USB-Joypad am Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Rico »

Hallo,

suche eine einfache Möglichkeit ein PC-Joypad mit USB-Stecker (Logitech F310) am Dreamcast zu betreiben.

Es gibt zwar den "Wingman"-Adapter, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich brauche keinen "Saturn"-Anschluss, keine extra Verbindung zum PC und keine Drahtlos-Funktion für Joypads.
Einfach nur den Adapter an den Dreamcast, das Joypad an den Adapter und los geht’s.

Hab' hier einen "Dragon Cast Super Converter"
https://segaretro.org/images/thumb/0/0c ... er3_DC.jpg
um Playstation 1 & 2 Joypads an den Dreamcast anzuschließen (funktioniert einwandfrei), hätte aber halt gern das USB-Pad am Dreamcast.

Also, gibt's da eine billiger Lösung als den "Wingman" (außer selber bauen :mrgreen: ) oder ist das die einzige Möglichkeit ?
Hab' natürlich selber schon gesucht aber man findet immer nur Adapter um Dreamcast-Joypads per USB am PC zu betreiben.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Puhh da du einen übersetzer brauchst von USB auf dreamcast (nennen wird so) wird's schwirig.

Ich glaub sowas hat noch keiner gemacht ich mach mich einmal auf die Suche ☺️

Edit für Bluetooth gibt's was: https://www.dreammods.net/dreamport.html

Dazu muss man halt die dreamcast umbauen. Frage ob du das willst? Und es ist richtig teuer somit auch mhmm zum vergessen
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Gibt wohl wirklich nur den wingman Adapter. Andere Frage stört dich der dreamcast controller? Wenn ja was eventuell gibt's nen anderen controller der besser passt?
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Rico »

@ freudi93
Danke für die Rückantwort.

Der Bluetooth-Umbau muss nicht sein. Zu aufwendig und bestimmt teurer als der Wingman-Adapter.

Was mich am Dreamcast-Pad stört ist das beim Drücken "harte" Gefühl des digitale Steuerkreuzes, deswegen hätte ich da gern was weicheres.

An Alternativen für das Original-Pad gibt's ja nicht mehr viel.
Ich hatte mal einen Controller von Mad Catz, der war aber auch nicht das ware.
Der Striker DC von Retro Fighters
https://www.ubuy.co.de/productimg/?imag ... 8uanBn.jpg
sieht ja nicht schlecht aus, kostet aber auch um die 55 Euro.

Na gut, muss ich eben mit dem Playstation 2 Pad weiterspielen.
Nachteil des PS2 Pads: es hat für das digitale Steuerkreuz 4 einzelne Tasten, siehe hier:
https://www.konsolenbude.de/out/picture ... imiert.jpg
das ist nicht so optimal für Diagonalbewegungen.
Aber man kann eben nicht alles haben :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Der Dreamport-Mod ist AFAIK außerdem nicht für jeden BT-Controller, sondern nur für die DreamConn+ Controller. Das ist zwar so ziemlich das höchste der Gefühle in Sachen Wireless Dreamcast-Controller, aber auch so ziemlich das teuerste, da die Controller alle händisch umgebaut werden. Ich habe einen davon (Ohne den kompletten Umbau der DC), die sind wirklich großartig, aber der Preis ist wirklich hart. Ist dann nicht ganz das, wonach hier gefragt wurde.

Es gibt einige Umwandler für die DC, einen universellen USB-Adapter hab ich aber bisher noch nicht gesehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: USB-Joypad am Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

das wäre dann eh der oben erwähnte Wingman Adapter.

Eventuell wäre ein andere Controller eine Option, wobei die halt auch so viel wie der adapter kosten.

Man könnte Probieren im Dreamcast Controller das Silikon gegen ein anderes zu tauschen (zB ein Pad des PS2 Controllers). Ich weiß aber nicht ob das passt von der Bauform. Eventuell einmal Probieren die kosten ja nur 3-4€ :)
Für mein Megadrive musste ich mir die Silikon Pads auch zuschneiden, da ich keine passenden gefunden hab (hab welche aus dem N64 genommen) Funktioniert zB Supper, ist aber nur eine Idee von mir....
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 448 Gäste