Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von staR-Kron »

Habe jetzt auf die Schnelle auch keine einzelnen gefunden, aber die sind in der Regel bei IDE zu USB Adaptern wie diesem hier dabei. Alternativ könnte man vermutlich auch versuchen, ein externes Gehäuse für IDE-Platten auszuschlachten. Da können hier andere aber sicher mehr zu sagen als ich :)
Bild
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt geändert von Gast_2778 am 13.08.2014, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von staR-Kron »

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der den ganzen Adaptern etwas zwiespältig gegenübersteht? Ich will speziell den Leuten hier im Forum nichts unterstellen, aber im Endeffekt wird das die Piraterie noch verstärken und das finde ich, trotz des hohen Alters der Konsole, alles andere als positiv.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von charlie »

Nein, da bist du sicher nicht der Einzige, der großteil der Leute steht da wahrscheinlich genau auf deiner Seite.

Aber Piraterie hats immer schon gegeben und die Entwicklung dahinter auch schon, aber wer Interesse an Videospielen hat will ja weiterhin versorgt werden und unterstützt daher natürlich auch die weiterhin die Firmen.

Ich finds halt schade wenn Piraterie ausgenutzt wird, die Dreamcast ist ja sicherlich auch untergegangen weil man die Spiele dafür sofort am Heimrechner brennen konnte und somit viele keine Originale daheim hatten....

Die die sich viel damit beschäftigen die betreiben das halt als Hobby, schlimm find ich wenn Raubkopien vertickt werden, das geht garnicht....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von staR-Kron »

Ich kann die Faszination auch durchaus etwas nachvollziehen und ich habe meine gemoddeten Xboxen, die CFWs für die PSP etc. geliebt und trotzdem nur meine Originale gerippt, aber es steht halt außer Frage, dass die meisten diese Möglichkeiten ausschließlich für Raubkopien nutzen.
Bild
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Die PAL-Spiele besitze ich bereits komplett als Originale. Dieser Mod hier wäre aber perfekt für meine Zweit-Dreamcast, die an 'nem anderen Ort angeschlossen werden soll als die eigentliche Sammlung. Da könnte ich dann ohne Bedenken mit den Backups der Originale leben :)

By the way, DragoonC: Hast Du zufällig mal getestet, wie lange das Auslesen einer GD über den IDE-Kanal dauert?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Also ich bin bekennender Original-Liebhaber, finde das ganze aber gerade technisch total faszinierend und bei sterbenden Originalen (Ich sag nur Worms und REZ, die irgendwann nicht mehr funktionieren) könnte man sich damit einen legalen Dump rippen, den man noch nutzen kann, wenn das Original im Schrank schon lange tot ist (Man hat das Original ja noch). Sicher ist das ganze unter dem Aspekt von Raubkopien bedenklich, aber das einzige, was neu ist, ist die Möglichkeit, dass das GD-Rom noch weiter läuft. Wer also nur noch Raubkopien spielen will, konnte das vorher schon.

@ DragoonC
Gibt es keine Möglichkeit, alle Funktionen des DC zu erhalten (Also auch den Modem-Anschluss) und irgendwo einen IDE-Connector an das Gehäuse zu bringen, ohne den Lüfter abzudecken? Ich nutze halt den BBA noch und brauche den Anschluss entsprechend. Ich hab zwar auch mehrere DC, aber keine Lust da dauernd zu wechseln. Wie sieht es an linken Seite beim Netzteil aus? Der Stecker hat ja kaum Einbautiefe und danach sind es doch nur dünne Kabel, oder? Keine Möglichkeit? Wenn nicht, wäre es möglich, die Kabel nach außen zu legen und dann einen Aufsatz für den Stecker dran zu bauen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von schweineschwarte »

Hier wird auch über das Thema diskutiert - mangels technischen Verständnisses kann ich aber nur hoffen, dass es weiter führt: http://circuit-board.de/forum/index.php ... post358300
It´s still thinking.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Dann lass es mich anders formulieren: Kriegst Du den IDE-Port irgendwo an der Außenseite der DC unter, ohne eine Lüftung zu verdecken oder irgendwelche anderen Funktionen einzuschränken? Wo, ist mir eigentlich egal. ;)
DragoonC hat geschrieben:Die Kabel sollten nicht nach außen gelegt werden...oder etwas dagegen unternehmen dass zuviel Spannung auf die Lötpunkte kommt, die sind genauso winzig wie die vom VGA Mod und reißen gerne schnell ab die Pads.
Das meinte ich ja mit "Aufsatz für den Stecker". Also eine Plastikbox, die sich in das Design des DCs einfügt oder Transparent ist, wo der Stecker reinpasst und die mit dem DC verbunden ist, damit da nichts abreißen kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Wobei die Schräge sogar kein Negativpunkt sein muss, sondern positiv sein könnte, wenn der Stecker so nach unten raus geht, sofern sich das Kabel dann noch vernünftig anschließen lässt. Dann sieht man den unschönen Anschluss nicht sogleich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Hey, DragoonC. Wollte mal kurz nachfragen, ob Du die Variante mit dem Disk-On-Module-Baustein im Modem-Fach inzwischen umgesetzt hast? Paßt das Ding einwandfrei in die Modem-Außenwand? Je länger ich drüber nachdenke, desto eleganter fände ich glaube ich auch eine Lösung, die ohne Extra-Löcher im DC-Außengehäuse auskommt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 311 Gäste