Handy, Smartphone, Tablet & co.

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

Das normale schwarze :D
Gehört eigentlich der Firma, aber wir dürfen die auch privat verwenden :)
Vorher hatte ich ein Google Pixel 3a mit dem war ich eigentlich auch schon zufrieden :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Vor allem haben die eine super Update Garantie. 2 große Major Updates und vier oder fünf Jahre Sicherheitsupdate. Wenn ich mich nicht irre.

Mich beeindrucken aber auch so stinknormale Dinge wie Telefonie. Habe noch nie ein Smartphone mit einem so guten Klang beim Telefonieren gehabt. Alle anderen haben die Umgebungsgeräusche nie oder nur sehr schlecht raus gefiltert. Mit dem Pixel hab ich mein Gegenüber quasi im Ohr. So als ob er im selben Raum sitzt
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

3 Jahre Major Support und 5 Jahre Updates 🙂

Das Pixel hat einige ki Features mitdabei. Aja und OLED in allen Baureihen 🙂

Ich mag das leere Android. Keine bloodware alles läuft smooth. Sogar das 3a ist mit Android 12 schon smooth gelaufen 😅

Und das wichtigste keine Software Beschneidungen. Auch das 3a könnte alles nur die Kamera Features halt nicht aufgrund fehlender Kamera. Da gibt's andere die gerne sowas machen hust hust "Apple" hust hust
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Android Geräte sind für mich leider tot, seit man sie mit wirklich offenen Ports, wie LineageOS und Co nicht mehr vernünftig betreiben kann, wenn man sich die ganzen Google-Services nicht wieder reinholt. Und so lange Googles Geschäftsmodell leider ist, so viele Daten, wie möglich zu sammeln und zu verkaufen, ist das für mich nicht tragbar. Egal, wie gut die Geräte sind. Und vor allem müsste Google mal ihre Schnittstellen unter Kontrolle bekommen, es fließen einfach dauernd zu viele Daten durch diverse Apps ab, weil den Entwicklern zu viele Möglichkeiten gegeben werden. Und die Missbräuche kommen dauernd zu spät raus, wen überhaupt.

Apple Sicherungen erscheinen manchmal zwar überzogen, aber immerhin gibt es das Problem dort nicht. Dafür lebe ich dann lieber damit, dass Apple manchmal etwas hinterher hinkt und für Geräte halt teurer sind, weil man eben auch die Software und den Support mit bezahlt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

Naja Apple ist für mich der letzte überteuerte *****. Ich hatte früher geräte von denen und ja Software Optionen rausnehmen obwohl es die Hardware schaffen würde ist für mich einfach nur ....

Also bei mir als Software Entwickler machen sich die mit ihrerer Welt un offenheit auch nicht gerade beliebt. Du brauchst zB für die kleinste apps gleich Mal einen Entwickler Account bei denen der was kostet. In der Community machen sich die damit keine Freunde 😅
Wenn man schaut wie unbedeutend die Programmiersprache Swift gerade wird kommt schön langsam die Rache der Entwickler. Bei Cloud Themen hab die auch schon den Anschluss verpasst bzw verschlafen

@Stardragon es stimmt leider nicht mehr alles so was du über Android sagst: zu allererst obliegen die Updates dem Smartphone Hersteller. Sicherheitsupdates werden seit ich glaube Android 10 über den AppStore verteilt. Seit Android 12 kann man Daten nicht mehr einfach so Abgreifen die ganze API im OS würde überarbeitet und steht öffentlich zur Verfügung, somit können andere Fehler im System schneller erkennen und einmelden. Beim Pixel hast du Garantiert 5 Jahre Software Support.

Apple hat halt so gut wie keinen Source Code öffentlich was das System nicht sicherer machen muss da so alles intern in der Firma gecheckt werden muss.

Auch hat Apple ein Recht kritisch zusehends Bug Bounty Programm, was der Community richtig sauer aufgestoßen ist.

https://www.heise.de/news/Das-Haus-gewi ... 88419.html

Microsoft macht gerade den anderen Weg die holen sich Hilfe von der Community stellen Sachen Open source und bekommen halt aktuell ein neues Image.

Mein Arbeitskollege ist was Sicherheits Themen betrifft ein Guru und der lacht immer wenn jemand sagt Apple ist sicherer als Android. Auch mein anderer Arbeitskollege (45 Jahre und beschäftigt sich seit dem er 6 Jahre ist) lacht auch genauso. Wenn ich meinen Code verstecke kann ich immer gerne behaupten ich bin sicher. Sollen einmal deren Betriebssystem Code herzigen. 😁

Im Endeffekt es ist jedem überlassen was er verwendet. Ich hab halt bei Apple das Thema das die seit einigen Jahren gegen die Software Community arbeiten.
Es geht wie gesagt auch anders siehe Microsoft
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

Und noch was zum Nachdenken. Warum laufen auf Sicherheits appliences zu 99% Linux Betriebssysteme Und nichts selbst entwickeltes bzw ein Microsoft OS?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Wo keine Daten in dem Umfang gesammelt werden, weil man sie nicht verkaufen will, können auch keine in dem Umfang abfließen. Allein der Umfang der Daten, die für ähnliche Services direkt bei Google gesammelt werden, ist um ein 100.000faches größer, als die von Apple. Die 100.000 sind übrigens untertrieben, wenn man die einzelnen Datenarten zählt. Weil Apple oft nur die Daten erhebt, die für den Service benötigt werden und die auch nicht zum Verkauf weiter verarbeitet. Abfluss dieser Daten über Googles APIs gab es im letzten Jahr mehrfach. Dieses „jetzt“, ab dem dieses Problem nicht mehr gilt, muss noch kommen. Auf diese Art des „Anschluss an die Cloud“ verzichte ich gerne.

Das iPhone 6S ist von 2015 und wird immer noch supported. Google bietet beim Pixel mittlerweile mal 5 Jahre. Ein Pixel hat aber nicht mal jeder zweite Android-Handy-Besitzer. Da haben mehr ein Samsung. Bei einem Samsung Galaxy A kannst du nach 3 Jahren froh sein, wenn die Sicherheitsupdates noch kommen. Das ist leider eher der Standard in der Android-Welt.

Durch die Architektur können Apps bei iOS nicht einfach auf die Daten anderer Apps zugreifen, auf weite Teile der Daten des OS gibt es gar keinen Zugriff, außer durch das OS überhaupt. Das ist das Grundkonzept, lange bevor es bei Android überhaupt die Abfrage gab, ob eine App auf die Kontakte etc. zugreifen darf. Und wer über sowas lacht, hat von seinem Job keine Ahnung. Ja, man hat als Entwickler nicht die totale Freiheit und wenn man sich bei Sicherheit in einigen Bereichen keine Gedanken machen will, dann fühlt sich das halt so an, als ob gegen einen gearbeitet werte, wenn man sich damit beschäftigen muss. Und ja, durch das Grundkonzept gibt es Einschränkungen, weil manches gar nicht möglich ist. Es gibt keine App, die mal eben Zugriff auf alle WLAN-Daten bekommen kann, auf die das OS Zugriff hat.

Android ist nicht Linux. Keine Linuxdistribution hat eine eine im Ansatz vergleichbare Verankerung von Cöoud-Services zur Datensammlung im OS, wie Android. Was das angeht, ist iOS ähnlicher als Linux, als es Android je sein wird. Und das hat jeder Linuxdistribution der Anschluss an „die Cloud“ komplett verschlafen. Android ist in der Theorie Open Source, aber ohne die Serverstrukturen von Google oder vergleichbaren könnte es kaum genutzt werden. Das war bitte der Gedanke hinter Open Source. Deshalb gibt es ja keinen Fork von Android, den man ohne Google-Services vernünftig nutzen könnte. Android ist nicht Linux, von daher weiß ich nicht, was MS vs Linux bei Sicherheitsappliances hier im Vergleich soll. Wenn der Open Source Gedanke bei Android ähnlich dem von Linux wäre, gäbe es mittlerweile genauso viele Distributionen davon, wie bei Linux. Und keiner würde freiwillig mehr die Datenkrake von Google nutzen. Hat Google durch die Verzahnung der eigenen Cloud aber von vornherein verhindert.

Bevor das falsch verstanden wird: iOS ist auch nicht vergleichbar mit Linux. Was den Grundgedanken von Linux angeht, gibt es kein in der Breite supportetes, vergleichbares OS im Mobile-Bereich. Das hat Google mit ihrem Gedanken von „Open Source“ im Vorfeld verhindert. In dem sie mit den Ressourcen eines Mega-Konzerns ein OS entwickelten, bei dem ein normales Open Source Projekt nie mithalten kann. Was kostenlos für jeden Anbieter von Handys, Tablets etc. nutzbar ist, aber so verzahnt mit ihrer Datensammelcloud, dass es kaum jemals rauskommen kann. Das hat nichts mit dem Grundgedanken hinter Linux zu tun.

Was die Sicherheit des jeweiligen OS im Hinblick auf Angriffe von Außen auf ein Gerät in der Praxis angeht, nehmen sich iOS und Android mittlerweile nicht mehr viel. Darum gibt es mir gar nicht. Was die Sicherheit der persönlichen Daten angeht, sind es aber Welten. Allein dadurch, dass bei Google und Android die Grundfinanzierung aus dem Erheben, Sammeln, Nutzen und Verkaufen dieser Daten besteht. Dadurch werden überhaupt diese Unmenge von Daten von ihnen erhoben und dadurch existieren diese ganzen APIs überhaupt, durch die auch immer wieder Daten abfließen. Bei Apple und iOS besteht die Grundfinanzierung aus dem Verkauf von Geräten. Die Sicherheitslücke existiert hier in dem Umfang schon dadurch nicht, dass sie gar keine APIs für die Erhebung und Sammlung von Daten in dem Umfang haben, weil sie sie gar nicht brauchen. Und weil gar nicht so viele Daten der Benutzer erhoben werden, die abfließen könnten. Wobei für mich bei Google die Sammlung, Nutzung und der Verkauf meiner Daten an sich schon das Problem sind. Ich zahl für das OS, die Updates etc. lieber bei den Geräten und zahle da auch lieber vergleichbar mehr, als es eben bei einem „kostenlosen“ OS der Fall ist, dass ich durch meine persönlichen Daten finanziere.

Wie schon vorher von mir in dem Post geschrieben, durch den diese Diskussion begann: Android Geräte sind für mich tot, seit die Verzahnung der Googlecloud so stark ist, dass man sie ohne diese nicht vernünftig nutzen kann. Ohne diese könnte man das Problem mit der Datensammlung eliminieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

@stardragon für mich ist Apple tot. Ich hab das jetzt nur überflogen hab aber nie behauptet das Android Linux ist das hast du falsch verstanden.

Da der Sorge nicht zugänglich ist bei Apple => es weiß kein Mensch was da abgeht im OS. Das wird von viele Sicherheits Forschern kritisiert. Und Apple hatte in den vergangenen Jahren richtig krasse Sicherheitslücken wovon die Community sogar wusste. Nur die haben sichs halt schon so richtig vertan bei vielen. Und für mich ist der Umgang der Firma mit der Community auch das letzte. Ich sehe die schon lange nur mehr als Lifestyle produkt

Wenn du Android null talky machen möchtest gibt's ein Projekt im Internet
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Es ging nur um den Aspekt der persönlichen Daten und deren exzessive Sammlung, Nutzung und Verkauf durch Google. Der Punkt ist in meinen Augen alternativlos und ein „Bei der Konkurrenz könnte was ganz anderes im Argen liegen“ ist in dem Zusammenhang zweitrangig, wenn ein riesiges Problem bei Google bekannt ist. Details, siehe oben. Die ganzen anderen Punkte sind für mich zweitrangig und wurden von Dir hinzugefügt. Mein langer Post war nur, weil ich auf Deine Punkte eingehen wollte. Da finde ich es etwas unhöflich, dass nur zu überfliegen. Auf der Basis wäre eine weitere Diskussion leider einseitig und ich werde das alles nicht wiederholen, nur damit es wieder nicht gelesen wird. Wenn man keine x Nebenschauplätze mit diskutieren möchte, sollte man beim Hauptschauplatz bleiben. Und der angesprochene und IMHO alternativlos Punkt ist der Abfluss persönlicher Daten. Wir können gerne nur bei dem Aspekt bleiben, dann wird es wieder kürzer.

Wenn Du Linux und Android hier nicht auf vergleichbar siehst, verstehe ich nicht, warum Du Linux vs MS zum Nachdenken erwähnst. Ergibt dann keinen Sinn. Erläuterung siehe oben.

Und es gab AFAIK keine krassen Sicherheitslücken im iOS, die dann nicht gestopft wurden. Lücken werden aufgedeckt und gestopft. Das ist bei Google, MS und Co. auch nicht anders. Die von Dir als positiv wahrgenommene Entwicklung bei MS ist unter diesen Gesichtspunkt eine absolut negative. MS hat eine riesige Community von ehrenamtlichen Testern und ignoriert konsequent Hinweise und Meldungen zu fehlerhaften Preview-Updates und veröffentlicht sie dennoch mit zum Teil massiven Kollateralschaden in den Einsatzumgebungen und Arbeitsaufwand für die Administratoren. Dieses Problem ist massiver geworden und ging einher mit ihrer „Öffnung“ für Entwickler. Die wiederum einher ging mit einer massiven Verschlechterung der gesammelten Daten. Der letzte On-Premise Release von Office war so katastrophal, dass Regierungen den Einsatz verboten haben (auch hier hat sich die Anzahl der Datenkollektoren gegenüber dem Vorgänger um 100.000. vergrössert). Win 11 sieht ähnlich aus. Der Ansatz „Entwicklung vor Datensicherheit“ gepaart mit „massiver Datennutzung zur Erhöhung der Monetarisierung“ ist der sichtbare schlechte Einfluss von Google auf die Branche. Und meiner Meinung nach so falsch, dass der Einsatz derzeit weg von Google und MS führen sollte, was bei Sicherheitsappliances schon der Fall ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

Mich regt der Thread schon auf 😅
Jeden das seine ich hasse Apple. Ich finde Apple geht aktuell den verkehrten weg aber jeden das seine.
Bei Sicherheits appliences hatte man auch in der Vergangenheit Linux als OS. Es gab einmal eine Microsoft Firewall die war aber schnell vom Markt. Apple ist im Server Bereich afaik tot und auch im Programmiert Bereich. Swift kann sich aufgrund der langen Only Apple Politik am Markt nicht mehr behaupten.

Ich bin halt ein Fan von Open Source und da ist Apple halt ganz ganz weit hinten aus und ich bin der Meinung das Apple hier auch sehr viel behauptet ohne Nachweise.


Aber wie gesagt jedem das seine.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Mit Hass wird es aber auch schwer eine vernünftige Diskussion zu führen. Dann lässt man das besser. Privacy by Design ist definitiv nicht verkehrte Weg. Ich bin sicher kein Fan von Apple, ich hasse auch Google nicht, ich bin da völlig emotionslos. Open Source finde ich auch gut, aber nicht die Mogelpackung, die Google hier fährt. Das ist definitiv nicht richtige Weg von Open Source, denn das legt es in die Ketten der Server Infrastruktur von Google.

macOS Server machen halt nur Sinn in reinen Apple Umgebungen. Aber immerhin gibt es eine On Premise Lösung, für Unternehmen, die das aus Security Gründen machen müssen oder wollen. Google bietet lediglich Cloud Server. Warum Apple im Programmierbereich tot sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Marktanteil beim Absatz lag im Q4 2022 bei über 23%. Fast jedes vierte verkaufte Smartphone ein Apple Handy. Auf der anderen Seite hat iOS damit nicht einmal einen Marktanteil von 25%. Und dennoch wird es mit Apps heftig unterstützt, kein großes Unternehmen kann sich leisten, auf iOS nicht vertreten zu sein und sind es eben. Wie soll Apple programmiertechnisch tot sein, bei so viel Support?

Die Privacy by Design von Apple lässt sich relativ einfach überprüfen. Es gibt unter iOS die Möglichkeit jedes Datenpaket mit persönlichen Daten, die an Apple geschickt werden, einzusehen. Allein, dass es das gibt, schafft schon sehr viel vertrauen. Ich habe auch schon 3 Mal die Daten angerufen, die Apple von mir aufbewahrt. War überaus übersichtlich, aber ich nutze auch die Clouddienste kaum. Geolokationen der letzten zwei Jahre waren nicht mal dreistellig. Hier wurden nur die Geolokationen zu entprechenden Anfragen an Orten für die weitere Verwendung und für Querverweise gespeichert. Und Abseits davon gab es nicht viel. Das lässt sich zum Beispiel schon mal sehr gut mit den gesendeten Daten in Einklang bringen. Dazu habe ich mir den Datenverkehr auch im Netzwerk angeschaut, was man da ableiten kann. Die Verschlüsselung lässt da halt oft nur Pakete und Ziel zu. Aber das passte halt auch zu den offenen Protokollen der gesendeten Daten. Sowas überzeugt dann in Sachen Privacy halt ebenso, wie Update-Notes, in denen sinngemäß steht "Wir erheben nach diesem Update weniger Daten, da wir bei einigen Funktionen andere Wege gefunden haben, diese bereit zu stellen." Bei Google absolut undenkbar.

Jedem das seine ist in meinen Augen mit Hass auf das, was man den anderen angeblich gönnt, schwer zu vereinbaren. Ich habe ein Problem, wenn jemand Google nutzt. Das muss jeder für sich selber wissen. Ich halte mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg. Aber bei vielen Diskussionen über Privacy Google vs iOS kommt früher oder später von der Google-Fraktion ein "Glaub ich nicht", womit die Diskussion endet. Das hat dann leider halt oft den Beigeschmack, dass jemand einfach nicht zugestehen will, dass es einen anderen Anbieter mit besserer Privacy gibt. Oft wirkt es, als sei dies, um sich selbst einzureden, dass man sich mit dem Thema gar nicht aus Bequemlichkeit nicht richtig beschäftigt, sondern weil es eh keine Alternative in dem Bereich geben würde. Und dann finde ich das ziemlich schwierig. Apple ist sicher nicht tot oder gestorben. Wenn es einen Anbieter mit einem richtigem Open Source OS im Mobile Bereich geben würde, vergleichbar mit den ganzen Linux Distributionen um PC-Bereich und ähnlicher Privacy, wäre ich sofort dabei, wenn der auch ähnlich mit Software supportet werden würde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Freudi93 »

Wobei die Apple Leute immer alles heiligen 🙂

Im Endeffekt das was Apple da behauptet ist nicht von unabhängigen verifiziert..

Mein Hass gegen Apple ist nicht unbegründet. Ich sag nur Bug Bounty programm

https://www.google.com/amp/s/amp.thegua ... ling-short
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von Stardragon »

Dir ist schon klar, dass der höhere Glaubens-Level in dieser Diskussion eher auf der Google-Seite liegt? 😅 Die Kombination erlebe ich erschreckend oft in diesen Diskussionen. Wer sind denn "die Apple Leute"? Bin ich einer davon? Dann hast Du gerade ein völlig unangebrachtes Vorurteil gebracht. Was Apple behauptet, ist durchaus in vielen Punkten überprüft. Ist ja nicht so, dass da im Security-Bereich nicht permanent Leute nach Lücken suchen würden. Dabei kommen ja viele der Sicherheitslücken raus, die dann geschlossen werden.

Sicher ist bei Apple nicht alles perfekt, siehe auch den von Dir verlinkten Artikel. Da geht die Kritik aber in die Richtung, dass Apple noch mehr in Richtung Privacy tun könnten. Sie tun aber dennoch schon wesentlich mehr als Google. Zumal noch mehr tun vor der amerikanischen Rechtslage schwierig ist. Ich kann Dir jetzt auch mehrere Einzelfallartikel verlinken, wo das ganze bei Google viel schlimmer aussieht. Dann machen wir aber eine Artikelschlacht mit Einzelfällen und Meinungen dritter, die zu wenig führen dürfte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Handy, Smartphone, Tablet & co.

Beitrag von edge. »

Gibt's irgendwie die Möglichkeit, Fotos von One Drive direkt in Google zu importieren?
Irgendwie finde ich nix
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 210 Gäste