Mega SG ab April '19 erhältlich

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Ich fand es erst richtig interessant als ich vor kurzem gelesen habe, dass man auch den 32x benutzen kann. Man muss sich nur ein Kabel basteln (lassen).

Ich habe alle bis einschließlich Saturn auch über RGB Scart an einem RT 2x RGB Scart un stehe auch voll drauf.


Gibt so Streams von so zwei Knallern die feucht fröhlich Mista pushen und immer neue Cores präsentieren die nicht richtig geil laufen xD Go for it, dont. Ich weiß, es ist alles von Fans programmiert, alles sind Testphasen usw. Aber gerade so 32bit Kisten wie Saturn laufen aber nicht geil. Ich vermute dass da irgendwann die Luft raus ist und wie bei Emulatoren einfach nie alles zu 100% laufen wird. Leute kommen und gehen usw...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Der Core für das N64 kann mittlerweile alle Spiele abspielen, da wird man den Saturn mit der Zeit auch hinbekommen. Der hat halt die vertrackte Architektur mit den beiden CPU, weswegen es auch vergleichsweise schwer war, Spiele dafür zu entwickeln. Und ein Nachfolgesystem für den Mister ist ja auch bereits schon angekündigt. Wobei mich das alles noch kalt lässt

Für mich ist das sowieso alles kein entweder-oder. Ich habe meine beiden Mega Drives am B&O MX8000 und über den RT5X am QLED. Und wenn ich keine Noise sehen möchte und für unterwegs den Pocket. Das beste beider Welten eben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Kylas Honigfuß »

mickschen hat geschrieben:
18.12.2023, 10:25
Gibt so Streams von so zwei Knallern die feucht fröhlich Mista pushen und immer neue Cores präsentieren die nicht richtig geil laufen
Ich glaub den Stream Kanal kenn ich. Der ist deutsch und die zocken dann auch immer ins Blaue hinein.
Aber die sind doch immer zu dritt?
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Freudi93 »

Ich frag mich nur wo die ihre Roms her haben... Die mit dem Mister
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Danach fragt ja leider kaum einer mehr. Ich bin mittlerweile froh, den Sanny Cart Reader zu haben. Dann hab ich auch im Zweifel ein Backup. Die meisten Cartridges halten zum Glück ewig, aber so ein paar Hersteller haben beim MD da ja wirklich trauriges abgeliefert. Tengen zum Beispiel. Mein Gauntlet IV musste ich schon Reflown, damit die Cartridge noch funktioniert. Die Tengen-Spiele sind da leider echt ein Trauerspiel. Der zweite Vorteil ist, dass beim auslesen mit Sanny Cart Reader gleich eine Hashsumme gebildet und mit den Daten im Speicher verglichen wird. Dann weiß man, dass das Rom noch in Ordnung ist und findet nicht kurz vor dem Endgegner raus, dass sich da ein Bit verschoben hat und das Spiel an einer Stelle abstürzt. Allein von dem Aspekt her fahre ich ab jetzt Zweigleisig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Freudi93 hat geschrieben:
19.12.2023, 20:02
Ich frag mich nur wo die ihre Roms her haben... Die mit dem Mister
Haben die nicht von all ihren Fullsets selbst Kopien gemacht? xD xD

Als die Saturn gezockt habe, wollten die die japanische 60hz Wipwout Version zocken. Die Pal ist angepasst, durch die Anpassung hast du u.a. Uhr Probleme und die Steuerung ist schwieriger. Dann haben die zu dritt über den Port hergezogen obwohl sie die Pal spielen mussten weil die Japanische nicht lief xD Timer clock runs too fast at 60Hz and the controls become overly sensitive when turning the craft
Fail. :mrgreen:

Aber auch da denke ich, plus den anderen 4000 Games aufn Mista, werden die natürlich alle original haben xF

Btt, ich denke dass der Mega SG schon nahe an der besten Kiste ist für solche Geschichten. Es ist aber auch so, dass gerade bis zu 16bit alles perfekt im Emu läuft. Aber ab 32bit wirds dann heikel. Das war vor 20 Jahren schon so, und daran hat sich nix geändert. Jetzt gibts Mista und ich habe das Gefühl, dass die wieder von vorne anfangen. Alle sind heiß und irgendwann geht denen die Puste aus und man hat x Cores die wahrscheinlich irgendwann aufgehört werden weiter zu produzieren. Dann läuft auf dem einem Core dies nicht, auf dem anderen das nicht... Deswegen. Bin da nicht soweit optimistisch wie beim Mega sg.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Man kann die original Hardware so weit warten dass diese gefühlt ewig läuft.
Auch als Noob.
Dann braucht man nur noch eine Brücke zum Endgerät, falls das ein moderner TV oder Monitor sein sollte.
CRTs werden alt und sind riskant. Das man da nicht als normaler Nutzer hinlangen möchte ist klar. Eventuell auch zu groß...was auch immer.
Zumindest geht es ja um die Konsole an sich. Diese Brücke kann man ja gut mit dem Retro Tink bauen.
Finde Mister und SG daher einen Schritt zu weit der gar nicht sein muss.
Vorallem wenn da mal eins kaputt geht, ja?
So ein Ersatz Mega Drive kostet 20-30 Euro lose.
Mister und SG schon einiges mehr...
Vorallem ist der Mister ein Mulitgerät für alle Konsolen. Geht der Mister kaputt gehen quasi alle Konsolen auf einmal kaputt.
Dann kann man nur noch aus dem Fenster gucken. Ein Ersatzgerät genau für diesen Fall ist schon etwas arg teuer...
Wobei jeder der sich mit diesen Konsolengenerationen beschäftigt immer ein paar davon zuhause hat... MD, SNES, NES...
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Ja da gebe ich dir recht.

Mega Sg wäre auch mein erster nicht originale "Mega Drive" Ersatz. Ich steh ein bisschen auf das knackig scharfe vom 32x. Habe mir ein oaar Video angeguckt und das sieht geil aus. ABER unheimliche Kanten natürlich. Die wiederum macht mein Retro Tink ja weg, was auch wieder mega nice hat gerade beim 32bit Pixel Power.

Es hängt jetzt vom Preis ab wenn mal wieder was neues kommt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Demnächst kommt mit dem Analogue 3D ein 64Bit FPGA. Ich denke daher nicht, dass 32Bit an sich das Problem ist, sondern eher die Architekturen der jeweiligen Konsolen.

Das Problem mit dem vielen Retrokonsolen ist, dass man halt dann Platz braucht. Habe ich zum Glück, aber hat eher nicht jeder. Und ab einem gewissen Punkt heißt viel Retro-Hardware auch viel Wartungszeiten. Gerade, wenn man noch Arcade mit dazu hat. Der MD ist ein robuster Panzer, der macht selten Probleme. Einige Carts halt schon. Und ab Konsolen mit Laufwerken geht die Reparaturanfälligkeit hoch. Klar kann man das alles stemmen, aber ich verstehe durchaus Leute, die dafür keine Zeit/Talent/Lust haben. Ich finde es daher immer schwierig zu sagen „Das ist der Weg und alle anderen sind nichts.“ Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich spiele in der Regel auch lieber auf Original Hardware. Ich gehe sogar soweit, dass ich es nicht mag, Konsolen um ihr Laufwerk zu kastrieren. Da könnte man übrigens genauso nachfragen, ob die Besitzer von ODEs denn auch alle Spiele Original daheim haben. Mit solchen Generalverdächtigungen wäre ich daher vorsichtig. Ich hab bisher einen Analogue Pocket, um auch unterwegs zu spielen. Mister ist für mich aktuell auch viel uninteressant, weil meine Konsolen noch alle laufen und ich im Zweifel reparieren kann oder Ersatz bekomme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ja gut. Ich meine dieses "Das muss jeder für sich selbst entscheiden und so handhaben wie er es will" sollte wohl klar sein.
Und dass sich der ultimative, einzige Weg immer nur auf sich selbst bezieht.
Denke jetzt nicht, dass man das expliziet erwähnen muss. :wink:

Das mit dem Platz ist immer eine Frage der Vernunft und des eigenen Maßes.
Für das Retro Konsolenhobby sollte jeder immer genug Platz haben wenn man jetzt im Karton wohnt.
Wenn das jedoch überhand nimmt mit dem Kaufen, Horten und Sammeln, ist klar dass irgendwann der Platz ausgeht.
Die meisten haben eh mehr als sie überhaupt brauchen und nutzen können.
Das ist aber bei jedem Hobby so.
Kann mich da an die Thomann Grußkarte erinnern "Man kann nie genug Gitarren haben" und dann dazu das Bild mit der Wand des Verkaufsraums....
Naja doch, natürlich kann man zuviele haben.
Anderes Problem ist dann natürlich dass eventuell Platz da ist, aber es dann doch irgendwie dazu gekommen ist dass sich eine Frau im Haus aufhält von der man Sprüche wie "Wie jetzt? Willst du noch son Teil?" oder "Das stellst du jetzt aber nicht in unser Schlafzimmer" oder "Hast du sowas nicht schon?" kommen.
Dann wird der nötige Platz ganz schnell zur Sperrzone. Er ist zwar physikalisch da, aber nicht nutzbar. So wie bei den RTS Games wenn man das Gebäude nicht bauen kann weil der Untergrund nicht passt.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Ne, man kann nicht genug Gitarren haben. Nur eine zu kleine Wohnung. 😉 Und damit muss man eben auskommen. Und beim Videospielen ist das nicht anders.

Generell hast Du Recht, das man nicht extra erwähnen muss, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss und sich "der eine Weg" immer auf einen selbst bezieht. Schriftliche Diskussionen polarisieren nur schnell und solche Erwähnen helfen dann, um zu sehen, wie "ernst" die Teilnehmer einen evtl. hart wirkenden Standpunkt wirklich meinen.

Zurück zum Thema: FPGA-Emulation kann halt verdammt nahe am Original sein. Siehe den Mega SG, wo man wirklich nur noch bei einzelnen Spielen den Unterschied findet, vor allem, wenn der MD auf HDMI umgebaut ist oder der Mega SG einen Analogwandler hinten dran hat. Wenn dann nicht so ein Spiel, wie das mit den Schatten, angespielt wird, ist die Erfahrung ziemlich identisch. Kein Vergleich mit einem MD-Emulator auf PC. Und dann ist halt „Das ist, wie bei allen Emulatoren“ einfach falsch. Für den Mister gibt es ebenso Cores, die auf dem gleichen Level laufen, wie der Mega SG. Klar, gibt auch welche, die schlechter laufen. Aber von keinem der beiden Fälle kann man auf alle Cores schließen.

Ich hab selbst keinen Mister und aktuell ist der die mich auch keine Option. Aber ich wird den nicht als unterlegen darstellen. Ganz und gar nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Wenn dir so ein Teil paar Hundert Wert ist und die niemals für ein Game von den tausenden die du die ziehst auch nur einen Euro zahlst ist es vielleicht ok :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
20.12.2023, 19:08
Wenn dir so ein Teil paar Hundert Wert ist und die niemals für ein Game von den tausenden die du die ziehst auch nur einen Euro zahlst ist es vielleicht ok :D
Also wenn Dir so ein Everdrive Pro ein paar hundert Wert ist und Du dann niemals für ein Game von denen tausenden, die Du ziehst, auch nur einen Euro zahlst, ist es vielleicht OK. Oder bist Du vielleicht bei Deinem MD Mini, den Du mit Hakchi gejailbreaked hast, geblieben? Wie hast Du eigentlich die Spiele für die Geräte digitalisiert? Oder kommt Dein Vorurteil gegen Besitzer von Geräten, mit denen man ROMs abspielen kann, aus eigener Erfahrung?

Du merkst, dadurch dass man immer wieder das gleiche Vorurteil wiederholt, wird es nicht wahr. Die meisten hier am Forum dürften einen Emulator, ein FPGA-Gerät, ein ODE (wie den GDEMU), eine SD-Cartridge oder irgendein anderes Gerät, mit dem man ROMs abspielen kann, ihr eigen nennen. Nicht jeder, der sowas hat, ist gleich ein Raubkopierer. Solche Vorurteile sind einfach nur toxisch, also lass das doch bitte.

Dazu wundert mich, dass Du den Mister und Emulation jetzt so mies finden willst, wo Du den MD Mini und den MD Mini II so toll fandest. Du hast mehrfach die wirklich schlechte Emulation des Minis verteidigt und fandest das absolut spielbar, obwohl da Bild/Ton auseinander laufen, ein spürbarer Lag ist, etc. Der Mister ist da um Welten weiter. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von mickschen »

Hackchi ist Schrott, laufen nen Bruchteil aller Games die ich getestet habe.

Mein Everdrive Pro ist voll mit allen Games von MD, 32x und MCD und ich habe nur einen Bruchteil davon original. Da muss ich aber sagen, es läuft alles :D UND ich kaufe mir immer noch original Titel, weil geil! Aber schön zu sehen das Games auch einfach schlecht gealtert sind.

Mista was ich sehe ist nicht so prinkelnd, nie läuft auch nur annähernd alles.

Und zu den Minis, es ist ein Gimick auf dem ALLES läuft was die verkaufen. Ob man bei Fantasy Zone dann zum Ende hin merkt, dass man es lieber aufn Original zocken sollte, habe ich nie abgestritten, .. Gehyped habe ich die Sachen weils die schönsten Minis sind in meinen Augen, und die schlechtesten auch nicht vorallem gibts ne Menge Spiele die man wie original zocken kann und dazu noch quasi "hübsch" dargestellt werden wie PS4 oder andere etwas langsameren Games.

Ja ist so eine Sache, aber die ganzen ROMS die ich habe, und Aracades Emus sind alle for free im Netz zu haben ohne jegliche Sperren. Vertreiben tue ich sie aber nicht.

Und wo hast du deine Fullsets her? Warst du nicht auch eher einer von denen die es immer angeprangert haben wenn jemand mit einem Digitalen DC/MD Saturn.... Fullset geprahlt hat?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega SG ab April '19 erhältlich

Beitrag von Stardragon »

Bevor das nachher ausartet: Raubkopien sind illegal, der Besitz ist illegal, auch wenn man sie nicht vertreibt. Raubkopien verletzen Urheberrechte und berauben deren Inhaber und die Entwickler um ihre Einnahmen. Dabei ist es egal, ob sie frei im Netz stehen oder nicht, so lange sie nicht da nicht mit Erlaubnis der Rechteinhaber stehen. Es kann sich gerne über die Rechtsgrundlage am Forum in einem passenden Thread besprochen werden, aber bitte keine Verharmlosungsversuche.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste