konvertierung eines pc titels für dreamcast?
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- Neuling
konvertierung eines pc titels für dreamcast?
hi leute ich hätte mal eine frage an die kompetenten mitglieder dieses forums: wie schwer gestaltet es sich mit hilfe der gänigen freewareprogramme und maximal mittelmäßigen programmierfähigkeiten (im bereich c/c++) ein "älteres" pc spiel (spiele generation so um 2000/2001) so um zu schreiben, dass es auf der dreamcast läuft? soweit ich weiß läuft der keine graue kasten ja auch unter windows... also "expertenmeinung" :
1.:dürfte kein riesiges problem werden, wenn man nur die zeit hat
2.: könnte sich recht knifflig gestalten, liegt aber im bereich des möglichen
oder
3.: als hobbyprogrammierer hat man leider kaum eine chance.
zusatzfrage: "reicht" ein pc zum programieren kommplexerer programme für die dreamcast oder kommt man da an nem katana dev kit kaum vorbei?
1.:dürfte kein riesiges problem werden, wenn man nur die zeit hat
2.: könnte sich recht knifflig gestalten, liegt aber im bereich des möglichen
oder
3.: als hobbyprogrammierer hat man leider kaum eine chance.
zusatzfrage: "reicht" ein pc zum programieren kommplexerer programme für die dreamcast oder kommt man da an nem katana dev kit kaum vorbei?
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Abgesehen davon, dass man auch den Quellcode braucht, beinhaltet dessen Freigabe in der Regel nicht auch die Freigabe des Spielinhalts, also Figuren, Texturen, Musik, Sound, usw. Da bleiben die Rechte in der Regel immer beim Hersteller / Publisher.Original von DesManX
Gerade Spiele mit dem Umfang und Komplexität von Gothic sind schon fast unmöglich zu portieren. Ok, es wäre möglich, aber der Aufwand ist schon gigantisch groß und Wissen braucht man da auch sehr viel.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen!
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- Grünschnabel
Also ein PC-Rollenspiel ala Gothic zu potieren wäre ein gigantischer Aufwand. Man müsste schon ganz schön am Programm arbeiten. Zb. müsste man die berühmten "Türen" aus resident evil einbaun. Da ich denke Gothic alleine 128mb ram nutzt und die Dreamcast einfach nur 16 zu bieten hat.
Und das setzt sich bei der Grafik genau so fort. Es wäre ein solch erheblicher aufwand, das ich es von einem Hobbyprogrammierer nicht erwarte. Generell würd ich sagen: alles was auf der Playstation 2 oder dem Gamecube möglich ist, ist mit mehr Ladezeiten, schlechterer Grafik usw. auch auf dem DC irgendwie möglich.
Als Vergleichswert: Alles was auf Half Life 1 Engine und Quake 3 Engine aufbaut ist möglich. So wäre zb. ein Counter-Strike durchaus möglich.
Und das setzt sich bei der Grafik genau so fort. Es wäre ein solch erheblicher aufwand, das ich es von einem Hobbyprogrammierer nicht erwarte. Generell würd ich sagen: alles was auf der Playstation 2 oder dem Gamecube möglich ist, ist mit mehr Ladezeiten, schlechterer Grafik usw. auch auf dem DC irgendwie möglich.
Als Vergleichswert: Alles was auf Half Life 1 Engine und Quake 3 Engine aufbaut ist möglich. So wäre zb. ein Counter-Strike durchaus möglich.
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Schlechtere Grafik nicht unbedingt die PS2 hat 4MB Grafikspeicher und der DC 8MB.Und das kommt auch immernoch drauf an ob das Spiel für die Konsole optimiert ist.Original von Parallax Generell würd ich sagen: alles was auf der Playstation 2 oder dem Gamecube möglich ist, ist mit mehr Ladezeiten, schlechterer Grafik usw. auch auf dem DC irgendwie möglich.
- Nephil
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Speicher alleine reicht aber nicht. Wichtig sind noch die Bandbreite, die Taktfrequenz, die unterstützten Effekte, die Art des Speichers, usw. Und da hat die PS2 schon etwas mehr zu bieten als der DC. Plus natürlich ihre schnellere CPU.Original von ShinobiNinja
Schlechtere Grafik nicht unbedingt die PS2 hat 4MB Grafikspeicher und der DC 8MB.Und das kommt auch immernoch drauf an ob das Spiel für die Konsole optimiert ist.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen!
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- Neuling
Daran hatte ich jetz allerdings nicht gedacht.Aber wenn Shenmue auf DC möglich ist müsste doch schon einiges möglich sein oder?Original von Nephil
Speicher alleine reicht aber nicht. Wichtig sind noch die Bandbreite, die Taktfrequenz, die unterstützten Effekte, die Art des Speichers, usw. Und da hat die PS2 schon etwas mehr zu bieten als der DC. Plus natürlich ihre schnellere CPU.
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- Grünschnabel
Also. Ich wills mal so sagen.
Bei Software aus dem Jahre 2000 war der Dreamcast der PS2 ebenbürtig.
da die Spiele aus dieser Zeit sich auch der damals aktuell gängigen Grafikchipfeatures bediente.
die Grafikeinheit der PS2 ist denoch neuer und ist von der Bauart her in der Lage moderne Effekte immer noch relativ flüßig rüberbringen.
Die Dreamcast müsste für den gleichen Effekt Dinge über die CPU laufen lassen. Sprich: möglich ist eigentlich alles, allerdings ist es unmöglich das der inzwischen sehr alte CPU (SH-2) der Dreamcast in der Lage ist neuere Effekte (Quake 4, Havok engine etc.) flüßig darzustellen. Dies würde im Softwaremodus nicht einmal ein G5, Pentium 4 oder Athlon 64 schaffen.
Bei Software aus dem Jahre 2000 war der Dreamcast der PS2 ebenbürtig.
da die Spiele aus dieser Zeit sich auch der damals aktuell gängigen Grafikchipfeatures bediente.
die Grafikeinheit der PS2 ist denoch neuer und ist von der Bauart her in der Lage moderne Effekte immer noch relativ flüßig rüberbringen.
Die Dreamcast müsste für den gleichen Effekt Dinge über die CPU laufen lassen. Sprich: möglich ist eigentlich alles, allerdings ist es unmöglich das der inzwischen sehr alte CPU (SH-2) der Dreamcast in der Lage ist neuere Effekte (Quake 4, Havok engine etc.) flüßig darzustellen. Dies würde im Softwaremodus nicht einmal ein G5, Pentium 4 oder Athlon 64 schaffen.
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