Neues Dreamshell 4.0 RC5

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

BIOS brauchst nicht updaten. Dies ginge aber übers dreamshell.

Sauberen Cut wird's wohl aktuell auch nicht geben da er aktuell kontinuierlich dran Arbeitet.

Aja megavolt85 hat Sturmwind zum laufen gebracht 😅 allerdings braucht man dazu ein spezielles Image da er einige Sicherheits Features ausgehebelt hat ....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Rolling Update ist an sich ja auch OK und hat eben die Vorteile, dass man kontinuierlich Verbesserungen bekommt.

Bezüglich BIOS-Update: Auch nicht für Retrodream ist gibt es da immer noch keine neue Version?

Spezielles Image ist in Deutschland leider rechtlich nicht in Ordnung. Dass man dafür belangt wird, natürlich sehr unwahrscheinlich, es kommt ja niemand grundlos zu einem und schaut nach. Ich wünschte, man würde das Gesetz in der Hinsicht ändern, dass man, wie in der Schweiz, auch Kopien durch dritte erstellen lassen darf und Kopierschutz für die Privatkopie umgangen werden darf. Zumal die Hersteller von Medien ja sowieso Ausgleichszahlungen dafür erhalten, dass Privatkopien überhaupt erlaubt sind (Auf Rohlinge gibt es dazu z.B. eine Abgabe). Die Zeichen dafür stehen leider schlecht, Österreich ist 2015 ja sogar in die Gegenrichtung gerudert. Sofern man das alles nicht ignorieren will, bleibt rechtlich sicher nur selber seine Privatkopie anpassen, so lange man dazu eben keinen wirksamen Kopierschutz umgeben muss. Dann geht leider rechtlich nichts.

Läuft Sturmwind eigentlich mit GDEMU und Co ohne Anpassungen? Nachdem SWAT die Hardwareemulation rausbekommen hat, müsste es rechtlich möglich sein, dass Laufwerk auch besser zu emulieren und damit die Kompatibilität massiv zu erhöhen. Ist nur vermutlich einiges an Arbeit, vor allem so, dass es nicht zu viel Ressourcen frisst. Aber möglich sollte es sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Problem ist bis dato eig nur das cdda audio übers Laufwerk berechnet wird und das nur wenn die Musik von CD Kommt.
Er hat aber schon fast alle spiele zum laufen gebracht.

Sturmwind läuft auf dem Gdemu ohne Anpassung. Auf der dreamshell leider wird das nie der Fall sein das hat megavolt85 schon bestätigt (der hat auch den Kopierschutz geknackt). Die dreamcast hat bei dem Spiel auch keine freien Ressourcen mehr 😔

Retrodream gibt's leider keine neue Version. Swat wird aber immer wieder Mal angesprochen auf Discord ob er nicht was ähnliches aus seinem ISO loader machen kann
Das BIOS ist da auch noch das gleiche und man kann damit dreamshell rc5 booten. Das BIOS hieß hier Dreamboot.

Wenn du bei uns einen Anwalt befragt heißt es immer wo kein Kläger da kein Richter 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Genau das meine ich ja damit, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man dafür belangt wird. 😉 Aber es ist halt ein schwieriges Thema, was man IMHO einfach gesetzlich lösen könnte. Aber damit würden wir hier zu weit abschweifen.

Danke Dir auf jeden Fall für die ganzen Infos hier. Und Swat leistet da echt ganz großes.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von MexxNapster »

War es nicht mal so das Dreamshell via BIOS chip und dann per ssd bootbar ist. Früher konnte man via dreamshell ein huckepack bioschip nach dem umschalten bespielen aber den originalen überspielen war nicht möglich oder hat sich da was geändert
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Ist noch der selbe stand 😊

So bau.ich meine immer auf. Empfohlen wird von swat eine CF Karte.

80Adriges Kabel verwenden.und es sollte alles funktionieren 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

Warum die CF, was hat die für Vorteile.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Geschwindigkeit. Klein und kompakt.

Bei IDE auf sata hast du eventuell Probleme beim konvertiervorgang
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Stardragon »

OK, danke. Dann muss ich mal schauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neues Dreamshell 4.0 RC5

Beitrag von Freudi93 »

Ich selbst nutze eine ide auf SATA Adapter da günstiger. IDE Platten sollen wohl auch gut funktionieren

Swat nutzt cf Karten 😊
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 290 Gäste