Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Weils mich einfach brennend Interessiert: woran betreibt ihr eure Dreamcast?
Auf einen LCD/OLED/Plasma/Röhre/Beamer etc?
Welche Scaler verwendet ihr und wie zufrieden seid ihr?


Ich hab aktuell 3 Dreamcasts im Betrieb: 1x auf einem 27" 1080p LCD Screen mit VGA. => Bild ist nicht so schlecht allerdings sind die Kanten leicht verschwommen
1x Phlipps 100 Hz Röhre => verbunden mit einem RGB Kabel. bild ist so wirklich 1a
1x LG 55" Nano Cell Display aus dem Jahr 2020 mit 4k Auflösung => aktuell über einen VGA to HDMI Konverter, bild ist echt wirklich schlecht mit Wellen im Bild, Kannten sind verschwommen bild hat Zuckungen... Da arbeite ich aktuell noch an einer Lösung (DcHDMI und bzw oder GBS Controll)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Aktuell über BBS Toro an Hydra Scart Switch und von da aus mit dualem Ausgang. Einmal an CRT B&O MX 8000. Die andere Leitung geht auf einen RetroTINK 5X Pro an einen Yamaha AV Receiver und letztendlich auf einen 65“ Samsung 4K QLED TV.

Bin super zufrieden, die Toro lässt sich zwischen 31 und 15KHz umschalten und gibt auf 31KHz das VGA-RGB auch auf Scart weiter. Der TINK kommt damit klar und ich spare mit weiteres umstecken etc. Alternativ hängt am VGA-Ausgang der Toro noch der Gefen VGA to DVI Scaler Plus mit einem Kabel von DVI auf HDMI und Ton dann analog über Chinch direkt in AV-Receiver. Seit dem TINK nutze ich das aber immer weniger, weil der mit seiner CRT-Emulation nochmal viel krasser aussieht.

Der CRT kommt für Nostalgie und Lightgun zum Einsatz und wenn ich wirklich 0 Lag haben will. Oder bei manchen 4 Spieler Partien läuft es gleichzeitig über beide TVs. In dem Raum steht noch ein 32“ Zoll Toshiba Full HD TV, derzeit überlege ich für solche Mehrscreen-Partien den Gefen dort anzuschließen.

Ansonsten liegt theoretisch noch ein DCHDMI zur Aufrüstung einer meiner drei DCs hier, aber wegen dem TINK ist da irgendwie wenig Druck oder Muße wegen da. Das Bild sieht bei dem einfach schon so unglaublich fantastisch aus. Nach Gefen und Framemeister ist der einfach ein unglaublicher Sprung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Ich möcht auf meinen 55" TV noch GBS Control testen mit der aktuellen Firmware. Da die dinger echt immer billiger werden und auch die Modifikationen bei den Fertig Geräten alle gemacht werden mittlerweile (Sprichwort Kondensator wechsel) könnte das eventuell für den einen oder anderen hier, so denk ich mir interessant sein.
Aktuell bekommt man auf ebay ein "gutes" vertiges GBS Control um 70 € herum. Sogar mit S Video und Composite Eingängen, was leider bei meiner do it yourself Variante fehlt. Leider bin ich aufgrund eines Problems mit der Clock noch nicht fertig mit meinem GBS
Testen werd ich dann RGB und VGA. Eventuell nur der Spaßes halber auch einmal Composite. :)

Ich hab schon in ein paar Foren gelesen das die Dreamcast und der Saturn relativ gut aussehen sollen auf dem GBSC darum bin ich ja gespannt. Der nimmt mittlerweile dem OSSC echt schon den Platz weg

@Stardragon dein Aufbau ist echt cool allerdings wenn ich mir die Preise der Komponenten ansehe auch echt teuer... Wie viel hast du für dein RetroTink bezahlt??
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

Bei mir läuft eine Dreamcast am 65 Zoll LED Fernseher über eine Akura Box eine andere Dreamcast ist an einem 100hz röhren Fernseher angeschlossen und auf dem Dachboden ist noch eine an einem noname Röhrenfernseher angeschlossen für die lightgun spiele. Mit der Akura box bin ich soweit auch zufrieden bis auf die Tatsachen das es bei manchen spielen Probleme gibt z.B. bleibt blue stinger immer an der selben Stelle hängen und skies of arcadia starten nicht so wie hydro Thunder
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

hast du das über RGB laufen oder VGA? (ich glaub das kann man bei der Akura einstellen oder???)

Wenn du möchtest kann ich dir das einmal über das GBS testen wenn du mir sagst wo genau die Spiele hängen bleiben :)
Benutzeravatar
Holsten
Anfänger
Anfänger

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Holsten »

ich benutze nen billigen aldi röhren fernseher mit standard composite video kabeln. beste was gibt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Für Mega Drive würde ich Dir ja sogar zustimmen, aber bei der DC wäre es nicht meins. Auf jeden Fall muss man keine pixeligen Kanten sehen. 😅 Spaß beiseite, wenn man den weichen Look und das etwas verschwommene mag, OK. Meins wäre es nicht.

@Dima
Ist bei Blue Stinger (PAL) an der Stelle bekannt. Ohne VGA über die Stelle spielen und ab da geht es wieder. Es laufen auch einige Videos/Ton asynchron. Blue Stinger ist da einfach etwas problematisch mit VGA.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

@stardragon verschwommen soll angeblich gelöst sein. Weichgezeichnet sollte sich auch verbessert haben. Einmal schauen ob sich da noch was tut wobei ganz so schlimm ist's nicht man merkte nicht mehr so. Aktuell wird ja wieder fleißig gearbeitert 😅

@holsten probier einmal ein RGB Kabel da sollte sich noch was rausholen lassen ☺️
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

@Stardragon ich hab kein VGA Kabel dran auch kein RGB oder meinst du die Einstellung an der akura Box
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

@Freudi93
Als direkte Antwort war das an Holsten bezüglich Composite gerichtet, nicht an Dich und den GBS. 😅

@Dima
Die Akura wandelt das VGA-Signal zu HDMI um. Die Dreamcast verhält sich genau so, als sei ein VGA-Adapter angeschlossen und entsprechend auch die Spiele. Asche auf mein Haupt, ich dachte, das wäre bekannt. 😔

Die DC kann von sich aus kein richtiges HDMI, entsprechend sind alle HDMI-Lösungen immer eine Wandlung von VGA bzw. komplettes Deinterlacing und Scaling von RGB. Wobei letzteres eben erheblich aufwendiger ist und die Geräte teurer macht, weswegen es meines Wissens auch keine Fertig-Box gibt, die VGA und RGB kann.

Und Blue Stinger macht eben Probleme über VGA. Entsprechend kann man die Stelle nur mit einem RGB Kabel durchlaufen lassen und danach wieder VGA (bzw. Akura) verwenden.

Theoretisch müsstest Du aber auch mit der Akura über die Stelle in Blue Stinger mit einem Trick kommen. Ich hab es allerdings nicht getestet, daher ohne Garantie:

Die Akura hat einen Schalter, der dazu da ist, dass die Dreamcast die Akura als RGB-Kabel und nicht aus VGA-Box erkennt. In diesem Mode kann die Akura kein Bild ausgeben (Wie gesagt, dazu fehlen Deinterlacer und Scaler). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stürzt Blue Stinger bei oder nach einer Zwischensequenz ab. Wenn Du den Schalter zu Beginn der Zwischensequenz auf RGB stellst, bekommst Du zwar erstmal kein Bild mehr, aber das Spiel müsste über die Stelle, wo es abstürzt, drüber laufen. Also einfach lange genug warten und dann den Schalter wieder zurück stellen. Und dann müsstest Du an der Stelle vorbei sein und weiter spielen können. Kannst es ja mal versuchen und sagen, ob es geklappt hat.

Der Schalter ist eigentlich dazu da, dass man einige Spiele gestartet bekommt, die eigentlich nicht für VGA freigegeben sind, aber eben doch funktionieren. In dem man die Dreamcast mit dem Schalter auf RGB startet und den Schalter wieder auf VGA stellt, wenn das Spiel nach den ersten Ladesekunden an der Abfrage vorbei ist, welches Kabel abgeschlossen ist.

Wir haben eigentlich auch eine Liste am Wiki, welche Spiele man damit zum laufen bekommt. Das Wiki ist aber leider derzeit down. 😞
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Dima »

Ja muss ich mal ausprobieren
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von edge. »

32" LG LCD TV über Scart 😁
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Meine hängt entweder via VGA an einem 22" CRT-PC-Monitor (LG Studioworks N2200P) oder via VGA (bei Spielen ohne VGA gehe ich erst noch über einen Linedoubler) an einem alten 42" Plasma-TV (720p) von Samsung. Bei manchen Spielen setze ich evtl. noch einen Scanline-Generator dazwischen. Am Monitor ist das Bild natürlich nahezu perfekt, da geht mit dem DC kaum mehr, aber auch auf dem Plasma macht der Dreamcast noch ne recht gute Figur. Der kann halt noch vergleichsweise gut mit niedrigeren Auflösungen arbeiten.
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

ich hab jetzt eine über vga an nem gbs controll an meinen 55 zoll getestet muss sagen mit gbs controll sieht das wirklich nicht so schlecht aus :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woran betreibt ihr eure Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
21.02.2023, 13:53
Meine hängt entweder via VGA an einem 22" CRT-PC-Monitor (LG Studioworks N2200P)
Wie laufen da Lightgun-Spiele?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 383 Gäste