DC-X Problem

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Hi Community!

Seid längerem hab ich ein DC-X. Heute hab ich mir allerdings meine ersten NTSC-Games gekauft.
Beim ersten Start musste ich noch Kabel etc. angeben, dann blieb es leider hängen.

Seit dem hängt sich das DC-X immer nach dem CD-wechsel auf. (CD dreht aber es passiert nix)

Kennt das Problem jemand und weiß wie ich es lösen kann?

Danke im Voraus.

Greetz

P.S.: Ich hab ne Pal-DC
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von Nii-Chan »

Hilfreich wäre, welches Spiel du probiert hat und ob es JAP oder US NTSC war. DC-X kann nicht alles starten.
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Ich habe Psychic Force 2012 und Cardcaptor Sakura ausprobiert. Beide Jap NTSC.
Ging davon aus das DC-X alles startet (weils auf der Hülle steht ;) )
Wie gesagt...ich kam einmal bis zur Kabelauswahl, dann nicht mehr übers Disc wechseln hinaus.


@ Mods: Sorry...hab jetzt erst gesehn das ich im Forum verrutscht bin. Bitte verschieben ;)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von staR-Kron »

Evtl. ist es nur ne falsche Einstellung in der DC-X.
Das Menü kannst du mit der Start-Taste wieder aufrufen.
Bild
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Habe das Menü wieder aufrufen können. Allerdings blieb es wieder hängen als ich bestätigt habe.
Ich nutze ein RGB-Kabel und das Spiel ist NTSC. Hab das so angeklickt und es bleibt hängen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von staR-Kron »

Versuch es mal mit anderen Einstellungen.
Einige (wenige) Importtitel sind auch nicht mit dem RGB-Kabel kompatibel.
Bild
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Hmm, habs probiert. Es bleibt aber genau so hängen wie mit der anderen Einstellung.
Echt ärgerlich. Keiner mehr ne Idee? ;)
Taro
Routinier
Routinier

Re: DC-X Problem

Beitrag von Taro »

Normal braucht man beim DC-X Kabletyp und Videoformat nicht extra auswählen - Das soll das Progamm automatisch erkennen. Die Auswahl ist nur dafür da, wenn die automatische Auswahl nicht funktioniert.
Meine Vorschläge:
1. Mit DC-X booten, KEIN Videoformat oder Kabeltypen auswählen sondern gleich die Spiele-GD ins Laufwerk legen und versuchen zu booten.
oder
2. Du besorgst dir ein normales Videokabel (auf der einen Seite Dreamcast-Stecker auf der anderen Seite Chinch-Stecker (gelb, rot, weiß Bild hier: http://www.sega-dc.de/dreamcast/Bild:Madcatzsav.jpg) oder ein S-VHS Kabel (http://www.amazon.de/Mad-Catz-Dreamcast ... B00004U2D4) und versuchst es damit (ebenfalls OHNE Auswahl von Kabeltyp und Videoformat). Sollte es mit einem diese Kabel funktionieren ist dein Spiel nicht RGB-kompatibel.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von staR-Kron »

mir fällt gerade auf, dass ich die beiden Games ja auch daheim habe.
Werd sie mal testen und dann posten, ob sie bei mir mit RGB und DC-X laufen.
Bild
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Okay, danke. Ich werd Star-Krons Test abwarten und dann ggf. die Kabel wechseln. ;)
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Habe das gaze mal mit dem Codebreaker ausprobiert und da klappte es ohne jedes Problem. Heißt das men DC-X iss im Eimer oder ist es tatsächlich nicht kompatibel mit den spielen?
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von retrospiel »

Auf jeden fall echt ungewöhnlich. Bin gespannt ob wir rausfinden können wo das Problem liegt...
Taro
Routinier
Routinier

Re: DC-X Problem

Beitrag von Taro »

Ist doch ganz einfach:
Wir haben es hier im weitesten Sinne mit einem "Computer" und mit "Software" zu tun.
Auch im PC-Bereich passt manches ohne Begründung einfach nicht zusammen und funktioniert dann nicht(Ist also nicht "kompatibel").
Viele Videospielkonsolen in Japan unterstüzen überhaupt keine Bildausgabe über RGB da dies in Japan nicht sehr verbreitet ist (dort ist mehr Standard-Video und S-VHS angesagt). in Japan werden auch keine "Scart"-Kabel verwendet. Siehe dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART - Zitat:
"In den USA und Japan wird SCART nicht verwendet und nur in Exportgeräten verbaut."
Zurück zum Thema
Es ist möglich, dass Spiele die für Japan bestimmt sind, aus oben genannten Gründen einfach keine RGB-Signalausgabe habe.
DC-X schafft es nicht einfach nicht, dass Spiel zwangweise in RGB zu starten (defekt ist es deshalb nicht, es geht halt nur nicht).
Übrigens schafft es DC-X trotz verschiedener Einstellung nicht, mein japanisches "Densha de go" im VGA-Modus zu starten, obwohl das Spiel lt. Verpackung VGA-kompatibel ist - Mit Codebreaker geht´s !
Wie Codebreaker es schafft dein Spiel zu starten wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben (wenn nicht hier ein Fachmann die Antwort weiß). Ich würde mir weiter keine Gedanken machen, sondern freuen dass es mit Codebreaker funktioniert.
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-X Problem

Beitrag von DC-Allstar »

Danke für die sehr detaillierte Auskunft.;)
Werd es bei Gelegenheit mal mit anderen (US)-NTSC Games versuchen wenn ich welche habe.
Greetz
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-X Problem

Beitrag von staR-Kron »

Lange hats gedauert, aber nun versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Mein DC hat per DC-X und den Einstellungen RGB/NTSC sowies RGB/PAL das japanische Psychic Force 2012 starten können.
Allerdings hängt er sich nach der VM-Meldung und dem Taito Logo auf und gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich. Die GD hat ihre besten Tage wohl hinter sich
und ist übersät mit oberflächlichen Kratzern. Werds bei Gelegenheit noch auf einem anderen DC testen.
Mein Cardcaptor Sakura lief auf Anhieb mit RGB/NTSC Modus einwandfrei.

Mein RGB-Kabel ist ein weißes NoName Kabel mit zusätzlichen Cinch-Ausgängen.
Man kann also davon ausgehen, dass die Spiele mit RGB laufen und auch mit der DC-X kompatibel sind.
Evtl. hat dein DC Probleme die GDs zu lesen oder es ist ein spezielles Problem mit deinem Kabel.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste