Fake PWM + no G1-ata

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2830
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Fake PWM + no G1-ata

Beitragvon DragoonC » 10.08.2018, 12:39

Der Lüfter der Dreamcast wird mit einem PWM Signal angesteuert, fehlt dieses schaltet die Dreamcast nach einer Zeit aus. Deswegen konnte man bisher nicht einfach einen x-beliebigen Lüfter anschließen, es sei denn man nimmt ein 555-Timer oder irgendwelche Arduino oder 12f629er mit bissl Code um dieses PWM Signal zu immitieren.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert, der das Ganze obsolete macht und wesentlich einfacher.

Auch interessant, die Dreamcast startet nicht ohne angeschlossenes GD-Rom weil dort ein Quarz ist der einen Takt abgibt mit 33,33MHz. Für Leute die no G1-ata Mods haben, musste vorher immer ein zusätzlicher Quarz gemoddet werden. Auch hier wird wieder im Thread getrickst und ein 33Mhz direkt vom Board genommen um dies zu umgehen.

Find ich echt klasse und als Modder halt sehr interessant, da sich doch seitdem ich zuletzt Umbauten in der Art gemacht habe, wieder einiges getan hat.

https://bitbuilt.net/forums/index.php?t ... unds.1822/
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5755
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Fake PWM + no G1-ata

Beitragvon Stardragon » 10.08.2018, 16:59

Das erklärt die ganzen G1-ata gemoddeten DCs, die gerade überall auf eBay auftauchen. Danke, hatte ich nicht mitbekommen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2830
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fake PWM + no G1-ata

Beitragvon DragoonC » 11.08.2018, 14:51

Denke ich eher nicht, da der Franzosen Shop nur das IDE QSB für das GD-Rom anbietet.
Glaube die in Ebay nutzen alle den Dream IDE Reborn QSB:
http://dcmod.co.uk/store/Dream-IDE-Rebo ... p112882356
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 2830
Registriert: 03.11.2013, 20:31
Spielt seit: 1987
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fake PWM + no G1-ata

Beitragvon DragoonC » 11.08.2018, 14:53

habe auch noch free to use PCB Layouts bei OSH Park gefunden für Regionfree Mods
https://oshpark.com/shared_projects/qcGjSz4b
https://oshpark.com/shared_projects/OhXIa5Pw
meine Modding & Co. Homepage ---> http://www.whatweplay.de
Deutschlands ältester Konsolenclan,
der ChuChu-Clan ---> http://www.chuchu-clan.de.tl

Bild

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5755
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Fake PWM + no G1-ata

Beitragvon Stardragon » 14.08.2018, 22:15

Kann natürlich auch eine davon sein. Scheint es ja nun, wie Sand am Meer zu geben.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra


Zurück zu „Dreamcast-Hardware: Modding, Zubehör und Hardware-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste