Eure Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Hallo liebe Community,

mich würde es mal interessieren wie eure Dreamcast aussieht und was ihr daran gemacht habt :)

hier einmal 2 meiner 5 Schmuckstücke:
Dreamcast 1 (meine Sonic)
Wurde mit blauer Farbe lackiert + Freundin hat einen Sonic darauf gemalt. Nicht perfekt allerdings machts das irgendwie auch aus.
Verbaut ist:
[*]Pico PSU
[*]Dreamboot Bios (Flashbarer Bios Chip)
[*]ein G1 Ata HDD Adapter (org Laufwerk ist leider tot gewesen)
[*]Noctua Lüfter Mod
[*]Batterie Mod
Bild
Bild

Irgendwann nachträglich hab ich noch Blaue leds in die Controllerports gegeben (Just vor fun)



meine 2 beklebte dreamcast (mit Vinyl Folie beklebt)
[*]Dual Bios (Freezone und Dreamboot)
[*]Auf den Laufwerk befindet sich ein PCB mit dem IDE Anschluss
[*]Grüne Leds im Controllport mit Starker Lichtstärke (daher auch relativ große 5 mm Leds)
[*]Batterie Mod
Bild

nummer 3 ist noch mitten im Umbau
Was habt ihr so an Dreamcasts herumstehen und wie sind sie umgebaut?
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Rico »

Ich hab' 'ne Dreamcast im "Retro-Look", sprich das Gehäuse ist leicht gelblich gebleicht wie bei fast allen anderen Dreamcasts auch. :D
Das beliebt auch so, denn es hat keinen Einfluss auf die Funktion, und warum soll ich mein Plastikgehäuse durch den Einsatz irgendwelcher Chemie spröde machen, nur damit es wieder weiß aussieht und nach einiger Zeit trotzdem wieder vergilbt ?

Im Dreamcast werkelt ein GDEmu-Clone
https://www.amazon.de/gp/product/B08PP5 ... UTF8&psc=1
bis jetzt ohne Probleme.

An die "Strombrücke" im Dreamcast-Netzteil soll man ja nach Umbau auf GDEmu Wiederstände, so wie hier
https://circuit-board.de/forum/index.ph ... humbnail=1
gezeigt einbauen, die die "Last" von Netzteil nehmen.

Ich hab stattdessen so einen Ventilator
https://www.amazon.de/gp/product/B07G11 ... UTF8&psc=1
genommen, diesen an die Anschlüsse geklemmt und im Gehäuse so befestig, dass er hinten aus den Öffnungen (neben dem AV OUT Anschluss) die Luft rausbläst.
Bringt zwar nicht viel, da die Öffnung ziemlich klein ist, finde das aber besser als diese 3 Wiederstände, denn durch den Antrieb des Lüfters hat das Netzteil "was zu tun" und die Leistung verpufft nicht wie bei den Wiederständen in zusätzlicher Wärme die sich dann im Gehäuse staut

Auch das läuft einwandfrei. :)

Weiterhin wurde von mir der Akku auf "unprofessionelle" Weise :lol: gewechselt:
Akku ML2032 mit Lötfahnen besorgt. Da ich aber selbst nicht löten kann und auch niemanden in der Gegend kenne der das kann, wurde der interne Akku vorsichtig von seinen Lötfahnen gelöst, diese blieben im Dreamcast. Verbindung zwischen Lötfahnen Dreamcast und Lötfahnen Akku mittels eines kurzen Kabels an dessen beiden Enden Flachstecker aus der Kfz-Elektronik aufgekrimpt sind. Auf die Lötfahnen aufgesteckt (die breite +Fahne im Dreamcast wurde etwas verschmälert) und die Anschlüsse dann mittels Isolierband vor Kurzschlüssen geschützt. Nicht sehr professionell, hält und funktioniert aber einwandfrei, und sehen tut's auch keiner, weil's im Gehäuse ist. 8)

Weiter "gepimpt" wird der Dreamcast nicht, den ich möchte damit spielen und nicht protzen.

Dann habe ich noch einen zweiten Dreamcast, nagelneu, originalverpackt und in jungfräulichem Weiß.
Der wurde nur 3x ausgepackt (zuletzt vorletzte Woche) um zu sehen ob er noch läuft.
Das tut er einwandfrei, nur das Problem mit dem leeren/defekten Akku tritt auch bei diesem Gerät auf.
Aber da kann man ja auf einfache Art und Weise Abhilfe schaffen.
Mal sehen was ich damit mache, vorläufig bleibt er verpackt im Schrank liegen.
Zuletzt geändert von Rico am 05.04.2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

den akku würd ich rausnehmen (Stichwort auslaufen). Ich geb die immer sofort raus.

aja die sicherungen hab ich bei alle auch schon gegen eine Rückstellende getauscht (2 hab ich schon in den tot gerissen :D )

Ansonsten echt nice idee. Ich tausch das Netzteil immer gerne gegen eine Pico, weil die Wiederstände selbst auch abwärme abgeben, wobei durch den zusätzlichen Lüfter ists eig auch wieder behoben.

Mich interessiert einfach wie andere ihre Konsole umbauen. Neue Ideen eventuell dabei darum hab ich mir gedacht ich mach einmal was dazu auf :)
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Rico »

Freudi93 hat geschrieben:
05.04.2023, 13:32
den akku würd ich rausnehmen (Stichwort auslaufen). Ich geb die immer sofort raus.
Ach, den Dreamcast hab' ich 2001 gekauft, als die für'n Appel und ein Ei "verramscht" wurden.
Wenn der nach 22 Jahren noch nicht ausgelaufen ist, denke ich mal wird's auch nicht mehr passieren, vielleicht dann, wenn man das Gerät mit defektem Akku ständig in Betrieb hat.
Aber selbst das ist mit dem anderen Dreamcast auch nicht passiert.
"Durchkorrodieren" wird er sicher auch nicht, den das Gerät liegt im gut temperierten Wohnzimmerschrank und nicht irgenwo in einer kalten und feuchten Keller- oder Dachbodenecke.

Aber jeder halt so wie er mag, wer den Akku draußen haben möchte der kann ihn von mir aus ausbauen, da ich aber halt nicht löten kann lass' ich's lieber sein.
Lieber einen Schaden durch einen vielleicht auslaufenden Akku riskieren als vorschnell durch ungeschicktem Umgang mit dem Lötkolben eine Platine "verbrutzeln". :D
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Naja so schnell verprutzelt die nicht 😅

Solltest Mal was gelötetes brauchen kann ich dir das sicher für nen Apple und ein Ei machen. Bin halt aus Österreich. 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Problem mit den Akkus ist leider, dass sie einem wirklich die ganzen Leiterbahnen wegätzen, wenn sie mal auslaufen. Die Batterien sind da wesentlich weniger schlimm. Daher tauschen die viele mittlerweile gegen Batterien, auch wenn die Gefahr sehr gering ist, dass die Auslaufen bzw. die Jahrzehnte halten. Wer einmal dadurch ein Neo Geo verloren hat, will nie wieder einen Akku. Aber ich sehe das ähnlich, die halten 10 Jahre + auf jeden Fall. Bei meinen Geräten ist mittlerweile überall ein Klemm-Sockel für den Akku drin und alle 10 Jahre wechsel ich den Akku einfach mal aus.

Meine beiden DCs sind übrigens auch noch einfach nur weiß. Eine war mal teilweise vergilbt. Hat dann ein Jahr auf der Fensterbank gestanden und ist durch die Sonne fast wieder komplett weiß geworden.
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Die DC war ziemlich hartnäckig, hab sie noch eine Weile bleichen lassen, aber dann keine weiteren Fotos mehr gemacht. Mittlerweile ist sie wieder fast komplett weiß.

Disclaimer: Vergilbung wird erst durch UV-Strahlung ausgelöst. Bleichwirkung hat vor allem der sichtbare blaue Anteil des Sonnenlichts. Sofern man dabei keinen UV-Filter verwendet, bleicht man somit den Kunststoff zwar, aber der Gilb kommt schneller wieder.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die DC oben habe ich so fertig gekauft. Mit internem VGA-Mod, IDE-Mod zum Anschluss einer HDD hinten, Card-Reader, Multi-Bios und Dreamshell-BIOS mit Umschalter. Ich habe mir die DC mal günstig als Backup geholt, falls meine eigentliche DC mal was hat.

Meine eigene DC hat sehr früh den besagten Mod für den Akku bekommen. Dazu habe ich ihr mal einen leiseren NIDEC-Lüfter spendiert, als man die noch bekommen konnte.
Bild
Später kam dann erst ein Multi-BIOS/Dreamshell-BIOS-Mod dazu, echt schöne Arbeit von einem Bekannten.
Bild

Der hat dann später meine DC auch noch mit einem Card-Reader und IDE-Mod ausgestattet. Entgegen der üblichen Orte, wollte beides in der Unterkante an der Seite des Netzteils haben, damit man beides nicht gleich sieht:
Bild

Die HDD hat dann von mir ein passendes Case bekommen (Leider gab es das nicht in weiß, aber die Form passt zum Design der DC ganz gut). Das IDE-Kabel ist an die Controller-Platine des USB-Gehäuses hart angelötet. Die USB-Funktion ist außerdem intakt, so dass ich die HDD einfach zwischen PC und DC einfach hin- und herswitchen kann, wenn ich Daten übertragen möchte:
Bild

Im löten bin ich selbst wirklich nicht so gut, aber Ideen habe ich dafür, wie man einige Sachen elegant lösen kann. Zur Umsetzung greife ich aber in der Regel auf andere zurück. Bin froh, dass es diese Community mit all den hilfsbereiten Leuten gibt. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von edge. »

Hab ne Standard Dreamcast ohne jegliche Veränderungen😉
Bild
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Hier sind meine "Kisten"

Meine erste Konsole (untere Reihe, ganz rechts) hat einen GDEMU, Pico-Netzteil, LED und Akku-Mod, sowie einen Noctua Fan-Mod :D

Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

so gefällt mir das :D
und ich dachte 5 sind schon too mutch :D
Aber schön weiße exemplare sind mit dabei :)
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Ich bleiche meine Konsolen und lege sie gerne in die Sonne (Wenn sie sich blicken lässt) :D

Anonsten habe ich auch jede Menge Controller, VMUs usw. Die Dreamcast hat es mir einfach angetan!
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Rico »

EazySega hat geschrieben:
06.04.2023, 13:05
Hier sind meine "Kisten"

Meine erste Konsole (untere Reihe, ganz rechts) hat einen GDEMU, Pico-Netzteil, LED und Akku-Mod, sowie einen Noctua Fan-Mod :D

Bild
:mrgreen:
Sehr schön.
Und was machst du mit den ganzen Dreamcast ?
Eine deutsche, eine amerikanische und eine japanische, dann noch die mit GDEmu und den andern "MODs" würd' ich ja verstehen, das sind 4 Stück.
Und die restlichen 6 - Dienen die als Ersatzteilspender ?
Stehen die rum, damit du dir selbst auf die Schulter klopfen und sagen kannst "Ich hab' so viele" ?
Oder haben die irgendeinen Nutzwert - Sind die vielleicht durch irgendein geheimes Netzwerk für Multiplayer-Games verbunden ?
:mrgreen:
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Du fragst einen Sammler + Zocker nach dem "Nutzwert"? Kann man das beantworten?! :D

Die Gleichung zum Glück:

(PAL+NTSC-U+NTSC-J) x (VA0 + VA1 + VA2) = <3
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Und spezial edition nicht vergessen 😊
Ich bin ja der Meinung man kann nie genug dreamcasts haben
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

@EazySega
Wow, hab ich gar nicht gewusst, dass Du so viele hast. Aber der Kringelkasten macht auch zu mehreren was her. 👍 Ich hab drei. Eine gemoddete, eine Ersatz und eine im Gästezimmer aus Überzeugung. 😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Eure Dreamcast

Beitrag von MexxNapster »

Ich spiele mit einer normalen DC + BBA und neuem Akku original mit Lötfahne kein Sockel :mrgreen:
In den letzten 10 Jahren haben sich einige Konsolen angesammelt. Einige habe ich übertaktet, mit dualbios versehen oder nur als Backup vom Backup behalten.
Plan ist es alle mal wieder schick zu machen :oops:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste