Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Hier könnt ihr euch über alle SEGA-Spiele austauschen, die seit 2001 für fremde Plattformen erschienen.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von mickschen »

Ich hoffe auch auf so viele, vf6 (was ja auch in Munde ist) aber die Rede ist von Ideen wie man VF6 moderner gestalten kann und das halte ich als Fan ausnahmsweise auch mal für einen Fehler. Muss nicht, kann aber kaputt gehen. Es war die Rede von wenig Moves und Realismus in Bezug und im Vergleich zu Street Fighter Teilen. Das machte VF ja aber aus! Wenn das weg wäre...:/

Daytona 3 gibt es schon paar Jahre, wo ist der Port?

Ein neues SEGA Rally, Virtua Tennis, usw usw. Da würde ich mich mega freuen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von edge. »

Freudi93 hat geschrieben:
13.12.2023, 11:44
wenn die das Ankündigen sollte ich mal das original spielen :D
Noch nie gespielt?😵‍💫
Falls dem so sein sollte: du glücklicher. Bei manchen Spielen wünschte ich mir einfach, ich würde sie zum ersten Mal spielen. und das ist eines davon
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
13.12.2023, 09:38
Also, Jet Set Radio came out (in japan) before Wacky Races was released anywhere world wide by about a month. I think. So, unless something else snuck out, it was indeed Jet Set Radio
JSR erschien in Japan am 29.6.2000 und Wacky Races auf der DC am 27.6.2000 in den USA. Also zwei Tage vorher. Wahrscheinlich schreibt die Person deshalb "I think." Ich verstehe in solchen Fällen nicht, warum man nicht einfach mal die Daten kurz nachschaut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von mickschen »

:wink: Alles Zahlenwischerei.

@Freudi, gibt es einen Unterschied zwischen JSR und Wacky Racers? War Wacky Racers wirklich "full cell shaded" und haben die wirklich den "Effekt" benutzt oder haben sie es wie Fear Effekt anders gestaltet nachdem sie JSR in Tokyo 99 gesehen haben? :)

Fragen über Fragen :-P
Zuletzt geändert von mickschen am 14.12.2023, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Freudi93 »

hab beide games da. Also Wacky Racers hat auch Cel Shading aber weitaus nicht so ellegant wie JSR. Irgendwie ruckelt auch Wacky Racers aufn dreamcast :D

@edge hab mit dem game schon mal angefangen ich glaub hatte 6h drauf. Nur ich dürfte einmal die VMU zum falschen Zeitpunkt entfernt haben worauf mir alle Saves korrupt geworden sind. Somit darf ich neu starten :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

Zwei Tage vorher sind noch ein Monat später. 😉

Bei Zweifeln kann man ja einfach eine Suchmaschine bemühen, anstatt wild zu vermuten und zu Fragen. Sonst kann man auch in alle Ewigkeit Fragen, ob es es nicht doch noch irgendwo nicht mehr Spiele mit Cel Shading Grafiken gab. Dann fragt man ewig, 😉

Es gab mehrere Spiele mit Cel Shading Grafiken vor JSR. Daran lässt sich schwer was drehen. JSR war AFAIK allerdings das erste Spiel, was komplett in Cell Shading Grafik war. Entsprechend verstehe ich auch nicht, warum man die beiden Fakten nicht anerkennen kann. JSR bleibt ein fantastisches Spiel, was viele Innovation hatte, die die Entwicklung der Videospiele beeinflusst hat. Und bei dem der Grafikstil viel besser im Gesamtkonzept aufging, weswegen es auch in den Köpfen hängen blieb. Es kam aber nicht aus dem luftleeren Raum und es gab in einigen Punkten Wegbereiter und parallele Entwicklungen. Macht das Spiel nicht schlechter, von daher verstehe ich gerade diese verbissene Suche gegen andere Spiele der Videospielgeschichte nicht. Wie schon gesagt, kein Grund gleich eine Front aufzubauen, einfach etwas lockerer nehmen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Freudi93 »

Ist nich ein Forum zum Diskutieren und fragen da ;)
Und find da google das einfach auch nicht so die pralle antwort weil warum gibts dann foren? Ich find ja die diskussion interessant und wenn man googelt kommt auch immer je nach betrachtungs Winkel auf andere Ergebnisse

Einigen wir uns auf Folgendes umd wieder zum Thema zu kommen außer ihr wollt weiter Diskutieren dann mach ich nen eingenen Thread auf:
Das erste Cel Shading game ist Doctor Hauzer fürs 3DO

Das erste Cel Shading Game welches komplet auf den Grafikstil setz ist Jet Grind Radio :)

Somit gewinnt hier Wacky Racers nicht den titel das erste Cel Shading game zu sein :)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Maryokutai »

Oft reifen solche Ideen auch parallel in verschiedenen Köpfen. Siehe die Erfindung des Analogsticks, oder dass sich Trailblazers und Sonic Team Racing eine zentrale Spielmechanik teilen etc.

Man kann, wie ihr sagt, auch einfach dadurch ein Pionier sein, dass man die entsprechende Evolution einfach am sinnvollsten oder ausgereiftestens umsetzt. Und ich denke in dem Kontext kann man JSR sicherlich in die Cel-Shading-Gespräche mit aufnehmen. Es war auf jeden Fall das erste Spiel, das damit groß auf sich aufmerksam machen konnte und das die Technik auch als zentrale Identität der IP etablierte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

Da sind wir uns wohl alle einig.

@freudi93
Na, um einen Gewinner/Verlierer ging es ja nicht. 😉 Der Ausgangspunkt war die Aussage, dass JSR das erste Spiel mit Cel Shading Grafiken war. Und da gab es halt schon andere, die die Technik auch benutzt haben. Dieser „Gewinner“-Gedanke führt ja erst zu verbissenen Diskussionen, weil es dann auch Verlierer gibt. Hier gab es einfach nur andere Spiele, die die Technik auch genutzt haben.

Und Fragen sind so eine Sache. Wenn es keine Anhaltspunkte gibt, finde ich es schwer, blind in den Raum zu fragen und andere suchen zu lassen. Dann kann man auch erst mal fragen „Sicher, ob JSR überhaupt Cel Shading Grafiken nutzt?“ Irgendwann wird es halt mühsam. 😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von mickschen »

Nunja, es ging um Unterschiede und das SEGA mit JSR das erste Game seiner Art war. Das war meine Aussage. Und dann fing es halt wie bei allen anderen Diskussionen um Cel Shading an, das JSR es nicht war. Dann schrieb ich auch dass man da Unterscheiden muss. Und dann ging die Diskussion weiter ...

;)

Freudi hats verstanden und die Fragen an ihn auf sein Wissen ging und nicht dass er für mich googeln sollen xF Wobei Freudi, bring mir gleich nen neuen Tee mit :D

Maryokutai hat geschrieben:
14.12.2023, 09:51
Oft reifen solche Ideen auch parallel in verschiedenen Köpfen. Siehe die Erfindung des Analogsticks, oder dass sich Trailblazers und Sonic Team Racing eine zentrale Spielmechanik teilen etc.

Man kann, wie ihr sagt, auch einfach dadurch ein Pionier sein, dass man die entsprechende Evolution einfach am sinnvollsten oder ausgereiftestens umsetzt. Und ich denke in dem Kontext kann man JSR sicherlich in die Cel-Shading-Gespräche mit aufnehmen. Es war auf jeden Fall das erste Spiel, das damit groß auf sich aufmerksam machen konnte und das die Technik auch als zentrale Identität der IP etablierte.
Definitiv.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

Ich bezog mich auf die Aussage, Sega hätte den Cel Shading Effekt mit JSR quasi erfunden. Und da gab es schon andere Spiele und, abseits von Videospielen, schon drei Jahre vorher Zeichentrickfilme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von mickschen »

"quasi" bezog sich auf die Art und Weise wie SEGA JSR gebaut hat.
Deswegen der direkt Wink mit Fear effect. Es ist ne ganz andere Art und Weise als bei JSR. JSR war das erste seiner Art.

Es war ja auch dee Punkt das man auf "alte" Optik setzt. Gerade das sollten die bei diesem Game mit diesem Hintergrund definitiv machen. Stellt euch ma vor das Game hätte den Effekt nicht. Da wäre ich persönlich beleidigt.
Zuletzt geändert von mickschen am 14.12.2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

Der Unterschied zwischen Deep Fear und JSR ist lediglich, dass in JSR noch dynamische Schatten verwendet. Bei beiden kommt Cel Shading zum Einsatz. Und das JSR Cel Shading nicht nur bei den Charkteren sondern im ganzen Spiel einsetzt. Die ganze Grafik von JSR würde ich aber generell nicht nur auf das Cel Shading reduzieren. Der Art Style macht es zudem auch viel prägnanter. Der knallige Grafitti-Comic-Stil ist definitiv mit dem Spiel verbunden und gehört zum Gesamtkunstwerk. Und das ist, was JSR in seiner Präsentation so herausragend macht, dass das alles so unglaublich gut zusammen passt. Der Artystyle, die Technik, die Musik, die Mode, die Welt, etc. pp. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass diese Optik beibehalten wird. Die kommt aber nicht nur durch Cel Shading. Als Beispiel: Die beiden Zelda-Teile auf der Switch verwenden ebenfalls Cel Shading und auch mit dynamischen Schatten. Das Spiel sieht aber ganz anders aus, als JSR, auch als das neue JSR im Trailer. Weil eben der Art Style und viele andere Sachen hier in die Optik reinspielen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von mickschen »

Der Anfang stimmt aber nicht genau das ist der Punkt. SEGA hat einen "Effekt" benutzt. Den haben sie u.a. in Tokyo 99 vorgestellt mit JSR. Fear Effect Macher haben das gesehen und wollten dass ihr Game genauso aussieht und sind dann hin und haben ihre Figuren in dem Spiel angepasst. Das ist genau der Grund, warum das Spiel bei der Frage, wo gab es den Effekt "von" JSR zuerst, raus ist!

Der Rest hört sich gut an xF

Und Zeichentrick fällt da ja auch reis, weil Zeichentrick nicht aus Polygone besteht. Gab es alles ja, aber nicht Cel-shaded in Bezug auf 3D Poly.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Jet Set Radio, Shinobi, Golden Axe, SoR und Crazy Taxi

Beitrag von Stardragon »

Bleiben aber noch Wacky Racers und die anderen Spiele.

Zeichentrick ist ganz und gar nicht raus. Wenn Du das nicht wusstest, verstehe ich aber warum Du meintest, Sega habe Cel Shading quasi erfunden. Das Cel Shading wurde ursprünglich für Zeichentrick entwickelt. Daher kommt auch der Name. cel kommt von celluloid, zu Deutsch Zelluloid, das Material auf Animationsphasen beim klassischen Zeichentrick gezeichnet werden. Es ging ja darum, 3D Modelle für 2D-Zeichentrick zu haben, um ein Objekt, Charakter, etc. nur einmal machen zu müssen und dann von jeder Seite zeigen/animieren zu können ohne das ganze neu zeichnen/erstellen zu müssen. Die Schatten sind dabei sogar wichtig gewesen, damit es typisch nach Zeichentrick aussieht und man man im Optimalfall in der ersten Sekunde gar nicht merkt, dass es 3D ist. Da hatte Sega überhaupt nichts mit zu tun.

Sega hat Cel Shading nicht erfunden. Ganz und gar nicht. Auch wenn sich das nicht gut für Dich anhört. Es wurde in JSR sehr gut genutzt. Und JSR ist dennoch ein wegsweisendes Spiel. Das ist nicht dadurch zunichte, dass die Cel Shading nicht erfunden haben. Deswegen schreib ich die ganze Zeit ja, nimm es lockerer. Gibt keinen Grund, so verbissen zu sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 321 Gäste