Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von staR-Kron »

Bild

Ich bin etwas überrascht, dass im Forum noch niemand über Balan Wonderworld (PC, PS4/5, Xbox One/Series, Switch) gesprochen hat. Klar, ist nicht von SEGA, aber es ist immerhin ein oldschool Platformer von Yuji Naka und Naoto Oshima. Die waren schließlich viele Jahre hauptverantwortlich für diverse Sonic-Titel sowie Nights into Dreams uvm. Balan erinnert mich vor allem an letzteres, wobei das wohl in erster Linie am sehr bunten und kindlichen Design liegt. Laut Eurogamer ("archaic throwback as clumsy as it is enjoyable") hat es wohl diverse Probleme und ist nicht immer nur im guten Sinne oldschool. Wenn man mit den typischen Macken der Sonic-Team-Spiele leben kann, ist es aber wohl trotzdem ein schöner Titel. Mit 60 € ist es allerdings nicht gerade billig und ich persönlich habe sowieso schon viele Jahre kein Sonic mehr angerührt, also werde ich wohl auch bei Balan Wonderworld vorerst nicht zuschlagen.

https://www.balanwonderworld.com/

Bild
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Stardragon »

Ich hatte mir die ganzen Zeit schon vorgenommen, mir mal den Background des Spiels anzuschauen, bin aber nicht dazu gekommen. Parallelen zu Nights into dreams habe ich gleich beim ersten Trailer gesehen, aber nicht nachgelesen, wer hinter dem Spiel steht. Interesse ist definitiv da, allerdings habe ich gerade eh so viele Spiele schon ein ganzes Stück weit gespielt und noch nicht abgeschlossen und weitere hier liegen, die ich unbedingt spielen will. Ich warte mal, dass die Patches es noch etwas begradigen. Ansonsten kann ich mit 90er Problematiken leben, ich hatte trotz aller Steuerungs- und Kameraunzulänglichkeiten Spaß an den beiden Sonic Adventures. Und das Design von Balan mag ich sehr, sehr viel erinnert mich da an Sonic Adventure und Nights into dreams. Und Balan ist schon auf eine gruselige Art sympathisch.

Die Frage wäre noch, für welches System es nun am besten läuft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Maryokutai »

Man sollte noch erwähnen, dass es zum Spiel eine Demo gibt, die allerdings eher eine abschreckende denn werbende Wirkung auf mich hatte. Und ich will gar nicht auf der "das Spiel ist grottenschlecht" Welle mitschwimmen, da ich mich drauf gefreut hatte und hier wirklich gerne ein überzeugendes Ergebnis gesehen hätte. Aber es ist leider einfach nicht gut.

Das fängt schon bei grundlegenden Jump'n'Run-Aspekten wie der Steuerung an. Die reine Fortbewegung klappt, auch wenn die Laufgeschwindigkeit vielleicht etwas niedrig ist. Springt man, verliert man etwas an Geschwindigkeit, was meiner Meinung nach in dem Genre bereits ein kleines No-Go ist und das Tempo unnötigerweise herausnimmt. Die in den Levels verteilten Kostüme, die dem Protagonisten beim Anziehen eine spezielle Fähigkeit verlangen, sind ebenfalls nicht "flüssig" ins Gameplay eingebaut worden. Nicht nur ist es fraglich, warum einige dieser Moves überhaupt hinter einem Kostüm versteckt sind und nicht zum Standardrepertoire gehören, das Spiel pausiert bei jedem Kostümwechsel immer für zwei Sekunden und spielt eine Animation ab. Das bremst den Spielfluss enorm und verhindert auch, dass man etwas mehr aus dem System herausholt: Mit einer Wirbelattack hochspringen und anschließend die Gleitfunktion eines anderen Kostüm aktivieren ist also nicht möglich.

Wirklich erschreckend empfand ich hingegen das Leveldesign der Demo, sowohl visuell wie auch spielerisch. Die eckige, gefühlt aus einzelnen Vierecken zusammengebaute Levels erinnerten mich an die ganz frühen Jump'n'Run-Gehversuche im 3D-Bereich auf der PS1, ehe Mario 64 das Genre revolutionierte.
Dass die Technik ihre Macken hat und einige wirklich kuriose Effekte bemerkbar sind sticht ebenfalls negativ hervor. So werden NPCs beispielsweise ausgeblendet, wenn man ihnen zu nahe kommt ─ und ich bezweifle, dass das ein versteckter COVID-Scherz sein soll.

Wirklich gut ist halt die NiGHTs-artige Art-Direction, die Musik, die vorgerenderten Cutscenes. Einige der involvierten Leute haben auf jeden Fall ihr Bestes getan, die Vision mit Stil umzusetzen. Aber das spielerische Grundgerüst, das alles zusammenhält, ist wackelig, altmodisch und voller Ecken und Kanten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Stardragon »

Das klingt ja wirklich düster.Ich hoffe einfach, dass das Spiel in 6 Monaten spielbarer gepatcht ist. Für welche Plattform hattest Du die Demo probiert?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von edge. »

Ich lade gerade die Demo auf die Xbox
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
02.04.2021, 12:59
Das klingt ja wirklich düster.Ich hoffe einfach, dass das Spiel in 6 Monaten spielbarer gepatcht ist. Für welche Plattform hattest Du die Demo probiert?
Einmal Xbox und einmal Switch. Technisch unterfordern beide Versionen ihre jeweilige Hardware, spielen sich ansonsten aber identisch.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von staR-Kron »

Also ich habe die Demo nicht gespielt, aber bei Steam sind die User-Reviews Mixed mit 52 positiv und 28 negativ, was vermuten lässt, dass das Spiel vielleicht doch besser ist als die Demo. Ich habe keinen Zweifel, dass es diverse Macken hat, aber bei einem Totalausfall würde ich weniger positive Stimmen erwarten. Zumindest bei Steam kann man es ja problemlos zwei Stunden anspielen und dann refunden, wenn man nicht überzeugt ist.
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von staR-Kron »

Yuji Naka hat jetzt auf Twitter öffentlich gemacht, dass er wohl etwa 6 Monate vor Release von Square vor die Tür gesetzt wurde. Angeblich wussten Square und Arzest zwar ganz genau, dass das Spiel noch einiges an Politur gebraucht hätte, haben es dann aber trotzdem einfach veröffentlicht. Es gab wohl auch einen Rechtsstreit in diesem Zusammenhang.

Allerdings scheint Naka auch nicht unbedingt der Vorzeige-Director zu sein, für den wir ihn lange gehalten haben. Im vergangenen Dezember war Mark Subotnick (in der DC-Ära Producer bei Sega of America) im Retro Hour Podcast zu hören und erzählte dort die Gründe für die Einstellung von Geist Force. Wenn man Subotnick glauben darf, dann hat Naka damals seinen amerikanischen Kollegen die Technologie gestohlen und das Team sabotiert:
[Naka] started speaking in Japanese assuming that no one would understand; [he] started talking about what parts of our tech they were going take for Sonic and then basically said as soon as they ship, fire everyone but one of the engineers who knows their system and roll him onto our team for Sonic
mehr dazu bei NintendoLife
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Stardragon »

Uff, heftig… zumal ich den Sinn nicht sehe. Bei der Engine hätte man sich sicher auch einigen können, vor allem, wenn das sowieso eine Auftragsarbeit war. Zumindest sehe ich das Problem nicht, wenn die Engine für beide Spiele benutzt worden wäre.

Und auch, wenn man Naka (aus welchen Gründen auch immer) vor die Tür gesetzt hat, hätte man das Spiel auch ohne ihn finalisieren können. Auf der anderen Seite, wenn man sich jetzt Chrono ansieht… war Square vielleicht zu teuer, in so einen Titel mehr Geld reinzustecken. Auf jeden Fall kommt hier keiner gut weg. Traurig.

Edit: Ich habe die ganzen Tweets von Naka durch DeepL gejagt und durchgelesen. Übel. Vor allem, dass er aufgrund seiner Kritik am unfertigen Spiel entfernt wurde, aber bisher noch immer Arbeitsvertrag stand und deswegen ein Verbot hatte, über soziale Medien über das Spiel zu kommunizieren. Nicht mal Retweet und Likes. Und es in den 6 Monaten bis zum Release eben noch Zeit zur Verbesserung gegeben hätte, die er einfach nutzen wollte. Ich bin mal gespannt, ob SE sich dazu äußert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Tarfull
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Tarfull »

Ich habe mir das Spiel vor ein paar Wochen für 15Euro gür die Switch gekauft. Habe es allerdings bis jetzt noch nicht gespielt.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Maryokutai »

Balan war leider auf fundamentaler Ebene ein durchwachsenes und unausgereiftes Produkt. Mit sechs Monaten mehr Entwicklungszeit hätte man möglicherweise ein technisch polierteres Spiel abliefern können, aber die zugrunde liegenden Designprobleme eher nicht. Square Enix hat in den letzten Jahren viele, viele fragwürdige Entscheidungen getroffen (Avengers, Babylon's Fall, Chocobo Racing, der jüngste Verkauf aller ihrer westlichen Marken), aber dass man hier in diesem Fall den Geldhahn zugedreht hat bevor das Ganze eskalierte ist mMn nachvollziehbar. Man muss sich teilweise sogar die Frage stellen ob es nicht sogar bessere gewesen wäre sie hätte es einfach gecancelt, denn mehr als Nakas und SEs Ruf schädigen sowie Fans auf ganzer ebene enttäuschen konnte Balan unter'm Strich ja eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Stardragon »

Wo siehst Du denn das Designproblem als solches? Balan ist eigentlich ein Plattformer, der nach einigen bewährten Formeln arbeitet und eigentlich nichts fundamental neues in den Ring wirft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Tarfull
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Tarfull »

Ich jabe es bis heute nicht geschafft da mal reinzuspielen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Stardragon »

Hast Du das Spiel denn?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Balan Wonderworld - Neuer Platformer der Sonic-Väter Naka & Oshima

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
13.05.2022, 22:02
Wo siehst Du denn das Designproblem als solches? Balan ist eigentlich ein Plattformer, der nach einigen bewährten Formeln arbeitet und eigentlich nichts fundamental neues in den Ring wirft.
Ausgehend von der Demo – und es kann mitunter sein dass mir meine Erinnerungen einen Streich spielen - aber ein gutes Beispiel wäre etwa, dass man die Kostüm-Fähigkeiten verliert wenn man getroffen wird, obwohl viele davon eigentlich zum Standardrepertoire eines Jump'n'Run-Helden gehören sollten. Sprich wenn man "gut" spielt ist die einzige Belohnung, dass der eigene Charaktere so viele Manöver beherrscht wie ein Mario oder Sonic im Schlaf.

Andere Mängel wie die kurze Pause beim Wechseln des Kostüms oder die fast schon beleidigend stumpfen Balan-Abschnitte hätte man vermutlich in sechs Monaten anpassen können, aber das komplette Kostüm-System hätte generalüberholt werden müssen und weil dies in meinen Augen eine Erweiterung der Basis-Fähigkeiten der Spielfigur mit sich gebracht hätte sehe ich da nicht wie man das in einem halben Jahr zufriedenstellend hätte umsetzen können.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste