Dreamcast kaputt???Hilfe!!!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Lordi
Neuling
Neuling

Dreamcast kaputt???Hilfe!!!

Beitrag von Lordi »

Hab seit vorgestern plötzlich das problem,dass der DC die Soiele nicht mehr lädt.Er geht einfach in das Einstellungsmenu wo man Uhrzeit und so einstellen kann.Er tut so als wäre keine Disc drinne.Wenn ich den DC auf den Kopf stelle oder auf die Seite gehts manchmal noch??Weiss jemand was da los ist????
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Mh, ich hatte das vor langer langer Zeit auch schon mal. Da war das GD-Rom Laufwerk defekt. Ich hab’s bei SEGA eingeschickt.

Vielleicht musste die Laserlinse mal mit einem ganz feinem Tuch reinigen!
Metallix
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Metallix »

Bei meiner DC ist das inzwischen normal... einmal hab ich teuer das Laufwerk reparieren lassen, aber da ging auch gar nichts mehr (nichtmal das Powerlämpchen glühte) Jetzt hab ich manchmal das gleiche Problem, aber komischerweise nur bei ganz bestimmten GDs. Phantasy Star Online zb. hatte nie Probleme, und gleichzeitig bekam ich Ecco kaum zum laufen. Mit etwas Laserreinigung konnte ich es aber wieder etwas optimieren. Das mit dem Querstellen der DC is ein recht komischer aber wirksamer Trick. Ich glaube es liegt irgentwie an den GDs. Könnte es sein, das die GD nicht mehr richtig vom Laufwerk mitgezogen wird, weil der Grip fehlt? Weil es abgenutzt ist? Und das Querstellen der DC gibt der GD durch die simple Schwerkraft wieder besseren Kontakt zum Laufwerk? Weiß nicht... Kann das sein?
Benutzeravatar
Mushmeanie
Dreamcast-System.de.vu-Chef
Dreamcast-System.de.vu-Chef
Kontaktdaten:

Beitrag von Mushmeanie »

Soweit ich weiss ist das ein DC Fehler, der öfter Vorkommt.

Auslöser für den Defekt ist der Laser, eine reinigung könnte da wirklich helfen, aber wenns gar nicht mehr geht, wende dich am besten an den SEGA Reperatur dienst ;)
SEGA Forever!!!
konsolenfreaky
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von konsolenfreaky »

Streichholz trick sag ich da nur.....hat mir auch geholfen :D
Metallix
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Metallix »

Original von konsolenfreaky
Streichholz trick sag ich da nur.....hat mir auch geholfen :D
Wie wärs, wenn du verrätst, wie der Trick funktioniert...
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Ich habe darüber einen Text geschrieben.

Er kommt in den nächsten Wochen on. (vielleicht)

Leider ist er noch ohne Bilder.
-_-''
Skorpion x
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Skorpion x »

@jo!ghurt,
verstehe ich nicht. Du weißt doch ganz genau, das ich schon vor ewig langer Zeit ein Tutorial geschrieben habe..... X( , bloß nicht mal nen Link posten, oder wie ?( .

@Metallix
hier findest du das Tuto.....
http://www.konsolenportal.de/forum/thre ... &styleid=1

Ich habe es vergessen ;(

(ehrlich!!!)
konsolenportal.de
Metallix
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Metallix »

Ich finde eine LogIn-Aufforderung... mehr nicht. Kannst aber vergessen, dass ich mich da jetzt einlogge, weil ich langsam die Übersicht über die Foren verliere, bei denen ich Mitglied bin. Wenn Forenmitglied, dann richtig und nicht nur, weil ich mal nen Tutorial lesen will...
Kann das nicht irgenteiner mal hier posten, was das nun mit dem Trick auf sich hat? Is des so kompliziert? ?(
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Eure DC bootet immer wieder neu? Dann könnte Euch dieses Tutorial helfen.

Wichtig:
Bevor ihr anfangt, eure Dreamcast auseinander zu nehmen, solltet ihr wissen das dann Eure Garantie erlischt.
Ich übernehme keine Haftung für irgentwelche schäden.
Und vergesst nicht den Stromstecker zu ziehen

Das braucht ihr zum Umbau:
1x Kreuzschraubendreher
6x Streichhölzer

Schritt 1:
Ihr müßt 4 schrauben an der Unterseite lösen,
eine befindet sich unter dem Modem,
danach umdrehen dann erst den Deckel abnehmen ;) .
Bild

Schritt 2:
Jetzt habt ihr eure DC so vor euch liegen.
Bild

Schritt 3:
Bei diesen Kontakten müßt ihr die Streichhölzer zwischen stecken.
Bild

Schritt 4:
So in etwa sollte es jetzt aussehen.
Bild

© by Jumperman @ konsolenportal.de

Denke mal jumperman hat nichts dagegen!
Metallix
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von Metallix »

is ja einfach... habs jetzt nicht getestet, weil ich das Neu-Boot-Problem nicht hab. Meine DC ließt nur manche GDs nicht mehr. Hatte mal das Problem mit dem ständigen Booten, da hab ich die DC eingeschickt und unsummen für ein neues Laufwerk bezahlt... ;(
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Ja, ich hatte mein dreamcast auch deswegen mal eingeschickt. War zwar sauteuer, hat danach aber funktioniert :D
Ist aber schon lang her...
timthedragon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von timthedragon »

wenn sich die gd gar nicht mehr dreht ist normalerweise nicht der laser defekt sondern die platine vom laufwerk. wenn gar kein bild kommt, der lüfter und das licht aber an geht, hat das laufwerk auch oft einfach nur keinen kontakt mehr. ihr solltet es mal rausschrauben und die kontackte vom laufwerks säubern.
Benutzeravatar
madpic666
DCArena.de-Admin
DCArena.de-Admin
Kontaktdaten:

Beitrag von madpic666 »

hi,

habe auch ein problem mit meiner dc und zwar gibt diese beim laden so komische quietsch / klapper geräusche von sich, die vom laufwerk kommen, dadurch sind mir schon so ein paar spiele abgeschmiert ..... weiss jemand von euch nen trick?
Bild
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Kann es sein das vielleicht irgendwie das Laufwerk etwas verschoben ist oder so?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste