Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Hallo liebe Community!

Ich habe diese Generation echt ein Problem muss ich sagen. :D
Wo Generation PlayStation und PlayStation 2 die Entscheidung noch recht eindeutig war welche Konsole ich wählen sollte, da die PlayStation und PlayStation 2 so überwältigend mehr Spiele hatten als die Konkurrenz, so sieht es heute ganz anders aus.

Ich hab innerhalb dieser Generation mal den Versuch unternommen mich auf eine Konsole zu fokussieren und das war so was von fail. In kürzester Zeit hatte ich lauter Games, die viele geil fanden, außer mir selbst. ^_^ Eigentlich im Nachhinein gesehen interessieren mich für jede Konsole keine 10 Spiele, bei manchen sogar nur 2 oder so.

Also das finde ich krass wenn ich bedenke das meine Core Sammlung, also nur die Games, die ich als absolute Lieblings Games und Must Haves sehe, bei der PS1 oder PS2 60+ Games sind, also je Plattform.

Deswegen habe ich auch schon überlegt ob ich nur PCler sein sollte, da gibt es fast jedes Game, naja außer die 2 Titel, die mich dann auf der Konsole besonders interessieren, die gibts natürlich nicht.

So habe ich jetzt jede Konsole die ich habe, und ganz besonders bei der PS3 bin ich sehr enttäuscht aufgrund meiner Erfahrungen mit den Vorgängern, nur total wenige Games, so wenige das es sich eigentlich gar nicht lohnt eine Konsole zu besitzen. Der Punkt ist ohne will ich aber auch nicht sein und zurück zu den alten will ich auch nicht, denn die alten Perlen zurück zu kaufen wird vermutlich teurer als ein neues PS3 Game (besonders bei den UK Import Preisen).

Also für mich ist diese Konsolengeneration die schlechteste, schwächste Generation ever! Hätte ich das vorher gewusst wäre ich bei PS1, PS2 und Dreamcast usw. geblieben, obwohl bei der Dreamcast gabs auch nur wenige Games, die mich interessieren, aber die Konsole lebte immerhin auch keine 4 Jahre oder länger, wie die heutige Generation. Und selbst die Titel, die ich mag, sind anfechtbar, nicht der heilige Gral, nicht wie damals auf dem N64, da gab es auch nur 5 Games oder so, die ich überhaupt hatte aber da war jedes einzelne der heilige Gral, das unantastbare, unfehlbare, perfekte Game, so wie Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time oder auch Mario Kart 64 und Mario Party. Wenn ich mir Mario und Zelda dagegen heute angucke. Es sind immer noch gute, sehr gute Games aber Zelda konnte mich imo gar nicht überzeugen, ich weiß nicht ob as nur an der Bewegungssteurung liegt oder ob es am Spiel selber liegt. Bei Mario ebenso nicht, ja es ist spassig nach dem man sich erstmal dazu gezwungen hat es etwas länger zu spielen aber mehr leider nicht, es sind so viele kleine Sachen, die mir nicht gefallen dabei. Ich bin mir nicht sicher ob mir das Mario und Zelda besser gefallen würden, wenn es eine traditionelle Controllersteuerung gäbe.

Ich bin enttäuscht von dieser Gen, wie nie zuvor. Aber da ich auch nicht ohne aktuelle Konsole(n) sein will, werde ich jetzt den übelst dummen Weg gehen, mir Konsolen für die 1-2 Titel, die ich super gerne spielen möchte hin zu stellen und versuchen nicht aufgrund dessen, das mich keine Spiele mehr dafür interessieren, neue zu kaufen, die ich gar nicht wirklich haben möchte, nur um halt mehr als 2 Spiele für eine Konsole zu besitzen. ^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
ck3000

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von ck3000 »

Mir geht das ähnlich - wenn auch bei weitem weniger schlimm. Vor allem liegt es an der Mentalität heutzutage. Vor 15 Jahren gab es wenig auf diesem Gebiet, da musste man sich als Hersteller Gedanken machen, Spielprinzipe kreieren, Genres begründen und Stile entwickeln. Heute, wo das meiste schonmal da war, braucht man nur noch kopieren. Man kopiert einfach mit wenig Aufwand einen Kassenschlager und kommt finanziell auf ein gutes Ergebnis.
Die wenigsten machen sich die Mühe und setzen sich zum Ziel, den Spieler wahrhaftig in den Bann zu ziehen, ohne Stumpf massenhaft Blut und Gewalt einzusetzen, oder einfach mal wieder CS, oder Sonic zu imitieren. Lichtblicke, wie rez, Max Payne, Alan Wake, Heavy Rain oder Assassins Creed, die entweder mit einer fesselnden Geschichte, oder mit völligen technischen Neuerungen glänzen, sind halt Mangelware. Mit steigender Auflage und breiter werdendem Sortiment leidet die Qualität, das ist überall so.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von edge. »

Diese Generation is die erste seit der DC Ära die mich richtig fesselt.
Auch Genres die mich vorher nie so interessierten (Ego Shooter) haben einige Highlights,die ich mittlerweile zu den All Time Faves zähle (BioShock 1).
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Ich fordere ja nicht mal innovation, ich möchte gerne copy und paste aber wenn dann von allen Genres, wieso so eintönig. Wieso nur Shooter, Racing und Sports Games? Und ansonsten nur billige Jump and Run ausreden namens Lizens Games. Oder diese traurigen Versuche eines RPGs mit experimentellen Gameplay und grotten schlechter last gen Grafik.

Also ich denke, mit anderen Genre Vorlieben, würde ich diese Generation auch toll finden, wenn ich z.B. auf Shooter stehen würde, wäre das beste Gen ever schätze ich.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von hansibal »

Mir fehlen heute einfach diese WOW-Momente, die sich früher bei mir eingestellt haben.
Irgendwie hat man doch schon alles gesehen, heute halt in besserer Grafik gepaart mit Quick Time Events,
die meist nur noch einen Knopf erfordern und so mehr zu einem interaktiven Film als Spiel verkommen.
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nii-Chan »

Der größte Witz ist ja, die WOW Effekte findet man heutzutage nur noch bei Indi, Arcade oder Ipod/Iphone games... zumidnest bei mir so... :|
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Naja einen WoW Effekt suche ich gar nicht mal. Nur dieses wohliege schöne wenn man ein neues Spiel hat, das man sich nicht an jeder Ecke an was aufregen kann und einfach ein Spiel hat mit dem man rundum zufrieden ist.

So ein buntes Spiel wo man irgendwelche Gegenstände sammelt um das nächste Areal frei zu schalten - ganz simpel eigentlich - aber die gibts irgendwie gar nicht.

Und richtig gute J-RPGs findet man nur auf Handhelds.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von staR-Kron »

Dein Problem ist sicherlich, dass du die Güte einer Generation an wenigen Punkten fest machst.
Die japanischen Entwickler machen gerade ne schwache Phase durch und wissen nicht so ganz, wie sie mit dem starken Westen umgehen sollen.
Vermutlich - oder hoffentlich - haben sie die Problematik in der nächsten Generation erkannt und finden dann wieder zu alter Stärke.
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Ganz neutral gesehen mal gefragt.

Ist es keine Schwäche eine Generation wenn es ca. 100 hochkarätige Shooter gibt und 5 sehr spezielle mittelmäßige RPGs?

Ist da nicht irgendwie was unausgeglichen von wegen Genreverteilung?

Und nicht nur J-RPGs sind stark in der Unterzahl und überwiegend Crap, das kann man so umgefähr auf die Hälfte der gesamten Genres sagen.

Die Hälfte der Genres ist nicht, kaum und/oder sehr schlecht Vertreten.

Natürlich spüre ich das am meisten, da genau all meine Favoriten Genres nicht oder nur schlecht und mit schlechten Vertretern überhaupt vertreten sind.

Aber das ändert nichts daran, das es eine Schwäche der Generation ist, die jeder der einen einigermaßen neutralen Blick hat, auch sehen sollte.

Und euch Shooter oder Racing Fans, würde es wohl kaum weh tun oder stören, wenn daneben mal ein paar hochkarätige J-RPGs, überhaupt ein einziges Jump and Run oder ein rätsellastiges Action Adventure existieren würde, oder?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Ballermann 2D »

finde nicht, dass dieses eine schlechte Konsolengeneration ist; im Gegenteil- grösstenteils ist der Qualitätsstandard ziemlich hoch, und mit Oblivion und Fallout 3 hat es meiner Meinung nach zwei absolute Top RPG´s gegeben, und FF13 ist für mich das erste FF nach FF4 (oder war´s 5? ich weiss nicht mehr so genau), welches mich längerfristig fesseln konnte. Kann allerrdings gut verstehen, wenn Leute das Game nicht so dolle finden, denn Schwächen hat es zugegebermassen doch so einige

allerdings wirkt vieles ziemlich für den Massenmarkt glattgebügelt und austauschbar, EA und UBI Soft sei dank, aber es gibt auch genügend Perlen, die wirklich cool und eigenständig sind- jedoch sollte man diese Abseits der beiden genannten (und ein paar anderen) Firmen suchen
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von dR.kReBz »

@MondPrinzessin

Im grunde kann man dir recht geben. Viele Genres existieren schon gar nicht mehr als Reinrassige Genres!! Der Westen verbindet alles was sich verkaufen lässt und nennt es dann ein RPG (Fallout), Action Adventure (Assassins Creed) oder sonst wie...

Wenn du auf Jump and Run´s stehst kauf dir ne Wii (wenn du noch keine hast) und besorg dir Super Mario Galaxy 1+2. DAS macht spass!!!

Für mich persönlich ist diese Generation zwiegespalten: Einerseits erscheinen soviele SHMUPS, Action Shooter und was sonst noch so BOOM´st ^^ (KEINE EGO SHOOTER)

Andererseits:
Durch die ganze DLC kacke wird mir mein Hobby echt vermiest.
Wenn das so weiter geht wird bei mir ab der Next Gen nur noch Retro gezockt...
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Ja - das komische ist ja, wenn man so Leute fragt was die dazu meinen kommt oft: Ach Jump and Runs sind halt nicht mehr gefragt, J-RPGs sind halt nicht gefragt bla bla bla.
Andrerseits müsste mir dann mal jemand erklären wieso J-RPGs auf Handhelds, ganz besonders dem DS wie Pilze aus den Boden spriesen. Das ist sicher nicht weil sie nicht gefragt sind und niemand sie kauft. Daher will mir nicht in den Kopf, wieso es solche Spiele nicht für die Konsolen am TV gibt.

Eine Theorie ist ja das die Hardware nicht ausreicht um eine massive Welt darzustellen, wie sie in einem J-RPG benötgit werden würden. Das erklärt natürlich nicht wieso es keine Jump and Runs gibt, denn die können zwar auch aus einer ganzen Welt bestehen (an Jak and Daxter denk) aber müssen nicht. Sie können genau so aus kleinen Levelselect Welten bestehen an denen dann die eigenen Levels hängen, würde also defintiv gehen.

Warum gibt es so etwas nicht, warum?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
dash
Anfänger
Anfänger

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von dash »

die wii ist perfekt für jump and runs hab so einiges an jump and runs bei mir rumliegen ist auch mein lieblingsgenre gibt aber auch paar gute die nicht von nintendo sind und hoffentzlich wirds auf den 3ds auch genügend klassische rpgs geben
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von Nephilim »

Also ich habe mir nun wieder ne Dreamcast geholt und ne PS2 folgt sogleich. Die Wii ist für Weihnachten geplant und 3DS im Juni/Juli wenn Zelda OoT kommt. :D
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Die schlechteste Konsolen Generation ever!

Beitrag von staR-Kron »

Dass der DS so stark mit JRPGs versogrt wird liegt vor allem an der riesigen Userbase und der schwachbrüstigen Hardware,
welche gerade für - technisch eher anspruchslose - Rollenspiele klassischer Machart prädestiniert ist.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste