RJ11 - TAE - Kabelfrage

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von mickschen »

Moin,

mir ist was aufgefallen und wollte mal hier fragen ob das so richtig bzw normal ist.

Erstes Szenario bei einer anderen Fritzbox war, dass ich das Modem der Dreamcast mit dem normalen RJ11 Kabel was dabei war mit dem TAE Stecker an der Fritzbox angeschlossen habe und das Voice Modem vom PC genauso. Also beide Endgeräte hatten rj11 am Gerät und TAE an der Fritzbox. Hat funktioniert. Habe für das Voice Modem einfach das Kabel von meinem Telefon genommen, welches - was ich heute auch erst gesehen habe, auch 2 adrig ist. Wie das von der Dreamcast auch.

Nun habe ich mittlerweile eine neue Fritzbox und warum auch immer ist dort nur ein Telefon Anschluss mit dem TAE Anschluss und der zweite Telefon Anschluss hat nur rj11. Beide haben also RJ11 und einer noch dazu den TAE...

Also wurde ich heute gezwungen meine RJ11 Kabel rauszusuchen, also von RJ11 auf RJ11 an das Voice Modem anzuschließen und es tut nix.
Also die Dreamcast war an Fon1 an dem TAE mit dem Standard Kabel angeschlossen und das Voice Modem mit normalen ABER 4 adrigen RJ11 Kabel...

Es funktioniert nicht. Ich habe dann mal einen Test gemacht und dieses Kabel an meinem Telefon angeschlossen und siehe da, klappt auch nicht, Leitung tot. Also diese 4 adrigen rj11 Kabel gehen nichtmals an ein Telefon?? Wenn das so normal ist ok, werde mir ein 2 adriges rj11 auf rj11 Kabel besorgen, aber frage mich, warum das überhaupt so ist wenn die aeh nur 2 Adern benutzen...

Versteht mich hier irgendwer und kann mir diese Frage irgendwie beantworten?? :D Frage mich auch warum die Fritzbox nur noch an einem FonPort den TAE Anschluss hat.. Ich habe hier auch nur rj11 Kabel die alle 4adrig sind anscheinend... oder sind das 6? Ich weiss nicht, mehr auf jeden Fall was man so sehen kann als mein Kabel am Telefon und vom Kabel der Dreamcast..

Edit: das eine ist 6 adrig, das andere 4 adrig mit rj11 Stecker, beide gehen nicht an Telefon, so wie das dann lief auch nicht am Modem oder an der Dreamcast... kann auch sein dass ich das eine Kabel von Switche habe die als Serielle Kabel gebraucht wurden...

Oder ist da tatsächlich der TAE Anschluss von nöten damit das funzt? Also selbst für mein Telefon?

edit2: ich brauch so eins kann das sein? Er nennt das Westerkabel mit 2 draht/pin ... https://www.ebay.de/itm/164571842087?ch ... 2UQAvD_BwE

edit:3 Wer suchet der findet, also habe hier noch Adapter einmal von TAE auf 2 adrige rj11. Dazu habe noch ein altes Modem Kabel gefunden und das ist auch 2 adrig..

Ich denke das wird es sein, werde ich morgen mal anschmeissen...

Aber warum frag ich mich immernoch :D

edit4, jap lag daran....
Zuletzt geändert von mickschen am 22.01.2021, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von Jürn »

Wow, wie cool. Ein Thread, in dem in einem einzigen Post alle Fragen gestellt und beantwortet werden…!

Das soll erstmal einer nachmachen. ;-)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von mickschen »

Ich bin ehrlich, ich bin manchmal auch bisschen bräsig :D So ein thread verläuft sich dann auch über eine Stunde und hatte dann nochmal nachgeschaut usw. und kam dann zu diesem Ergebnis. Löschen selbst kann ich den thread nicht und statt ihn als Erklärung zu editieren wollte ich den dann so stehen lassen :D
Aber eine Frage habe ich ja noch, warum dass ein Problem ist wenn ich da 6 Drähte drin habe aber nur 2 Nutze und es nicht funktioniert.

(Andere Fritzbox und anderes "richtiges" Voice Modem von Dell hat auch nichts dazu gebracht dass ich jetzt mehr Spiele mit der Dreamcast online spielen als mit dem "Falschen" Software Modem. Dazu aber mehr in dem How-To Thread...)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
22.01.2021, 11:32
Aber eine Frage habe ich ja noch, warum dass ein Problem ist wenn ich da 6 Drähte drin habe aber nur 2 Nutze und es nicht funktioniert.
Kann an der Belegung liegen. Also die Pins auf der einen Seite kommen auf der anderen woanders raus, als bei einem Zweiadrigen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von mickschen »

Ja denke ich auch, muss ich später auch nochmal genau nach gucken, frickel mir da nämlich nen Line Vorltage Inducer dazwischen... Und habe hier Telefon Kabel mit anderen Farben als der Typ aus Ammiland dem ich das aus einem Video nachbastel. Farben sind ja egal, aber wenn die gekreuzt sind ist's schon wieder sinnlos xD

Vermute dass ich von ein paar Switche die Modulkabel hier zusammen mit Telefonkabel zusammengeschmissen habe...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von mickschen »

edit: Frage geklärt :D
Zuletzt geändert von mickschen am 03.03.2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RJ11 - TAE - Kabelfrage

Beitrag von Stardragon »

Du musst Bilder schon irgendwo hochladen, damit wir die auch sehen können. 😉
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste