Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Die PS5-Version scheint zumindest gut zu sein. Kein Highlight, aber im Schnitt gut. Wobei manche offenbar nichts mit anfangen können und einige hin und weg sind. Dazwischen gibt es alles.
https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews

Reicht mir auf jeden Fall, dass ich mir holen werde, warte aber noch an, wie viel da vielleicht noch durch Patches verbessert wird. Freu mich, ich mag Spiele mit einem Fokus auf Erkundung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Maryokutai »

Ein paar Punkte weniger als Generations, das für die meisten ja das bis dato beste 3D-Sonic-Spiel war. Klingt alles überraschend vielversprechend -- hätte ich so nach den schrecklichen IGN-Videos im Sommer nie gedacht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Launch Trailer. Mit Queen und Don‘t Stop Me gute Musikwahl für Sonic allgemein. 👍
https://m.youtube.com/watch?v=hxPA4TLT9Zo
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ich kann das Spiel an meinem PC nicht starten (mein Intel-Prozessor unterstützt kein AVX), aber am Steam Deck funktioniert es zumindest. Laut Steam ist Frontiers als „Nicht unterstützt“ für das Steam Deck eingestuft, aber den Eindruck hatte ich überhaupt nicht. Mit ein paar Anpassungen in den Grafikeinstellungen konnte ich die Ruckler auf ein Minimum reduzieren und sonst läuft es flüssig mit 30 FPS. Ansonsten hab ich bei meinem Freund per Parsec zuschauen und mitspielen können, wodurch ich das Spiel nochmal mit besserer Grafik sehen konnte. ;-)

Aktuell bin ich in der zweiten Zone, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich Frontiers ziemlich gut finde. Das Spielgefühl, die Grafiken, die Musik, die Geschichte... Auch die ganzen Nebengeschichten geben der Welt ein paar zusätzliche nette Details. Zur Geschichte will ich nichts spoilern und die Musik könnt ihr euch auch woanders anhören. Die Grafiken allerdings finde ich nicht so schlecht wie viele Kritiker meinen, und auch auf dem Deck mit niedrigeren Einstellungen sieht das Spiel optisch ziemlich dezent aus.

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein bin ich froh, dass das Springen und der Verfolgungsangriff auf separate Tasten gelegt wurden. Das Kampfsystem ist leicht zu lernen, schwer zu meistern, was die Spieler zum Üben anregt. Auch bei den Bossen haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben. Die Wächterkämpfe sind anfangs relativ unspektakulär, aber werden sehr schnell kreativ und herausfordernd.

Die Fanbase hat sich ein weniger lineares Spielgefühl gewünscht, und voilá, da haben sie es. Nach der Einführung kann man so voranschreiten wie man will und die Insel auf seine eigene Art und Weise erkunden. Mein Freund und ich haben Stellen entdeckt, an denen der jeweils andere einfach nur vorbeigerannt ist xD

Der bislang schwächste Punkt im Spiel sind die Cyberraum-Level. Versteht mich nicht falsch, sie sind nicht schlecht, aber stehen im Vergleich mit anderen Spielaspekten schwächer dar. Die Missionen sind jedes Mal die gleichen und auch die gleichen vier Motive (Green Hill, Chemical Plant, Sky Sanctuary, Speed Highway) wiederholen sich immer wieder. Das trägt eher dazu bei, dass ich die Level selbst nach Abschluss aller vier Missionen nicht nochmal durchspielen möchte. ;-;

Die Synchro von Amy und Tails sind anfangs etwas seltsam, und auch die Vertonung von Sage und der „komischen Stimme im Himmel“ (ja, so hat das Sonic wirjklich gesagt, was ihn reif für die Klapse klingen lässt) klingen zu geschauspielert. Die Stimmen selbst sind gut, aber scheinbar hat man bei der Synchroregie nicht wirklich viel aufgepasst. Marc Stachel ist mal wieder super (Sonic): Von seinen Dialogen in den Zwischensequenzen bis hin zu kleineren Geräuschen hat er Sonic passend und unterhaltsam eingesprochen! ^^

Ich habe gestern mit meinem Freund fünf Stunden am Stück gespielt, heute weitere neun Stunden. Am liebsten würde ich noch weiter zocken, aber leider klingelt der Wecker wieder in ein paar Stunden. Final kann ich das Spiel noch nicht bewerten, weil ich es erst einmal zu Ende spielen möchte, aber zumindest sind das so meine Eindrücke nach zwei Tagen.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Maryokutai »

Soweit ich weiß bedeutet "nicht unterstützt" beim Steam Deck lediglich, dass es offiziell keine perfekt für die Hardware zugeschnittene Einstellungen gibt, aber wie du sagst kann man in der Regel mit ein bisschen Herumfummeln an den Einstellung quasi jedes Spiel irgendwie zum Laufen bringen.

Bin übrigens überrascht, dass gerade die Cyberraum-Stages als Kritikpunkt genannt werden. Ich war quasi felsenfest davon überzeugt, dass die letztendlich zu den Highlights gehören würden, weil sie halt eher klassisch daherkommen. Frontiers stellt meine Erwartungen wirklich auf den Kopf.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Ist jetzt auch das erste Mal, dass ich höre, dass die Cyberraum-Stages schwächer sein sollen. Bisher habe ich entweder gehört "Dir Runden das ganze ab" oder "Sind das beste am Spiel, nur etwas zu kurz.". Aber was Du dazu schreibst, klingt nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt, wie ich es dann erleben werde.

Dass man auf Steamdeck einiges runter schrauben muss, hätte ich nicht gedacht. Aber auch sonst hört man, dass das Spiel für das gezeigt wohl ziemlich Ressourcen-Hungrig sein soll. Ich warte noch auf die Detailvideos, ob es bei mir PS5 oder Series X wird. Die Switch ist aufgrund des genannten Ressourcen-Hungers schon raus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Steam-Deck-Einstufungen sind sowieso teilweise sehr abweichend. Beispielsweise ist Sonic Adventure DX als „Nicht unterstützt“ eingestuft, aber funktioniert auch ohne jegliche Anpassungen sehr gut. Währenddessen ist Shining Resonance Refrain verifiziert, hat aber Leistungsprobleme, die ich selbst nach langem Herumprobieren nicht beheben konnte. Zudem werden in den Menüs nicht die Controllerglyphen, sondern Tastaturglyphen angezeigt, und auch das konnte ich nicht beheben. Also ja, am besten im Einzelfall nochmal prüfen.

Die Länge der Cyberraum-Level kann teilweise sehr unterschiedlich sein. An sich sind sie gut, wie gesagt. Gestern ist mir nur aufgefallen, dass die Leveldesigner sich scheinbar sehr oft bei anderen Sonic-Titeln bedient haben – und damit meine ich nicht die aus Generations kopierten Level, die wir schon in den Trailern sehen konnten. So ist beispielsweise Level 2-4 Radical Highway im Chemical-Plant-Kostüm und Level 2-6 Sky Rail in Green-Hill-Aufmachung. Also sind die Soap-Schuhe und der Federsprung (wenn man im Sprung B gedrückt hält und wie ein Flummi aufhüpft) nicht die einzigen Sachen aus Sonic Adventure 2, die es ins Spiel geschafft haben. Mir wurde auch gesagt, dass scheinbar noch ein Sonic-Colours-Level für den Cyberraum kopiert wurde, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur die DS-Version gespielt habe.

Mal davon abgesehen...
Sonic grinst in allen möglichen Situation, und das häufig auch sehr unpassend. Aufgefallen ist mir das vor allem in den Szenen auf der Insel Ares. Ich habe keine Ahnung, warum man das so animiert hat. Auch nervt es mich, dass für den Superturbo immer wieder die animierte Sequenz kommt, wenn ich die Maximalanzahl der Ringe erreicht habe. Das ist ja eine Anspielung an die Filme. Na ja, ich will die Sequenz aber nicht JEDES MAL sehen, zumal man sie nicht überspringen kann.

Ach ja, ich nenne es nicht „Ares Island“, sondern „Insel Ares“ oder „Insel Kronos“. Warum man das nicht einfach übersetzen konnte, verstehe ich nicht. Ich meine, im Alltag sagen wir auch z. B. „auf Sylt“ oder „auf der Insel Sylt“ oder „auf der Insel Kreta“. Das wäre echt nicht viel Arbeit gewesen, es so zu machen. Auch ist es seltsam, dass sie für „Chaos“ die Englische Aussprache behalten haben, anstatt die Aussprache einzudeutschen. So etwas wie „Sorry“ finde ich ebenso unnötig. Warum nicht einfach „'tschuldigung“? An der Stelle hätte ich mir auch gewünscht, dass sie „Starfall Islands“ übersetzt hätten. Sternenfall- oder Sternensturz-Inseln hätten bestimmt funktioniert. An sich tendiere ich persönlich sogar zu Sternensturz, weil es durch die Alliteration eher im Kopf stecken bleibt.
(Bitte nehmt mir solche Kommentare nicht übel. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit und auch im Rahmen des Studiums viel mit Übersetzung und Lokalisierung. Selbst wenn es nicht so wäre: Generell bin ich jemand, der Denglisch/Neudeutsch gegenüber abgeneigt ist und versuche, so viel wie möglich einzudeutschen.)
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Und wenn man es übersetzt, meckern wieder andere, die meinen, Deutsche Namen klingen so uncool. Nein, ich nehme Dir das absolut nicht übel, aber wie man es auch macht, macht man es wohl falsch.

Edit: Gestern noch geschrieben, dass ich auf die Detailvideos warte und heute hat DF sein Techreview veröffentlicht. Hab es bisher aber nur überfliegen können. Vom überfliegen klingt es sehr gut und nach viel Lob. Technisch wohl grausige Pop-Ups in allen Versionen und andere Fehler, aber dafür aufgrund der Spielmechanik ein interessanteres Spielerlebnis, als viele andere Spiele. Die Switch Version muss aber wohl technisch sehr weit hinter den anderen Versionen liegen und die technischen Probleme sind hier noch einmal stärker.
https://www.youtube.com/watch?v=MmD1PUgqzEk​
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Dass die Switch Version technisch einbüßen musste, verwundert mich kein Stück.
Ansonsten halte ich von Rezensionen, egal ob von irgendwelchen Magazinen oder anderen Leuten im Internet, nicht sehr viel. Nicht nur hängen viele Sachen von Geschmack ab, sondern manche Leute stellen sich auch sehr dumm an oder haben sich die Sachen nicht richtig angeschaut. Zu sagen, man solle auf einen Rabatt warten, finde ich sowieso jedes Mal auf's neue dreist. Kauf dir das Spiel selbst und bilde dir eine eigene Meinung, so wie ich. Ja, ich habe auch meine Eindrücke hier vorgestellt, aber ich erwarte jetzt nicht von irgendwem, der das alles liest, dass man es mir nachtut o. Ä.

Die plötzlichlich auftauchenden Elemente finde ich nicht mal sooo schlecht. Bei mir ist es bislang nicht allzu schlimm gewesen, denn es war jetzt nicht so, dass sie auf den letzten Zentimeter vor mir erschienen sind.

Ich hab noch ein weiteres kopiertes Level gefunden: 3-1 ist Green Forest (Adventure 2) in Green Hill. Ein anderes Cyberraum-Level kam mir aus Unleashed bekannt vor, aber da bin ich mir noch unsicher. Hab Unleashed ja nicht wirklich gespielt, sondern nur die Unleashed PC Mod für Generations.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Digital Foundry geht auch sehr an die technischen Unterschiede und das auf hohen Level und sind beim technischen Teil sehr objektiv. Von daher halte ich persönlich von denen sehr viel. Alles andere ist ja schwer objektiv möglich, von daher weiß ich, was Du meinst. Ist da halt Kunst, jemanden zu finden, der einen kompatiblen Geschmack hat, dann ist das durchaus für einen aussagekräftig. Und was das angeht, passt Digital Foundry auch of zu meinen Ansichten.

Die Pop-Ups werden gerade aber überall kritisiert und ich muss das Spiel nicht erst spielen, um die in jeden Video im Netz aktuell zu sehen. Selbst, wenn es gerade nicht um die Pop-Ups geht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Bei Metacritic gibt es mittlerweile Spielerwertungen für die PS5 und die fallen sogar besser aus, als die Wertungen der Websites. Der Durchschnitt liegt aktuell bei 8.4. Die Mehrheit der Spieler scheint durchaus Spaß zu haben.
https://www.metacritic.com/game/playsta ... frontiers​
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Jetzt erst gesehen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch:
Das Game hat aktuell noch einen Bug, dass DLC nicht für Spielstände funktionieren, wenn man sie erst installiert, nachdem man das Tutorial bereits abgeschlossen hat. Damit man nicht in den Fehler läuft, muss man folgendermaßen vorgehen:
- Das Spiel installieren
- Den aktuellen Patch installieren
- Alle DLC installieren
- Erst dann ein neues Spiel starten
https://twitter.com/sonic_hedgehog/stat ... 8798738433

Der Zero Day Patch blendet unter anderem den Menüpunkt "Extras" im Hauptmenü von Anfang an ein. Ansonsten erscheint dieser erst mit fortschreiten der Story. Das Extra-Menü wird benötigt, um die DLC einzuschalten. Der Zero Day Patch fixt das Problem aber nicht bezüglich der notwendigen Installation vor Spielbeginn.

Abgesehen davon ist das Spiel wohl auch ohne den Patch 1.01 bzw. 1.001.00 (Je nach Plattform) spielbar. Der Patch fügt QoL-Änderungen hinzu, optimiert die Performance und lässt das Spiel stabiler laufen. Ein Game Crash Bug wird wohl gefixt ansonsten nur kleinere Sachen und die FPS droppen weniger. Das Problem mit den stotternden 30FPS aufgrund falschen Timings (Siehe das Digital Foundry Video) bleibt allerdings auf allen Plattformen bestehen.

Für PS5 und XBox Series X läuft das Spiel daher wesentlich besser, wenn man es in den Einstellungen den 60FPS-Mode umstellt. Die Auflösung läuft dann in dynamischen 1800p und dank Temporal anti-aliasing sieht das immer noch sehr gut aus. Dann gibt es nur gelegentlich einbrechende Framerates, wer einen TV mit VRR hat, für den bleibt es dabei aber auch entsprechend flüssig. Beim PC braucht man performante Hardware, damit es in 60FPS läuft, leider bietet das Spiel wenig Einstellmöglichkeiten bei den Details (Nur High und Low). Und egal, wie performant die Hardware ist, es gibt derzeit einen 60 FPS Cap auf PC. Und auch keine Ultra Wide-Unterstützung.

Alle anderen Plattformen bieten leider keinen 60FPS-Mode, auch nicht die Series S. Laut "TheGamer" gibt wohl eine Empfehlung von Sega, die Auflsöung auf 1080p runter zu stellen, dann sollen 60FPS möglich sein, aber de facto funktioniert das nicht.
https://www.thegamer.com/sonic-frontier ... -series-s/
https://www.thegamer.com/sonic-frontier ... 0fps-lock/

Series X und PS5 sind ziemlich identisch, aber die XBox-Retail ist mal wieder eine "Smart Delivery"-Version. Auf der Disc dürfte damit nur die XBox One Version sein. Für mich wird es damit die PS5 Version.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Im Black Friday Deal bei Amazon:
PS4, PS5 und Switch jeweils 34,99€
XBox One/XBox Series 39,99€
https://www.amazon.de/Sonic-Frontiers-D ... B0BBZHV9PH

Hab es mir für die PS5 gegönnt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Maryokutai »

Sehr verlockend, aber leider konnte ich bis dato noch nicht herausfinden welche Xbox-Version auf die Disc gepresst wurde. Schade, dass es für diese Thema (noch?) keine zentrale Anlaufstelle gibt.

Muss aber auch sagen, dass ich noch genug zum Spielen habe und eigentlich auch recht interessiert an Pokémon bin (so fürchterlich es auch aussehen mag), d.h. der Kauf ist eigentlich nicht dringend.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von edge. »

Danke für den Hinweis. Habs für die Xbox bestellt.
Hab vor ein paar Tagen noch kurz den Finger auf den Bestellbutton gehabt. Gut das ich gewartet habe 😊
Hab mir auch ein paar Videos angesehen und kann mir noch immer keinen Reim drauf machen. Aber egal 🤔😄
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste