DC jap. reparieren

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

DC jap. reparieren

Beitrag von zagadka »

Hallo,

ich versuche gerade eine japanische Dreamcast zu reparieren und sie läuft auch soweit. Nur ist das Bild recht dunkel. Über RGB (am richtigen RGB Scart-Eingang) kann man das Bild noch gut erkennen, ist aber trotzdem um einiges dunkler. Das FBAS Signal ist auch dunkler und z.T. etwas verzerrt. Mit dem VGA Adapater sind nur ein paar Konturen im schwarzen Ganzen zu erkennen. Mit meiner PAL Dreamcast funktionieren alle Varianten problemlos.

Kann es sein, dass das am Netzteil liegt? Ich habe das Original nämlich mit einem PAL Netzteil ausgetauscht, da ich keinen Spannungswandler habe.

Das ist eine Dreamcast aus der ersten Serie mit Heatpipes. Vielleicht braucht die mehr Saft?

Gruß
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von yamaharacer »

liegt am kabel denke ich. bei meiner pal ist es nämlich so ähnlich. per vga sehr hell und gut erkennbar. per composite oder rgb sehr dunkel und leicht verwaschen. am netzteil liegt es definitiv nicht das ist sicher.
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von zagadka »

Na ja, es ist ja mit VGA praktisch gar nichts zu sehen. Mit RGB und FBAS ist das Bild schon recht dunkel. Und das sind alles verschiedene Kabel.
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von yamaharacer »

da kann man nur andere kabel probieren. wenn die schirmung schlecht ist bekommt man bei analogen kabeln genau solche probleme. aber mal ganz blöd hast du den vernseher vll zu dunkel eingestellt? weil dunkel ist immer subjektiv betrachtet. wenn sonne auf den fernseher einstrahlt wirkt das bild auch dunkler als es wirklich ist. von demher poste mal ein bild von allen drei konstellationen also vga, rgb und composite zum vergleich am besten immer den selben bildauschnitt.

interessant wäre auch zu wissen ob du ein vga mod gemacht hast, wenn ja welche anleitung? oder ob du ne vga box hast wenn ja welche?
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von zagadka »

Einen VGA Mod habe ich nicht gemacht. Die DC ist von Mods unberührt.

Ich habe die DC an drei Röhrenfernsehern und zwei Monitoren getestet. Mit 2 VGA Adaptern (HAIS, Blaze), 2 RGB Kabeln und einem FBAS Kabel. Überall das gleiche Ergebnis. Ich versuche nachher mal den Stecker an der Dreamcast mit Propanol und einem Radiergummi zu bearbeiten. Vielleicht bringt das ja etwas.
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von yamaharacer »

bilder? wie gesagt es kann auch nur dein empfinden sein da sagen bilder schon viel. wir müssen erst klären ob überhaupt ein problem vorliegt bevor wie an ne lösung gehen.
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: DC jap. reparieren

Beitrag von zagadka »

Wie oben beschrieben bekommt die Dreamcast über beide VGA Adapter kein Bild, dementsprechend ist die Konsole defekt.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Im Bereich von R422 hatte wohl jemand mal unsauber rumgelötet. Sieht zumindest so aus.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste