Saturn an FullHD
- Nephil
- Lebende Legende
Saturn an FullHD
Hat zufällig jemand mal einen Saturn an einen FullHD angeschlossen und könnte mal ein Foto machen, wie das aussieht? Ich will mir evtl. auch einen neuen TV kaufen, wüsste vorher aber gerne, ob man das Bild vom Saturn an einem FullHD noch ertragen kann oder ob ich ihn nicht doch verkaufe.
-
- Alter Bekannter
Re: Saturn an FullHD
sobald meiner da ist kann ichs machen.
Aber was soll den Saturn von Gamecubes, PS2s oder auch Dreamcasts unterscheiden?
Außerdem hängt auch viel vom Scaler des Fernsehers ab, somit lassen sich die Ergebnisse eh nicht übertragen
kurzer Edit:
Bei mir im Radio läuft grad "Dirrty" von Christina Aguilera und der Sonic in deinem Avatar läuft perfekt passend zum beat, sieht urkomisch aus
Aber was soll den Saturn von Gamecubes, PS2s oder auch Dreamcasts unterscheiden?
Außerdem hängt auch viel vom Scaler des Fernsehers ab, somit lassen sich die Ergebnisse eh nicht übertragen
kurzer Edit:
Bei mir im Radio läuft grad "Dirrty" von Christina Aguilera und der Sonic in deinem Avatar läuft perfekt passend zum beat, sieht urkomisch aus
- Nephil
- Lebende Legende
Die Auflösung.Mark83 hat geschrieben:Aber was soll den Saturn von Gamecubes, PS2s oder auch Dreamcasts unterscheiden?
Das ist mir klar, aber so ungefähr erahnen lässt sich schon, ob man das dem eigenen Auge antun will oder nicht.Mark83 hat geschrieben:Außerdem hängt auch viel vom Scaler des Fernsehers ab, somit lassen sich die Ergebnisse eh nicht übertragen
-
- Alter Bekannter
Die Auflösung ist doch auf einem FullHD auch nicht geringer als auf ner alten Röhre, was hat das denn mit FullHD zu tun?
Wenn der FullHD gleich groß ist wie die Röhre gibts keine Unterschiede.
Wenn er größer ist schon, in welchem Verhältnis kannst du selbst ausprobieren in dem du dich näher an deine Röhre ranhockst (Strahlensatz). Wird dein neuer Fernseher doppelt so groß musst du jetzt den Abstand halbieren. Dadurch bekommst du mit Sicherheit einen besseren Eindruck als durch irgendwelche Bilder.
Außerdem:
Ich hab früher PSX mit 4m Diagonale auf einem Beamer gezockt, ging wunderbar. Ich glaube das Problem, das du befürchtest, gibts gar nicht
Wenn der FullHD gleich groß ist wie die Röhre gibts keine Unterschiede.
Wenn er größer ist schon, in welchem Verhältnis kannst du selbst ausprobieren in dem du dich näher an deine Röhre ranhockst (Strahlensatz). Wird dein neuer Fernseher doppelt so groß musst du jetzt den Abstand halbieren. Dadurch bekommst du mit Sicherheit einen besseren Eindruck als durch irgendwelche Bilder.
Außerdem:
Ich hab früher PSX mit 4m Diagonale auf einem Beamer gezockt, ging wunderbar. Ich glaube das Problem, das du befürchtest, gibts gar nicht
- Nephil
- Lebende Legende
Das wäre schön. Aber Röhre != LCD, da macht die Auflösung sehr wohl einen Unterschied. Wenn es keinen machen würde, bräuchte man doch gar keine HDTVs, meinst Du nicht auch?Mark83 hat geschrieben:Ich glaube das Problem, das du befürchtest, gibts gar nicht
-
- Alter Bekannter
ich glaube du verstehst da was nicht!
Ein herkömmlicher Röhrenfernseher hat eine Auflösung von 720x576
Ein FullHD hat eine Auflösung von 1920x1080
Der Saturn hat eine maximale Auflösung von 704×480, also niedriger als beide Standards (PAL und HDTV) darstellen können.
Es ist völlig wurscht auf welchem Gerät man nun den Saturn betreibt, so oder so werden 704x480 Pixel angezeigt und diese 704x480 Pixel bleiben einfach 704x480 Pixel!
Je größer die Mattscheibe desto größer erscheinen einem natürlich die Pixel, was man durch einen größeren Abstand wieder wettmacht (das ist was ich dir oben erklären wollte).
Kaufst du dir also einen 32 Zoll FullHD LCD sieht das Saturn Bild nicht anders aus als auf einem 82cm Röhrenfernseher, gleiche Diagonale, gleiche Auflösung die dargestellt wird.
Jetzt klar?
Und noch fürs Verständnis:
HDTVs bzw. diese hohe Auflösung gibt es, um eine größere Schärfe zu erreichen bzw. um größere Bilddiagonalen ermöglichen zu können, ohne dass die Bildqualität leidet. DAZU BRAUCHT MAN ABER AUCH ENTSPRECHENDE EINGANGSSIGNALE, also Blurays etc..
Der Saturn hat eine maximale Auflösung von 704×480, also niedriger als beide Standards (PAL und HDTV) darstellen können.
Es ist völlig wurscht auf welchem Gerät man nun den Saturn betreibt, so oder so werden 704x480 Pixel angezeigt und diese 704x480 Pixel bleiben einfach 704x480 Pixel!
Je größer die Mattscheibe desto größer erscheinen einem natürlich die Pixel, was man durch einen größeren Abstand wieder wettmacht (das ist was ich dir oben erklären wollte).
Kaufst du dir also einen 32 Zoll FullHD LCD sieht das Saturn Bild nicht anders aus als auf einem 82cm Röhrenfernseher, gleiche Diagonale, gleiche Auflösung die dargestellt wird.
Jetzt klar?
HDTVs bzw. diese hohe Auflösung gibt es, um eine größere Schärfe zu erreichen bzw. um größere Bilddiagonalen ermöglichen zu können, ohne dass die Bildqualität leidet. DAZU BRAUCHT MAN ABER AUCH ENTSPRECHENDE EINGANGSSIGNALE, also Blurays etc..
- Nephil
- Lebende Legende
Und genau da liegt der Denkfehler. Die Größe ist völlig irrelevant, es kommt auf die Auflösung und die Technik an. Die Skalierung einer Röhre geschieht verlustfrei, da wird das Bild einfach grösser angezeigt, während der LCD eben hochrechnen muss, mit entsprechenden Verlusten in der Qualität.Mark83 hat geschrieben:Kaufst du dir also einen 32 Zoll FullHD LCD sieht das Saturn Bild nicht anders aus als auf einem 82cm Röhrenfernseher, gleiche Diagonale, gleiche Auflösung die dargestellt wird.
Dazu kommt dass die 704x480 leider bei den wenigsten Spiele genutzt werden, das Gros läuft mit mickrigen 320x240. Und das auf 1920x1080 hochskaliert... Je grösser der Unterschied zwischen Eingangs- und Displayauflösung, desto schlechter wird das Bild. Es ist nämlich nicht so, dass X Pixel bei einem LCD X Pixel bleiben, das Eingsangssignal wird bei einem LCD immer auf die so genannte native Auflösung hochgerechnet.
Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du z.B. mal am PC (mit TFT natürlich) ein Spiel in 320x240 im Fenster startest und dann in Vollbild gehst. Du wirst einen haushohen Unterschied erkennen.
-
- Dauergast
Also da muß ich dir jetzt aber widersprechen! Du hast da so einige Sachen nicht beachtet. Wenn du eine analoge Videoquelle an ein digitales Display anschließt kannst du die ganze Bandbreite von super Bild bis zu Farbmatsch erleben.Mark83 hat geschrieben:ich glaube du verstehst da was nicht!
Jetzt klar?
Du vergisst das LCDs eine feste Auflösung haben und jedes Eingangssignal das nicht dieser Auflösung entspricht _muss_ skaliert werden. Das ist schon mal ein Punkt wo Qualität verloren gehen kann. Nun kommt noch hinzu dass das analoge Signal in ein digitales umgewandelt werden muss und auch hier kann wieder Qualität verloren gehen.
Wenn nun dein LCD Hersteller für Video-Prozessor und den A/D-Wander ultra billig Chips aus der hintersten Ecke von China nimmt und dazu keine ausgereiften Verarbeitungsalgorithm haben, dann wirst du mit dem Bild auf deinem LCD wirklich nicht glücklich.
Selbst heute noch würde ich sagen, dass das Bild eines Saturns bzw. einer Dreamcast auf einem aktuellen Röhren-Fernsehen besser aussieht als auf einem LCD. Man sollte auch nicht vergessen das die Röhren-Fernseher aufgrund des Nachleuchtens des Phosphors einen Weichzeichner bzw. Antialiasing in Hardware haben.
-
- Alter Bekannter
was ihr schreibt hab ich doch schon ganz am Anfang geschrieben:
Ich bleibe bei der Meinung:
Saturn am FullHD sieht nicht schlechter aus als an einer gleich großen Röhre.
(und anhand eines Bildes könnte man einen Qualitätsunterschied eh nicht beurteilen)
wenn die Hardware gut ist hat man durch das Skalieren praktisch keine sichtbaren Verluste. Auf meinem LCD sehen die Dreamcastspiele meiner Meinung nach besser aus aus auf der Röhre. Auch skalierte DVDs sehen doch auf großen LCDs super aus.Mark83 hat geschrieben: Außerdem hängt auch viel vom Scaler des Fernsehers ab, somit lassen sich die Ergebnisse eh nicht übertragen
Ich bleibe bei der Meinung:
Saturn am FullHD sieht nicht schlechter aus als an einer gleich großen Röhre.
(und anhand eines Bildes könnte man einen Qualitätsunterschied eh nicht beurteilen)
-
- Alter Bekannter
auf einem Röhrenmonitor sehen 320x240 auf Vollbild auch müllig aus, da wird es zum TFT keinen großen Unterschied gebenNephil hat geschrieben:Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du z.B. mal am PC (mit TFT natürlich) ein Spiel in 320x240 im Fenster startest und dann in Vollbild gehst. Du wirst einen haushohen Unterschied erkennen.
- Antidote
- Ehrenmitglied
Hi,
habe zwar keinen FullHD, aber einen "normalen" HD 32" von Sharp und habe mit geringer manueller Einstellung ein wirklich gutes Bild.
habe zwar keinen FullHD, aber einen "normalen" HD 32" von Sharp und habe mit geringer manueller Einstellung ein wirklich gutes Bild.
-
- Dauergast
Wobei wir aufgrund der Aussagen von Antidote nicht wissen, wie denn das Bild auf einer Röhre aussieht und ob es da nicht sogar besser wäre.Mark83 hat geschrieben:sag ich doch
Ich bleib dabei, Röhre rult.
- Antidote
- Ehrenmitglied
RichtigWobei wir aufgrund der Aussagen von Antidote nicht wissen, wie denn das Bild auf einer Röhre aussieht und ob es da nicht sogar besser wäre.
Aber... ich werde am Freitag mal den Test zu Hause machen... evtl. jeweils ein Foto von machen...
Ich glaube trotzdem, dass die "alten" Konsolen auf guten Röhrenfernsehern einfach besser aussehen...
Z.B. habe ich auch meine DC am TFTMonitor und das Bild war an meinem "alten" 17"er besser!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste