Zuletzt gezocktes Spiel

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Maturion hat geschrieben:Ich weiß nicht was mit mir los ist. Irgendwie bleibe ich langsam auf Mass Effect hängen. Hab schon wieder einen neuen Durchgang gestartet und mir inzwischen wirklich jeden verfügbaren DLC geholt - und ich hab anscheinend immer noch nicht genug vom Spiel. :o
Ugh, ich muss endlich meinen zweiten Durchgang von ME2 zu ende bringen damit ich endlich an Teil 3 ran kann. Nicht, dass ich schon wieder alles vergesse und ihn nochmal von vorne starten muss – so sehr mögen tu’ ich ihn im Gegensatz zum ersten nämlich nicht (spielerisch, die Party ist dafür viel besser).

Ringe übrigens seit Tagen mit mir, ob ich das hier bestellen soll oder nicht: http://www.biowarestore.com/art/lithogr ... graph.html
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Maryokutai hat geschrieben: Ringe übrigens seit Tagen mit mir, ob ich das hier bestellen soll oder nicht: http://www.biowarestore.com/art/lithogr ... graph.html
Also ich muss sagen das Bild schaut echt nice aus, obwohl ich fast keinen kenn hab nur ME 1 gespielt sollte bald mal die anderen Teile nachholen :)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
wanda091
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von wanda091 »

xDD wer wird millionär die junior ausgabe noch auf der playstation 1 XDD
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: AW: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:
Maryokutai hat geschrieben: Ringe übrigens seit Tagen mit mir, ob ich das hier bestellen soll oder nicht: http://www.biowarestore.com/art/lithogr ... graph.html
Also ich muss sagen das Bild schaut echt nice aus, obwohl ich fast keinen kenn hab nur ME 1 gespielt sollte bald mal die anderen Teile nachholen :)

Erst ab Teil 2 wird's richtig gut, finde ich. Teil 2 ist ziemlich anders als der erste Teil.

@Maryo: Das Ding ist wirklich ECHT schön. Mir fehlen aber die Leute aus ME3. Und Shepard. Gäbe es so ein Ding mit den ganzen Leuten, die man auch im Citadel-DLC einladen - > ich würde zuschlagen, auch für einen höheren Preis. Aber James und Ashley sind schon recht coole Charaktere, Ashley war auch in mehreren Durchgängen meine Romanze. ;)

Schade nur, dass mein Shepard komplett anders als der Standard-Typ aussieht und wohl niemals auf einem Ausdruck sein wird.

Ich hab heute übrigens fast zwei Stunden mit Tetris verballert. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Wenn du das sagst sollte ich dies wohl schleunigst mal nachholen ich fand saren ja schon cool und dlc kollisionskurs auch ^^
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Mir gefällt der erste Teil wie schon häufiger erwähnt am besten. Die Kämpfe ruckeln und zuckeln zwar nahezu unkontrollierbar, aber es hat die bessere Geschichte und IMO auch das bessere Pacing (also das Zusammenspiel aus Action und Dialogen ist angenehmer und wechselt sich harmonischer ab). Ab Teil zwei ist die Reihe natürlich technisch zwei Klassen weiter und die Party interessanter.

Aber so oder so; es ist eine Trilogie, im Grunde müsste man sowieso alle spielen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, weiß ich aus Erfahrung. :wink:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

Maryokutai hat geschrieben:Mir gefällt der erste Teil wie schon häufiger erwähnt am besten. Die Kämpfe ruckeln und zuckeln zwar nahezu unkontrollierbar, aber es hat die bessere Geschichte und IMO auch das bessere Pacing (also das Zusammenspiel aus Action und Dialogen ist angenehmer und wechselt sich harmonischer ab). Ab Teil zwei ist die Reihe natürlich technisch zwei Klassen weiter und die Party interessanter.

Aber so oder so; es ist eine Trilogie, im Grunde müsste man sowieso alle spielen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, weiß ich aus Erfahrung. :wink:

Also Teil 1 finde ich ehrlich gesagt am schwächsten. Das Missionsdesign war manchmal schlicht öde und die Autospeicherpunkte viel zu selten. Die grottige deutsche Synchro hat den Eindruck dann nochmal nach unten gezogen.

Wirklich emotional mitreißend wurde es für mich sowie erst mit Teil 2. Charaktere, die ich in Teil 1 fast vollständig ignoriert hatte (wie Tali) kamen plötzlich richtig sympathisch rüber. Das Finale von ME2 war meines Erachtens schlicht genial. Vom Pacing, von der Geschichte her und natürlich vom technischen her war dann Teil 3 für mich der Höhepunkt. Seit dem Extended Cut ist auch das Ende zumindest halbwegs verträglich und seit dem Citadel-DLC bin ich endgültig versöhnt, weil ich meine Miranda-Romanze nochmal ausführlich weiterführen durfte. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Ekko »

Maturion hat geschrieben:
Maryokutai hat geschrieben:Mir gefällt der erste Teil wie schon häufiger erwähnt am besten. Die Kämpfe ruckeln und zuckeln zwar nahezu unkontrollierbar, aber es hat die bessere Geschichte und IMO auch das bessere Pacing (also das Zusammenspiel aus Action und Dialogen ist angenehmer und wechselt sich harmonischer ab). Ab Teil zwei ist die Reihe natürlich technisch zwei Klassen weiter und die Party interessanter.

Aber so oder so; es ist eine Trilogie, im Grunde müsste man sowieso alle spielen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, weiß ich aus Erfahrung. :wink:

Also Teil 1 finde ich ehrlich gesagt am schwächsten. Das Missionsdesign war manchmal schlicht öde und die Autospeicherpunkte viel zu selten. Die grottige deutsche Synchro hat den Eindruck dann nochmal nach unten gezogen.

Wirklich emotional mitreißend wurde es für mich sowie erst mit Teil 2. Charaktere, die ich in Teil 1 fast vollständig ignoriert hatte (wie Tali) kamen plötzlich richtig sympathisch rüber. Das Finale von ME2 war meines Erachtens schlicht genial. Vom Pacing, von der Geschichte her und natürlich vom technischen her war dann Teil 3 für mich der Höhepunkt. Seit dem Extended Cut ist auch das Ende zumindest halbwegs verträglich und seit dem Citadel-DLC bin ich endgültig versöhnt, weil ich meine Miranda-Romanze nochmal ausführlich weiterführen durfte. ;)
Das muss ich auch sagen. Ich hab bislang nur den ersten gespielt und mich da so ein paar Stunden durchgequält und dann wieder verkauft. Daher bin ich da etwas reluktant mit den neuen Teilen. Teil zwei oder drei gab es via PSN mal für umme und ich hab ihn auch runtergeladen, aber ich wage mich einfach nicht ran, wegen meiner Erfahrungen mit dem ersten Teil. Da mochte ich die Geschichte SEHR gern und hätte gern mehr erfahren, aber die Missionen waren echt nicht mein Ding. Da sind mir die Füße bei eingeschlafen und irgendwann war's dann nur noch Überwindung. Die schlechte Synchro kann ich auch bestätigten. Normalerweise versuche ich alles auf Englisch zu spielen, und da wurde mir abermals gezeigt das was anderes einfach nicht geht.

Ab davon ist mein derzeitiges zuletzt eingelegtes Spiel Road Rash 1 auf dem Mega Drive :D SPARß!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

Ekko hat geschrieben: Das muss ich auch sagen. Ich hab bislang nur den ersten gespielt und mich da so ein paar Stunden durchgequält und dann wieder verkauft. Daher bin ich da etwas reluktant mit den neuen Teilen. Teil zwei oder drei gab es via PSN mal für umme und ich hab ihn auch runtergeladen, aber ich wage mich einfach nicht ran, wegen meiner Erfahrungen mit dem ersten Teil. Da mochte ich die Geschichte SEHR gern und hätte gern mehr erfahren, aber die Missionen waren echt nicht mein Ding. Da sind mir die Füße bei eingeschlafen und irgendwann war's dann nur noch Überwindung. Die schlechte Synchro kann ich auch bestätigten. Normalerweise versuche ich alles auf Englisch zu spielen, und da wurde mir abermals gezeigt das was anderes einfach nicht geht.
Ich kann dich nur ermutigen die Nachfolger zu testen. Das Missionsdesign wurde grundlegend überarbeitet und ist deutlich abwechslungsreicher, so extrem lange Laufabschnitte gibt es nicht mehr. Auch die deutsche Sprachausgabe ist ab Teil 2 wirklich ordentlich. Und die ganzen Charaktere kommen sehr viel besser rüber.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Ich finde ja gerade das Missionsdesign in Teil zwei wesentlich schlechter. Im Grunde wird das Spiel in diesen zu einem reinen Korridorshooter, während man in Teil eins noch in vergleichsweise offenen Gebieten unterwegs war und häufig die Wahl hatte, was man zuerst angeht. Das gibt’s im zweiten quasi nicht mehr – klar, man kommt lockerer durch und die Set-Pieces sind aufwändiger und hübscher, aber spielerisch ist es nur "von A nach B" mit gelockerter Waffe.

Ist natürlich Geschmackssache, aber nachdem der erste Teil das behäbige alte RPG-Gameplay IMO ganz gut mit modernerem Schnickschnack kombinieren konnte, hat man beim zweiten meiner Ansicht nach zuviel von der "Behäbigkeit" über Bord geworfen.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

Maryokutai hat geschrieben:Ich finde ja gerade das Missionsdesign in Teil zwei wesentlich schlechter. Im Grunde wird das Spiel in diesen zu einem reinen Korridorshooter, während man in Teil eins noch in vergleichsweise offenen Gebieten unterwegs war und häufig die Wahl hatte, was man zuerst angeht. Das gibt’s im zweiten quasi nicht mehr – klar, man kommt lockerer durch und die Set-Pieces sind aufwändiger und hübscher, aber spielerisch ist es nur "von A nach B" mit gelockerter Waffe.

Ist natürlich Geschmackssache, aber nachdem der erste Teil das behäbige alte RPG-Gameplay IMO ganz gut mit modernerem Schnickschnack kombinieren konnte, hat man beim zweiten meiner Ansicht nach zuviel von der "Behäbigkeit" über Bord geworfen.
Teil 2 hat vieles stark vereinfacht, nicht nur das Missionsdesign. Alleine die Anzahl der Charakterfertigkeiten war ja vielleicht ein Drittel dessen, was es in Teil 1 gab. Und man hatte viel weniger Möglichkeiten, die eigene Ausrüstung zu konfigurieren. Die Fahrzeug-Abschnitte in ME1 wurden ganz einfach entfernt, wie so vieles was in Teil 1 nicht gestimmt hat.

Letztlich waren es in ME1 einige wenige Missionen, die den Gesamteindruck so massiv heruntergezogen haben. Ich erinnere mich da etwa an einen Abschnitt auf dem Mond, in dem man eine KI deaktivieren musste. Dabei musste man in drei exakt identische Stationen gehen, in denen die selbe Zahl an völlig übermächtigen Kampfdrohnen war. Man hatte nicht nur nach einer Station bereits die Schnauze voll, es wurde einem auch einfach nicht gesagt, wo man als nächstes hingehen musste, weshalb man teils mehrfach in bereits besuchte Stationen wieder reinlief. Ganz abgesehen von der Autospeicherfunktionen, die nicht ein einziges Mal während der gesamten Mission gespeichert hat.

Am meisten fasziniert an Teil 2 hat mich die Möglichkeit, dass Shepard und seine ganze Crew in sterben und scheitern können. Bei meinem ersten Durchgang ist tatsächlich das ganze Team draufgegangen - ich war damals so traurig, dass ich das ganze Spiel nochmal spielen musste. ;) Das gab es in Teil 1 nicht, Shepard war in jedem Fall siegreich.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Richtig, die Nebenmissionen in Teil eins waren zu 90% katastrophal. Die hatte ich im Grunde ausgeklammert, weil ich die wohl irgendwie verdrängt hatte. Die reine Hauptquest find ich aber in jeder Hinsicht besser als im Zweier.

Mit dem Ende hast du auf jeden Fall recht. Das war schon recht mutig von BioWare, dem Spieler tatsächlich die "Möglichkeit" zu geben, das Spiel nicht abschließen zu können.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

Es gab aber auch einige Pflichtmissionen, die ziemlich schwach waren. Allgemein fand ich auch, dass man sich ziemlich leicht verlaufen hat.

Da ich gerade den Zweier nochmal spiele, muss ich sagen: Ja, die Hauptquest ist tatsächlich sehr linear. Aber ich finde es schön gemacht, dass man dabei jedes einzelne Crewmitglied besser kennenlernt und dann tatsächlich eine "Beziehung" aufbaut.
Außerdem ist es sehr reizvoll, dass man auch die Loyalität eines Crewmitglieds verspielen kann. Man hatte in ME2 wenige spielerische Freiheiten, dafür hatten die Entscheidungen des Spielers dann auch eine andere Tragweite. In ME1 gab es nur eine wirklich schwierige Entscheidung, das war als man über das Überleben von Ashley und Kaidan entscheiden musste.

Ich werde jetzt dann nochmal den Ankunft-DLC für ME2 testen, das ist das einzige was ich aus der Reihe bisher noch nicht gespielt habe. Bin wirklich etwas traurig, dass es dann endgültig für mich nichts neues von den ganzen ME-Charakteren mehr geben wird. ME4 soll sich ja nicht mehr mit Shepard befassen, aber nach so vielen Spielstunden hat man Shepard, Tali, Ashley, Miranda, Garrus, Grunt, James und all die anderen einfach liebgewonnen. Zumal sogar Shepards Überleben unsicher ist. :? Das war für mich einer der schlimmsten "Cliffhanger" in einem Videospiel überhaupt - und das am Ende einer Trilogie.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Ugh, Spoiler! Teil drei kenne ich noch nicht. :|

Ansonsten bin ich aber dafür, einen Handlungsbogen nach der geplanten Trilogie abzuschließen. Tut man das nicht, kommt nachher ein "Patchwork" dabei raus wie es Resident Evil oder Metal Gear Solid heutzutage sind. Da wird seit mittlerweile zwanzig Jahren versucht, eine Geschichte über mehrere Spiele zu erzählen und es wird immer verwirrender und absurder, je weiter man kommt.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maturion »

Tut mir Leid mit dem Spoiler. ;)

Ich bin auch dafür, dass man die Handlung nach der Trilogie abschließt. Nur ein bisschen traurig war ich am Ende schon, aber das geht mir auch bei vielen Büchern so.

Ich glaube was vielen Fans bei Mass Effect 3 eindeutig gefehlt hat, war ein klares, eindeutiges Happy-End. Auch wenn man das Spiel bestmöglich abschließt, gibt es immer noch sehr viele Verluste zu beklagen und Shepards Schicksal wird bestenfalls angedeutet.

Ohne Extended Cut war das Ende wirklich katastrophal. Da spielt man eine epische Trilogie + DLCs, verbringt unglaublich viel Zeit in dieser Welt, lernt die Charaktere zu schätzen und am Ende ist das Spiel einfach vorbei. Einfach so, vorbei, ohne irgendwas. Da kamen noch ein paar Standbilder und das war's. Man erfuhr fast gar nicht was mit den anderen Charakteren und der Welt nach dem Ende passierte. Mit dem Extended Cut wurde das ganze deutlich verbessert, aber leider habe ich ME3 das erste Mal ohne dieses Add-On durchgespielt - und der Eindruck blieb dann irgendwie.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste