[TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

SeBassi87 hat geschrieben:
03.01.2021, 00:20
Hi Merlin, hast du es auch mal einfach mit call by call probiert? War zu geizig für den bba und technisch zu wenig bewandert und hab's einfach probiert,😗😄 läuft seit Monaten einwandfrei.
Hab das dreamcast Modem Kabel in der Fritzbox und nutze ne Einwahlnummer von Arcor. Gratis da Telefonflatrate
Krass welche Nummer isn das?

Also mal abgesehen davon dass er halt irgendwo ein Problem und ihm das in seiner Problematik nicht weiterhilft :D

Ich habe bisher kein DreamPi gebaut. Habe hier die Verbindung über dem PC und einem Linux in einer Virtuellen Maschine. Ist grob das gleiche aber ich kann ihm nicht helfen gerade :(
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Ich glaube das Thema mit dreampi begrabe ich hiermit. Ich habe gestern noch Spannungmessungen durchgeführt und meine 18v/5v Spannung lag an den Punkten an.
Mein Modem hatte zu keinem Zeitpunkt blinkende Lichter, ausser als ich es ohne alles an eine PC Usb Buchse zum testen ran hing. Ich habe 3 verschiedene SD Karten mit dem Image beschrieben, der Pi hatte diese anscheinend nicht geladen. Um sicherzugehen habe ich diese an weitere Pis getestet und nichts geschah. Über Hdmi Anschluss sah ich nur das bunte pi Bild wenn das Gerät bootet. Um defekte Teile auszuschließen habe ich gestern nochmal ein Dreampi zusammengelötet, einmal mit zinn und einmal nur mit wagoklemmen gesteckt. Beides ging nicht. An meinem Router habe ich alle Ports freigegeben, aber der Pi hatte nie Traffic wenn ich ein Patchkabel angeschlossen habe, mein Pc hatte über alle Buchsen am Router Netzwerk.
Alle Einstellungen im Tut habe ich befolgt, dreamkey 3 sagt mir immer wieder ,keine Verbindung zum ISP. Ich weiss nicht warum das Modem nicht blinkt und der Pi an der Ethernetbuchse kein Traffic ausgibt.

In wenigen Wochen kommt mein BBA an, die 120 Euro hab ich mir gegönnt. Ist durch corona angespartes Geld, was eh draussen für was anderes draufgegangen wäre xD
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

Cool! Sag Beschweid wenn du mal was zocken willst. Bin gerne bereit mit dir nen paar Stunden PSO abzureißen :) Seitdem PSO2 Release war ich nicht mehr online dort.

Wenn du dann mal mit Modem ein paar Games zocken willst und einen PC zuhause hast, das Dell Modem hast du ja und nen passenden Router, du brauchst nur nen CPU der Virtualisieren kann, da gibt es fertige Linux VM´s, anschmeissen, starten, fertig.

So wie ich gerade eine Liste der Arcor Einwahlnummern sehe, haben sie sogar daran weiter gearbeitet. Es gibt da ne Handvoll Nummer aus verschiedenen Städten. Vor 2-3 Jahren waren das noch Servicenummern. Werde ich später erstmal testen! Wenn das vom Kabelanschluss klappt bin ich mega happy, aber glaube das geht von bestimmten Anschlüssen nicht.

edit: also ich musste zwei mal die Wuppertaler Nummer wählen bis ich online war, dann wurde ich 2 min gekickt, dann 3-4 wieder wählen und dann war ich wieder online... ich versuche das mal mit anderen nummern..https://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html

edit:
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

leute ich habs geschafft. hab das 1.7 dreampi geladen, meine wagos zum klemmen genommen und nun bin ich online über dreampi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

Nice, was genau war das Problem?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

SeBassi87 hat geschrieben:
03.01.2021, 00:20
Hi Merlin, hast du es auch mal einfach mit call by call probiert? War zu geizig für den bba und technisch zu wenig bewandert und hab's einfach probiert,😗😄 läuft seit Monaten einwandfrei.
Hab das dreamcast Modem Kabel in der Fritzbox und nutze ne Einwahlnummer von Arcor. Gratis da Telefonflatrate
Sagmal, welche Games zockst du damit? Hast du z.b. für Monaco Racing die DNS Adresse 46.101.91.123 benutzt? Also zu den Game komme ich nicht unbedingt, also getestet bei Monaco und Toy Racer. Bei PSO brauchste die Patcher CD sie ich jetzt noch brenne und teste. Ins Netz komme ich, z.b. auch mit dem Browser der auf der Toy Racer CD drauf ist, also unter den Dreamkey 3, vermute 1 oder 2.
Zuletzt geändert von mickschen am 03.01.2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

mickschen hat geschrieben:
03.01.2021, 18:32
Nice, was genau war das Problem?
Verkabelung war vorher alles korrekt gelötet, habe das nochmal in Wagos genauso gesteckt aber es ging nicht.

Dann hab ich anstatt das 1.6 Image im Netz ein 1.7 Image gefunden und das dann über Ubuntu auf sd karte beladen.
Danach leuchtete mein Modem auf und der Pi hat über Hdmi auch angezeigt das ein Image geladen wird.

Dann hab ich mein Dreamkey 3 nochmal eingelegt und alles neu eingegeben, pso patcher und dann pso v2 und hab eben mal Mines mit Unterstützung von nem racast lvl 70 gerusht^^ einfach geil.

Hab den BBA umsonst bestellt...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

Umsonst würde ich nicht sagen :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Stardragon »

Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit mal reinzuschauen. Gut, dass es jetzt auch so geklappt hat. Welche Version des Pi war das jetzt, dass die nur mit der 1.7 lief? Aber gut zu wissen, dass es dann so einfach ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von merlin123 »

Geladen habe ich die 1.7 von hier:

https://dreamcastlive.net/downloads/

Ich nutze einen Rasberry Pi 3b+.
Vorher hatte ich aus diesem Tutorial, bei Kazade das 1.6 Image geladen und das ging nie.
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Harry52 »

So auch ich habs jetzt gemacht und die DC wieder online gebracht. Dank Pi Zero W auch per WiFi.
Werde jetzt alles in meine GD emu DC einbauen. Spannungsversorgung kommt von der 12 Schiene über nen USB Wandler. Dann zieht der mit an der 12V Seite und erspart mir das auslöten des FET's. Mache die Tage dann mal Bilder davon.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von mickschen »

...wer noch nen Line Voltage Inducer braucht: viewtopic.php?f=17&t=7241


oder einfach schreiben :D

:-P
Zuletzt geändert von mickschen am 08.03.2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von DragoonC »

Harry52 hat geschrieben:
03.03.2021, 16:15
So auch ich habs jetzt gemacht und die DC wieder online gebracht. Dank Pi Zero W auch per WiFi.
Werde jetzt alles in meine GD emu DC einbauen. Spannungsversorgung kommt von der 12 Schiene über nen USB Wandler. Dann zieht der mit an der 12V Seite und erspart mir das auslöten des FET's. Mache die Tage dann mal Bilder davon.
vom Pi Zero W Umbau würde ich definitiv auch gern was sehen !
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Stardragon »

+1
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Harry52
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: [TUT] Dreamcast Online nutzen mit DreamPi

Beitrag von Harry52 »

So heute den Einbau gemacht.
Wie kann ich denn hier Bilder einhängen?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste