Dream Action Adventures

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 28.05.2018, 10:07

Möchte meine Spielebibliothek für meinen DC etwas erweitern. Diesmal mit Action Adventures.

Bereits in meiner Sammlung befinden sich
Resident Evil Code Veronica
Shenemue 1 und auch bald Shenmue 2
Tomb Raider 4.

Potentielle Titel die mich interessieren würden wären

Resident Evil 2 und Re 3 (taugen die Dreamcast Umsetzungen der klassischen Ps1 Titel was)
Shadow Man
Soul Reaver
Blue Stinger
Carrier
Dino Crisis


Bei Shadow Man und Soul Reaver frage ich ob die DC Umsetzung solide ist oder ob man sich die beiden Titel nicht doch lieber bei Gog oder Steam für den Pc holen sollte, da die PC Fassung technisch am besten ist.

Bei Dino Crisis stellt sich auch die Frage ob sich die DC Fassung lohnen würde oder doch die PS1 Fassung ausreichend ist?

Und was haltet ihr so von Blue Stinger und Carrier? Würdet ihr die weiter empfehlen?

Und habe ich potentiell interessante Action Adventures übersehen die sich eurer Meinung nach lohnen würden?

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5680
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon Stardragon » 28.05.2018, 12:50

Blue Stinger hat aus heutiger Sicht noch mehr Schwächen, als damals schon, die vor allem technischer Natur sind. Wenn man sich aber mit der Steuerung anfreunden kann, macht es definitiv Spaß.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 28.05.2018, 13:16

Resident Evil 2 und 3 sind auch auf der Dreamcast gute Spiele. Man liest oft dass die Dreamcast Versionen von Re 2 und 3 zu den besten Versionen dieser Spiele gehören. Kann ich nicht bestätigen, da ich immer nur die Dreamcast Versionen gespielt habe die mir sehr gefallen haben.

Tomb Raider Chronlices wäre noch einen Tipp wert, wenn du mit dem 4 Teil denn du ja besitzt großen Spaß hattest. Habe Chronlices gespielt und es war nett aber war nie der große Tomb Raider Fanboy.

Auf Omicron The Nomad Souls würde ich vielleicht auch einen Blick werfen. Davon habe ich die Dreamcast Version nie gespielt, kenne nur die Steam Version und die ist nicht schlecht. Ist aber kein reinrassiges Action Adventure sondern mehr ein Genre Mix.

Falls du die Möglichkeit hast Importe zu spielen und die X Fassung von RE Code Veronica nicht kennst, würde dir auch raten Biohazard Code Veronica Kanzeban zu holen.

Das ist zwar nur die Dreamcast Fassung des allseits bekannten RE Code Veronica X, aber ich finde die Dreamcast Fassung technisch besser als die Ps2 Fassung. Der VMU Support ist auch sehr nettes Extra.

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 28.05.2018, 14:20

@Stardragon Ja das mit der Steuerung habe ich mir schon gedacht. Auch die Kamera Führung sieht laut bestimmten Youtube Videos recht umständlich aus. Bin aber bereit das Risiko einzugehen. Vom Art Style her und vom Setting finde ich Blue Stinger nämlich sehr interssant. Eine komplizierte Steuerung und umständliche Kamera ist für nicht nicht zwangsläufig eine Spielspaß Bremse. Habe auch heute immer noch kein Problem mit den Old School Re Teilen was die Steuerung und Kamera betrifft.

Habe auch kürzlich Alone in the Dark 1 , 2 und 3 für den PC durchgespielt, was ja steuerungstechnisch aus heutiger Sicht wirklich Antik ist. Mir haben diese Spiele aber trotzdem großen Spaß gemacht.

Ok danke für deine Tipps Wesker. Klingt ja echt nett was Re 2 und 3 betrifft. Dann hole ich mir die Games. Wobei ich bei Re 3 ja unbedingt die UK Fassung brauche da ich mir die deutsche Fassung von Re 3 zu stark geschnitten.

The nomad Soul klingt auch nicht schlecht, das muss ich mir mal näher ansehen.

Wusste übrigens gar nicht, dass es eine Dreamcast Fassung von Code Veronica X gibt. Vielleicht hole ich mir die mal aus Sammlertechnischen Gründen.

Spielerisch gefiel mir das Original RE CV aber ohnehin besser als die X Fassung. Bin nicht unbedingt ein freund der neuen Cut Scenes und das Spiel scheint mir auch viel dunkler zu sein, als das Original. Ich spreche aber nur von der HD Fassung von RE CV X . Dei Ps2 Fassung habe ich nie gespielt und vielleicht ist da das Bild weniger dunkel.

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 28.05.2018, 16:56

Ja Nomad Souls ist ein interessanter Genre Mix. Stammt auch von David Cage, den Macher von Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond 2 Souls. Nur damals war er sich wohl noch nicht so sicher, das er mehr spielbare Filme machen möchte. Ist aber auc jeden Fall einen Blick wert.

Und was findest du so schlimm an den neuen Cutscenes von RE CVX? Die neuen Cutscenes mit Wesker sind doch cool. :mrgreen: :mrgreen:


Ach ja gibt es nicht auch Nighmare Creatures 2 für die Dreamcast ? Kenne das Spiel zwar nicht, ist aber vielleicht auch einen Blick wert..

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 29.05.2018, 09:52

[quote="wesker_085"]Ja Nomad Souls ist ein interessanter Genre Mix. Stammt auch von David Cage, den Macher von Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond 2 Souls. Nur damals war er sich wohl noch nicht so sicher, das er mehr spielbare Filme machen möchte. Ist aber auc jeden Fall einen Blick wert.

[quote]


Das ist ja ein interessantes Ding. Ich mag Fahrenheit, Heavy Rain und beyond 2 souls wirklich sehr. Werde definitiv einen Blick auf das Spiel werfen.

Und du hast recht es gibt Nighmare Creatures 2 für Dreamcast. Habe ich bei meiner Suche nach potentiell interessanten Titeln bereits gefunden.

Ich bin aber kein Nighmare Creatures Fan, fand den ersten Teil für das N64 schon furchtbar, und denke nicht, dass mich Teil 2 plötzlich überzeugen wird.

Trotzdem danke das du es erwähnt hast.

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 29.05.2018, 10:19

Kenne Nighmare Creatures ja nur vom Hörensagen her, noch nie selbst einen Teil gespielt, dachte mir nur ich erwähne es der Vollständigkeit halber mal da es vielleicht für dich interessant sein könnte.

PS: sollte natürlich auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele erwähnen. D2. Ist zwar auch kein reinrassiges Action Adventure aber durchaus einen Blick wert. Ist sehr interessant zu spielen.

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 30.05.2018, 10:14

D2 habe ich schon bei mir herumliegen als US Version. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen, da ich vorher noch ein anderes Game beenden möchte. Yakuza Kiwami für die Ps4. Nachdem ich Kiwami aber durch habe werde ich die D Reihe in Angriff nehmen. Zuerst D für den PC und dann D2 für den Dreamcast. Freue mich schon darauf. Wobei D1 und D2 ja wohl sehr unterschiedlich sind, was das Gameplay betrifft glaube ich??

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 30.05.2018, 18:00

Ja D1 spielt sich anders als D2. D ist mehr ein reinrassiges Action Adventure im Stil von Myst, falls dir das etwas sagt. D2 hat auch Action Elemente. Wegen den Action Elementen gefällt mir D2 immer besser als D. Aber D ist trotzdem eines der besten Saturn Adventure die ich kenne. Von den Kenji Eno Games ist aber D nicht das Non Plus Ultra auf dem Saturn. Diese Ehre gebührt meiner Meinung nach Enemy Zero.

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 30.05.2018, 18:37

Würde D gerne auf meinem Saturn spielen geht aber leider nicht. Habe mir einen japanischen Saturn geholt und Story driven Games kommen deshalb nicht in Frage. Lerne zwar japanisch, aber das nützt mir als Anfänger nichts. Werde mir daher die PC Version von D holen.

Später wenn ich auf meinem Saturn auch US Games zocken kann, werde ich Enemy Zero aber sicher zocken. Sieht interessant aus, auch wenn es sehr stark von den Alien Filmen inspiriert worden ist.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5680
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon Stardragon » 30.05.2018, 18:49

Warum lässt Du keinen regionsfreien Umbau machen?
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 30.05.2018, 19:22

Stardragon hat geschrieben:Warum lässt Du keinen regionsfreien Umbau machen?



Hatte für diesen Zweck eigentlich vor ein Action Replay Plus zu kaufen, aber ein Umbau wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich bisher noch nicht bedacht ist aber eventuell eine bessere Lösung als das Action Replay Plus. wobei ich das Action Replay Plus wegen der anderen Features aber ohnehin brauchen könnte..

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 30.05.2018, 22:23

Bei Enemy Zero kann ich aber nur zur Vorsicht raten. Die Pal und die NTSC US Version ist mometan recht teurer. Günstig ist eigentlich nur die japanische Fassung, zu der ich aber nicht raten würde, da das Spiel wirklich nur dann Spaß macht wenn auch alles versteht.

Ich bin echt froh, dass ich die ganze Games zu einer Zeit ersteigert habe als sie noch günstig waren. Leute die erst viel später zum Sega Saturn gefunden haben, tun mir irgendwie leid, dass die oft ein Vermögen für das richtig gute Zeug ausgeben müssen.

Benutzeravatar
iceman085
Jungspunt
Jungspunt
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2018, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon iceman085 » 30.05.2018, 23:03

Den Preis habe ich schon gesehen. Überraschen tut mich das aber nicht um ehrlich zu sein. Momentan ist wirklich eine schlechte Zeit um Saturn Spiele zu sammeln, da die Preis doch recht hoch sind. Bisher konnte ich das Problem umgehen, in dem ich mir immer die japanischen Spiele gekauft habe. Könnte so recht günstig eine ansehnliche Sammlung aufbauen. jetzt wo es allerdings um die Story Driven Games geht muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen, wenn ich sie haben möchte.

Benutzeravatar
wesker_085
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2018, 12:04
Spielt seit: 1993

Re: Dream Action Adventures

Beitragvon wesker_085 » 31.05.2018, 10:43

oder du hast einfach Geduld und legst dich bei ebay oder anderen Plattformen auf die Lauer und sobald sich eine günstige Möglichkeit bietet greifst du zu. Kann zwar dauern bis sich etwas tut, lohnt sich aber.


Zurück zu „Dreamcast-Software: Spiele, Emulatoren, Multimedia und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste