Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Taro
Routinier
Routinier

Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Taro »

Nachdem ich mich hier
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f= ... 1&start=15
schon über die "tolle" Windows 8 Werbung ausgelassen habe, mal eine Frage an die IT-Speziallisten hier:

Kann mir jemand den Sinn der neuen "Internet Explorer"
http://www.youtube.com/watch?v=2LHxZsaTF0s
und "Outlook"
http://www.youtube.com/watch?v=dnYneRKo5Oo
Werbung erklären ? :shock: :roll:

Alles ist schön bunt und wirbelt über den Bildschirm, Symbole werden mit den Fingern verschoben, Wörter erscheinen und verschwinden wie von Geisterhand und alles mit jeweils einem Song der sich bestimmt bald in den TOP TEN der Hitparaden wiederfindet (Besonders der aus der "Outlook"-Werbung: "Ey, Ey, Ey, Let´s go, allright, OK, ah" dürfte so ziemlich dem Wortschatz der aktuellen Internetgeneration entsprechen :lol: ) unterlegt.

Was mir aufgefallen ist:
1.Internet Explorer: Im Werbeclip wird eine Tastatur auf dem Monitor angezeigt und es werden darüber Buchstaben eingegeben, Symbole werden mit den Fingern verschoben und wirbeln über den Bildschirm. Dazu heißt es "Perfekt für Touch"
Bedeutet das jetzt, das ich alles mit den Fingern auf dem Monitor machen muss und normale Tastatur und Maus nicht mehr benötigte ?
2.Internet Explorer: Wo ist die Ansicht einer "normalen" Webseite ? Im ganzen Spot nicht zu sehen, nur so ein "Hampelkasper" in einer Art "Virtual Reality"
3.Outlook: Hier heißt es: "Der E-Net Service der den Posteingang automatisch aufräumt" - Wie soll das gehen, woher weiß dieser E-Net Service was wichtig und was Spam ist - Hat hier Microsoft etwa heimlich eine AI für das Programm entwickelt ?
Man sieht doch im Clip deutlich, das irgendwelche Pull-Down-Menüs per Hand geöffnet werden und die Nachrichten erst nach anklicken einer bestimmten Funktion verschwinden - Was ist da automatisch ?
4. Outlook: Was hat Outlook übrigens mit kochen (frisch geschnitten) oder Gitarrespielen (rhythmisch aufgeräumt) zu tun ?

Das sind Fragen, die sich für mich als ganz normalem Menschen (habe weder Informatik studiert noch arbeite ich als Sys-Admin oder ähnliches) ergeben, und den meisten (älteren) Personen dürfte es ähnlich ergehen.

Übrigens:
Auch bei der Hardware für Microsoft Surface
http://www.youtube.com/watch?v=G-LV4ntp-xA
und Apple iPad
http://www.youtube.com/watch?v=izveuv-oXeo
das gleich Bild:
Alles schön bunt und laut, alles dreht sich, alles bewegt sich, nur über das Produkt erfährt man eigentlich gar nichts
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Maturion »

Haha, ja, über die Werbung hab ich mich auch schon gewundert. Völlig nichtsagend. Die Werbung für Google Chrome fand ich aber auch ziemlich abgedreht. Auch über Zigarettenwerbung wundere ich mich manchmal. Marlboro warb/wirbt etwa mit dem Slogan "Don‘t be a maybe!". Was hat das jetzt bitte mit Zigaretten oder Rauchen zu tun?
Ich schätze Microsoft möchte mit dieser komischen signalisieren, dass seine Produkte für jeden sind. Und dass auch die Hausfrau jetzt ihre Mails in der Küche mit Outlook verwalten kann und der kreative Musiker kann jetzt musizieren und nebenbei sein Postfach reinigen.

Ich schätze damit will man irgendwie das "jung und dynamisch"-Gefühl erzeugen.... welcher "junge und dynamische Mensch" braucht heute Hilfe beim Verwalten seines E-Mail-Kontos?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von TulleMulle »

Der E-Net Service der den Posteingang automatisch aufräumt
was ist an diesem Feature von Outlook so besonders? Spamfilter gab es schon vor 10 Jahren, wenn man den richtig konfiguriert hatte, musste man nicht mal sein Postfach aufräumen lassen, es war schon aufgeräumt? Sorry Microsoft. :)
Taro
Routinier
Routinier

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Taro »

Hab´gerade im Fernsehen die Werbung von Web.de
( diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=bREmggax2Fg ) gesehen, und muß sagen im vergleich zu Microsoft doch wesentlich informativer.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Maturion »

Btw: Ich muss mir auf YouTube vor vielen Videos immer öfter den bescheuerten Chrome-Werbespot anschauen. Und jedes Mal finde ich ihn schlechter....
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Ach diese ganze Werbung trotz neuerer Technik sieht meist eh billig aus, sporadisch gibt's ggf mal was gutes :D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Nii-Chan »

Naja ich finde das neue outlook klasse, er sortiert mails die im zusammenhang stehen schön untereinander. So kann man sehr schön auf einem Blick sehen was man vorher mit dem anderen geschrieben hat.
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Taro »

Ich hatte ja geglaubt, blöder geht´s nimmer, aber seit dem ich die neue Surface Pro Werbung im Fernsehen gesehen habe, frage ich mich doch, was für Hirnakrobaten in der Marketingabteilung von Microsoft arbeiten.
Hier mal die Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=37F6Ig1WLT4

Frage: Was soll das ?
Irgendwelche weiblichen und männlichen Jungdynamiker führen in einer Art Bibliothek einen Step-/Breakdance auf Stühlen, Tischen und Boden auf und schwingen dazu ihren Tablet-PC. Dann kommen noch zwei Japaner rein, sind angesichts der (amerikanischen !!) Technik ganz erstaunt, woraufhin einer zur menschlichen Beat-Box wird während der andere zum Breakdancer mutiert.

Halloooo, geht´s noch ??? - Was soll mir diese Werbung sagen ?
Das ich bei Benutzung des Produkts zum Epileptiker oder Spastiker (Ist ein Vergleich und soll keine Beleidigung der Menschen mit diesen Krankheiten sein) werde und in Zuckungen der Ekstase verfalle weil es so gut ist ?

Die Werbung kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor.
Ach ja, in der Bibel gab´s so was auch schon.
Nannte sich "Der Tanz um´s goldenen Kalb"
Siehe dazu z. b. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Kalb

Besonders schön finde ich im Zusammenhang mit der Microsoft-Werbung den
auf der oben genannten Wikipedia-Seite stehenden Satz
Zitat:
"Hiervon abgeleitet wird die gängige Redensart vom „Tanz ums goldene Kalb“ als Sinnbild für eine Verehrung von Reichtum und Macht."

"Verehrung von Reichtum und Macht" - Ist es nicht genau das, wofür Microsoft steht und was die Firma von uns erwartet ?

Von dem ganzen Drama gibt´s übrigens auch noch eine längere Version mit noch mehr Step-/Breakdance und Tablet-PC geschwinge:
http://www.youtube.com/watch?v=2dFcfGwzFTU
Zuletzt geändert von Taro am 10.06.2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Maturion »

Ich möchte dann erstmal wissen, mit welchen blumigen Worten Microsoft seine extrem kundenunfreundliche Xbox One bewerben wird. Wahrscheinlich dann in der Art von "Durch die ständige Onlineverbindung sind die Spiele immer aktuell" oder so in der Art. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Taro
Routinier
Routinier

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von Taro »

@Maturion

Zur Xbox One gibt´s doch auch schon so einen schönen nichtssagenden Trailer:
"Microsoft Xbox One E3 2013 Teaser Trailer HD"
http://www.youtube.com/watch?v=-6qR9vcpOKw
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Microsoft-Werbung - Bin ich zu blöd ?

Beitrag von esac »

Mein derzeitiger Favorit vor Youtube-Clips ist die Werbung, wo sich von einem Hauch von Stoff verhüllte Mädels im Feuchten räkeln und sich das beworbene Produkt am Ende als Kloschüssel herausstellt :lol:

Von Microsoft fand ich es ziemlich clever, als sie vor einiger Zeit IE-Werbung mit diesem Song "It feels like I've been just too close to love you" untermalt haben (empfand ich als gelungene Anspielung auf Windows-Browser vs. Third Party etc.) und Windows 8 "Everything at once" sein wollte. Auch wenn es in beiden Fällen wohl eher die Chartplatzierungen der Songs als die Produkte gepusht hat.
Nii-Chan hat geschrieben:Naja ich finde das neue outlook klasse, er sortiert mails die im zusammenhang stehen schön untereinander. So kann man sehr schön auf einem Blick sehen was man vorher mit dem anderen geschrieben hat.
Da fällt mir jetzt aber spontan kein nennenswertes Konkurrenzprodukt ein, das das nicht schon seit Jahren macht :wink:
Zumal die entsprechenden Einträge im Mail-Header Anno 1982 definiert wurden isses auch schwer als Innovation zu verkaufen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste