Erstauflage

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
ceaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019, 07:54
Spielt seit: 1985

Erstauflage

Beitragvon ceaf » 26.10.2019, 12:42

Hi,
hätte da mal eine Frage, vllt kennt sich da ja jemand aus...
Ich habe ein paar dc Spiele mit verschiedenen frontvovern z.b nightmare creatures II oder solideres of Fortune, einmal mit 18er Logo und einmal ohne...welche Version würdet ihr euch in Sammlung stellen?
Wie erkenne ich welche Version die Erstauflage ist?

Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 1039
Registriert: 09.04.2006, 14:02

Re: Erstauflage

Beitragvon mickschen » 28.10.2019, 12:47

Hi, bin mir nicht 100% sicher, aber es gibt nicht unbedingt immer mehrere Auflagen von jedem Spiel welches erschienen ist. Zudem habe ich zum Beipisle die deutsche Version von Nightmare Creatures 2. Dort ist vorne nichts drauf. Die aus England zB. hat aber eine Altersbeschränkung vorne drauf. Können beide aber Erstauflagen sein da das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun hat.

"Unser" Altersfreigabe Sticker ist auch eckig, nicht rund, 15er Beschränkungen haben wir auch nicht. Kannst du evtl mal googeln und hier mal beide Cover zeigen?

ceaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019, 07:54
Spielt seit: 1985

Re: Erstauflage

Beitragvon ceaf » 28.10.2019, 21:44

Hier mal ein paar Bilder von den verschiedenen Covern:
Version 1
Bild

Bild

Version 2
Bild

Bild

Version 1
Bild

Bild

Version 2
Bild

Bild

..Hoffe das klappt mit den Bildern. :)

Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 1039
Registriert: 09.04.2006, 14:02

Re: Erstauflage

Beitragvon mickschen » 29.10.2019, 09:06

Moin,

ja hat geklappt :-P

Also ich denke, dass das die Versionen aus dem Ausland sind. Ich meine, dass es so war, das bei anderen Ländern das FSK Symbol vorne drauf sein mussten und bei uns war es glaube ich egal, also hat man es hinten drauf gehabt. (Das hat sich mitlerweile auch geändert, auf aktuellen Artikel ist das mittleriweile auch vorne drauf, glaube wir sind auch mit unter die einzigen bei den die Norm dieses Zeichen eckig ist, ob es aber vorne drauf sien muss heute kannich nicht sagen!)

Um Also nicht alles zu ändern, denke aus Kostengründen, hat man dann für gewisse Länder wie z.B. GB einfach auf das Frontcover das andere FSK Symbol drauf gedruckt und die hinterseite so gelassen. (Deswegen haben wir bei uns, auch die Italienische FSK Hinweise auf der Rückseite, dieses in orange neben unseren.

Sind die Spielversionen ansich unterschiedlich? In Deutschland FSK 18 war auch oft starker Zensur ausgesezte...

Benutzeravatar
Stardragon
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Leibhaftiger Dreamcast-Fanatiker
Beiträge: 6094
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Erstauflage

Beitragvon Stardragon » 31.10.2019, 21:35

Die mit der roten 18 sind zB Schweiz etc. Welche Du lieber im Regal hast, musst Du wissen. Ich würde die ohne nehmen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

ceaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2019, 07:54
Spielt seit: 1985

Re: Erstauflage

Beitragvon ceaf » 01.11.2019, 17:42

Ich sammel schon lieber die Deutsche verkaufsversion. Weiß jemand ob die deutsche Version von den zwei spielen uncut ist? Konnte über Google jetzt nichts hundertprozentiges rausfinden.

Wie erkennt man eigentlich bei einen Dreamcast oder Megadrive, Saturn etc. spiel aus welchen Land die Version ist?..ist bei Nintendo spielen besser gemacht finde ich.

Benutzeravatar
mickschen
Hobbynekromant
Beiträge: 1039
Registriert: 09.04.2006, 14:02

Re: Erstauflage

Beitragvon mickschen » 02.11.2019, 17:41

Das ist eine gute Frage. Evtl ganz simple nach dem EAN Code googeln oder so?

Ich denke das hat was mit Kosten zu tun. Also wenn du für jedes Land die Cover ändern musst. oder du sagst ok, für Länder aus Europa machst du die meisten Sprachen drauf und feddich. Früher war das anders. Ich weiss auch wie das ist wenn man eine deutsche Hülle hat, die es nur hier gibt :D Habe seit kurzem ein Master System und Fantasy Zone mit einem deutschen Cover, also nur deutsch. Es ist leicht vergilbt und habe mich dann nach Cover Kopien umgeschaut. Es gibt das gleiche Cover in guter Qualität zum herunterladen aber mit mehreren Sprachen hinten drauf. Das ärgert mich schon :D Ich will das genau so wie es damals bei Kaufhof für 80DM verkauft wurde :D (Da ist noch der original Áufklber drauf... )

Und vorne auf den Covern das 18er Symbol finde ich auch nicht gut. Vorne will ich einfach nur das reine Cover.

Das mit den uncut Versionen hier in Deutschland ist ja auch immer so eine Sache gewesen. Oft gab es kein Blut, oder grünes, oder Videoscenen waren herrausgeschnitten. Oder das Siel gab es dann nicht mehr auf dem Markt weil es indiziert wurde. Da würoe ich MOntag mal nachforschen online. Da habe ich bisschen Zeit auf der Arbeit :D


Zurück zu „Dreamcast-Software: Spiele, Emulatoren, Multimedia und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste