Auf ein neues: USA DC 56k online

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

So ich hab meinen USA DC wieder flott gemacht, Bild findet man in der MOD Area. ;)

Dieser soll jetzt online um mit euch auf Sylverant PSO Ver.2 zu spielen. Das Ganze gestaltet sich doch schwieriger als erwartet, und da ich nicht hunderte von Euros in Hardware investieren möchte bleibt mir nur die Variante über den PC.

Als Hardware steht mir zur Verfügung:

Bild
USA DC höhö :mrgreen:
Bild
Linksys WRT 54GL
Bild
Motorola Cable Modem SBV5121E
Bild
Elsa MicroLink 56k Fun

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise? Ich mach mir auch gerne die Zeit es telefonisch durchzutesten.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von DragoonC »

versuch es ja nicht, ich habs getan und dabei 30€ Einzelverbindungsrechnung bekommen :P
wäre froh wenn mir dies auch mal jemand begreiflich machen könnte, weil mit dem Tutorial ist nicht viel anzufangen wenn jeder andere Hardware nutzt. soweit ich gelesen habe funktioniert es auch nur mit einer Fritzbox, wenn man das usb-modem nutzt um über den PC zu gehen.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

DragoonC hat geschrieben:soweit ich gelesen habe funktioniert es auch nur mit einer Fritzbox, wenn man das usb-modem nutzt um über den PC zu gehen.
ich hab sogar noch extra ne fritzbox über, ich werde diesen thread besser verfolgen, könnte für mich ggf interessant werden :)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

Ja solange die Herren der Technik keine Zeit haben ein Noob Tutorial zu schreiben müssen wir warten.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Stardragon »

Da kannst Du lange warten. So weit ich weiß, ist hier keiner über einen DC-Modem zu PC online. Wenn dann über Modem direkt oder BBA. Von daher: Wer sollen die Herren der Technik hier sein? Ich hab vor, mir das Thema mal anzuschauen, weil meine Liebste auch nicht extra eine BBA kaufen will. Rein Theoretisch ist das Thema simpel. Modem von DC ruft Modem von PC an. Auf dem PC läuft ein entsprechender Dienst, der den Anruf annimmt. Jetzt noch das Modem-Netzwerk mit dem LAN-Netzwerk koppeln. So weit die Theorie. Die Praxis hat allerdings Stolpersteine ohne Ende. Das fängt damit an, das eine Modems/Spiele keine Blindcalls zulassen. Dann braucht man eine Telefonanlage dazwischen, die im Prinzip nichts anderes macht, als das Freizeichen zur Verfügung zu stellen. Und dann natürlich den Anruf weiter leiten muss. Da geht es schon los: Wer keinen Muße hat, sich in seine Telefonanlage einzulesen, wie das geht, hat verloren. Das jemand zufällig die gleiche Hardware hat, ist seeehr unwahrscheinlich. Und damit ist es nicht getan. Der entsprechende Dienst und die Kopplung der Netzwerke in Windows ist mit modernen Windows-Versionen nicht mehr trivial, weil die Unterstützung fehlt.

Andere Variante ist, dass man eine entsprechende Telefonanlage/Router hat, welche den Anruf gleich entgegen nehmen und mit einem Netzwerk koppeln kann. Da wird es aber noch schwerer. Das ist spezielle Hardware und jede von denen anders zu konfigurieren.

Anleitungen gibt es einige, die wurden auch verlinkt. Ab da muss man sich für jede Hardware selber reinfuchsen, weil keiner eine unbekannt Hardware über Ferndiagnose einrichten kann. Wenn man sich nicht selber reinfuchsen will, sein lassen. Ich schieb das auch schon ewig vor mir her, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Wochenende Arbeit rein stecke und das nichts wird, recht groß ist. Sollte ich es dennoch machen und Erfolg haben, stelle ich auch gerne das rein, was ich gemacht habe. Aber sieht eher schlecht aus. Bis dahin bleiben die anderen Tutorials und Anleitungen. Sind auch welche hier am Forum verlinkt. Die muss man halt für seine eigene Hardware umsetzen. Wer sich aber nicht anlesen will, wir gesagt, für den wird das nichts. Die Tutorials sind teilweise für unbedarfte Anwender geschrieben. Der Aufwand ist so komplex. Deshalb sind die nicht kurz. Das ist leider nicht zu ändern.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

Wow Oo, was für ein Roman... ;)

Ich selbst werde mich hin setzten und ein eigenes Tutorial machen das es uns allen kostengünstig erlaubt zumindest in den Onlinegenuß von PSO zu kommen.

Als Grundlage dient dieses Tut von DCArena:

http://dcarena.de/index.php?option=com_ ... Itemid=142

Als zusätzliche Hardware vom Elsa Modem zur Dreamcast werde ich eine Fritz Box 7050 schalten. Diese bekommt man schon relativ günstig.

Die Konfig auf PC Seite lässt sich vergleichsweise einfach bewerkstelligen.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Moody »

Für alle, die über einen entsprechenden Router verfügen, bieten sich unter Umständen auch lokale Einwahlnummern an.
Ich selbst komme damit über eine FRITZ!Box 6360 Cable in Verbindung mit Kabel BW ohne zusätzliche Kosten online.
Wie es damit allerdings bei anderen Anbietern aussieht, kann ich euch nicht sagen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von DragoonC »

Ich hab dieses USB Modem aus dem Tut extra bestellt und habs trotzdem nicht hinbekommen, jetzt muss ich erstmal ne Fritzbox mit Tel-Anlage günstig suchen.
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

Also mehr wie 30€ bin ich nicht bereit auszugeben. War zu spät dran, gestern ging eine weg für 5,50€.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Stardragon »

Wie schon gesagt, theoretisch geht das auch nur mit einem Modem am PC. Ist aber ziemlich kniffelig, die Verbindung hin zu bekommen. Ein Tutorial für Win7/Win8 wäre wirklich mal schön.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

Sobald ich die Box hierhab fang ich mit testen an.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Stardragon »

Na, dann bin ich mal gespannt. Wie gesagt, mir steht das irgendwann auch noch bevor.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

Hab mich heute mit DragoonC unterhalten, wir arbeiten dran. Also nicht den Kopf in den Sand stecken.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von Amortis »

So, als Telefonanlage hab ich mir heute eine Fritzbox 7050 bei EBay gesteigert. Mit Versand 15€.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Auf ein neues: USA DC 56k online

Beitrag von DragoonC »

Ich bin ja nicht so der Mensch, der gern den einfachen (und meist teuren) Weg gehen möchte, also suche ich geade jegliche Infos zusammen zu einem BBA Clone Selbstbau usw. und mal schauen wie weit ich komme es in die Tat umzusetzen :P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste