Multiplattformgames auf dem DC

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Multiplattformgames auf dem DC

Beitrag von Mattes »

Hab letztens was gelesen über interessante Multiplattform-Projekte, mit denen man alte Adventures wie "Sam & Max", "Indiana Jones" 3 und 4, "Monkey Island" 1 bis 3, "Simon the Sorcerer" 1 und 2, sowie weitere Grafikadventures auf die Dreamcast portiert hat.

Hat da jemand Ahnung von?
Ich würde gern wissen was man braucht und wie man vorgeht um solche Sachen auf dem DC zu zocken.


mattes
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Meines Wissens ist das einzige wirklich portierte Adventure bis dato "Beneath A Steel Sky", weil das freigegeben wurde. Für die LucasArts-Spiele gibt es aber den Emulator "SCUMM", der auf verschiedene Systeme umgesetzt wurde, unter anderen auch auf DC.

Wie der funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen, ich halte nichts von der Emulation auf DC, da gibt es bessere Plattformen. Aber jetzt weisst Du wenigstens, in welcher Ecke Du suchen musst.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
.holger
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von .holger »

Also Du brauchst die Scumm VM ( http://www.scummvm.org/ ) in der Dreamcast Version: http://prdownloads.sourceforge.net/scum ... 2?download und natürlich die Spiele, die Du spielen willst (z.B. in der DOS Version) - The curse of monkey Island und The Dig wird nihct unterstützt.

Da : http://forums.scummvm.org/viewforum.php?f=9 gibt es extra noch ein Forum dafür......
-> wieso wird beim Signatureditor der BBCodeeditor anzeigt, wenn BBCode gar nicht erlaubt ist? ?(
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Wollt ich auch schon seit längerem fragen, hab ich aber irgendwie immer wieder vergessen.

Ich hab schon etliche Male versucht dieses SCUMMVM für Dreamcast zu brennen und zu starten, klappt aber nie. Finde aber auch keine genaue Hilfe auf deren Website.

Das einzige was ich mal gelesen hab ist, dass es nur mit Dreamcast-Konsolen funktioniert die vor 2001 (?!) gebaut wurden funktioniert... das dürfte aber bei mir dann nicht das Problem sein. Kann irgendjemand, bei dem es geklappt hat, bspw. Baphomets Fluch oder die ersten beiden Monkey Islands auf DC zum Laufen zu bringen mal erklären, wie das funktionieren soll ?! Boot-CD, nicht Boot-CD, Diskwechsel oder Spieldateien mit draufbrennen... bestimmte Rohlinge ja oder nein, hier und da ... ich hab keinen Plan.

Wär doch sicherlich auch n nettes Feature für die Website hier...

MfG
ein ratloser JW
Bild
.
Benutzeravatar
.holger
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von .holger »

-> wieso wird beim Signatureditor der BBCodeeditor anzeigt, wenn BBCode gar nicht erlaubt ist? ?(
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

:D Danke...

Genau so etwas habe ich gesucht.
Bin die absolute Null bei solchen Sachen.
Und mit den Spielen auch kein Problem - hab Monkey Island 1 bis 3 und Indiana Jones.

Werde gleich mal nen Versuch starten.

Bin mal gespannt wie sich das mit dem DC Controller zocken lässt.


mattes
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

habe ScummVM hier auch noch irgendwo rumfliegen aber keinen Plan mehr wie ich das damals zum laufen gebracht habe ?( Werde die Tage mal schauen ob ich was dazu finde. Besteht denn Interesse an einem Artikel zu diesem Thema?
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Also ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber bei mir persönlich schon...

Eine unkomplizierte 1.)..., 2.)..., 3.)... - Anleitung und was man alles beachten muss (besonders auf deutsch) fehlt irgendwie noch im Netz. 8)
Bild
.
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Hab jetzt mal scummvm für mein Smartphone getestet!
Monkey Island 2 lief damit super! Hat allerdings auch einen Touchscreen wo die simulation der Maus besser klappen sollte als bei der DC mit dem Joypod!
Für DC hab ichs noch nicht getestet da ich echt mal keinen Bock habe ständig Rolinge zu verbrutzeln ;)

Die Games zock ich ehrlich gesagt lieber am PC! Ist halt einfach autentischer!

Aber ich bin ja allgemein eher zurzeit PC lastiger..... schade eigentlich.....
HBC rulz
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Original von JohnnyWohlfahrt
Also ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber bei mir persönlich schon...

Eine unkomplizierte 1.)..., 2.)..., 3.)... - Anleitung und was man alles beachten muss (besonders auf deutsch) fehlt irgendwie noch im Netz. 8)

...nen Haufen CD´s verbraten - nix läuft. 8) ;(

Also ich hätt größtes Interesse an Anleitungen auf deutsch zum brennen von Freeware oder Portierungen von anderen Plattformen, da ich voll die Null bei solchen Sachen bin.

Warum finde ich so etwas nicht?
Oder übersehe ich da etwas verbotenes?


mattes
Bild
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Nein die einfache 1)...2)...3)... gibt es hier
http://www.lugalf.de/vscumm_howto.html.

Weiß aber nicht ob es funzt, aber DreamSNES Anleitung der Seite hat super gefunzt.

MfG Christian
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 283 Gäste