Dreamcast defekt?!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DrakeYounger
Neuling
Neuling

Dreamcast defekt?!

Beitrag von DrakeYounger »

Hallo,

habe nach einigen Jahren meinen Dreamcast mal wieder aus dem Schrank geholt! Stand nur da drinn und wurde nie angerührt!

Jetzt kommt wenn ich einschalte nur noch ein schwarzer Bildschirm! leuchte vorne brennt! laufwerk läuft auch!

was kann es sein?
draeylor
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast defekt?!

Beitrag von draeylor »

Hallo erstmal,

für dieses Symtom gibt es ungefähr hundert mögliche Ursachen. Von einem defekten Modchip(eine Briefmarken-grosse Trägerplatine des Modchips die sich lösen kann), über einen Netzteilfehler(längerer nichtgebrauch kann zur passiv-alterung der Kondensatoren führen, beim einschalten gibt das NEtzteil den Geist auf) bis zum falsch eingestellten Fernseher(da die Dreamcast keine Schaltspannugn zum Fernseher sendet muss der AV-Kanal manuel gewählt werden).

Das erste was Funktionieren sollte ist die sache mit dem Fernseher: Richtige AV buchse auswählen, Kabel richtig anschliessen(Farben am Scartadapter beachten) ich habe auch schon Leute gesehen die versucht haben, eine VGA box über adapter an HDMI anzuschliessen -Geht Nicht-

Das zweite ist das Netzteil, wenn an der Dreamcast ein Kontroller angeschlossen ist, in dem eine Orginal VMU (Speicher-Modul mit LCD-Display drauf) steckt, giebt die VMU beim Einschalten einen gut hörbaren Piepton etwa 1 sec von sich. Wenn das passiert, sin in der Regel alle Spannungen da. Ein neues Netzteil kostet etwa 40€, teilweise sind auch Reparaturen möglich wenn der Schaden nicht zu hoch ist, Lötkenntnisse und Grundlagen Schaltnetzteile sind Vorrausetztung.

Das Dritte: Sollte es eine Dreamcast sein die Umbgebaut wurde, zum Abspielen von "Sicherheitskopien", wurde dazu ein kleiner Chip eingebaut, dieser wird auf einer kleinen Platine ausgelifert, welche auf die Hauptplatine gelötet wird, Profis fixieren diese mit etwas Kleber. Wurde das nicht gemacht, können sich die Lötpunkte bei schlechter Verlötung lösen und die CPU startet das System nicht, oder stürzt im Starvorgang ab. Sollte das der Fall sein ist die Dreamcast meist bewegungsempfindlich, manchmal hilft es die Dreamcast hochkant zu stellen oder auf den Kopf zu drehen. Sollte sie dan laufen muss der Modchip neu verlötet und fixiert werden, Lötkenntnisse und Fingerspitzengefühl vorrausgesetzt.

Ich hoffe es ist dein Fernseher, alles andere .... [ R. I. P. SEGA-DC 1999 - 2009] :cry:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste