wie benutzt man den sd adapter?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von Mut_Baerchen »

wie benutze ich eigendlich den sd adapter, hab dreamshell drauf und weis jetzt aber nicht weiter. was für spiele/software gibt es und wie starte ich diese dann von sd karte?
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von gorilla83 »

Mut_Baerchen hat geschrieben:wie benutze ich eigendlich den sd adapter, hab dreamshell drauf und weis jetzt aber nicht weiter. was für spiele/software gibt es und wie starte ich diese dann von sd karte?
Das Thema wird hier bereits diskutiert:
http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.p ... &start=195

du brauchst den "dreamshel sd-loader",und eine seite wo man sich vorgefertigte "sd-isos" ziehen kann.
Bild
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von Mut_Baerchen »

leider haben wir das thema nicht! deswegen frag ich ja auch.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von spock-79 »

Steht doch fast alles in dem verlinkten thread drin?

DreamShell SD Loader runterladen, das CDI Image mit Discjuggler brennen, den Ordner DS aus dem Archiv auf die SD Karte legen, fertig.

Dann kannst du mit der gebrannten CD DreamShell von der SD Karte laden.

Programme oder Spiele die Du von SD Karte starten willst müssen im sdiso Format vorliegen. Starten kannst Du sie über den Filemanager von DreamShell, der ist eigentlich selbsterklärend. Mit sdiso als Suchbegriff und der hilfe von google sollte man eigentlich die bekannteste Quelle für Dreamcast Software finden...
Zuletzt geändert von spock-79 am 17.08.2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von Mut_Baerchen »

genau das kleine fragment mit dem file manager im dreamshell wurde bis jetzt nirgens genannt :P
Benutzeravatar
w890
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von w890 »

hallo ich hänge mal meine frage hier heran interessiere mich auch für den sd adapter und zwar hab ich gelesen das man den auch irgendwie direkt ohne umwege über die cd starten kann
(fände ich gut auch wegen laser schonen usw.)
weiss bzw.könnte mir bitte jemand beschreiben wie das ginge?
und wo man zur zeit noch günstig einen sd adapter beziehen kann?
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von cyrex »

Klar einfach die normale Dreamshell Version runterladen und auf CD brennen. Kann genau das selbe wie die Dreamshell SD Version. Vorteil von der SD Version ist halt, dass Dreamshell von der Karte geladen wurd und du immmer schön aktualisieren kannst ohne ständig neue CDs zu brennen.
Also wenn du den SD-Adapter hast, nimm die SD Version von Dreamshell und brenn einmal die Bootcd dafür.
Benutzeravatar
w890
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von w890 »

danke und aber ich hab mich missverständlich ausgedrückt, meinte eigentlich ob es geht ohne boot cd
direkt den sd adapter zu laden? :)
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von cyrex »

Es gibt ein modifiziertes BIOS das direkt ohne BootCD Dreamshell von der SD Karte bootet. Dafür musst du natürlich erstmal eine Macronix Flashchip einbauen und da dann das BIOS drauf flashen.
Benutzeravatar
w890
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von w890 »

ja genau sowas habe ich gemeint thx
werd bzw.möchte mal eine meiner beiden dreamcasts demnächst mal so modifizieren
(ist ja eben auch klasse wenns klappt da man danauch nichtmehr vom laser abhängig ist)
brauch nur noch besagten adapter,zeit,den chip und vor allem bisschen bessere lötkenntnisse als bisher:-)
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von cyrex »

Falls du dir von dem SD Adapter versprichst, dass du alle Spiele ohne GD/CD spielen kannst... vergiss das Vorhaben schnell wieder :P. Die Datenübertratungsrate des Seriellen Anschluss der DC ist einfach zu gering, als dass alle Spiele vernünftig von SD laufen würden.
Homebrew und einige Spiele laufen ganz gut. Aber es gibt halt auch viele Spiele die sehr schlecht bis gar nicht mit dem Adapter laufen.

Also ich würde den eher als Gimmick und gut für Homebrew/Dev sehen, aber nicht als Ersatz für das GD-Rom Laufwerk.
Benutzeravatar
w890
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von w890 »

ja aber einigemeiner lieblingsgames hab ich gesehen laufen wohl doch mit voller geschwindigkeit heathunter zb. meine ich irgendwo auf auf youtube gesehen zu haben
und solange die homebres und emus laufen ists für mich schon ok 8) :D
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von cyrex »

Ich glaube aber, das modifizierte BIOS bootet dann nicht mehr komplett durch sondern sucht definitiv Dreamshell auf der SD (bin mir da jetzt aber auch nicht zu 100% sicher).
Das heisst, wenn du normale Spiele von GD/CD sipelen willst musst du zwingend einen Schalter für beide BIOS einbauen.
Ich wäre ja total für eine Modifikation des RegionFree BIOS von Link83:
- BIOS bootet
- Sucht nach Dreamshell in spez. Ordner auf SD Karte
- Wenn Dreamshell nicht gefunden, bootet normal weiter
Das wäre super. So hätte man beide funktionalitäten vorhanden... RegionFree BIOS und Dreamshell von der SD-Karte. Wer schlägt dem guten Link83 das mal vor ^^?
Benutzeravatar
w890
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: wie benutzt man den sd adapter?

Beitrag von w890 »

achso na wer in meinem fall kein problem da ich von meinen dreamcasts wenn dann nur erstmal eine umbauen würde :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste