SEGA ist ja damals schlichtweg am Marketing pleite gegangen - eine halbe Milliarde für Werbung, sauteure Exklusiventwicklungen...
Eine halbe Milliarde als Werbebudget, das ist selbst heute noch ziemlich viel. Abgesehen davon war ja die Dreamcast auch gerade in einer Generation mit 4 Konsolen - Dreamcast, Xbox, PS2 und GameCube. Und selbst Nintendo wäre heute raus aus dem Konsolenrennen, hätten sie nicht ihre Handhelds gehabt. Der GameCube war ja auch nicht so der Renner (man stelle sich das vor... trotz 20 millionen Konsolen! Zehn Jahre vorher wäre das eine Prachts-Hardwarebasis gewesen!), der Vorgänger N64 performte auch nur gerade mal gut genug und Nintendo konnte sich nur mit dem GBA über Wasser halten...
Ich denke auch, wenn man schaut, was heute für ein Preisdruck herrscht... Da muss man so viel schon vor dem Release investieren (Hardware-Entwicklung, PR-Konzept und so weiter) und nachher erst recht... Da können gar keine Firmen mehr neu einsteigen, die noch nicht mit drin sind. Höchstens ein Riesen-Multimediakonzern. Sony und Microsoft haben ja jetzt jahrelang nur minus gemacht mit PS3 und X360.
Abgesehen davon - wer von vor 10 Jahren ist schon noch bei SEGA? SEGA gehört Sammy, die Regelungen haben sich geändert, und alles, was über den internen Studios steht hat sich total verändert. Abgesehen vielleicht vom Arcade-Geschäft, aber das läuft ja ausserhalb von Japan und den GameWorks in den USA überhaupt nicht mehr.
EDIT: Schaut euch mal diese Website an. Sieht ja aus - sowas ist man sonst nur von milliardenschweren Launches gewohnt, dass da vorgängig solche Dinge "aufgedeckt" werden
http://seganewswire.webs.com/apps/blog/ ob das echt ist?