Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
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- Grünschnabel
Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Englischer Patch für das Dreamcast-Spiel Rent-A-Nero No. 1 erschienen.
Infos und nur den Patch gibt's hier
https://www.romhacking.net/translations/6925/
Hab's leider noch nicht angespielt, kann also nichts über die Qualität sagen.
Infos und nur den Patch gibt's hier
https://www.romhacking.net/translations/6925/
Hab's leider noch nicht angespielt, kann also nichts über die Qualität sagen.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
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- Grünschnabel
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Ist das Remake eines Mega Drive Spiels (das gibt's auch in englisch).
Bin zu faul dazu selber was zu schreiben deshalb hier mal der Artikel (englisch) von Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Rent_a_Hero
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der japanischen Version:
https://www.youtube.com/watch?v=isvPFMPAue8
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Das ist aber 3d oder. Werd ich mir auf alle Fälle ansehen
- staR-Kron
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Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Habe das Spiel im Regal stehen und war immer etwas überrascht, dass sich so lange niemand an einer Übersetzung versucht hat. Ist ja definitiv einer der interessantesten Japan-only Titel.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Ich hab's nicht gekannt. Erinnert mich so vom Level Design irgendwie an shenmue
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- Grünschnabel
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
@ Freudi93
Ja, die 3D-Grafik ist irgendwie ähnlich und vielleicht auch der Spielverlauf mit den Aufgaben.
Du bekommst durch Zufall einen "Superheldenanzug" und beschließt, ein "Mietsuperheld" zu werden, der für andere Aufträge übernimmt.
Muss man nicht bei Shenmue auch irgendwelche Aufträge und Arbeiten erledigen um Geld zu erhalten um nach China fahren zu können ?
Muss zu meiner Schande zugeben das ich Shenmue noch nie gespielt habe, nehme es mir immer fest vor aber es kommt ständig was dazwischen.
Ja, die 3D-Grafik ist irgendwie ähnlich und vielleicht auch der Spielverlauf mit den Aufgaben.
Du bekommst durch Zufall einen "Superheldenanzug" und beschließt, ein "Mietsuperheld" zu werden, der für andere Aufträge übernimmt.
Muss man nicht bei Shenmue auch irgendwelche Aufträge und Arbeiten erledigen um Geld zu erhalten um nach China fahren zu können ?
Muss zu meiner Schande zugeben das ich Shenmue noch nie gespielt habe, nehme es mir immer fest vor aber es kommt ständig was dazwischen.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Ja im letzten Kapitel ist's deventiv so das du Geld sammeln musst für die Reise nach China. Da mir shenmue gefallen hat gefällt mir das wsl auch
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Im dc-swat forum hat seit 8 Tagen ca der release ein wenig für unruhen gesorgt, da das Spiel in kombination mit Dreamshell bzw Retrodream einen Bug auslöst, so dass es nicht möglich ist im Haus die Stufen hinauf zu gehen (das Spiel resettet einem immer wieder ins Erdgeschoß)
Lösung: Mit folgenden Settings lauft das Spiel problemlos:
Boot Mode umstellen auf IP.BIN
Memory: 0x8ce00000
Das Spiel läuft dann auf Loader 0.6, 0.7 und 0.8 problemlos
Hab mir gedacht ich schreib das gleich diekt in den Thread zum Spiel da eventuell der eine oder andere es auf der Dreamshell spielt und dann wegen des Bugs frustriert ist..
Lösung: Mit folgenden Settings lauft das Spiel problemlos:
Boot Mode umstellen auf IP.BIN
Memory: 0x8ce00000
Das Spiel läuft dann auf Loader 0.6, 0.7 und 0.8 problemlos
Hab mir gedacht ich schreib das gleich diekt in den Thread zum Spiel da eventuell der eine oder andere es auf der Dreamshell spielt und dann wegen des Bugs frustriert ist..
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- Grünschnabel
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Ich möchte darüber informieren, dass das Spiel auf meinem Dreamcast mit GDEmu-Clone einwandfrei läuft.
Allerdings scheint das Spiel keine VGA-Unterstützung zu haben.
Ich benutze GDMenu um die Spiele auf die SD-Karte für den GDEmu zu kopieren.
Beim Kopieren auf die Karte kann man auswählen, ob das Spiel für VGA gepatcht werden soll.
Tut man dies, so erhält man anschließen auf dem Dreamcast einen vertikal geteilten Bildschirm, auf dem das Spiel zweimal (einmal links, einmal rechts) dargestellt wird.
Deaktiviert man die "VGA-Funktion" in GDMenu so läuft das Spiel einwandfrei.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine VGA-Verbindung benutzte, sondern mein Dreamcast per RGB-Scart an meinen TV hängt.
Wäre aber seltsam, da alle anderen Spiele mit aktivierter "VGA-Funktion" laufen.
Allerdings scheint das Spiel keine VGA-Unterstützung zu haben.
Ich benutze GDMenu um die Spiele auf die SD-Karte für den GDEmu zu kopieren.
Beim Kopieren auf die Karte kann man auswählen, ob das Spiel für VGA gepatcht werden soll.
Tut man dies, so erhält man anschließen auf dem Dreamcast einen vertikal geteilten Bildschirm, auf dem das Spiel zweimal (einmal links, einmal rechts) dargestellt wird.
Deaktiviert man die "VGA-Funktion" in GDMenu so läuft das Spiel einwandfrei.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine VGA-Verbindung benutzte, sondern mein Dreamcast per RGB-Scart an meinen TV hängt.
Wäre aber seltsam, da alle anderen Spiele mit aktivierter "VGA-Funktion" laufen.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Naja bei Scart am Fernseher hast du ja kein VGA. Somit ist das eigentlich der Fehler. Du probierst das Spiel auf VGA zu forcen, allerdings verwendest du dann ein Scart Kabel wass der Dreamcast Hardware mitteilt, dass das Spiel auf RGB laufen soll.
Der Gdemu Card Manager ändert bei "force VGA" nur im Image 2 Hex Werte.
Also bei mir läuft das Spiel auf VGA in der Dreamshell somit sollte das Spiel VGA fähig sein.
Der Gdemu Card Manager ändert bei "force VGA" nur im Image 2 Hex Werte.
Also bei mir läuft das Spiel auf VGA in der Dreamshell somit sollte das Spiel VGA fähig sein.
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- Grünschnabel
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
@Freudi93
Das kann durchaus sein.
Komisch ist nur, dass der Fehler nur bei diesem Spiel auftritt, bei allen anderen ist diese "Force VGA" Funktion aktiviert, und die laufen alle ohne Probleme mit RGB-Scart.
Liegt vielleicht daran, dass in "Rent-A-Hero No.1" doch bestimmt einiges am Programmcode verändert wurde, deshalb tritt wohl auch das von dir erwähnte Problem auf.
Aber egal, "VGA-Funktion" deaktiviert und das Spiel läuft, dass ist doch meiner Meinung nach das wichtigste.
Und am Schluss noch eine Verständnissfrage (vielleicht etwas laienhaft):
Was ist eigentlich mit "normalen" Spielen auf Disc, die VGA unterstüzen, aber auf einem "normalen" Dreamcast laufen, der mit RGB-Scart angeschlossen ist ?
Die müssen doch auch irgendwie mitbekommen, dass sie nicht VGA sondern RGB-Scart ausgeben sollen.
Auf einer Disc kann man doch aber nichts "patchen" ?
Schicken die dann beide Signale (VGA und RGB) raus und das Anschlusskabel (VGA-Box oder RGB-Scart Kabel) sucht sich dann das passende raus ?
Oder geben die Kabel irgendeine Rückmeldung an den Dreamcast, welches Signal sie nun unterstützen ?
Das kann durchaus sein.
Komisch ist nur, dass der Fehler nur bei diesem Spiel auftritt, bei allen anderen ist diese "Force VGA" Funktion aktiviert, und die laufen alle ohne Probleme mit RGB-Scart.
Liegt vielleicht daran, dass in "Rent-A-Hero No.1" doch bestimmt einiges am Programmcode verändert wurde, deshalb tritt wohl auch das von dir erwähnte Problem auf.
Aber egal, "VGA-Funktion" deaktiviert und das Spiel läuft, dass ist doch meiner Meinung nach das wichtigste.
Und am Schluss noch eine Verständnissfrage (vielleicht etwas laienhaft):
Was ist eigentlich mit "normalen" Spielen auf Disc, die VGA unterstüzen, aber auf einem "normalen" Dreamcast laufen, der mit RGB-Scart angeschlossen ist ?
Die müssen doch auch irgendwie mitbekommen, dass sie nicht VGA sondern RGB-Scart ausgeben sollen.
Auf einer Disc kann man doch aber nichts "patchen" ?
Schicken die dann beide Signale (VGA und RGB) raus und das Anschlusskabel (VGA-Box oder RGB-Scart Kabel) sucht sich dann das passende raus ?
Oder geben die Kabel irgendeine Rückmeldung an den Dreamcast, welches Signal sie nun unterstützen ?
Zuletzt geändert von Rico am 09.05.2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Durch das ändern bzw forcen von VGA kannst du auch Probleme erzwingen. Daher aktiviere ich das auch nie bei der GDEMU. Auch bei der Dreamshell aktiviere ich die funktion nicht unbedinngt wenn sie nicht von nöten ist
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- Grünschnabel
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Nun ja, so lange es läuft ist alles gut und wird nicht verändert (Never change a running System), und wenn's halt Probleme gibt, wie bei Rent-A-Hero, kann man dann bei der Lösung hier ansetzen.
- Freudi93
- Foren-Kaiser
Re: Englischer Patch für Rent-A-Nero No. 1 erschienen
Spiele es aktuell gerade auf meiner dreamcast im VGA Modus mit gdemu 5.15b. Geht problemlos und ist echt ein gutes Spiel
Sowohl über DcHdmi als auch über VGA Kabel geht das Spiel. Somit es ist nicht schlau VGA zu forcen und dann ein RGB scart Kabel zu verwenden.
Sowohl über DcHdmi als auch über VGA Kabel geht das Spiel. Somit es ist nicht schlau VGA zu forcen und dann ein RGB scart Kabel zu verwenden.
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