Neu hier. Und schon paar fragen.

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 03.05.2020, 23:26

Moin an die DC Fans.

Ich heiße Dima bin mitte 30 und hatte vor ca. 20 Jahren schon mal eine dreamcast, die ich dann leider wieder verkauft hatte (jung und dumm :roll:).
Nun haben mir meine Kumpels letztes Jahr zum Geburtstag eine dreamcast geschenkt. Es ist eine ntsc(j) nun hab ich schon mal bißchen bei google geguckt weil ich mir bei dem Stromnetz nicht sicher bin ob ich die einfach so an unser Netz anschließen kann.
Dann frag ich mich wie das mit der spielbarkeit von pal und ntsc(u) spielen aussieht?
Und wie ist es mit dem anschließen am TV?
Meine dreamcast kommt an einen röhren TV, brauche ich da irgendwie rgb Kabel oder sowas in der Art?
Sorry falls die fragen dumm sind aber bin da einfach schon zu lange raus bei den alten Konsolen.
Ich hoffe das ich hier hilfe finde um wieder reinzukommen.

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 3878
Registriert: 02.09.2004, 11:21
Spielt seit: 1992
Wohnort: LV - 426
Kontaktdaten:

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon staR-Kron » 04.05.2020, 15:36

Herzlich willkommen bei uns im Forum! Schön, dass du zur einzig wahren Konsole zurückgekehrt bist :mrgreen:

Also für einen japanischen DC brauchst du entweder einen Spannungswandler, damit er mit dem hiesigen Stromnetz kompatibel ist oder du tauschst das eingebaute Netzteil gegen ein europäisches (bitte korrigiert mich, falls ich hier Blödsinn erzähle).

Die Spiele funktionieren prinzipiell auf allen Konsolen gleich, ABER du brauchst entweder ein geflashtes BIOS oder eine simple Bootdisc wie DC-X, Xploder oder (notfalls) Utopia, die du vor dem eigentlichen Spiel einlegst, wenn Spiel und Konsole aus unterschiedlichen Regionen stammen. Ein Modchip wäre natürlich auch noch möglich, aber die sind heute kaum noch zu bekomen, soweit ich weiß.

Wenn du an einer Röhre spielen willst, dann empfiehlt sich natürlich ein RGB-Kabel dafür. Außerdem muss dein TV 60-Hz unterstützen, wenn du Spiele aus JAP/USA spielen willst.

In unserem Wiki und hier im Forum sind die üblichen Einsteiger-Fragen eigentlich alle schon mehrfach beantwortet worden und zu vielen Fragen gibt es auch eigene Themen. Stöbere vielleicht einfach mal etwas und wenn weiterhin Fragen bestehen, dann poste wieder hier bzw. in den dazugehörigen Themen.

Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß wie damals mit deinem Kringelkasten.
Bild

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 04.05.2020, 17:13

Okay danke schon mal für die Antwort. Bei Google hab ich schon was wegen spannungswandler gelesen (goobay) irgendwas so ein Teil hab ich auch dabei hab ich heute morgen gesehen. Könnte es das richtige sein?

Mit dem spielen wird es wohl noch etwas dauern weil ich mir gerade erst ein Zimmer einrichte und noch paar Teile besorgen muß für die DC. Hätte ich meine damals bloß behalten :?

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2949
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon DragoonC » 06.05.2020, 23:58

Die wichtigste Frage in erster Linie, warum einen japanischen Saturn=?
SEGA SHIRO !
https://youtu.be/nPVFY0EbRaY

mein flickr mit bisschen Konsolenstuff
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/

Love me or hate me, it's still an obsession.
Love me or hate me, that is the question.

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 07.05.2020, 00:03

War ein Geschenk zum Geburtstag die Jungs haben da nicht so drauf geachtet. Und es geht um ne dreamcast

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2949
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon DragoonC » 07.05.2020, 16:01

Achso, dachte du wolltest dir einen jappy DC erst besorgen.
Ne dann ist klar.
Also wie man schon bereits erwähnte, von einer PAL DC das Netzteil switchen in deine.
Alternativ kannst du ein 12V NT Mod machen, da haben wir auch Threads hier im Forum zu, den können Laien auch ganz schnell und einfach machen ohne Vorkenntnisse!
SEGA SHIRO !
https://youtu.be/nPVFY0EbRaY

mein flickr mit bisschen Konsolenstuff
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/

Love me or hate me, it's still an obsession.
Love me or hate me, that is the question.

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 08.05.2020, 10:56

Also ich hab ja noch so ein Ding dabei https://www.amazon.de/Goobay-54755-Span ... th=1&psc=1

Damit sollte es doch auch laufen so wie ich das bei Google gelesen habe?

Benutzeravatar
Stardragon
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Beiträge: 6267
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Stardragon » 08.05.2020, 11:53

Ja, damit läuft sie. Wegen Anschluß zum TV: Was für Kabel hast Du dabei? Wenn Du keine Ahnung hast, was was ist, wären wohl Fotos geschickt.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 08.05.2020, 12:58

Also Kabel zum TV ist nicht dabei meine erste Idee war letztes Jahr über die akura mit hdmi an meinen neuen TV. Weil ich aber in Zukunft auch Bock auf lightgun habe wurde diese Idee verworfen und ich hab mir eine röhre besorgt. Da könnte ich mir doch jetzt einfach ein rgb Kabel für die dc besorgen oder nicht?

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2949
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon DragoonC » 08.05.2020, 16:23

ich persönlich halte Abstand von diesen Goobay China NT Spannungswandlern, vor allem die kleinen Trafos...

Ja ganz normales RGB Kabel und PENG PENG PENG !
SEGA SHIRO !
https://youtu.be/nPVFY0EbRaY

mein flickr mit bisschen Konsolenstuff
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/

Love me or hate me, it's still an obsession.
Love me or hate me, that is the question.

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 08.05.2020, 16:42

Ja ich denke ich werde mich auch nach einem anderen netzteil umsehen das ist mir da alles zu wackelig wenn man den Stecker reinsteckt :lol:

Wie meinst du das mit PENG PENG PENG?

Benutzeravatar
Stardragon
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Beiträge: 6267
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Stardragon » 08.05.2020, 23:35

Lightgun-Schießen meint er damit. ;) Also einfach ein ganz normales RGB-Kabel und dann kannst Du mit der Lightgun auf der Röhre "losballern".
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 09.05.2020, 02:35

Ja ersmal muss ich mein Zimmer fertig machen,noch steht die röhre im Wohnzimmer mit der n64 dran. Dann möchte ich das doch gerne mit dem Netzteil geklärt haben und als erstes wird eh dynemite cop gezockt :mrgreen: oder tokyo Highway challenge

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2949
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon DragoonC » 12.05.2020, 21:03

also ich bin bei Dreamcast eher auf Racer Games, da gabs so viele tolle Arcade Ports. Glaube s gibt mehr Racer Games als alles andere xD
SEGA SHIRO !
https://youtu.be/nPVFY0EbRaY

mein flickr mit bisschen Konsolenstuff
https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/

Love me or hate me, it's still an obsession.
Love me or hate me, that is the question.

Dima
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 63
Registriert: 03.05.2020, 22:14
Spielt seit: 1992

Re: Neu hier. Und schon paar fragen.

Beitragvon Dima » 12.05.2020, 22:51

Ich hatte damals nur thc als rennspiel und das fand ich schon sehr geil 8)


Zurück zu „Dreamcast - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste