Zuletzt gezocktes Spiel

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Alina the Hedgehog »

DLCs habe ich keine bekommen – und ehrlich gesagt finde ich es... nicht so dufte, gelinde gesagt, dass viele Erfolge an die DLCs gebunden sind. Dass das überhaupt gemacht wird, ist mir erstmals bei Two Point Hospital aufgefallen, und seitdem zögere ich, mir überhaupt DLCs zu irgendwelchen Spielen zu holen. Ein weiteres Beispiel ist die Steam-Version von Sonic Adventure 2, wo man für den Zwei-Spieler-Modus noch mal 3 Euro extra zahlen darf. Das fühlt sich einfach wie eine Art „Pay to Win“ an, verstehst du?

Ob ich mir in diesem Fall überhaupt ein DLC zum jeweiligen Spiel hole, kommt darauf an, wie hoch der Anteil an DLC-Erfolgen ist und viele DLCs das betrifft (ergo, wie viel Geld man zusätzlich ausgeben müsste, um die 100 % zu erreichen). Ich habe letztes Jahr Cozy Grove gespielt und auf 100 % gebracht, und da waren nur ein paar wenige Erfolge an ein einziges DLC geknüpft.

In Dead Cells finde ich es extra dreist und provokant, dass die Zugänge für die DLC-exklusiven Gebiete angezeigt werden, obwohl man das jeweilige DLC nicht gekauft hat.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von KainCo »

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. DLC sind ein zweischneidiges Schwert.

Es gibt DLCs die das Spiel nach Abschluss erweitern und DLCs die neuen Kostüme etc. hinzufügen. Eigentlich gab es das früher, Anno 2000 auch und war klar unterteilt. Man nannte diese nämlich "Add-ons" .

Ich bin jetzt kein Throphy Hunter aber sowas ist kakke. Gefühlt bekommt man kein vollständiges Spiel mehr. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und in The Witcher 3 sind die zwei DLCs bspw. hervorragend.
Man bekommt einfach mehr von der Spielewelt, wenn man denn bock drauf hat.

Ich habe Dead Cells in der Urfassung ab releas auf Switch gespielt und kann dir sagen, dass da keine Gebiete waren, die man nur per DLCs betreten konnte. Ich denke das kam mit einem Update und ist irgendwie auch logisch, da Sie ja die bestehende Welt mit dem DLC verknüpfen müssen.

Dein Beispiel mit Sonic ist das genau Gegenteil wie DLCs aussehen sollten. Leider ertappe ich SEGA immer wieder dabei, schlechte DLCs zu machen.
Ganz präsent ist zur Zeit das Debakel um Total War.

Ich glaube auch, dass wenn die Dreamcast erfolgreich geworden wäre, wir spätestens ab da DLCs bekommen hätten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Die DLC für die DC wären aber noch rudimentär ausgefallen, da es keine Möglichkeit gab, größeres zu speichern. Kleiner DLC gab es ja vereinzelt, die wurden auf den VMU gespeichert. Für mehr hätte Sega erst einmal die Hardware schaffen müssen und die hätte man dann erst zusätzlich kaufen müssen.

Ich habe generell nichts gegen DLC, wenn das Spiel vorher fertig war und es sich um extra Inhalt handelt, der wie ein Nachfolger erstellt wurde, aber einfach zu klein ist, um einen Nachfolger darzustellen. Dann kann man der Erweiterung aber auch eigene Erfolge geben, die für die Erweiterung zählen und nicht für das Hauptspiel.

Als Retail-Käufer bin ich da großer Fan von den GOTY-Versionen gewesen, die dann später rauskamen und alle DLC. Gibt es heute seltener als Complete-Editions und leider auch gerne nicht so complete, wie man das gerne hätte. Nintendo bringt ab und an noch komplette Versionen mit den Bezahl-DLC auf Modul, allerdings oft nur in Japan. Breath of the Wild z.B.

Extra Geld für einen Mehrspielermodus und permanente Anzeige in Hauptspiel als „Hier geht es weiter, aber nur wenn Du zahlst“ schrecken mich auch eher ab. Free to play auch eher oder diese krassen Versuche von „Zahl mal das Hauptspiel, aber dann Zahl kräftig weiter, als alle es ein Free to play Spiel“. Zum Glück haben die bisher wenig Erfolg.

Wie schlimm ist es denn bei Total War geworden? Ich habe es irgendwann nicht mehr verfolgt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ja, die Sache mit den DLCs bei den europäischen Entwicklerstudios hat sich auch seit einigen Jahren verschlimmert. Dann wiederum sehr ich die europäischen Studios inzwischen sowieso nicht mehr so positiv wie früher. Bis vor ein paar Jahren hat SEGA Europa zu einem großen Teil selbstständig agiert bzw. agieren können (ein Beispiel ist die Entstehungsgeschichte von Alien: Isolation). Heute werden sie viel stärker vom Hauptsitz in Japan kontrolliert.

In Dead Cells werden, wie gesagt, die Zugänge zu den DLC-Gebieten angezeigt. Ich sehe den Zugang, aber wenn ich das Gebiet betreten will, sagt das Spiel mir: „Benötigt das DLC [...]“. Auch auf der... – keine Ahnung, Weltkarte? – werden diese Gebiete angezeigt.

Ein Spiel, das die Sache mit den Erweiterungen (so nenne ich „Add-ons“ zu Deutsch) meiner Meinung nach vergleichsweise gut hinbekommt, ist Guild Wars 2. Früher war das Spiel von Grund auf kostenpflichtig (Einmalzahlung, kein Abo), aber ab irgendeinem Punkt haben die Entwickler es kostenlos gemacht. Abseits der Erweiterungen gibt es die sog. „Lebendige Welt“, die die Geschichte episodenweise weiterführt.

Seit der vierten Erweiterung „Geheimnisse des Obskuren“ (bzw. Originaltitel „Secrets of the Obscure“) handhaben sie diese Inhalte anders, aber davor lief es so ab: Alle drei Monate gab es eine neue Episode. Wenn man sich innerhalb dieser drei Monate eingeloggt hat, konnte man die Episode kostenlos spielen. Sobald die nächste Episode herauskam und man die vorherige verpasst hat, musste man die vorherige dazukaufen.

So, ich habe GW2 rund zwei Jahre gespielt, bis ich meine Grundversion mit den Erweiterungen und der Lebendigen Welt aufgewertet habe. Das heißt, dass alleine schon das Grundspiel SEHR viele Inhalte bietet, was Ausrüstung, Kosmetika, Erfolge usw. betrifft. Selbst heute verwende ich noch viele Kosmetika, die man sich im Grundspiel erspielen kann. Es gibt einen Edelsteinshop – die Edelsteine kann man mit Echtgeld kaufen oder per Währungstausch mit Gold erwerben –, aber der wird hauptsächlich für Kosmetika verwendet. Er bietet auch Sachen wie zusätzliche Charakterplätze, unzerbrechliche Werkzeuge, mehr Platz im Materiallager usw., also willkommene Zusätze (Englisch „nice-to-have“), aber nichts, das irgendwie unfaire Vorteile bringt. Darum würde ich das nicht als „P2W“ bezeichnen.

Was, denke ich mal, einen großen Unterschied macht, ist, ob die Zusatzinhalte, das umfasst also sowohl DLCs also auch Erweiterungen, genug neue Inhalte für ihren Preis bieten und inwiefern sich das Spielerlebnis auch ohne diese Inhalte „komplett“ anfühlt. Das heißt: Wird mir ein Grundspiel geboten, das sich wirklich vollkommen anfühlt und mit den Zusatzinhalten erweitert wird? Oder bekomme ich ein Grundspiel, das sich unfertig anfühlt und für das man wahrscheinlich noch mal so viel Geld für Zusatzinhalte ausgeben muss, die das Spiel auch wirklich vervollständigen? Zu Zeiten des Dreamcasts war, dächte ich, noch ersteres der Regelfall. Animal Crossing: New Horizons ist so ein Fall, wo erst mit der Erweiterung Funktionen eingeführt wurden, die sich viele Spieler von Anfang an gewünscht hatten.

Weiter will ich das aber auch nicht ausdiskutieren, sonst weichen wir noch mehr vom eigentlichen Thema ab als sowieso schon ^^'
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Stimmt, können aber gerne ein eigenes Thema aufmachen oder ich kann auch gerne den Teil auslagern, wenn noch Interesse dazu da ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Gemütlich.
Hab mal mit Ducktales2 am NES angefangen.
2 Level bereits geschafft. Für ein NES Spiel unglaublich einfach.

Bild
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von edge. »

Isses das,das es auch in dieser Disney Club Sammlung gibt (mit Balu und Chip und Chap)?
Gibt's Grad auf der Xbox im Sale... Hätte es heute sogar fast geholt. Aber NES Games haben den Ruf,nicht die einfachsten zu sein 😅
Bild
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ich hab mal geschaut was du meinen könntest und ich denke schon.
Die Capcom NES Disney Spiele sind schon recht einfach, vorallem für den NES Standard.
Balu kenn ich jetzt nicht, aber Ducktales, Chip & Dale und Darkwing Duck sind schon Spiele die man am NES gespielt haben sollte.
Gegen Ende werden sie schon etwas schwieriger, bleiben aber fair und machbar ist das allemale.
Eigentlich kein Vergleich was es sonst so am NES gibt.
Wenn das eine Xbox Collection ist, kann es sogar sein dass die da den Sprite Limiter abgeschaltet haben.
Also dass das Spiel nicht das typische NES Flackern bekommt, wenn zu viele Sprites auf einer Ebene erscheinen.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von edge. »

Na cool. Denke,ich werde da mal zugreifen
Bild
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von KainCo »

Cooles Setup :D
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Kylas Honigfuß »

KainCo hat geschrieben:
08.01.2024, 09:10
Cooles Setup :D
Haha :D
Ja der Barco ist super. Mein BVM seht jetzt seit über einem halben Jahr beim Techniker in der Werkstatt ;)
Da hat sich irgendwo ein Kondensator verabschiedet und die Amplitude auf der linken Seite ist eingebrochen, sprich das Bild
hats nach links über den Rand rausgestreckt und hat dann immer 5-10 Minuten gebraucht um die Ursprüngliche Geometrie wieder zu bekommen.
Ich hoffe echt dass ich den dieses Jahr (repariert) wieder zurück bekommen.
Andererseits ist es auch so, dass ich mal den Barco nutze. Der stand sonst immer nur ungenutzt in der Ecke.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Somen1957
Neuling
Neuling

Re:

Beitrag von Somen1957 »

Mushmeanie hat geschrieben:
12.05.2004, 10:06
Mhhh, die Spiele, die ich zuletzt durchgespielt habe waren:

1. Space Channel 5 Part 2 (DC)
Der Absolute Spaßbringer, egal wie oft man es durchspielt, es macht immerwieder spaß wie beim ersten mal XDDDDD

2. Soul Reaver (DC)
Das Spiel ist zwar cool, hat mich aber ein klein wenig entäuscht.
Um es durchzuspielen (inkl. allen magie extras und dem Fire Reaver), brauchte ich nicht mal ne Woche... find ich reichlich schade, denn ich hab an meinen Games gern länger zu knabbern...
Die Rätsel waren keine wirkliche Herausforderung, aber das macht das Game durch eine Spitzen Story und genialem spielprinzip wieder wet :)

3. PSO
Ich habs noch nicht vollkommen durch... mir fehlt der ultimate Mode (bin dort schon in den Mienen mit meiner Fomarl level 112)
Ich finds cool, dass in vers. 2 dieser Mode beigefügt wurde, jetzt hat man nochmal richtig was zum knabbern, bevor man das spiel ganz durch hat...
Der Ultimate Mode findet besonders an dem Punkt eine Wichtige Rolle, an dem Man den Very Hard dark Falz mit links verfrühstückt :D

4. Onlinespiele

Außerdem spiele ich in letzter Zeit gerne Glücksspiel-Minispiele. Ich gehe einfach auf die Plattform kostenlose spielautomaten Spamlink durch Mod entfernt, wo ich eine Seite auswähle, auf der ich mit den besten Bedingungen für neue Spieler spielen werde. Es macht ziemlich viel Spaß und man kann auch etwas Arbeit erledigen.
Das sind wirklich großartige Spiele! Space Channel 5 Part 2 ist definitiv ein Klassiker, der auch nach mehrmaligem Durchspielen seinen Unterhaltungswert behält. Die Musik und das einzigartige Gameplay machen es zu einem zeitlosen Spaß.

Soul Reaver mag dich vielleicht etwas enttäuscht haben, aber es ist dennoch beeindruckend, wie die fesselnde Geschichte und das innovative Spielprinzip es zu einem lohnenswerten Erlebnis machen.

PSO (Phantasy Star Online) ist ein episches Online-Rollenspiel, und es ist klasse, dass du es immer noch spielst. Der Ultimate Mode bringt sicherlich eine zusätzliche Herausforderung und sorgt dafür, dass das Spiel auch auf lange Sicht fesselnd bleibt.

Welche Spiele stehen als nächstes auf deiner Liste? Irgendwelche Empfehlungen oder bestimmte Genres, die dich im Moment besonders interessieren?
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von KainCo »

Herzlichen Willkommen im Forum Somen1957. :)

Ich glaube das dir Mushmeanie nicht mehr auf deine Frage antworten wird, da Er/Sie das letzte mal 2007 online war :P .
Aber ich springe einfach mal in die Bresche.

Soul Reaver hab ich auch abgebrochen nach ca 4-5 st. Das Gameplay ist zwar ok und man kann es heute noch gut spielen aber ich war irgendwie nicht mehr in der Stimmung für das Spiel. Was man aber sagen muss, die Deutsche Synchro ist für Damals herausragend. Das Spiel sollte mal ein Remake bekommen.

Was ich aktuell zocke ist Headhunter. Da bin ich beim zweiten Boss. Das Spiel kostet mich aber teils echt meine Nerven mit dieser Kamera. Der fehlende zweite Analog-Stick am Controller ist eine echte Herausforderung. Ich find es trotzdem toll das es auch solche Spiele auf die DC geschafft haben. Es ist ja schon quasi ein Spiel in Richtung Metal Gear solid. Und Grafisch würde ich es auch unter die Top Titel packen.

Außerdem spiele ich gerade D2 und Elemental Gimmick Gear.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Freudi93 »

Herzliche Willkommen im Forum,

Ich spiele aktuell wieder shenmue 😅
Rent a Hero schmeiß ich immer wieder einmal an

Sega GT steht auch aktuell immer wieder auf der Liste 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Spamlink im Zitat des Posts entfernt. Sorry Leute, das war nur ein Spammer (im Zitat wurde ein vierter Punkt hinzu gefügt). Spammer wurde gebannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 294 Gäste