Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Aeon »

Was würde ich nur ohne dich tun, Taro?! :mrgreen:

Nochmals ein dickes Dankeschön an dich!
Taro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Taro »

Nichts zu danken, gern geschehen.
Gib´ noch mal Rückmeldung wenn du alles verkabelt hast, ob die Sache funktioniert oder ob noch Probleme aufgetreten sind.

Noch ein Hinweis:
Spiele über VGA werden auf deinem Fernseher erst mal nicht so aussehen, wie auf den Bildern von yamaharacer oder mir, sondern du wirst links und rechts dicke schwarze Balken haben. Das ist normal und technisch bedingt, da das Dreamcast VGA-Bild ein 4:3 Format hat, dein Fernseher hat aber ein Format von 16:9.
Du müsstest mal nachsehen, ob dein Fernseher das Bild so zoomen (vergrößern) kann, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt, ohne das runde Formen gequetscht werden (Kreise sehen dann eiförmig aus).
Bei meinem Fernseher hat´s funktioniert, ich hab´ links und rechts nur noch ganz schmale schwarze Balken, die nicht auffallen.
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Aeon »

Gib´ noch mal Rückmeldung wenn du alles verkabelt hast...
Ist doch Ehrensache!
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Aeon »

So, hab heute alles angeschlossen. Leider habe ich ein falsches Audiokabel gekauft (2 Klinkenstecker auf einer Seite, statt nur einem), sodass ich noch ohne Sound bin. Sonst läuft aber alles. Eine Frage habe ich aber trotzdem. Mir kommt das Bild relativ verpixelt vor (habe jetzt SA und Jet Set Radio angetestet). Verpixelt ist vielleicht das falsche Wort, das Spiel sieht aus, als fehle jede Form der Kantenglättung. Ich bin mir nicht sicher, ob das so passt. Wenn ich Vergleichsvideos aus dem Internet bemühe, dann habe ich den Eindruck, dass das so nicht stimmen kann. Ich habe beide Spiele auch via nullDC gestartet, und dort laufen sie wesentlich "schöner", wenngleich das auch am PC und den Grafikeinstellungen (AA usw.) liegen kann. Da ich Dreamcast-Neuling bin, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Wäre also schön, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte...
Taro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Taro »

Hallo Aeon,

schön das deine VGA-Box zusammen mit deinem Fernseher funktioniert (andere haben da nicht so ein Glück - siehe Beiträge hier im Forum). Das mit dem Audio-Kabel dürfte ja kein Problem sein.
Zu deinen Grafikproblemen kann ich leider nicht viel sagen, da ich "Jet Set Radio" nicht besitze und mir die Abkürzung "SA" nichts sagt, habe ich von den Spielen keine Vergleichsmöglichkeiten.

Hast du vielleicht in den Einstellungen deines Fernsehers irgendwelche "digitalen Bildverbesserer" aktiviert ? Wenn ja, schalte die mal ab, die bringen meiner Meinung nach sowieso nichts.
Hinweise zum Einstellen des PC-Anschlusses findest du auch im Handbuch deines Fernsehers auf Seite 16 (und auch auf Seite 15).

Du sollstet bedenken, dass die VGA-Box eigentlich für den Einsatz in Verbindung mit Computer-Röhrenmonitoren gedacht war. Diese waren in der Regel so zwischen 14 - 16 Zoll groß, dein Fernseher ist mit 46 Zoll vom Bild her fast dreimal größer als so ein Monitor.
Das Bild wird auf deinem Fernseher aber mit der gleichen Auslösung ( 640 x 480) größer dargestellt, deshalb fallen diese "Treppeneffekte" mehr auf.
Andererseits sieht aus diesem Grund das Bild auf deinem PC-Monitor (hast du noch eine "Röhre" oder schon eine LCD-Gerät ?) besser aus, weil der eben kleiner als dein TV ist.
Wenn dein Computer-Monitor noch einen analogen VGA-Eingang hat, und du Lust hast, klemm´ doch einfach mal die Dreamcast über die VGA-Box an den Monitor, und schau dir an, wie da das Bild aussieht (Du kannst das VGA-Anschlusskabel für den Fernseher verwenden, nur Ton wirst du über den PC-Monitor nicht bekommen, da diese in der Regel keine Lautsprecher haben. Wenn du hast, schließe doch einfach mal ein Paar PC-Lautsprecher an die VGA-Box an.)

Hier noch mal zum Vergleich das Bild von "Soul Calibur" auf meinem Fernseher
http://img835.imageshack.us/img835/5392/soulcalibur.jpg
Wenn du dir das Bild anschaust, wirst du auch hier "Treppeneffekte" bemerken (bei der schwarzen Umrandung der großen "38" oben, darunter leicht bei den blauen Kreisen, bei den Konturen der Spielfiguren (besonders links bei der schwarzen Hose von "Mitsurugi") und beim Schatten von "Sophitia" zu sehen.)
Da dein Fernseher mit 46 Zoll noch um 10 cm größer ist als meiner (42 Zoll), fallen bei dir die "Treppeneffekte" vielleicht noch stärker auf.
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Aeon »

Hi Taro!
Zu deinen Grafikproblemen kann ich leider nicht viel sagen, da ich "Jet Set Radio" nicht besitze und mir die Abkürzung "SA" nichts sagt, habe ich von den Spielen keine Vergleichsmöglichkeiten.
SA= Sonic Adventure - ich und meine Abkürzungen. :mrgreen:

Danke für dein Bild. Da ich auch SC habe, war ein Vergleich möglich. Und dabei zeigte sich, dass die Treppeneffekte bei mir stärker ausgeprägt sind, als bei dir. Ich habe die DC auch an meinen TFT Monitor (24'') angeschlossen, und das gleiche Ergebnis erzielt. Emuliere ich die DC auf dem PC, sieht es hingegen erstklassig aus. Ich denke daher, dass es nur zwei Möglichkeiten geben kann. Die VGA-Box ist defekt, oder die DC läuft nicht einwandfrei. Da erstere neuwertig ist, wird es wohl an zweiterer liegen. Was auch seltsam ist: Über das mitgelieferte SCART-Kabel (nicht RGB), bekomme ich zwar ein Bild rein, aber es wirkt so, als hätte jemand die Helligkeit des Fernsehers auf 0 gestellt. Erhöhe ich die Helligkeit, bekomme ich zwar Schemen, aber keine Farben und Konturen rein. Könnte am Kabel liegen, oder auch daran, dass das mein Fernseher nicht verträgt, vielleicht liegt es aber auch an der Konsole (obwohl die über VGA alle Farben korrekt darstellen kann).
Taro
Routinier
Routinier

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Taro »

Hm, jetzt bin ich auch ratlos.

Die VGA-Box kann eigentlich nicht defekt sein, denn "Die VGA-Box enthält nur einen Syncsplitter, um H und V Sync zu trennen" (Zitat von der Seite http://www.sega-dc.de/dreamcast/VGA-Box ).
Das Bild wird also von der Dreamcast selbst erzeugt. Möglicherweise ist da was mit dem Grafikchip nicht in Ordnung, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Wegen der schlechten Bildqualität über Scart:
1.) Hast du das Scart-Kabel an Scart-Buchse 1 oder 2 deines Fernsehers angeschlossen ?
Buchse 1 ist RGB-fähig, Buchse 2 solltest du bei deinem nicht RGB-fähigen Kabel verwenden, den diese sollte in jedem Fall auch normale AV-Signale verarbeiten !

2.) War das mitgelieferte Scart-Kabel so ein Lösung ?
http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... 790&sr=8-1
Wenn ja, schau mal, ob auf dem Scart-Stecker ein Schiebeschalter ist (so wie hier http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... scart2.jpg ), falls ja, sollte dieser auf "Input" stehen.
Überprüfe auch mal, ob sich die Anschlusskontakte des Scart-Steckers (hier http://www.itwissen.info/bilder/scart-stecker.png auf dem Bild zu sehen) nach innen geschoben haben. So was passiert öfter mal.

3.) Wenn du so ein Kabel hast, wie oben in dem Amzon-Link, verzichte mal auf den Scart-Adapter, und
schließe die drei Stecker (gelb, rot und weiß) mal direkt an deinen Fernseher an (der Anschluss sollte lt. Bedienungsanleitung an der Seite des Fernsehers sein). Die Bildqualität sollte nicht so besonders sein, da diese (Composite-) Übertragungsart die zweitschlechteste Bildqualität (nach dem Antennensignal) liefert.

4.) Du könntest, wenn du willst, dir auch ein richtiges RGB-Scartkabel (http://www.amazon.de/Sintech-DE-Limited ... 987&sr=8-2)
für die Dreamcast zulegen, und schauen, ob es damit funktioniert

Wenn das alles nichts helfen sollte, bin ich mit meinem Latein auch am Ende, möglicherweise ist, wie bereits oben gesagt, etwas mit der Dreamcast nicht in Ordnung, aber leider bin ich in diesem Bereich kein Fachmann.
Aeon
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Hilfe mein Fernseher hat nur HDMI

Beitrag von Aeon »

Interessant ist folgendes: Ich habe mir heute ein AV-Kabel (Composite) gekauft, und auch gleich angeschlossen. Damit bekomme ich ein besseres Bild, als über VGA. Es wirkt zwar verschwommener, nicht so klar wie VGA, dafür aber ist der Treppeneffekt deutlich geringer, und das wirkt insgesamt stimmiger. Nun stellt sich die Frage, wo der Fehler liegt?

2.) War das mitgelieferte Scart-Kabel so ein Lösung ?
Nein, es war so eins: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Fake-scart-brkn.jpg

Nachtrag: So sieht mein VGA-Kabel aus: http://www.amazon.de/Hama-228010-VGA-Mo ... 186&sr=1-2
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste