Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von Stardragon »

Für den Saturn ist Taoplans Batsugun bis heute ein etwas teurerer Titel (Kostet gebraucht oft ca. 150€ plus Zoll und Versand aus Japan). Jetzt bekommt das Spiel von City Connection einen Port für die Switch, PS4, XBox One und PC.

Japan bekommt auch eine Retail (Standard und Special Edition)

city-connection.co.jp/s-tribute/batsugun/en/

m.youtube.com/watch?v=fjO2D_cYmLc

Kann bereits bei Play Asia und Co vorbestellt werden.
https://www.play-asia.com/search/BATSUG ... 0192407030
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von Stardragon »

Das Spiel ist mittlerweile in Japan als Retail raus, es sind aber auch Ankündigungen über westliche Retails raus. Ich warte da nochmal ab.

Es gibt ein erstes Review in Bezug auf die technische Umsetzung des Ports:

https://m.youtube.com/watch?v=P3rvjHBB8yY

6FPS ist erträglich, viel besser als z.B. bei Cotton, und die Saturn-Variante hatte schon 3FPS. Aber er hat Recht: Das wäre besser gegangen, wenn man die Arcade-Version geportet hätte. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Warum entweder/oder? Bei solchen Neuauflagen würde ich erwarten, dass Arcade-Version und Konsolen-Version mit drauf sind. In die Richtung sollte sich IMHO die Kritik mal intensivieren, damit das bei zukünftigen Releases Beachtung findet.

Seine sonstigen Kritikpunkte kann ich alle Nachvollziehen, würde aber zu einem anderen Fazit kommen. Natürlich ist es blöd, dass man den Soundeffekte nicht leiser drehen kann, um den neuen, großartigen Soundtrack zu hören. Aber dann höre ich mir die Musik statt dessen doch nicht auf YouTube an. Ich möchte sie doch im Spiel hören. Die von ihm angegebenen Kritikpunkte sind im Grunde richtig, aber er geht auf einige Pros nicht ein, sondern verweist​ auf sein Batsugun-Review vom Saturn und geht auch nur oberflächlich auf die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten ein. Dadurch wirkt das Spiel schlechter, als es ist. Aber ansonsten bringt er die Dinge echt gut auf den Punkt. Nur das Fazit würde ich anders ziehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von staR-Kron »

Ich persönlich mache mir aus den ganzen Shmups ja nix, aber da hatte ich erst kürzlich mit Mitch aka Yesterplay drüber gesprochen. Er hatte auch schon den vorherigen Port (Metal Black) gekauft und dann zurückgegeben, weil der nicht allzu gelungen war.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von Stardragon »

Wobei man jetzt fairerweise sagen muss, dass Metal Black ein eher mittelmäßiges Shmup von einem ganz anderen Hersteller (Taito) ist, das eine ganz andere Firma (Hamster) im Zuge der Arcade Archives geportet hat. Das sind AFAIK billige Ports für unter 10€, bei denen man das jeweilige Spiel in einen Emulator ohne große Optimierung gepackt hat. Die Ports werden wohl nie eine Retail bekommen. Ich würde jetzt mal sagen, der Vergleich ist da eher schwierig oder übersehe ich etwas?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von staR-Kron »

oh, ich habe das gar nicht weiter nachgesehen. Im Gespräch mit ihm klang das für mich so, dass die Titel irgendeine Verbindung hätten, aber vielleicht habe ich ihn da auch einfach missverstanden. Du bist da eher der Experte für.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Batsugun Saturn Tribute Boosted (Switch, PS4, XBox One und PC)

Beitrag von Stardragon »

Meines Wissens nicht. Kannst ihn ja gerne fragen, vielleicht weiß er da etwas, was ich nicht weiß. Ansonsten sind das nur zwei Shmups für die Switch. Und der Lag ist da bei einigen Retro-Ports etwas hoch. Vielleicht ging es ihm darum.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste