Auch ein Neuling…

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Sollte passen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Das ist schon eines für die Dreamcast, keine Bange. Ging mir jetzt eher darum, was für ein Kabel Du beim Kauf dabei hattest, mit dem es nicht funktionierte. War das auch so eines oder was das eines mit so einem Stecker am Ende, wie hier?
https://a.allegroimg.com/s1024/0ca1e6/a ... d9ecb1ebe4
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

@Freudi93 & Stardragon
Danke :)
Beim Kauf war nur eines dabei wo die drei Cinch Stecker dran sind. Aber wo wir dabei sind- ich habe dieses mitgelieferte Kabel an so einen Adapter wie auf deinem Bild für Scart angeschlossen mit dem selben Ergebnis.
…Also doch defekt?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Probier einmal das bestellte RGB Kabel ob das geht. Wenn der encoder Chip was hat kann es sein das RGB noch geht 😊
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Werde ich machen und dann berichten :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Encoder Chip wäre eine Möglichkeit... andere wäre der Scart-Port vom TV. Was ist das für ein TV? Ein moderner Flach-Bildschirm? Und Du sagtest, die PS2 würde gehen. Hat die auch so ein Kabel mit Adapter? Oder hat die ein richtiges RGB-Kabel ohne Adapter? Wenn Du einen modernen Flach-TV hast, kann auch sein, dass der Scart-Port nicht voll beschaltet ist und die Pins für Composite ausgelassen wurden. In dem Fall geht die PS2 mit RGB-Kabel, die Dreamcast mit Composite-Kabel und Adapter aber nicht. Dann würde die Dreamcast mit dem von Dir bestellten RGB-Kabel aber auch laufen. Von daher, hast gute Chancen, dass es geht. Egal, ob es jetzt der Encoder Chip oder ein nicht voll beschalteter Scart-Anschluss ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Hmm, ich habe die Dreamcast sowohl an einem Smart TV sowie einer kleinen, älteren Röhre ausprobiert.
Die Ps2 hat auch so ein AV Kabel mit drei Cinch Steckern und war bisher am Front AV des Röhren Fernsehers dran.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Du könntest den Verkäufer fragen mit welchen Kabel er die Konsole betrieben hat 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

@dberlin80
Alles klar, dann fällt der TV als Fehlerquelle weg. Zur Sicherheit: Hast Du versucht die DC auch über den Frontport vom TV anzuschließen, wie die PS2? Nicht, dass am Ende der Scart-Adapter einen kalten Kontakt hat oder etwas in der Art.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

@Freudi93
Er meinte mit dem mitgelieferten Kabel

@Stardragon
Ja, ich habe es am Anfang gleich mit dem FrontAV probiert, wo auch meine Ps2 dranhängt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Freudi93 »

Warte aufs RGB Kabel. Bild ist damit auch besser 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Dann kann es nicht am TV liege, hoffen wir mal auf das andere Kabel. Aber wenn das bei ihm wirklich lief und bei Dir nicht, muss ja irgendwas auf dem Transport passiert sein. Und am Kabel kann das nicht sein. Hoffen wir mal das beste.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Ok, schauen wir mal, wie es mit dem neuen Kabel aussieht.
Sollte eigentlich gestern ankommen… aaber das Paket verspätet sich.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von Stardragon »

Passiert. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auch ein Neuling…

Beitrag von dberlin80 »

Hey ihr lieben,
das Kabel ist angekommen und- es klappt. Meine Fresse, ich war schon fast dabei das Ding abzuschreiben.
Kennt ihr das, wenn etwas unter einem schlechten Stern steht? In Kombination, dass es mir durch die Umstände mental immer noch an mir nagt, hat man auch einfach keine Lust mehr an sowas, dabei war die Dreamcast die einzige TV Konsole, die ich damals haben wollte.
Aber nun ist es das schöne Gefühl, dass es wildfremde Leute im Internet gab, die einem helfen wollten und dafür danke ich euch.

Jetzt brauche ich nur noch eine VMU und irgendwann einen weiteren Controller.
LG
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste