XBL ist innovativer als der Wii-Controller [und andere Fakte

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

XBL ist innovativer als der Wii-Controller [und andere Fakte

Beitrag von America`s Most Wanted »

Interview mit Peter Moore von Microsoft

03.05.06 - Next-Gen.biz führte ein Interview mit Peter Moore, der als 'Corporate Vice President, Interactive Entertainment Business, Entertainment and Devices Division' bei Microsoft arbeitet. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Microsoft steht hinter seinen Investitionen in die Xbox/Xbox 360, und die Chefetage wird eines Tages deshalb nicht sagen 'Genug' und sich aus dem Geschäft zurückziehen.

- Je nachdem wo man in der Welt lebt, hat die Xbox einen Marktanteil von 25 Prozent bis 30 Prozent erreicht.

- Moore sieht Halo, Fable oder Project Gotham Racing sowie Xbox Live als Innovationen, welche die Welt verändert hätten. Die Konkurrenz müsse jetzt darauf reagieren.

- Das 'Gewinnen der E3' hält er für überbewertet. Er hätte die E3 1999 und 2000 mit Dreamcast gewonnen, doch wohin hätte ihn das gebracht? Die Idee mit dem Gewinnen der E3 ist nett, doch die meisten Kunden wollen lieber mehr Inhalte sehen: Die E3 hält ein paar Wochen an, dann war's das.

- Für Microsoft ist es im Hinblick auf die Markeinführungen von Wii und PS3 wichtig, dass man ständig Xbox 360 in den Handel liefern kann. Derzeit könnte man größere Mengen ausliefern, weil die Konsolen mit großräumingen Schiffen und nicht mehr mit Flugzeugen verschickt werden.

- Die Xbox 360 ist in 28 Ländern erhältlich.

- Bis zum Weihnachtsgeschäft werden 160 Spiele (inkl. Xbox Live Arcade) erhältlich sein.

- Fast 60 Prozent der Xbox 360 Besitzer nutzen Xbox Live.

- Die Umsätze mit Ninety-Nine Nights in Japan sieht Moore als Erfolg an. Das Spiel hätte sich sehr gut verkauft [in der ersten Woche konnten 26.000 Einheiten verkauft werden, die Charts-Platzierung laut Media Works war Pos. 11; seitens der Hardware konnten 1.000 Konsolen mehr als sonst verkauft werden].

- In Zusammenhang mit Blu-ray (PS3) würde oft auch über PlayStation2 und DVD gesprochen. Doch das könnte man nicht vergleichen: Als die PS3 rauskam, gab's DVD schon ein paar Jahre. Die DVD-Laufwerke waren auch nicht so teuer. Außerdem war es ein solider Wechsel von Videokassetten zu Disks, was jetzt [mit Blu-ray] nicht der Fall ist.

- Der Preis der PS3 ist Moores Einschätzung nach ein Problem für Sony.

- Xbox Live ist eine größere Innovation als Nintendos Wii-Controller.

Quelle: www.gamefront.de
StephenFeherty
Anfänger
Anfänger

Beitrag von StephenFeherty »

Ich halte Peter Moore für einen kleinen Spaßmacher. Ich weiss weder wo die Innovationen bei Halo noch wo sie bei XboXLive waren.
Letztendlich war keines dieser beiden revolutionär bzw. besonders innovativ - Halo schon gar nicht. Dieser Shooter war wirklich stinknormal und das einzig besondere war die damals ziemlich geniale Grafik.
Xbox Live ist letztendlich wohl nur eine Erweiterung der DreamArena, also Internet auf Konsolenbasis.
Natürlich verstehe ich trotzdem, dass Microsoft im Interview irgendwie etwas postivives aus ihrer bisherigen Konsolenlaufbahn ziehen muss, ist ja ganz natürlich. :D
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Ist halt typisches Marketing-BlaBla. Halo war zwar mit Sicherheit einer der besten Shooter auf Markt damals, jedoch wurden schon zum Release diese ewig gleichen Innenlevels kritisiert. Ausserdem ist ein Spiel, nur weil es überdurchschnittlich gut ist, noch nicht gleich innovativ :spinner:!
Darüberhinaus gab es Project Gotham Racing in den Grundzügen schon auf dem Dreamcast (als MSR).
Auch Internet auf Konsolen gab es in den verschiedensten Variationen schon auf dem Saturn, dem Nintendo 64 und dem Dreamcast. Microsoft hat halt geklaut und es hat funktioniert, so what. Da können sie Nintendo jetzt ruhig mal nen Erfolg mit dem Wii-Controller gönnen und brauchen die Idee nicht gleich angefressen runter zu machen, nur weil MS früher schon mal ein bewegungssensitives Joypad hatte und es niemanden interessiert hat... :rolleyes:


*tails*
East-Blokk
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von East-Blokk »

Den Controller vom Wii mit Xbox Live zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt schon sehr gewagt....
Hab langsam auch schon kein Bock mehr mir diese Aussagen durch zu lesen.
Besonders die von Peter Moore, der sich gern manchmal ein bisschen zu weit aus dem Fenster lehnt.
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Das 'Gewinnen der E3' hält er für überbewertet. Er hätte die E3 1999 und 2000 mit Dreamcast gewonnen, doch wohin hätte ihn das gebracht? Die Idee mit dem Gewinnen der E3 ist nett, doch die meisten Kunden wollen lieber mehr Inhalte sehen: Die E3 hält ein paar Wochen an, dann war's das.


Damit hat er allerdings recht!

Diese E3-Awards sind so unbedeutend, wie ein Glas Wasser beim Ertrinken.
Bild
.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

@Jonny Wohlfahrt
Wie wahr.... :D

XBL ist innovativer als der Wii-Controller [und andere Fakten von P. M



Und dann...Wie kann man so grundverschiedene Sachen miteinander vergleichen? 8)

Das und viele andere schwachsinnige Aussagen zeigen uns nur den mometanen Kampf um unsere Kohle. :D
Der Launch unserer "großen drei" mit Anstoß durch die Xbox läßt noch so manches erwarten.


....ähhh - Controller

Da hat doch Sony die Lacher auf seiner Seite.
Das Design des im vergangenen Jahr vorgestellten Controllers wurde verworfen.
Das PS3-Gamepad mit Bewegungssensoren sieht so aus wie der PS2-Controller - nur leider kriegt man wegen des Gewichtes keinen Rumble Effekt mehr mit rein.
Wie schade. :D

mattes
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Mal abgesehen davon,das ich Peter Moore für einen der nervigsten Leute in dieser Branche halte werden hier Äpfel mit Sauerbraten verglichen.
Aber ständig hört man so`n dummgeschwätz nur aus dem $ony bzw. M$ Lager.Schön das sich Nintendo nicht auf dieses Niveau hinabbegibt:)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 316 Gäste