DreamPI oder BBA?

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

Da ich zuversichtlich bin, dass DragoonC meinen DC wiederbeleben kann, überlege ich derzeit, zukünftig auch die Onlinefähigkeiten der Dreamcast in Anspruch zu nehmen. Ja, genau, bisher habe ich immer nur offline gezockt.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir lieber einen BBA aus Japan kommen lasse oder auf die DreamPi-Lösung ausweichen sollte. Daher frage ich hier mal nach: Schränkt der BBA die Onlinenutzung eher ein, oder andersherum: Ermöglicht DreamPi mehr als der BBA? Wenn ich das in anderen Diskussionen richtig verstanden habe, müssen Spiele die Hardware des BBA unterstützen - tun sie das nicht, nützt das Breitband gar nichts. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Onlinespiele, die den BBA nicht unterstützen, mit DreamPi genutzt werden könnten.

Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Vollkommen.

Es gibt nur ne handvollspiele die den BBA unterstützten da hat sich auch nichts dran geändert. Bequem ist der BBA definitiv, zum browsen, pso2, toy racer, q3 und Pod Speedzone, aber wenn du die dann all die anderen Spiele spielen willst musst du das Modem an die Konsole anschließen und dann ist es dir überlassen wie du die Konsole ins Netz bringst.

Wenn du DSL hast, z.b. von 1und! kannst du wohl noch nen ISP benutzen und wenn die - wie heute üblich, eine Telefonflat ins Festnetz hast dann gibts es da noch Nummer womit du dann kostenlos ins Netz kommst. Wenn du dich hier umschaust, findest du einen aktuellen Post dies bezüglich.
Du kannst das Modem auch über eine Telefonanlage, wie die Fritzbox mit dem PC und einem Modem verbinden und dann hast du das gleiche wie mit nem Raspberry und DreamPi.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

Ich habe beide und ich muss sagen ich spiele fast nur PSO.
Die komfortable Lösung wäre um einfach online zu gehen den BBA zu kaufen und zu spielen.
Wenn du eher was basteln willst, und mehr Auswahl an Spielen dann eher den Dreampi. Die Sache ist auch, findet man Mitspieler?
Nur für PSO würde ich schon fast sagen das der BBA besser ist, solange der Preis stimmt. Für meinen Dreampi habe ich 35 Euro ausgegeben, weil ich das meiste schon da hatte und Lust hatte zu basteln.
Was willst du den Online spielen?
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

merlin123 hat geschrieben:
12.01.2021, 15:55
Was willst du den Online spielen?
Also, ich habe hier Shenmue, ChuChu Rocket, MSR und Q3A, und Propeller Arena; PSO ist auf der Wunschliste, Planet Ring habe ich im Hinterkopf. Half Life... läuft das online? Ausprobieren würde ich es mit allen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich tatsächlich noch nie online gespielt habe...? Ich habe von der Materie also so gut wie keine Ahnung. :roll:
Zuletzt geändert von Jürn am 13.01.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

Also wenn du ein BBA hast kann man meines Wissens nach diese Spiele noch online auswählen:
https://www.sega-dc.de/dreamcast/Breitband-Adapter

Quake und PSO lassen sich damit spielen.Rest deiner Wunschliste nicht.

Mit dem Dreampi kann man folgendes Spielen:
https://segaretro.org/DreamPi

MSR und Shenmue lassen sich meines Wissen garnicht online spielen egal ob BBA/Dreampi. Der Rest deiner Wunschliste würde mit dem Dreampi gehen.

An deiner Stelle würde ich ca.35-50 EUR für den Dreampi investieren und zusammenbauen. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Ich habe selbst auch eine Anleitung mit Bildern und detaillierterem Text als auf Sega-city verfasst (kam mit der Anleitung von hier garnicht klar). Wenn du bauen magst schau dir das an, das ist von mir und aktuell:https://www.computerbase.de/forum/threa ... 1.1994335/.
Zwei meiner Freunde haben sich das nach meiner Anleitung gebaut und haben gesagt, das Funktioniert super :D
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

merlin123 hat geschrieben:
13.01.2021, 08:45
An deiner Stelle würde ich ca.35-50 EUR für den Dreampi investieren und zusammenbauen. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Ich habe selbst auch eine Anleitung mit Bildern und detaillierterem Text als auf Sega-city verfasst (kam mit der Anleitung von hier garnicht klar). Wenn du bauen magst schau dir das an, das ist von mir und aktuell:https://www.computerbase.de/forum/threa ... 1.1994335/.
Zwei meiner Freunde haben sich das nach meiner Anleitung gebaut und haben gesagt, das Funktioniert super :D
Vielen Dank! :-)

Ich sag' es mal so: Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, wird das Zocken vieler Titel soviel Zeit in Anspruch nehmen, dass es sich für mich vermutlich nicht realisieren lässt. Und wir Du schon angedeutet hast, wird man sich sicherlich für einen oder zwei Titel entscheiden, die einem am meisten zusagen. In meinem Fall könnten das Quake und PSO werden, vielleicht noch Propeller Arena.

Und da ich kein Löter, sondern ein Brater bin, wäre der sicherere Weg für mich vermutlich der BBA, auch wenn er deutlich teurer ist.

Aber war da nicht was damit, dass die PAL-Version von Q3A nicht mehr online zu spielen ist? Oder kann ich den Server frei auswählen, den ich nutzen möchte? Das wäre ein Software-Problem, das ist schon klar, aber wenn ich es richtig verstanden habe, komme ich mit der DreamPi-Lösung und PAL-Q3A zumindest auf die privat betriebenen DC-Server (z.B. Shuouma, DreamPipe), richtig? Oder klappt das auch mit BBA?
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

Hallo Jürn,

du musst beim Dreampi nicht zwingend löten können/müssen. Es lassen sich auch Schnappwagos nutzen um ganz ohne zu löten die Verbindungen herzustellen. Habe ich auch in meinem TUT (Bild unten). Quake 3 Arena (NTSC) und PSO (PAL) gehen online.
Bei PSO braucht man eine Patcher CD um sich Online zu verbinden mit dem Server und bei Q3A muss man Ports freischalten am Router meine ich. Kann man alles hier rauslesenhttps://dreamcastlive.net/connection-guide/. Hier einfach schauen was für DNS eingestellt werden muss.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Also die Quake 3 Arena Server sind grob auch die gleichen wie die PC Server. Wirst auch gegen PC Spieler zocken können. Da kannst du im Spiel selbst nach Servern suchen...

Im Prinzip geht alles über eine DNS Adresse die dich dann zu den Gameservern weiterleitet. Eigentlich läuft das über ein und die selbe Adresse, außer PSO und für Quake ist es egal.

Kann man dich evtl auch fragen, was es dir denn wert ist? :-P Und wie dein Wunsch ist, also mit dem BBA ist alles soweit original, du stellst das Teil kurz ein, gibts die DNS Adresse ein und fertig. Woanders ists halt nicht original, meine auch das die Dreampi User schon öfter mal nen Disconnect haben als die BBA (PSO nämlich nie :-P) und musst halt tüffteln, egal ob software oder hardware.

Wenn du aber nen PC sowieso den ganzen tag am laufen hast, 8€ hast und gute 4-5 Wochen auf Post warten kannst dann empfehle ich dir die variante über PC. Bisschen PC Kenntnisse musst du sowie überrall haben. Sonst wirst du dich direkt bei Linux fragen, wie du eine Datei öffnest und das ist dann schon doof :/
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von merlin123 »

mickschen hat geschrieben:
13.01.2021, 10:51

Woanders ists halt nicht original, meine auch das die Dreampi User schon öfter mal nen Disconnect haben als die BBA (PSO nämlich nie :-P) und musst halt tüffteln, egal ob software oder hardware.

Mit Dreampi hatte ich bisher keine einzige Verbindungsprobleme :P
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Das freut mich!

Evtl war es bei den Usern was anderes, aber habe es öfter zu meiner Zeit erlebt dass Leute den Disconnect hatten. Ich vielleicht einmal im Jahr oder so.

Wenn ich mal regelmässig mit Modem und PC Verbindung zocken werde, kann ich dazu auch nen Fazit abgeben.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mstar »

merlin123 hat geschrieben:
13.01.2021, 08:45
... Wenn du bauen magst schau dir das an, das ist von mir und aktuell:https://www.computerbase.de/forum/threa ... 1.1994335/.
Zwei meiner Freunde haben sich das nach meiner Anleitung gebaut und haben gesagt, das Funktioniert super :D
Gute Anleitung - gefällt mir :)

Ich geh mal ein Telefonkabel suchen.... und nen Kondensator... und nen Widerstand...

Eine Anmerkung hätte ich noch - man soll wohl eine andere (längere) Telefonnummer als die 555 nehmen - ich zitier hier mal aus dem DC-Talk Forum:
I do suggest switching exclusively to 111-1111 for all your connections. Games such as Alien Front Online, Chu-Chu Rocket, Worms World Party etc, don't like using any dial-up number that's less than 7 digits.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Die Anleitung sieht super aus. Wenn ich Mal Lust habe, werde ich diese benutzen!
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von Jürn »

mickschen hat geschrieben:
13.01.2021, 10:51

Wenn du aber nen PC sowieso den ganzen tag am laufen hast, 8€ hast und gute 4-5 Wochen auf Post warten kannst dann empfehle ich dir die variante über PC. Bisschen PC Kenntnisse musst du sowie überrall haben. Sonst wirst du dich direkt bei Linux fragen, wie du eine Datei öffnest und das ist dann schon doof :/
Definiere PC... ;-) Alles, was von Haus aus Windows laufen lassen kann, ist bei mir außen vor, bei mir läuft MacOS. Von Linux verstehe ich leider gar nichts, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich bin mir zwar sicher, dass ich die PC-DC-Lösung auch mit dem Mac einrichten könnte, aber die Frage ist: Will ich das? :lol:

Ich bin leider der Typ, der plug & play liebt (was für BBA spricht), was auch daran liegt, dass ich nicht sooo viel Zeit für Freizeitbeschäftigungen habe. Die PI-Variante ist schon okay, die will ich gar nicht schlecht reden.

Ich muss es ja auch nicht heute entscheiden - ich habe die Dreamcast jetzt schon so lange, da kommt es nun wirklich nicht auf ein paar Tage, wochen oder Monate an. ;-) Mir ist nur wichtig, dass ich mir mit Informationen der "Wissenden" zu einer Meinung verhelfen kann.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von mickschen »

Also wenn dein Raspberry fedich ist, ist es quasi auch Plug & Play, aber nur fast :D

Habe auch den BBA immer an der Konsole, musste mir erstmal nen anderes Modem holen welches an den PC kommt dann liegen da beide mit Kabel drin und ich brauch nur das Modem/BBA an der DC tauschen und am PC einen Knopf drücken quasi :-P

Wenn du Virtuelle Maschinen laufen lassen kannst dann sollte das kein Problem sein. Würde aber dann entweder nen Pi feddich machen oder dann einfach nen BBA kaufen! Ist schon was feines :-P
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: DreamPI oder BBA?

Beitrag von EDE07 »

Würde mir auch den BBA holen (wenn ich das geld hätte, lol). Ist natürlich alles geschmackssache, aber mich würde da ohnehin nur PSO reizen. Und bei quake 3 wie gesagt auf die version achten, aber das hattest du ja schon rausgefunden.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste