Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von edge. »

Mittlerweile geht's bei mir wieder 👍
Weihnachten ging relativ an mir vorüber, da die Frau arbeiten musste. Fühlte sich an wie ein ganz normales Wochenende.
Hab heute meine Eltern besucht, da kam zumindest bisschen Weihnachtsfeeling auf 😉🎉
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Ich hab von der Freundin Bauteile für ein GBS Controll und ein iFixit Set bekommen. Somit sollte dreamcast auf 65 Zoll 4k TV nichts mehr im Weg stehen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Stardragon »

Klingt super. Hab auch ein iFixit 128-Bit Set (Der Name ist schon super 😁) und will den nicht mehr missen. GBS-C ist eine super Alternative zu vielen teureren Lösungen, wenn man das handwerkliche Geschick hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Das GBSC gibt's fertig mittlerweile auch schon auf amazon :)
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Dima »

Ist das sowas wie die Akura Box?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Stardragon »

Jain, der GBS-C gehört zu den universellen Scalern und Line-Doublern und ist eher eine Alternative zum OSSC und RetroTINK 5X. Akura ist ja nur für die DC und im Vergleich damit ist der GBS-C schon um einiges „mächtiger“ und kann entsprechend mehr in Sachen Auflösung und Co.
Freudi93 hat geschrieben:
27.12.2022, 15:34
Das GBSC gibt's fertig mittlerweile auch schon auf amazon :)
Schon, da relativiert sich dann Preis/Leistung wieder. Wenn man Geld anpacken möchte, würde ich eher zum RetroTINK 5X raten. GBS-C ist etwas für die preisbewussten und dann richtig günstig, wenn man es eben selbst macht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Naja 84€ kostet ein fertiges. Mit teile und Case bist bei 60€.
Das soll Recht gut sein: https://amzn.eu/d/96KoN3A
Ein retroTINK kostet um die 300€. OSSC 141€. Alle drei Lösungen haben vor und Nachteilen. Wobeis mir hier mehr ums basteln geht. :)
Beim GBSC muss die Konsole RGB ausgeben sonst geht's nicht...
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Dima »

Da ich mir sowas eh nicht zusammenbauen kann suche ich etwas als ersatz für meine Akura Box da diese ja bei manchen spielen Probleme macht.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Ich kann dir das GBS-C dafür empfehlen. Oben das verlinkte von amazon soll wohl ganz gut sein. Dazu dann ein VGA Kabel mit dem du von der dreamcast aus auf das GBS gehst :)

Bzw ein RGB Scart Kabel solltest du spiele haben die nicht VGA fähig sind und du die nicht zum Starten über VGA zwingst...
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von MexxNapster »

Freudi93 hat geschrieben:
28.12.2022, 08:50
Ich kann dir das GBS-C dafür empfehlen. Oben das verlinkte von amazon soll wohl ganz gut sein. Dazu dann ein VGA Kabel mit dem du von der dreamcast aus auf das GBS gehst :)

Bzw ein RGB Scart Kabel solltest du spiele haben die nicht VGA fähig sind und du die nicht zum Starten über VGA zwingst...
Kannst hier mal deine Erfahrung schildern wäre für meine PC engine interessant da die schon rgb scart ausgeben.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Du hast halt haufenweise settings welche eingestellt werden können. Scanlines zB wer's mag. Diverse Filter CRT. Du kannst unterschiedliche Profile im Webgui anlegen welche mit dem kleinen Display angewählt werden können. Einzige die Integration ins Haus WLAN ist so eine Sache, da hier gerne Verbindungsabbrüche passieren. So WLAN Access Point zum Verbinden funktioniert es relativ gut.

Die Firmware wird auch immer Mal aktualisiert. Um den Preis ist das Ding echt nicht schlecht. :)
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von MexxNapster »

Danke für den Bericht für MD und PC Engine wäre es super
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Stardragon »

Freudi93 hat geschrieben:
27.12.2022, 22:16
Ein retroTINK kostet um die 300€. OSSC 141€. Alle drei Lösungen haben vor und Nachteilen.
Das stimmt zwar, ist aber schon seeeeeeehr vereinfacht. Der GBS-C ist auch fertig gekauft etwas frickelig, da er alle Probleme des GSC an sich halt mit erbt. Dabei sind so Bugs, wie plötzlich vereinzelt rauschen im Bild, was man nur mit einem Neustart wieder weg bekommt. Ist zum Glück selten. Dazu keine Auto-Erkennung, man muss schon alles per Hand für jede Konsole einstellen, auch wenn es gute Erfahrungswerte gibt.

Der RetroTINK 5X ist schon eine ganz andere Liga. Man kann hier auch noch selbst eine ganze Menge einstellen, wenn man will, aber die Auto-Erkennung macht auch schon so einen verdammt guten Job. Dazu die konkurrenzlose CRT-Emulation. Das geht weit über Scanlines und die CRT-Emulation anderer Geräte hinaus, Mike ist da auch einem verdammt hohen Level, der aktuell nicht vergleichbar ist. Wenn bei allgemeinen CRT-Filtern und Scanlines viele mit den Schultern zucken und sagen "Wer es mag" sieht das beim 5X ganz anders aus, wenn man das einmal live gesehen hat. Und man muss hier nur schauen, dass die Kabel nicht außerhalb der Spezifikation sind. Beim OSSC zum Beispiel sollte man schon das Handbuch lesen und befolgen, sonst kann man auch seinen TV beschädigen.

Solche Unterschiede würde ich nicht pauschal mit Vor- und Nachteilen über einen Kamm scheren. Ich hab die Scaler (und einige mehr) fast alle hier oder mal besessen. Außer dem OSSC.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Freudi93 »

Ich sag nur für den Preis ist echt gut so ein RetroTINK kostet halt bedeutend mehr.

Beim OSSC hab ich zB schon mehrere male gelesen das es von ner Dreamcast zerstört wurde. Daher kam das für mich da ich hauptsächlich Dreamcast spiele nicht in Frage. Das retroTINK sowie Framemaster sind mir zu teuer. Es gibt auch viele die behaupten das der Framemaster besser ist


Ich bin bei sowas generell der Meinung Probieren und schauen. Jed EM gefällt was anderes besser. mir gefiel zB das OSSC nicht so sehr da es bei Auflösungs Wechsel 3 sek auf schwarz umstellt. :)

Ich möchte jetzt das retroTINK nicht schlecht reden. Ich möchte nur sagen das sich hier Preislich Welten dazwischen befinden. Und du meinst nicht GSC sondern GBS :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das "Was hat der Weihnachtsmann euch gegeben?"-Top

Beitrag von Stardragon »

Framemeister habe ich auch hier und das ist dann halt ein Abwiegen der Prioritäten. Der FM macht halt richtiges Scaling durch und durch, das sieht pur natürlich besser aus, als jedes Line Doubling, Tripeling, etc. Das erledigt sich aber, sobald die CRT-Emulation dazu kommt. Darüber hinaus hat der FM halt keine Auto-Erkennung, das Umschalten zwischen verschiedenen Sync und Auflösungen in einem Spiel bringt gerne mal 15 Sec Blackscreen mit sich (Super, wenn die Auflösung im Pause-Screen anders ist und man 15 Sekunden nach aufheben erst wieder was vom Spiel sieht. Oder 15 Sekunden Cutscenes verpasst. Wenn Dich das beim OSSC schon stört, der FM ist das um Welten schlimmer), Lag ist höher, man kann weniger Einstellungen speichern, etc. Da er nicht mehr hergestellt wird, erledigt sich das eigentlich sowieso. Der FM ist bei mir mittlerweile arbeitslos bzw. wird nur noch zum digitalisieren von VHS benutzt. Ich würde im Vergleich definitiv zum RetroTINK 5X raten.

GSC = GBS, jupp, das war die Wortkorrektur. Was auch immer ein GSC ist, liebe Wortkorrektur. 😅

Probieren und schauen für die eigene Meinung ist hier halt ein schweres Thema. Die wenigsten haben das Geld dafür, die Teile mal durchzuprobieren und dafür muss man schon sehr enthusiastisch sein. Daher ist es schon gut, wenn jemand was dazu sagen kann, der die Geräte selbst vor Ort hat und vergleichen kann. Zumal es gerade bei Scalern/Line-Doublern nicht mit kurzem Blick auf die Bildqualität getan ist.

Aktuell ist die Lage aber wirklich sehr einfach und die Verfügbarkeit auch sehr gut, wenn man sich die letzten Jahre anschaut. Kurz und knapp: Budget-Lösung ist der GBS-C, Königsklasse der RetroTINK 5X. Alles darüber hinaus sind Sonderfälle mit vielen Wenn und Aber.

OSSC und RetroTINK 2X-Scart können Alternativen als Budgetlösung für bestimmte Anwendungszwecke sein, aber in der Regel würde ich die ausklammern. Framemeister ist schon wegen der Verfügbarkeit raus, der wird nicht mehr hergestellt und die verbleibenden entsprechend teuer gehandelt.

Gibt noch jede Menge mehr, aber für die fallen mir wirklich keine Vorteile mehr ein, die zu empfehlen. GBS pur (ohne die Control-Erweiterung) zum Beispiel. Bei anderen wäre der einzige Grund ein günstiger Gebrauchtschnapper und sehr eineengte Anforderungen (Gefen VGA to DVI+ ist zum Beispiel richtig gut für die Dreamcast über VGA). Gibt ja auch noch Leute, die auf den mClassic schwören, gerade bei der Switch. Aber nachdem ich mal im Vergleich geschaut habe, wie der Details verschwinden lässt, liegt meiner auch nur noch in der Schublade. Schade, die Kantenglättung auf dem Level bietet sonst keiner.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste