Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von zilti »

Hallo zusammen,
Hab mir kürzlich auf eBay Ecco gekauft. Es sieht wirklich noch neuwertig aus (mit leichten Gebrauchsspuren).
Die GD hat aber schon beim ersten Test etwas gebockt - wohl wegen den doch recht zahlreichen Minikratzern am Rand der GD - aber nach einmal putzen gut funktioniert.
Nun ist mir gestern beim Herausnehmen aus der Hülle von diesem reflektierenden "Ring" ganz aussen an der GD (ausserhalb des Datenbereichs) komischerweise etwas von der Folie abgeblättert (nur ein ganz winziger "Splitter"). Seit dem wird die GD überhaupt nicht mehr als Spiel erkannt. Die GD liest er zwar problemlos, wenn ich allerdings "Spiel starten" wähle, kommt die Meldung, ich solle eine Spiele-GD einlegen. Ist dieser Silberring ganz aussen etwa "der Ring", also der berüchtigte Kopierschutz, den es seit Saturn-Zeiten gibt? Und kann ich die GD doch noch irgendwie zum Funktionieren bewegen?
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von Kakihara »

Vermute mal die GD wurde mal Hitze& Kälte ausgesetzt! Eventuel in der prallen sonne mal gelegen. Das hatt mir damals mal bei einem Sonic auch den Garaus bereitet Kein einziger kratzer... aber lief nicht und die silberfolie hat sich abgelöst... ( haben sich gaaanz kleine mini Blasen gebildet, die dann wenn was drübergeschabt ist sich gelöst haben)
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von Mark83 »

bei mir laufen beide Tony Hawks nicht, das eine hab ich sogar frisch ausgepackt, es war noch verschweißt
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von Nii-Chan »

Die Verschweißung schützt ncith vor Kälte/Hitze! ;)
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von zilti »

Hmm... Dann werde ich wohl in Zukunft keine Games mehr bestellen, wenns so a****kalt is...
Und ich such mir jetzt nochmal n Ecco.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von Kakihara »

zilti hat geschrieben:Hmm... Dann werde ich wohl in Zukunft keine Games mehr bestellen, wenns so a****kalt is...
Und ich such mir jetzt nochmal n Ecco.
Naja auf den versandsweg wird wohl kaum was Passieren! Kälte ist weniger gefährlich als Hitze! Es sei denn du stopfst die GD halb gefroren direkt in die dc ^ ^

Ecco kann ich dir anbieten! Hast ne PN :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von zilti »

Danke! Hast ne Antwort :D
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von schweineschwarte »

kälte schadet überhaupt nicht. hatte mein grandia II mal tagelang ins eisfach gelegt, weil jemand meinte, so könnte man verkratzte GDs und CDs zumindest vorübergehend lesbar machen....


naja, ich musste es dann doch schleifen lassen, aber die GD hat vom Eisfach zumindest keinen Schaden davongetragen
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ecco-GD wird nicht mehr als Spiel erkannt

Beitrag von Kakihara »

schweineschwarte hat geschrieben:kälte schadet überhaupt nicht. hatte mein grandia II mal tagelang ins eisfach gelegt, weil jemand meinte, so könnte man verkratzte GDs und CDs zumindest vorübergehend lesbar machen....


naja, ich musste es dann doch schleifen lassen, aber die GD hat vom Eisfach zumindest keinen Schaden davongetragen
Ja aber verbunden mit schneller temperatur schwankung ( z.b wenn man sie direkt ausgiebig zockt ) kann sich die alu beschichtung verformen und somi den laser falsch reflektieren!
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste