Geschichte dieses Forums

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
hakanK
Grünschnabel
Grünschnabel

Geschichte dieses Forums

Beitrag von hakanK »

Jo Leutz :D

Bin ja recht neu hier, mir gefällts hier aber sehr gut.

Ich hab am Anfang gelesen dass dieses Forum hier erst im April 2012 von zwei Seiten gegründet worden ist... (sega-dc.de / sega-portal.de) . aber diese Seiten gibts ja anscheinend schon länger und hatten vorher ihre eigene Foren... Wann genau wurden diese Seiten gegründet und seit wann gibt es die Vorläufer zu diesem Forum? Wann war es hier am aktivsten???

Viele grüße!
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Geschichte dieses Forums

Beitrag von Jenkins »

Ich denke mir mal, ich kann einfach kommentarlos auf Maturions Wiki-Eintrag "SEGA-DC.DE-Chronik" verlinken. :D
Da sollte zumindest alles zur Geschichte von SEGA-DC drinstehen. Wie das mit SEGA-Portal aussieht, weiß ich leider nicht. Dabei kann Dir der Admin, Thomas, sicherlich weiterhelfen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Geschichte dieses Forums

Beitrag von edge. »

und manche sagen ich spamme gelegentlich,ist aber nicht so :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Geschichte dieses Forums

Beitrag von Professor K »

edge. hat geschrieben:und manche sagen ich spamme gelegentlich,ist aber nicht so :mrgreen:

Ich kenne niemanden der so was behauptet :wink:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Geschichte dieses Forums

Beitrag von Maturion »

Dieses Forum gibt es seit Anfang 2004! :) Die Seiten, zu denen dieses Forum hier gehört, SEGA-Portal.de und SEGA-DC.DE, wurden beide im Jahr 2003 gegründet. SEGA-DC.DE im Oktober '03, bei SEGA-Portal weiß ich es nicht so genau, aber soweit ich weiß auch 2003.

SEGA-DC.DE hat sein Forum am 30.03.2004 online gestellt. Das jetzige Forum basiert direkt auf diesem alten Forum von SEGA-DC.

Das SEGA-DC-Forum war immer eine kleine, aber feine Gemeinschaft und natürlich nie so aktiv, wie große Gaming-Foren. Dafür war das Thema (Dreamcast) schon viel zu sehr ein Nieschengebiet. Trotzdem haben sich aber genug Leute zu uns verirrt. :)

Ich habe vor einiger Zeit mal nachgerechnet, wann das SEGA-DC-Forum am aktivsten war. Das war im Frühjahr/Sommer 2007, im Herbst 2009 war der Schnitt Beiträge/Tag auch noch mal ziemlich hoch, fast so hoch wie 2007. Und seit einiger Zeit ist hier endlich auch wieder einiges los!

SEGA-Portal.de hatte auch ein Forum. Soweit ich weiß wurde es aber mal gehackt und musste daher leider neustarten. Es war danach nie mehr so groß wie am Anfang und wurde um 2007 eingestellt. Später hat SEGA-Portal dann bei einem Gemeinschaftsforum namens "SEGACity.de" mitgemacht. Dieses hatte mit dem jetzigen Forum hier nichts zu tun und war ein Zusammenschluss verschiedener SEGA-Seiten. Dieses Forum wurde aber Anfang 2012 geschlossen.

Und seit April 2012 betreiben SEGA-DC (ich, staR-Kron) und SEGA-Portal (Thomas) zusammen dieses Forum hier. Dabei wurden das SEGA-DC-Forum und das alte SEGA-Portal-Forum (von '07) zusammengelegt.

Vielleicht mag sich Thomas dazu nochmal äußern, ich finde diese ganzen Seitengeschichten nämlich auch sehr interessant!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Geschichte dieses Forums

Beitrag von Thomas »

Maturion hat geschrieben:bei SEGA-Portal weiß ich es nicht so genau, aber soweit ich weiß auch 2003.
SEGA-Portal.de ging erstmals am 21. September 2003 online. :)
Maturion hat geschrieben:SEGA-Portal.de hatte auch ein Forum. Soweit ich weiß wurde es aber mal gehackt und musste daher leider neustarten. Es war danach nie mehr so groß wie am Anfang und wurde um 2007 eingestellt. Später hat SEGA-Portal dann bei einem Gemeinschaftsforum namens "SEGACity.de" mitgemacht. Dieses hatte mit dem jetzigen Forum hier nichts zu tun und war ein Zusammenschluss verschiedener SEGA-Seiten. Dieses Forum wurde aber Anfang 2012 geschlossen.
Genau genommen ist unser SEGA-"Portal" unserem damaligen Forum entsprungen. Das gab es schon seit Anfang 2002 und wurde ohne zugehörige Seite betrieben. Als dann unsere Mitglieder den Wunsch hegten, ihre selbst verfassen Texte auf einer Plattform außerhalb des Forums schön und geordnet präsentieren zu können, entstand das SEGA-Portal. Wie Maturion schon schrieb, wurde das Forum dann gehackt. Man war damals jung und unerfahren und hatte demnach kein Backup... also wurde das Forum neu aufgesetzt, konnte aber nie wieder den Erfolg verzeichnen, den es vorher hatte. Heute bildet dieses neue SEGA-Portal Forum einen Teil von SEGACity.

Ich werde demnächst auch eine Chronik fürs SEGA-Portal schreiben, darin wird die Geschichte dann detaillierter aufgezeigt. Wenn's bis dahin noch Fragen gibt, immer her damit. :mrgreen:
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste