Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

edge. hat geschrieben:
05.05.2023, 12:36
@Rico: Wo man dann auch beim Thema Arielle wäre. Kann nicht nachvollziehen warum dieses Geheule aufgrund der Hautfarbe in der Real Verfilmung.
Das ist ne Phantasiefigur. Nur weil Arielle 1989 weiß war glaubt die Menschheit, das eine PHANTASIEFIGUR!! so aussehen muss 🤔
Der 89er Animationsfilm war darüber hinaus ebenfalls nur eine Interpretation einer Kurzgeschichte aus den frühen 1800er Jahren, insofern steht da eigentlich Tür und Tor offen für jeden x-beliebige Darstellung.

Mein "Problem" bei der Disney-Realverfilmung ist, dass sie in quasi allen Aspekten versucht, den Animationsfilm zu rekreieren, aber trotzdem eine schwarze Darstellerin für Arielle nimmt. D.h. einserseits will man es so genau wie möglich nachahmen, aber diesen einen Aspekt nicht. Das wirkt dann sehr ... forciert. Hier hätte man einfach eine grundsätzlich neue Interpretation wagen sollen, ähnlich wie der (leider total missglückte) Mulan-Film.
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Rico »

Demnächst werden alle Schauspieler und sonstigen Figuren in Filmen und Serien egal ob real oder auf irgendeine Weise animiert (digital) blau oder grün eingefärbt.

Dann kann sich keiner Beschweren.
Die Weißen nicht
Die Schwarzen (afrikanische Ureinwohner) nicht
Die Roten (amerikanische Ureinwohner, umgangssprachlich "Indianer") nicht
Die Gelben (Asiaten) nicht.
Wundert mich, dass es aus Asien nicht ständig Proteste gegen die Simpsons hagelt, denn hier agieren "gelbe" Figuren.
Zumindest in Japan scheint die Serie (so wie viele andere amerikanische Zeichentrickserien auch) nicht besonders erfolgreich zu sein, da alle Figuren nur 4 Finger haben.
Die Japaner assoziieren einen fehlenden Finger gleich mit der Yakuza, und die ist in Japan auch nicht sehr beliebt.

Und weil wir grade beim Thema Disney und Japan sind:
Da scheint sich die Firma ja gerne zu bedienen.
Beispiele:
1. Der König der Löwen - Doch wohl nur eine Kopie von "Jungle Emperor Leo" (deutsch "Kimba, der weiße Löwe".
Wurde auch von Fans und den Japanern bemängelt, auf einen Rechtsstreit wegen Urheberverletzung habe sie dann aber Verzichtet.
Disney hat übrigens behauptet, absolut niemand würde die Serie kennen.
2. Die Filme "Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt" und "Atlantis - Die Rückkehr"
Die beiden Figuren Milo Thatch und Prinzessin Kida sind doch wohl Kopien von Jean (ganz besonders) und Nadia aus "Nadia - The Secret of Blue Water" (deutsch "Die Macht des Zaubersteins")
3. Die Serie "Das Haus der Eulen (englisch "The Owl House").
Wie selbst die Schöpferin der Serie selbst zugegeben hat, basiert die Figur der "Eda" auf der Figur "Ryoko" aus der Serie "Tenchi Muyo", man brauch ja nur mal das Charakterdesign zu vergleichen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Gerade im Kino. Evil Dead Rise
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Verstehe das Problem mit irgendwelchen Hautfarben ehrlich gesagt nicht. Die einzigen, die sich darüber lustig machen und aufregen, sind die, die aus irgendwelchen Leuten ein Problem damit haben. Die Schauspielerin von Ariell bringt die Figur für einen realen Menschen gut rüber und das ist es, was zählt.

Und Hautfarben irgendwelchen Ländern zuorden zu wollen, ist doch arg aus der Zeit gefallen. Dafür dürften mittlerweile so ziemlich alle von uns einfach zu viele Menschen mit allen möglichen Hautfarben kennen, die in solche territoriale Zuordnung aus diversen Gründen nicht reinpassen. Und sei es "nur", weil schon ihre Urururururururururururururururururgroßeltern nicht mehr da gewohnt haben etc. pp.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Gerade Karten für Arielle am Hochzeitstag reserviert 😁
Bild
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Rico »

Und ich schau' mir demnächst den dritten Teil von "Wayne's World" an, der jetzt neu rauskommt.
Titel "Wayne interessierts !"
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Im Zweifel die, die kommentieren 😁
Bild
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Rico »

Und demnächst soll auch die Doku "Bruce will es" über das Leben des "Strib langsam" Stars in's Kino kommen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

@Rico
Nachdem Du bereits wegen permanenten Provokationen in der Vergangenheit mit Deinen anderen Nicks gesperrt wurdest und Du leider erneut das gleiche Muster versuchst, wirst Du hiermit erneut gesperrt. Dein Bann gilt, wie auch der letzte, permanent. Wir hatten Dich bisher gewähren lassen, in der Hoffnung, dass Du aus der Vergangenheit gelernt hast. Leider versuchst Du wieder auszutesten, wie weit Du gehen kannst und bei jedem Hinweis, versuchst Du es kurz darauf etwas „subtiler“ erneut. Dieses Austesten mit langsamen Hochschaukeln und anschließender Eskalation können wir uns auch sparen. Du bist (mehrfach) von diesem Forum gebannt. Bitte bleibe zukünftig fern.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Nach Abschluss von Bad Batch (sehr gut –- aber leider auch sehr offenes Ende) habe ich mich mal an Andor gewagt. Die erste beiden Episoden sind sehr zäh und lassen den Zuschauer gewollt viel im Dunkeln. Bislang bin ich noch nicht begeistert, aber angeblich kommen die starken Momente erst noch. Von den ersten beiden Episoden ausgehend frage ich mich allerdings, warum die Serie im SW-Universum angesiedelt ist. Dieser etwas andere Blickwinkel auf das Universum ist zwar interessant, aber auf der anderen Seit so weit von allen anderen Projekten entfernt, dass sich diese Frage hier und da trotzdem aufdrängt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Ging mir ähnlich, es ist die Vorgeschichte von Andor und wie er zu den Menschen wurde, der er in Rogue One ist. Und Rogue One war auch düsterer. Aber ja, es ist etwas ungewohnt, findet aber mit der Zeit mehr zu einer eigenen Form.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Habe jetzt alle Episoden gesehen und es bleibt zwar ungewohnt, aber wird spätestens ab Episode 4 wirklich maßgeblich besser. Tatsächlich würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass es mit Staffel 7 von Clone Wars und Staffel 2 von Mandalorian das beste ist, das Disney bislang mit der Lizenz produziert hat. Rogue One fand ich ehrlich gesagt immer etwas überschätzt -- ganz gut, aber meiner Meinung nach sitzt es zu Unrecht auf dem Podest, auf den es die Fans gehoben haben. Die ganzen Ideen, die der Film aufgreifen und ausarbeiten wollte, tragen eigentlich erst in Andor wirklich Früchte. Die klassische schwarz-weiß-Darstellung der Jedi und Sith ist gänzlich abwesend, es gibt unter den Rebellen und den imperialen Soldaten und Befehlshabern nur noch hellgraue und dunkelgraue Töne. Ich mochte vor allem die Momente, in denen man die Masken fallen sieht, also wenn etwa der junge Kommendant wegen der desaströsen Mission entlassen wird und man ihn als gänzlich andere, humanere Person mit seiner Mutter agieren sieht. Oder der fast schon verzweifelte Versuch der Kommandantin, sich gegenüber den erfahreneren (männlichen) Gleichgesinnten durchzusetzen. Dieser Blick hinter die Kulissen der Antagonisten ist in SW extrem selten, aber halt zum Teil auch der Grund, warum sich Andor ein wenig wie ein Stilbruch anfühlt. Aber wenn man darüber einmal hinweg ist kann man hier wirklich eine exzellente Serie genießen, die vor allem in den Episoden 5-10 zur Höchstform aufläuft.

Wenn ich etwas kritisieren müsste dann eventuell die etwas zu nüchterne und distanzierte Darstellung, die dafür gesorgt hat, dass sogar die tragischsten Charakter-Schicksale keine großen Emotionen bei mir auslösten. Die einzige Figur, bei der der innere Konflikt spürbar ist und deren Dilemma bei mir ein bisschen Empathie aufkommen ließ war die Senatorin (ironischerweise fällt mir der Name des Charakters gerade nicht ein). Sonst noch recht charimatisch war der "Große", aber Andor selbst bleibt ziemlich blass und seine temporären Alliierten ebenso. Kann aber zugegebenermaßen auch alles gewollt sein -- Romanzen und dergleichen wurden ja ebenfalls bestenfalls nur angedeutet, was die Vermutung nahelegt, dass die Autoren hier wirklich einen nüchternen Blick auf diesen intergalaktischen Grabenkampf werfen wollten, ohne zuviel ablenkendes menschliches Drama.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Die nüchtern-distanzierte Darstellung hat mir daran sogar gefallen, weil es nicht unbedingt darauf aus ist, den Zuschauer emotional mit reinzuziehen. Durch weniger große Gefühle (die sich leider in vielen Filmen und Serien auch öfter unplausibel und mit der Brechstange in den Plot eingefügt fühlen) haben die bedrohlichen Situationen bei mir viel mehr Spannung aufgebaut. Oft reißen mich diese übertriebenen Hollywood-Gefühle raus und sorgen nur für (innerliches) Augen verdrehen.

Ich muss gerade mal wieder loswerden, wie sehr ich Reviews von Dir schätze. Egal, ob wir anderer Auffassung sind oder Du ähnlichen Ansichten, wie meine, auf den Punkt bringen kannst, für die ich gefühlt zehnmal längerer Texte brauche.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Ja, ich bin mittlerweile nach ein paar weiteren Tagen sacken lassen ebenfalls der Meinung, dass es der Serie tatsächlich gut tut. Ich will trotz seines "Alters" Rogue One hier nicht spoilern, aber dort gab es ja einige dieser von dir erwähnten, tragischen "Hollywood-Momente", und ich glaube der Film wäre besser dran wenn man diese drastisch reduziert oder gar ganz entfernt hätte. Vor allem die Episoden in der, ich nenne sie mal Fabrik, in Andor sind so effektiv weil sie auf diese nüchterne Art die Inhumanität darstellen und quasi gar nicht auf die Tränendrüse drücken.

Und danke für das Lob -- das mich aber etwas überrascht, weil ich oft das Gefühl habe, eigentlich nicht so recht auf den Punkt zu kommen. :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Dazu kann ich nur sagen, dass ich Dein kurzes Review auch meiner Frau gezeigt habe und sie der gleichen Meinung war. Gut formuliert und treffend auf den Punkt gebracht. Wie repräsentativ wir auch immer sein mögen, können wir nicht sagen, war auf jeden Fall sehr angenehm, es zu lesen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste