The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC/zuletzt auch PS5)

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Stardragon
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC)

Beitrag von Stardragon »

Was man mittlerweile mitbekommt, läuft das Spiel auf allen Plattformen für die jeweiligen Verhältnisse nicht so gut. Auf PC soll es gut laufen können, wenn man einen PC mit ziemlich viel Leistung hat. Aber auch nur dann. Mit den angegebenen Minimalanforderungen (i5-3570K/Ryzen 3 3300X, 8 GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti/AMD Radeon RX 570 mit 4GB) läuft es wohl nicht mal auf Full HD wirklich gut.

Hier mal ein Video mit einem etwas besseren PC (i7-4790k, 32GB RAM einer GTX 1070 8GB) und dafür in 1440p. Die FPS sinken bei einem einfachen Kameraschwenk auch mal unter 40FPS und kommen selbst bei Standbild mit gerade mal einem Gegner und einem Menschen auf dem Screen gerade mal knapp über 40 FPS:
https://youtu.be/q0nBNUQU9e4?t=345

Die PC Version sieht dabei noch am besten aus und die Zombies bleiben hier zumindest liegen. Bei allen Konsolenversionen zerplatzen sie und die Framerate läuft dort dennoch schlecht. Sieht so aus, als ob alle Versionen aktuell noch einiges Patching benötigen. Panzer Dragoon Remake lief zu Anfang ja ähnlich schlecht und wurde dann richtig gut gepatcht.
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Maryokutai
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC)

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
13.05.2022, 22:19
Panzer Dragoon Remake lief zu Anfang ja ähnlich schlecht und wurde dann richtig gut gepatcht.
Dass es schlussendlich gut lief ist natürlich positiv, aber ich glaube dass ihnen dieser Ansatz langfristig das Genick brechen wird weil irgendwann kaum jemand mehr zum Release-Preis zugreifen wird sondern auf eine Kombination aus "gepatcht und im Angebot" warten wird. So werde ich's auf jeden Fall mit Panzer Dragoon 2 handhaben falls das wieder nach diesem Schema erscheint.
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC)

Beitrag von Stardragon »

Bin ich bei Dir. Bei PDR habe ich nur zugegriffen, weil der Limited Release mit den Patches kam. Bei HotDR hoffe ich jetzt einfach, dass eine Retail für PS4/5 noch kommt und das erst, wenn die Patches da sind. Gut finde ich das System auch nicht.
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC)

Beitrag von Stardragon »

Tja, das Nachfrickeln findet kein Ende. Bisher hat keine Version eine native Lightgun-Unterstützung. Die PC-Version funktionierte mit Fan-Patches, die aber bei jedem Update nicht mehr gingen und die Macher der Patches haben zuletzt frustriert die Segel gestrichen.

Die PS4-Version soll mittlerweile Move-Unterstützung haben. Hat die jemand und kann sagen, wie gut die Unterstützung ist?

Die Switch Version habe ich mittlerweile mehrfach durch, lässt sich mit der Gyrofunktion der Joycons im Grunde gut spielen, wenn man etwas mit den Einstellungen spielt. Vermutlich sogar „erfolgreicher“, als mit Lightguns, würde ich im Vergleich sagen. Aber: Es ist halt nicht das gleiche, nicht mal annähernd. Und man muss dauernd nachzentrieren. Ist zwar mit einem Tastendruck gemacht, nervt aber. Deshalb meine Frage, wie läuft das mit Move?

Im Januar kam eine native PS5-Version.
https://www.maniac.de/news/the-house-of ... fuer-ps5/​

PS4-Version berechtigt wohl leider nicht zum Update, soweit ich gelesen habe.
Edit: Tut sie doch, ein Glück
https://x.com/HOTDRemake/status/1614985 ... 49285?s=20

Die PS5-Version hat (noch?) keine Retail-Version. Weiß jemand, ob die PS5-Version auch mit Move läuft? Ich hoffe auf ja und das irgendwann eine Retail kommt, die man auf den Datenträger Ernst nehmen kann.

Bzw. ist die Move-Unterstützung, die die PS4-Version bekommen hat, gut?
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC/zuletzt auch PS5)

Beitrag von Stardragon »

Mittlerweile ist die PS5-Version in den Läden und in Japan gibt es neben der zensierten Version jetzt eine unzensierte Cero - Z Version. Laut "Does It Play?" hat dabei die Switch-Version die aktuelle Version auf der Karte. Das Spiel startet auf japanisch kann aber in den Optionen auf Englisch gestellt werden

https://www.doesitplay.org/game/The%20H ... %20Version

Wie es mit der Z Version für andere Plattformen aussieht, ist bisher nicht bekannt. Die Switch-Version ist aktuell bei Amazon Japan im Angebot.
https://www.amazon.co.jp/dp/B0BYS17QJB
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC/zuletzt auch PS5)

Beitrag von Stardragon »

PS4/PS5-Version digital ist übrigens gerade für 8,49€ im Angebot
https://store.playstation.com/de-de/pro ... 951749167/
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC/zuletzt auch PS5)

Beitrag von Stardragon »

Rainyfrog, der Publisher der japanischen Cero-Z Version, hat auf seiner Webseite die Unterschiede zwischen PS4/PS5 und zur internationalen Version generell angeführt. Die Unterschiede zwischen PS4/PS5 dürften dabei auch für die internationalen Versionen gelten.
Der Inhalt von The House of the Dead Remake Z Version unterscheidet sich von der internationalen Version. Zusätzliche Schockeffekte (z. B. Darstellungen von Körpertrennung und -verlust) werden in Schwarz dargestellt. Außerdem sind zwei Trophäen nicht enthalten.

Speicherdaten aus der CERO D-Version können nicht in die Z-Version übertragen werden.

Unterschiede zwischen der PS4- und PS5-Version.

PlayStation Move-Unterstützung.
PS4-Version: PlayStation Move wird unterstützt.
PS5-Version: nicht unterstützt.

Haptische Rückmeldung
PS4- und PS5-Version: Vibration wird unterstützt.
PS5-Version: Adaptiver Auslöser wird unterstützt.

Auflösung
PS4-Version: 1080p; PS4 Pro: 1080p (kann auf 4K hochskaliert werden).
PS5-Version: 1440p (hochskalierbar auf 4K)

Bildrate
PS4- und PS5-Version: läuft mit 60 FPS.
Bei der PS4-Version kann es zu Bildeinbrüchen kommen.

Maus-Unterstützung.
PS4-Version: nur im Gameplay.
PS5-Version: volle Mausunterstützung. (Menüs und Gameplay).

Grafik
Die PS5-Version hat eine bessere Grafik als die PS4-Version, mit verbesserten Texturen, besserer Beleuchtung und mehr physischen Objekten.
https://rainyfrog.com/ja/game/house_of_dead_z_version (Übersetzt mit DeepL)

Ist irgendwie schon bitter. PS5 ist die bessere Version, dann aber keine Move-Unterstützung. Wenigstens haben beide mittlerweile Maus-Unterstützung.

Das einzige, was ich nicht rausfinden konnte, warum einige auf PS4 mit Move einen Drift bemängeln. Das sollte mit der Kamera als festen Bezugspunkt ja genau nicht passieren.
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Re: The House Of The Dead Remake (Switch/PS4/XBox/PC/zuletzt auch PS5)

Beitrag von Stardragon »

Ich habe mir noch die PS4-Version als Disc zugelegt, zum einen, um das Spiel mal mit den Move-Controllern ausprobieren zu können, zum anderen berechtigt die Version auch zum kostenlosen updaten auf die PS5-Version. PS4 mit Move ist leider nichts. Bei den Move-Controllern werden nur die Gyro-Sensoren unterstützt, nicht aber die Erfassung über Kamera. Was auch immer der Unsinn soll. Die Move-Controller verziehen furchtbar und man ist nur am nachkalibrieren. Da macht das Spiel auf der Switch mit den Joycons wesentlich mehr Spaß, da retten auch die Pistolenhalterungen und die bessere Technik die PS4-Version nicht.

Die PS5-Version war dann aber eine Überraschung. Technisch natürlich die Beste im Konsolenvergleich und den Unterschied sieht man auch deutlich gegenüber der PS4-Version. Die wahre Überraschung war aber die Steuerung mit den Gyro-Sensoren der PS5 Controller. Das spielt sich besser als die Joycons der Switch. Hätte ich nicht gedacht .Man muss natürlich immer noch nachkalibrieren, aber wesentlich weniger, als z.B. bei der PS4. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass das Spiel mit einem Controller und Gyro so gut rüberkommt. Man hat sich sehr schnell dran gewöhnt und es zielt sich auch ohne Zielhilfe sehr gut und genau. Die adaptiven Trigger der PS5-Controller sind dabei natürlich noch das Sahnehäubchen, man hat ein wirklich gutes Abzugsgefühl. Das ist natürlich nur ein Gimmick, letztendlich schießt man viel schneller, wenn man einen der Face Buttons zum schießen nimmt.

Spielen per Maus bleibt natürlich noch etwas besser und die Königsdisziplin ist natürlich Sinden Lightguns auf dem PC. Allerdings muss man hier erwähnen, dass diese die Mausbewegung umsetzen. Ohne weiteres geht das nur alleine. Wenn man zu zweit mit den Lightguns spielen will, muss man einen Fan-Patch für zwei Mäuse einspielen, der bei jedem Update des Spiels von den Machern neu gemacht werden muss. Wer die Zeit und Mühen nicht scheut, wird hier glücklich. Für eine einfachere und günstigere Lösung ist die PS5-Version aber allemal einen Blick wert.
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