Forum - Umbau/Update/Wechsel

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Forum - Umbau/Update/Wechsel

Beitrag von staR-Kron »

Passend zur Umfrage bezüglich der Website kommt hier nun der Thread zu unserem guten ALTEN Forum ;)

Wir tendieren momentan zu einem Update der Forensoftware. Was haltet ihr für sinnvoll?
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Also, was auf alle Fälle rein sollte (und einen Hauptteil meiner MOD-Aktivität ausmacht): Die User sollten ihre Threadtitel selbst bearbeiten können! Was noch aufkam sind Umfragen, die scheinbar mindestens MOD-Rechte verlangen, Support für PNGs und evtl. die Möglichkeit, eigene Threads wieder zu löschen. Ich weiss nicht, ob das diese Version evtl. schon hergibt und nur eingestellt werden muss.

Nice to have wären: Reply-Box, Profil-Felder für neuere Messenger wie Live/MSN, Skype und dergleichen. Evtl. eine Galerie-Funktion bzw. die Möglichkeit, kleinere Anhänge hochzuladen. Und gelbe Smilies. :)

Überflüssig ist (meiner Meinung nach) der Chat.

Und generell denke ich, wäre es auch der Sicherheit nicht abträglich, ein Update zu fahren. Eine andere Software müsste eigentlich nicht sein, die bieten eigentlich vom Umfang her heute fast alle das gleiche. Ausser man möchte Geld sparen, dann würde ich z.B. ein kostenloses phpBB3 empfehlen.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Für`n Update hab ich auch gestimmt:D
Bild
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

ich auch so schön das sich was bewegt :D
Ash
Neuling
Neuling

Beitrag von Ash »

Hello, bin hier zwar nicht sehr oft online aber doch ab und zu.
Ausser man möchte Geld sparen, dann würde ich z.B. ein kostenloses phpBB3 empfehlen.


das Probem wird wohl sein das, das Backup vom Burningboard nicht auf ein phpBB3 Board raufladen kann
somit wären alle Beiträge verloren.

Ich betreibe selbst ein phpBB2 Board ein Update auf eine neue Version dauert maximal15min ...

Wird bei einen Buring board wol auch nicht allzu aufwänding sein...

Man könnte aber auch ein Backup dieses Forum's auf ein anderes Burning Board raufspielen... falls es dieser Betreiber nicht mehr hosten will...

Stimme mal für ein Update.

greets
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

das Probem wird wohl sein das, das Backup vom Burningboard nicht auf ein phpBB3 Board raufladen kann somit wären alle Beiträge verloren.


Mit dem entsprechenden SQL-Wissen und etwas Aufwand würde auch das gehen. Hab mal dafür gestimmt. WBB ist nicht so das wahre.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Hab mich mal bezüglich eines Updates informiert. Dies ist zwar theoretisch möglich, jedoch nur von BB1.2 auf BBLite 1 und nicht auf das 2er. WoltLabs bietet das WBBLite 1 jedoch nicht mehr an. Ich schau mal wie wir weiter verfahren.
Bild
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

der scorpion sagte mal er hätte sowas getan ,dauert zwar arsch lange aber würde gehn fragt den doch mal
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Wäre auch ganz klar für ein Update!
Wenn ein Chat wegfallen sollte, wäre eine Shoutbox richtig genial :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

War doch eh niemand im Chat. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Jep, das geht. Ich hab meins von wbb 1.2 übers lite auf 2.3 upgedatet. Ist ein bischen aufwendig, aber geht. Ich habs zudem für mich selbst noch viel aufwendiger gemacht. Hab mit nem Kumpel zusammen so ca. 5 Testupdates gefahren, bevor wir richtiges update gemacht haben. Bei uns war noch das zusätzliche Problem, daß wir beim Update nen Umzug zu nem anderen Provider mit anderer Domain gemacht haben. Das Problem dabei war, daß durch eine andere MySQL Version, wir nicht einfach umziehen und nen Update machen konnten, da das wbb 1.2 auf dem neuen Webspace nicht lief. Naja, wie gesagt, es ist machbar.

Erst Update auf wbb lite und dann aufs 2.3er. Am besten lest Ihr Euch mal bei wbboard bzw. woltlab die Spezifikationen der Versioenen durch. Vielleicht reicht Euch ja das Wbb lite. Mittlerweile sind die schon bei der Version 3. Die Lizenz fürs 2.3 kostet einmalig 25,00 Euronen. Für mich stsand es nie zur Diskussion, hatte mir das 2.3 bei nem Kumpel angeschaut und wollt einfach dahin.

Das Design kann man dann sogar fast so übernehmen, wobei man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten schon alleine beim Design hat. Da könnte das Ganze dann noch schnicker aussehen ohne auf die Farben zu verzichten.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Erst Update auf wbb lite und dann aufs 2.3er. Am besten lest Ihr Euch mal bei wbboard bzw. woltlab die Spezifikationen der Versioenen durch. Vielleicht reicht Euch ja das Wbb lite. Mittlerweile sind die schon bei der Version 3. Die Lizenz fürs 2.3 kostet einmalig 25,00 Euronen. Für mich stsand es nie zur Diskussion, hatte mir das 2.3 bei nem Kumpel angeschaut und wollt einfach dahin.


Ich halte nach wie vor phpBB3 für das beste. Man kann ohne weiteres das Forum mit allen Beiträgen und Mitgliedern übernehmen, ohne dass was verloren geht. phpBB3 kostet 0€ und ist ein System der Zukunft. Shoutbox, etc, das lässt sich alles über Mods nachrüsten. phpBB3 ist dem alten Burning Board, auch dem 2.x, meiner Meinung nach weit überlegen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

Also für ein Update wäre ich auch, ist dringends nötig :)

Was ich aber nicht machen würde, ist auf eine andere Boardsoftware umzusteigen.
Ich denke mal, dass die meisten User mehr mit dem WBB als mit dem phpBB Board vertraut sind.
Auch ich tuhe mich schwer mit dem Eingewöhnen in eine Boardsoftware eines anderen Herausgebers.
Ist halt einfach nervig alles zu suchen und zuerst mal herauszufinden, was wo ist :(
Bild
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Ich hab eh kein Plan, und sag einfach mal Ja zu allem. :D
Hauptsache hier tut sich was...
hakan_2
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hakan_2 »

Original von Maturion
Erst Update auf wbb lite und dann aufs 2.3er. Am besten lest Ihr Euch mal bei wbboard bzw. woltlab die Spezifikationen der Versioenen durch. Vielleicht reicht Euch ja das Wbb lite. Mittlerweile sind die schon bei der Version 3. Die Lizenz fürs 2.3 kostet einmalig 25,00 Euronen. Für mich stsand es nie zur Diskussion, hatte mir das 2.3 bei nem Kumpel angeschaut und wollt einfach dahin.


Ich halte nach wie vor phpBB3 für das beste. Man kann ohne weiteres das Forum mit allen Beiträgen und Mitgliedern übernehmen, ohne dass was verloren geht. phpBB3 kostet 0€ und ist ein System der Zukunft. Shoutbox, etc, das lässt sich alles über Mods nachrüsten. phpBB3 ist dem alten Burning Board, auch dem 2.x, meiner Meinung nach weit überlegen.
Ich mach ma jetzt einen auf Klugscheiser ^^ also wbb 2.3 ist besser als PHPBB kack oder wie des heist den es gibt mehr bzw bessere designs und Mods und ist übersichtlicher ! Und falls das Board drauf geht beim umziehen dan habt ihr geshissen ;)

Natürlich sind unsere Admins so schlau und machen ein Backup und alles ist wieder da :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste