Neues Dreamshell 4.0 RC5

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Was ich so rausgelesen hab ist's genau so wie du es sagst. Kann der loader 😉
Du brauchst vorher aktuell allerdings noch einen dumb. Angeblich darf die vmu hierbei auch gesteckt sein es legt halt bei aktivierter Funktion nichts mehr auf der VMU ab.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Würde mich mal interessieren, wie viel Ressourcen das belegt oder ob man das Problem irgendwie anders umgangen hat. Ordentlich umgesetzt wird es eh nicht so viel sein, aber es etwas sein. Gerade bei den Spielen wichtig, die evtl. eh nicht so performant laufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Der RAM war immer das Problem weil der Recht begrenzt ist. Die neue kalistiOS Version kann anscheinend kleiner compilieren womit das Programm im RAM weniger frisst. Dazu hat SWAT vor 3 Wochen einmal was geschrieben. Megavolt85 dürfte da auch gerade mitwirken beim neuen dreamshell. Wenn der neue loader im Low Level läuft gibt's die Option eh nicht.

Aktuell getestet: RE:CV, Shenmue 2, Crazy Taxi 2, DOA2, Xtreme Sports, Quake 3 Arena

Bei den Sportspielen wäre allerdings die Option aufgrund des hohen speicherbedarfs wünschenswert 😅
Ich brauche das Feature auch nicht unbedingt da ich eine 4mb karte hab 😉
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Ich sowieso nicht 😅
viewtopic.php?t=5540

Aber für andere dürfte es interessant sein und technisch bin ich sowieso immer neugierig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Hab deine beieindruckende Sammlung hab ich schon gesehen. Wie weißt du wo dein save abgelegt ist 😅
Ich hab nur 4 Stück da 🙂
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Verschiedene VMs sind für verschiedene Genres. Und farblich ähnlicher für ein Genre.😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Die Entwicklung schreitet voran :)
Allerdings gibts in dem jetzigen 0.8 loader ein Problem was fast alle WinCE Games betrifft. Zum teil dürfte der Sound hier jetzt abstürtzen bzw das game freezen :(

Aktuell weiß SWAT noch nicht an was es liegt, allerdings die Problem Spiele laufen aktuell:
Coaster Works geht jetzt mit CDDA
Unreal Tournament geht mit CDDA
Quake 3 geht mit CDDA
KAO geht mit CDDA
usw


Wenn es einmal eine neue Version von Retrodream gäbe wäre das alles ja kein Problem weil dann könnte man einfach jedem Spiel seinen loader zuweisen wo es am Besten damit läuft. Allerdings tut sich da bei einer neuen Version leider aktuell nichts....
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Der gute Swat hat jetzt noch einen rausgehaut: seit dieser Woche kann die dreamshell 1mb große VMUs emulieren 😅

Er meinte selbst er ist jetzt dahinter gekommen wie er der dreamcast Hardware emulieren kann die gar nicht da ist. Mal schauen was er noch raus haut
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Sehr cool. Was damit wohl möglich ist? Spontan hätte ich keine Idee, was man damit machen könnte, außer emulierte Laufwerke für Replays evtl. Das Hauptproblem wird erst einmal sein, dass die Spiele die emulierte Hardware, die es bisher nicht gab, nicht unterstützt. Sol heißen, man muss auch die Softwareunterstützung selbst programmieren. Was im Rahmen von Dreamshell natürlich möglich ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Boah, was freue ich mich über diesen kleinen Mod. 😁
Datum/Uhr der DC mit Dreamshell über das Internet bei Startup synchronisieren:
http://www.dc-swat.ru/forum/thread-3986 ... l#pid43925
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Jaa das hab ich vergessen zu schreiben. Das coole ist ja er baut das in KOS ein bzw Pull Request ist offen. Somit kannst zukünftig jedes Spiel verwenden was KOS verwendet 😅
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Hab noch eine ergänzung für hier: SWAT wurde mal gefragt was er zukünftig mit der Dreamshell noch vor hat, hier meinte er zuerst möchte er alle Problemchen mal fixen und ihm schwebt da noch so einiges vor. Codebreaker war da so ein Thema so wie eine komplette Überarbeitung des UIs.

Aktuell spinnt leider CDDA Audio auf VA0 Konsolen wo ich mit ihm einwenig in Kontakt stehe weil er keine VA0 hat und die in Russland aktuell 100$ kostet. Ich hab mal vorgeschlagen eine Spenden aktion zu Starten für sein Projekt weil er sein Produkt eigentlich nicht vermarktet :) Leider ist aktuell es aktuell schwirig wem in Russland Geld zu geben....

Mittlerweile läuft ja alles auf der Dreamshell bei VA1 Konsolen nur bei ein Paar spielen harkts noch am CDDA Audio

Er hat auch mal ausgeschrieben ob sich wer an dem Projekt Dreamshell beteiligen möchte und Apps erstellen möchte. Eine Foto Galerie für die Screenshots wäre toll und eine Video Player sollte wer von euch Zeit haben kann er sich gerne Beteiligen am Projekt :)
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Hier ein Video eins der Spiele über die neue Dreamshell. Da Fehlte im RC4 noch der Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=lUD4Ll1jQUo
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von mickschen »

Geil! ;D

Als wäre es gestern als ich mit jemanden aus Gladbeck (Pilzbier! wo bist du? :D) über Dreameye ein paar mal telefoniert habe. Man brauchte eine SEGA ID, auch für Ch@btalk, und dann konnte man sich normal anrufen. Geile Zeit!

Was hat er denn damit noch vor?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 185 Gäste