Seite 1 von 1

Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 08.11.2012, 20:00
von TulleMulle
Ja, nachdem die Konsolengeneration um Dreamcast, PS2, GameCube und Xbox nun tatsächlich so gut wie tot ist, ist meine Frage: Was ist der inoffizielle Dreamcast-Nachfolger?

GameCube, Xbox oder PS2?

Für mich ist es ganz klar die Xbox, alleine schon weil Microsoft damals auch an der Dreamcast mitentwickelt hat (siehe WinCE).
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, für welche Konsole die meisten Dreamcast-Spiele neuaufgelegt wurden.

Re: AW: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 08.11.2012, 20:18
von edge.
Die ps 2 sicher nicht.die ist ja an allem schuld ;)
Ich sage auch xbox.irgendwas verbindet sega und microsoft

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 09.11.2012, 02:00
von Ballermann 2D
keine von denen wirklich, aber vor allem nicht die Xbox:
- sie ist monstergroß
- sie gehört meiner Meinung nach zu den hässlichsten Konsolen überhaupt (das trifft aber auch zur PS2 zu, aber immmerhin ist sie nicht ganz so ein Megaklops)
- sie hat größtenteils ein westliches Spielelineup und relativ wenige Arcade Titel (verglichen mit dem Schwerpunkt der Dreamcast)

am ehesten würde ich den Gamecube als am vergleichbarsten ansehen, aber auch nur, wenn man mir die Pistole auf die Brust legen würde, und ich unbedingt eine von den dreien nennen müsste
- klein
- schick
- eigenständiges Controllerdesign mit bewusstem Verzicht auf unzählige Buttons
- durchdachte Hardware, rein auf den den Spielebetrieb ausgelegt, ohne weitere Multimediafähigkeiten
- Relativ viele Spiele, die den Mainstream Gamer nicht so sehr ansprechen, wie die Games der Konkurenz (hier aber nicht unbedingt positiv gemeint)

P.S. Microsoft hat meiner Meinung nach keinen großen Anteil an der Dreamcast Entwicklung gehabt, die Hitachi SH-4 Reihe war eh für den Betrieb von Windows für Kleinstgeräte ausgelegt. Sicherlich hat Microsoft ihr Windows CE an die Dreamcast Bedürfnisse angepasst, aber an der Entwicklung des Systems war ihr Einfluss nach meiner Einschätzung Richtung null

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 09.11.2012, 07:10
von Ikagi
ist es nicht sogar "offiziell", dass die xbox der inoffizielle nachfolger ist???

ich bin in der historie fehlerfrei bewandert, aber ist nicht n hohes tier von sega nach dem ende der dc zur xbox gegangen???
daher haben doch auch firmen wie smilebit ihre games exclusive für die xbox progammiert, obwohl sie zunächst für die dc gedacht waren... oder liegts an der ähnlichen systemarchitektur?

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 09.11.2012, 09:02
von Ballermann 2D
Du meinst vermutlich Peter Moore, der zu dem Zeitpunkt Präsident von Sega of America war.
Der hat allerdings erst 2003 bei Microsoft angefangen, als diese schon längst am Markt war, um etwas gegen deren schlechten Verkaufszahlen zu tun. (was allerdings schon ein gemeinsamer Punkt mit Dreamcast wäre :lol: )

http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Moore_(business)

Und es stimmt schon, dass viele "Dreamcast Games" von Smilebit für die Xbox erschienen sind, aber beispielsweise bei Gunvalkyrie war das eh schon der Fall, das auch schon zu den Zeiten, als es noch für Dreamcast angedacht war, fast kein Screenshot und Videomaterial der Dreamcastversion entsprang, sondern so gut wie alles gezeigte rein auf Windows mit Intel Prozessor lief.

PS2 und Gamecube haben aber auch recht viele "Dreamcast Games" bekommen. Ich hab jetzt nicht weiter recherchiert und sage das nur aus dem Bauch heraus, gehe aber stark,davon aus, dass gerade für die PS2 mehr Spiele von Sega erschienen sind, als für die Xbox

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 10.11.2012, 19:53
von Doubledeejay
Ich würde auch sagen, die XBOX. Der Weg des Internets als Gaming Plattform wurde auf der Dreamcast Salonfähig gemacht und auf der XBOX, bzw. XBOX 360 perfektioniert.

Momentan ists aber eher Nintendo, als Microsoft, die ich gut finde, den Onlineservice in Ehren, an sonsten hat mir die XBOX 360 kaum Spaß gemacht.

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 10.11.2012, 20:24
von Maturion
Ich würde auch sagen, die Xbox.
Die Xbox hatte viele Ähnlichkeiten mit der DC, bspw. der Fokus auf Online-Games, wie DoubleDeejay schon gesagt hat. Dann war Microsoft auch noch das einzige der drei Unternehmen der Generation PS2/GC/Xbox, das vorher in keinem Konkurrenzkampf zu SEGA gestanden hat. Außerdem hat ja Microsoft, wie bereits bekannt, seinen Teil zur Entwicklung der Dreamcast beigetragen.

Was die Zahl der Dreamcast-Remakes angeht, kann ich leider auch nichts genaues sagen. Mann müsste wirklich mal eine Liste erstellen, mit Dreamcast-Games die auf anderen Systemen neu veröffentlicht wurden.

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 18.11.2012, 20:05
von PR0MQU33NK1LL3R
ich kann mich auch nur anschließen , dass die XBOX wahrscheinlich am ehesten als inoffizieller nachfolger der Dreamcast in Frage kommt, optisch hingegen finde ich dass der Gamecube leichte ähnlichkeit in der bauweise aufweist , man beachte den seitlichen lüfter und die controller ports , die sind der DC schon sehr ähnlich, was aber der software und allem angeht kann ich nur zustimmen das es die xbox wäre, man beachte das menü die Memory units und das online gaming :)

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 17.12.2012, 15:39
von Ekko
Ballermann 2D hat geschrieben:Du meinst vermutlich Peter Moore, der zu dem Zeitpunkt Präsident von Sega of America war.
Der hat allerdings erst 2003 bei Microsoft angefangen, als diese schon längst am Markt war, um etwas gegen deren schlechten Verkaufszahlen zu tun. (was allerdings schon ein gemeinsamer Punkt mit Dreamcast wäre :lol: )

http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Moore_(business)
Die sind ja lustig bei M$, die Crew von einem sinkenden Schiff für ihr eigenes hinabtrudelndes anzuheuern :roll:

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 17.12.2012, 19:31
von Jenkins
Klar ^^, und vorher noch schön über den WinCE-Ableger der Dreamcast kostengünstig in die Konsolensparte geschnuppert haben. Microsoft angagierte sogar mind. ein Team, welches sich mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Beispielsweise: Defense Commander

Ich würde ebenfalls mit "XBOX" antworten, da sie in sehr vielen Aspekten der Dreamcast ähnelte und sogar Funktionen/Ideen 1:1 übernahm.

Re: Inoffizieller Dreamcast-Nachfolger

Verfasst: 17.12.2012, 20:41
von Ekko
Na, würde ich wohl auch sagen, auch wenn es mich irgendwie schmerzt die hässliche Schachtel vom Billwurm mit ihren ganzen Mainstream-Spielen als des DCs Nachfolge zu benennen. Bei MS kann ich mir einfach ganz ganz schlecht vorstellen, wie die eine Konsole aus Liebe zur Spielekultur machen. Liebe zu harten Dollars - check, Liebe zur Spielen - gar nich check.
Aber logischer als PS2 auf jeden Fall. Vom Spirit her würde ich aber Gamecube sagen. Beide Konsolen mittelmäßig erfolgreich, beide Konsolen von alteingesessenen Firmen, den ursprünglichen Erzrivalen, und beide Konsolen irgendwie Außenseiter.