machen würde.
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Es liegt schon auch an der Führung. Wenn der Admin ein Depp ist, was willst da machen?
Und als Admin hat man es oft nicht einfach, ich bin da auch schon in so manche verrückte Reaktionen gestolpert.
In aktuellen Foren ist auch nicht mehr so viel los, man kennt sich und respektiert sich.
Bei der teilweise Anonymität in Facebook lassen viele gerne mal die Sau raus.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Da muss ich dir recht geben. Problem ist auch wenn du solche Mods zB in der guppe hast.
Wie gesagt ich kenn da auch ein spiele Forum wo einer der Mods mal in nem anderen Forum gebannt wurde weil der leute im Forum über den Tisch gezogen hat. Da frag ich mich wieso nehmen die den dann als Mod gabs keinen bessern. Das strange ist seit dem der Mod dort ist ist er der Moralapostel schlecht hin und verfeindet sich bewust mit Mitglieder so das diese etwas dummes schreiben und er die Bannen kann. Auch wired

Ich finds ja witzig wieviele glauben das die Anonym sind. Meistens haben die nur irgendwo einen Fehler gemacht und mann kommt dahinter wer das ist im real live. Ich mach da kein geheimnis daraus wenn ich meine Meinung raus lasse :) Gerade auf Facebook kommt man oft dahinter wie die personen im echten Leben heißen. HAb da auch dem einen oder anderen eine Mail geschrieben, da werden die dann aber recht schnell kleinlaut....
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Ich bin da zwar nicht mit echten Namen, wie das halt früher in Foren so war, 😉 aber der pseudonyme Name ist bekannter als der Echte, also irgendwie doch nicht anonym, es ist sicher nicht schwer den echten Namen zu finden bei mir.

Egal wie, ich fühle mich in Foren wie auch Facebook wohl, aber bei letzteren auch nur weil ich konsequent mich auf nichts einlassen und mich auf meine Gruppen beschränke.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Facebook hab ich nur mehr aufgrund meines Entwickler Accounts :D

Ich war die letzten 10 Jahre imme rnur der Stille mit Leser und trete erst jetzt in den Szenen in Aktion :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 298 Gäste