Dreamcast mit wasserkühlung?!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Dreamcast mit wasserkühlung?!

Beitrag von spieler989 »

aloha zusammen

ich hatte mal langeweile und habe nen bissel im netz gesucht und bin dabei auf ein paarseiten gestossen auf den es heist das die DC eine wasserkühlung besitzen soll!? war das ursprünglich so gepland das die dc eine wasserkühlung bekommen soll oder wie?weil meine hat das nicht!!! weis einer von euch was darüber???

links:
www.at-mix.de
http://www.kultpower.de/

mfg spieler989
no Dreamcast no fun :D
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Die erste Produktionreihe in Japan hatte eine Wasserkühlung. Die späteren Modelle aus Kostengründen dann nicht mehr. Die in Europa und den USA Ausgelieferten Modelle hatten von anfang an keine Wasserkühlung mehr.
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

ach so ist aber eigentlich schade hätte schon gerne ne wasserkühlung ;) hast du eine arnung wo ich eine her bekomme? kann man das von auser erkennen? ob wasserhühlung oder nicht?
no Dreamcast no fun :D
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

ist keine Wasserkühlung, auch wenn dieses Kühlsystem ebenfalls eine Flüssigkeit enthält
bin Anfangs auch davon ausgegangen, dass es sich um eine Wasserkühlung handelt, da ja alle Zeitschriften etc. davon geredet haben

das in den ersten Dreamcast verwendete System nennt sich Heatpipe und ist im Prinzip eine eingeschlossene Flüssigkeit, die bei Erhitzung zu Dampf wird, "aufsteigt"... vom Lüfter gekühlt wird, wieder Flüssigform annimmt, zurück zu den vorgesehenen Bauteilen läuft diese dann wieder kühlt, wieder deren Abwärme aufnimmt und das Ganze geht wieder von vorne los


vom äusserlichen kann man solche Geräte nur an ein paar kleinen Merkmalen erkennen: der Lüfter sieht anders aus und auf dem Aufkleber auf der Gehäuseunterseite existiert keine eingekreiste Nummer
ausserdem fehlen ihnen die kleinen schwarzen filzähnlichen Pads in der Lauffläche des Laufwerkes, die in späteren Modellen die GD´s vor Kratzern schützen sollen

nur die ersten Japanischen / Hong Kong Modelle sowie ein paar wenige US Vorführmodelle besitzen diese Heatpipe Kühlung
spieler989
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von spieler989 »

ach so also doch keine wasserkühlung:) hat die konsole besserre spiel eigenschaften als wie die normale dc als im sine von hitze problemen oder giebt es ei der version keine probleme !?
no Dreamcast no fun :D
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

selbst die "normale" Version hat keine Hitzeprobleme

dafür haben die ersten Versionen den Ruf, dass die Controllerports oft kaputgehen (Widerstände durchbrennen)
mein jp-Launch DC läuft allerdings noch tadellos, obwohl ich es nichtmehr so oft benutze, seitdem ich mein US DC besitze, was so seit Mai 2000 der Fall ist

ausserdem sind die mitgelieferten Pads der letzte Müll: die Schultertasten brechen schon vom anschauen ab

glücklicherweise wurden diese später etwas robuster gefertigt
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

Das mit den Schultertastenb habe ich nur bei den Jap Pads bemerkt... einer von meinen Pads ( von der Pal DC) lebt schon von Anfang an... habe mir mal Jap Pads besorgt (NextGeneration in Gelsenkirchen) da sind beide kaputtgegangen...
Fand aber das bei der Japanischen Vers. das Steuerkreuz besser war, es guckte nicht so weit raus was ich bei der Pal total bescheuert finde das es soweit rausguckt..


zurück zum Thema :)

Eine wasserkühlungt würde so eigentlich garnet in die DC reinpassen, und man müsste wasser nachfüllen...

Hitzeprobleme sind mir auch net bekannt... selbst nach std. zocken noch einwandfreies zocken :)

Das mit den Ports stimmt, habe eine sehr alte DC Pal und eine etwas neuerer, bei der alten hat port2 ganz kleines bissle wackelkontakt...
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Fand aber das bei der Japanischen Vers. das Steuerkreuz besser war, es guckte nicht so weit raus was ich bei der Pal total bescheuert finde das es soweit rausguckt..

muss ich mir nochmal anschauen... hab mal nen Direktvergleich gemacht, als ich mein US DC bekommen habe und zumindest damals ist mir rein optisch kein Unterschied aufgefallen
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

mhh schau mal nach also von den beiden Jap pads die ich hatte war das kreu tiefer drin...

aber du weisst was ich meine mit dem Steuerkreuz oder? Ich finde das guckt bissle zuweit raus... beim GC finde ich das Kreuz gut :)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

aber du weisst was ich meine mit dem Steuerkreuz oder?

ich kann mir schon ganz gut vorstellen, was du meinst :D

mir ist bloss damals kein Unterschied aufgefallen, was aber nicht heisst, dass da wirklich keiner ist (hab das Digikreuz zudem nur äusserst selten benutzt, da ich mir auch gleich ein paar Tage später gleich einen Arcade Stick gekauft habe)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von mickschen »

jo arcades sticks brauch ich 2 :)

Ehrlich gesagt hatte ich bis jetzt nur mal einen gehabt, der war schon leicht defekt und er war für den Saturn... :]
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste